aus Palomino wird Attitude

FRM hattet Ihr doch gerade bei Lupus und Du hast irgendwo auch auf einen gerissenen Satz hingewiesen, daher eher nicht.
ZTR355 war wohl früher die Felge der Wahl... aber heute nur noch schwer zu finden und dann nicht gerade günstig.
 
Hallo Lars

Ich denke das es am Herstellverfahren liegt, mit den Preisen!
Leicht und stabil ist eben etwas teurer in der Herstellung denke ich!
Finde die American Classic schon Hammer mit der silbernen Flanke für 79 euro!
Kannst ja mal schauen ob du sie noch günstiger bekommst!
360 gr. geht doch! Sind 60 gr, mehr als die teuren bei 2 Felgen!
 
Ich weiß jetzt nicht was die EQ21 kostet, jedenfalls mag ich keine geösten Felgen. Die American Classic MTB 350 baut etwas höher, sollte also auch stabiler sein. Ich habe hier jetzt fast an allen meinen Rädern die AC-Felgen, kann ich nur empfehlen!
Einen LRS mit fast der gleichen Konfiguration wie von Dir gewünscht, habe ich in meinem Litespeed, da aber mit 28 Speichen hinten und vorne und natürlich den AC-Felgen. Der wiegt dann 1231g ohne Felgenband. Dafür könntest Du übrigens normales, gelbliches Tesa verwenden! Zwei Lagen reichen locker für 4,5bar und wiegen pro Laufrad nur 2g:
medium_zweiLagenTesa.jpg
 
Die Sun-Ringle E10 ist übrigens eine Scheibenbremsfelge.

Der Preis der American Classic erschien mir auch am Anfang recht hoch, aber es lohnt sich!
Habe einen Satz am Astro verbaut und ein weiterer wird am Alpinestars seinen Dienst verrichten.
Sehr empfehlenswert!
 
Die Sun-Ringle E10 ist übrigens eine Scheibenbremsfelge.

Das mag sein, aber ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Ich meine die EQ21, die sollte für Felgenbremsen sein, zumidest gibt es als 29er.
Beim genauen betrachten, könnte ich mich aber auch irren.

Aber ich bin ja so gut wie überzeugt... die AC gefällt mir ja auch deutlich besser.
 
Das mag sein, aber ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Ich meine die EQ21, die sollte für Felgenbremsen sein, zumidest gibt es als 29er.
Beim genauen betrachten, könnte ich mich aber auch irren.

Aber ich bin ja so gut wie überzeugt... die AC gefällt mir ja auch deutlich besser.

Da habe ich mich vertan!
Die Sun-Ringle EQ21 ist für Felgenbremse. Da hast du Recht!
 
So sieht die American Classic am Rad aus:

cimg11654iui2.jpg

Hinten eine von 2006 (32°), vorne von 2007 (28°). Die Papperl von der 2006er-Felge lassen sich leicht abziehen, bei der 2007er geht nichts, da gelasert oder Siebdruck.
 
Es gibt American Classic MTB 350 noch bei www.xx-light-bikes.de.
jetzt noch ne blöde Frage...

Für die Ermittlung habe ich mir ein paar von den online Rechnern angesehen... meine Kombination aus Tune 70/170(?: werde das bei C. Jenny noch mal genau erfragen) und den ACs findet sich natürlich in keinem der Kalkulatoren die ich gefunden habe.

Bei den anderen müsste ich dann entsprechend messen oder hat noch jemand eine einfachere Lösung/Idee?
 
jetzt noch ne blöde Frage...

Für die Ermittlung habe ich mir ein paar von den online Rechnern angesehen... meine Kombination aus Tune 70/170(?: werde das bei C. Jenny noch mal genau erfragen) und den ACs findet sich natürlich in keinem der Kalkulatoren die ich gefunden habe.

Bei den anderen müsste ich dann entsprechend messen oder hat noch jemand eine einfachere Lösung/Idee?

