Auto zum Bike - aber mal anders ;)

wir ham nen touran und nen vw bus t4 multivan.
wenn ich irgendwo hin will mit rädern is der multivan natürlcih erste wahl. einfach 2 sitze raus 3-4 räder rein un immernoch platz für bis zu 5 personen + gepäck!:daumen:
beim touran musste schon hinten sitzreihe wechklappen un dann fahrräder liegen transportieren und noch en bischn gepäck is scchnell voll und platz für 2 oder 3(hintere sitze einzekn umklappbar).
also aus fahrradtechnischen gründen vw bus TOP und ich find is in der innenstadt auch net so das problem da der wagen ja recht übersichtlich ist, in der tiefgarage hat man halt nur 5cm bis zur decke an niedrigen stellen:lol:
relativ günstig gibts den tdi mit 150ps gebraucht der verbraucht nich wirklich viel un hat ganz ordentlich zug. wenn du aber zuviel geld hast :love: :
67700dce37.jpg
 
wie gut das das hier ein MTB Forum ist und kein Auto Forum :lol: sonst hätten wir noch Diskussionen wer mit wem baut und was gebaut wird :)

In diesem Falle ist es tatsächlich so, dass Ford ein Joint Venture mit VW hatte. Ford hat am Galaxy / Sharan / Alhambra alles was zur Karosse gehört entwickelt, VW hat das Innenleben / Motoren übernommen. Man kann jetzt darüber streiten ob es gut war oder nicht. Das Joint Venture ist aufgehoben nun baut jeder wieder für sich. Und ganz ehrlich: Der neue Galaxy und S-Max sind wirklich klasse geworden!

Also, einfach ein Auto kaufen in dem die Fahrräder rein gehen und Ruhe ist....:daumen:
Gruss
 
Ben1000 schrieb:
Wie wärs denn mit einem Renault Espace? Keine Ahnung wieviel Räder da rein passen, aber meine Eltern kaufen sich so einen und ich finde ihn ganz schick. Ist denke ich auch etwas billiger als die VW´s. Gibts auch in verschiedenen längen...

Mein Grand Espace (3ldci, sollte aber in den Abmessungen für jede Version gelten): Billiger als ein VW ist er aber nicht, aber der einzige mit 2,2 qm Panoramdach :D

1 Rad leicht schrägstellen ohne Sitze ausbauen, nur 1 Sitz umklappen.
1 Sitz ausbauen = 2 Räder ohne Vorderradausbau reinstellen
mit Vorderradausbau reicht immer das umklappen der Sitze. Durch die Varioschienen mit entsprechender Halterung (z.B. http://www.van-biker.de/) kann man die Räder versetzt reinstellen, so das man nicht durch die Breite der Lenker begrenzt ist.
Wenn es andere Marken als Grand (=20cm+, 7Sitze, wie z.B. Grand Voyager ) gibt dürfte das auch auf diese Modelle zutreffen.
grand_espace03-800x600.jpg
 
pefro schrieb:
Hi,

oh, das wäre super, wenn Du die bei Gelegenheit mal messen könntest, wir können die Federgabeln jeweils auf 100mm traveln.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

leider ist die Laderaumhöhe(5er BMW E39) nur 70cm. :(
Aber bei 100mm Gabeln kein Problem!;) :D

Gruß
Klaus
 
Ich hab nen Octavia Kombi. Da gehen drei Kerle, drei Räder und Gepäck gut rein. Allerdings muss die Sattelstütze raus und das VR ebenfalls.

Wenn du was für faule (nix ausbauen) suchst: Meine Mutter fährt nen Berlingo. Wenn die alten Herrschaften in den Urlaub wollen und ihre Hollandgurken mitnehmen, wird einfach ein Sitz umgeklappt und alles schön reingeschoben.
 
nachdem ich fast von einem Fahrradteil erschlagen worden wäre bin ich vor Jahren auf Pick-Up umgestiegen. Hard-Top drauf und Platz für alles. Nur raus mit dem Zeugs aus der Kabine. Die neueren Modelle haben mittlerweile gute Fahrleistungen bei halbwegs moderatem Verbrauch.

Grüsse

Klaus
 
*lach* so nun sinds schon 3 Aussagen zum Touran:

DontPanic schrieb:
beim touran musste schon hinten sitzreihe wechklappen un dann fahrräder liegen transportieren und noch en bischn gepäck is scchnell voll und platz für 2 oder 3(hintere sitze einzekn umklappbar)...

jruckdeschel schrieb:
wenn ich bei unserem Touran einen der beiden äusseren Sitze (die hintere Sitzreihe besteht aus drei Einzelsitzen) ausbaue kriege ich leicht ein Bike mit eingebautem Vorderrad plus Gepäck und vier Personen unter.
Somit sollten 2 Personen und 2 montierte Bikes und Gepäck kein Problem sein.

cdF600 schrieb:
Der Touran ist ein Krampf für den Biketransport.
Mein Schwiegervater hat so einen incl. der "tollen" Fahrradhalterung von VW.
Bei seinem Tourenbike muß das Vorderrad raus, der Sattel runter und der Lenker wg der Barends nach unten gedreht werden . Und wenn es mal geregnet hat schaut die Karre Innen aus wie sau . Irgendwie nicht so das gelbe vom Ei!

Volkswagen gibt auf der Page zum Touran folgende Maße an:

Ladehöhe 988mm (5 Sitze) bzw. 1096mm (7 Sitze)
Länge 1145mm bzw. umgeklappt: 1744mm

Der Unterschied in der Höhe ist mir irgendwie nicht klar.

Ich hab gestern mal mein Bike Vermessen (26", Fully 100mm - vielleicht hilfts ja dem ein- oder anderen bei der Entscheidung).

Demnach bräuchte ich:

Fürs komplette Bike: Länge: 1720 mm, Höhe 1090mm

Vorderrad ausgebaut: Länge: 1420mm, Höhe 780mm


Würde beim Touran also vielleicht gerade so gehen mit beiden Rädern, ich werds beim Probefahren mal ausprobieren ein Foto machen und hier reinstellen.

Gruß
Peter
 
Redking schrieb:
Hallo Peter,

leider ist die Laderaumhöhe(5er BMW E39) nur 70cm. :(
Aber bei 100mm Gabeln kein Problem!;) :D

Gruß
Klaus

puh, 70cm ist wirklich nicht viel. Habs gestern mal ausgemessen. Bei ausgebautem VR hat mein Bike (19" - Revelation auf 100mm runtergetravelt) noch rund 78cm - könnte also schon zu knapp werden :(

Gruß
Peter
 
Ich hab nen Ford Mondeo Kombi.
Meines erachtens einer der grössten Kombis, da er auf den Seiten
keine unnützen Staufächer hat. Wenn ich beide Räder ausbaue, kann ich
ein Rad nach dem anderen stapeln. 4 Räder mit 4 Leuten + Gepäck ist kein
Problem. Und da Diesel, sauft die Mühle auch nicht viel (trotz genügend NM).

Gut sind auch noch der Laguna und der Mazda 6.
V40, alle Audi-Kombis, und BMW-Kombis sind Pseudokombis.
Sind einfach Limousinen ohne Stufenheck, welche auch sehr schmal ausfallen.
Der Mondeo hat einen sehr langen Überhang über die Hinterachse,
dadurch kommen die Radkästen nicht in Konflikt mit dem Laderaum.

Kann übrigens mit 2 Bikes und Gepäck immer noch die Laderaumabdeckung ziehen.
Hatte schon Vans die weniger Platz hatten.
 
Meiner hat glaub BJ 01, der erste mit der neuen Form.
Leider noch kein CR-Diesel, klingt wie ein Traktor (deswegen haben die
glaub ne Gute Soundanlage drin, um den Motor zu übertönen ;-)

Die alten Passat sind der Megahammer. Die Platzverhältnisse kann man schnell
mal erkunden. Steigst vorne ein, stellst den Sitz ein und dann überprüfst
Du die Beinfreiheit auf den Hintersitzen. Da sieht man mal was Platz bedeutet.
Und die alten Passat sind da mega, auch vom Kofferraum her.
Wenn Du dasselbe mit nem Bora machst, kriegst nen Lachanfall.
 
Also in einem Astra G bekommst Du 3 Räder (stehend, jeweils mit ausgebauten Vorderrädern und Sattelstützen) und 3 Personen (2+Fahrer) befördert. Voraussetzung ist die teilbare Rücksitzbank, aber ist die im Astra G nicht ohnehin Standard? Liegend transportiert bekommt man aber auch 2+ Bikes ohne Radausbau, wenn die Bank komplett umgelegt ist - dann kannst Du aber nur noch einen Beifahrer mitnehmen.