Spokomat mit American Classic MTB 350 und Tune Daten findest du hier:
http://radtechnik.awiki.org/spokomat.html

Die American Classic hat einen ERD von 528 mm. Im Spokomat identisch mit der American Classic Disk Felge.
 
Servus,

während ich noch auf das passende Innenlager warte, soll morgen kommen (mein Dank geht an Kalle), habe ich mir meine kaputte SID nochmal vorgenommen und sie so weit wie es ging zerlegt.

in der Bucht habe ich folgende SID in den USA entdeckt, könnte ich mit meinen Einzelteilen (bei mir waren ja "nur" die Dichtungen und die Standrohre fertig) diese Gabel wieder flott bekommen? Bevor ich wegen der Versandkosten in die Diskussion gehe würde ich gerne wissen, ob der Aufwand sich lohnt.

Grüße
Lars
 
Ich kann Dich zu der Wahl nur beglückwünschen. Laufradtechnisch sehe ich das wie Armin. AC wo es nur geht. Habe bereits 2 Sätze für MTB-Disc, einen für das 28" Speedbike. Preislich ist das für das Gebotene wohl kaum zu toppen. Bei xx-light-bikes hatte ich einen Satz mit den Felgenbremsfelgen auch angefragt und wollte Naben beistellen. Wäre alles kein Problem gewesen. Woanders gibt es diese Felgen nicht mehr. So weit war ich nämlich auch schon :heul:

Ist dann aber doch ein fertiger Satz geworden, den ich Toby aus irgendeinem seiner Käufe abgeschwatzt habe mit kompletter Slick Bereifung und Michelin Latex Innenleben für kleinen Taler :hüpf:

https://www.flickr.com/photos/94099...ud-e5jw3c-e5jvSn-egzFnH-e8Zrt1-e5jvHH-egzHrK/


Wollte nur sagen: Mach das mit den AC Felgen. Die sind klasse:daumen:

Mittlerweile sieht es so aus...:

https://www.flickr.com/photos/94099...ud-e5jw3c-e5jvSn-egzFnH-e8Zrt1-e5jvHH-egzHrK/
 
Die AC-Felgen sind schon da, die Naben gerade bei C. Jenny zur Wartung und dann nehme ich Kuttes freundliches Angebot in "Anspruch" mir beim Aufbau der Laufräder massiv unter die Arme zu greifen. Ich freu mich schon wie Bolle und für die Propel habe ich schon wieder eine neue Idee... mal schauen.

Am Freitag sollte ich das Innenlager montieren können, dann Schnappe ich mir die Jungs (oder eventl. nur den "Großen" und wir drehen spätestens am Samstag ne Runde.
 
nach fest kommt ab... oder hier nicht mehr fest. :wut::wut:

Gestern kam das Innenlager von Kalle an, heute morgen dann verbaut und normalerweise ziehe ich die Kurbel mit ner Stahlschraube fest und setzte dann die Aluschraube ein. Hätte aber eh nix genutzt weil es scheinbar in der Welle das Gewinde erwischt hat. Ich werde jetzt mal nen Kumpel fragen, ob der mir vorne für normale Kurbelschrauben noch Gewinde reinschneiden kann.

Na ja, ich konnte trotzdem feststellen, dass auch 108 noch zu lang ist... der Umwerfer bringt die Kette einfach nicht auf das große Blatt.
 
Hallo Lars

Das ist schade mit dem Gewinde:(
Ist denn der Umwerfer auch für die Zahnanzahl bestimmt?
Da gibt es ja auch Unterschiede, das er deshalb nicht aufs Große Blatt geht!
Umwerfer etwas höher gesetzt und Außenbegrenzung Verstellung Alles schon versucht?

Gruß Kalle
 
Zähne sind 44 und der Begrenzer ist schon komplett raus...
Die Kettenlinie ist so bei 51/50mm. Theoretisch könnte 50 ja schon passen aber ich schätze/hoffe die 47mm sind es dann.
 
Zurück
Oben Unten