Ich kann mir aufgrund der Höhe des Tourans vorstellen, dass es da auch kein Problem sein dürfte 3 Räder ohne Radausbau drinne zu transportieren und 2 Kumpels mit rein zu packen (asymetrsich teilbare Rückbank). Praktisch hab ich den Wagen aber nur mal ne Woche als Leihwagen gehabt und das nicht probiert ...
 
Splash schrieb:
Ich kann mir aufgrund der Höhe des Tourans vorstellen, dass es da auch kein Problem sein dürfte 3 Räder ohne Radausbau drinne zu transportieren und 2 Kumpels mit rein zu packen (asymetrsich teilbare Rückbank). Praktisch hab ich den Wagen aber nur mal ne Woche als Leihwagen gehabt und das nicht probiert ...
Hallo Michael,
falsch der Touran hat im Fond drei Einzelsitze.;)
Die du auch einzelnd entfernen kannst ohne Werkzeug.

Gruß
Klaus
 
Nur nochmal um alles klarzustellen. In den Touran passen Bikes bei Ausbau des VR stehend rein. Das Rad meines Schwiegervaters ist ein 26'er Mountainbike mit Starrgabel und kleinen Barends. Und er muß tatsächlich den Lenker runterdrehen, damit sich die Heckklappe schließen lässt:confused: . Kann mir nicht vorstellen, wie das bei höher bauenden Gabeln funktionieren soll.
Das Einladen der Räder ist eine elende Bastelei, wenn man nicht alle Rücksitze ausgebaut hat:mad: . Wenn einem natürlich der Innenraum seines Wagens egal ist, geht das auch schneller:D .
Außerdem frag ich mich immer, wie man völlig verdreckte Bikes im Innenraum anständig transportieren kann:rolleyes: .
 
cdF600 schrieb:
Nur nochmal um alles klarzustellen. In den Touran passen Bikes bei Ausbau des VR stehend rein.

Mehr nicht? Das klappt sogar bei meinem Astra G ...

REDKING schrieb:
falsch der Touran hat im Fond drei Einzelsitze.
Die du auch einzelnd entfernen kannst ohne Werkzeug.

Serie? Ist auch super, aber klappts ggf auch ohne Ausbau?
 
@ Didi123

ich wollte ja nicht alle Volvo-Fahrer runtermachen, aber das war jetzt nicht
auf die Ladefläche mit abgeklappten Sitzen gemeint, sondern Kofferraum only.
Und da siehts bei den bereits erwähnten Kombis ziemlich bitter aus.
Weil wir immer 3-4 Leute sind die an die Rennen gehen, muss alles in den
Kofferraum. Und bei mir ist Sattelstütze ausbauen Tabu, nehme nur die
Räder raus. Muss ja nicht nen Kombi kaufen, um nacher nen 2-Plätzer draus
zu machen ;-) Dafür hast Du ordentlich Saft unter der Haube.

Hatte mal den letztjährigen Passat Limousine für ein Rennen (wegen Navi).
Das war der Schock! Mit Rücksitze umklappen und Räder ausbauen brachte
ich nur 1!!! Rad rein.
 
cdF600 schrieb:
Außerdem frag ich mich immer, wie man völlig verdreckte Bikes im Innenraum anständig transportieren kann:rolleyes: .

Mit einer ordentlichen Halterung und einer Decke. Wenn was dabeben geht, dann ist der Dreck nach 2-3 Stunden antrocknen und einem Staubsauger auch Geschichte. Man sollte natürlich zu seinem Auto eine "alltagstaugliche" Beziehung haben. Ist mir allemal lieber, als mir bei meinem Rad die Lager auf der BAB auszuspülen. Naja, mit Hund ist man da vermutlich eh etwas "abgebrühter".
 
AS-R schrieb:
...ich wollte ja nicht alle Volvo-Fahrer runtermachen...
Hab' ich auch nicht so aufgefasst! ;)
AS-R schrieb:
...aber das war jetzt nicht auf die Ladefläche mit abgeklappten Sitzen gemeint, sondern Kofferraum only...
Und da siehts bei den bereits erwähnten Kombis ziemlich bitter aus.
Ach so! Aber so klein ist der V40 gar nicht, auch wenn die Sitze oben sind!
Deshalb war ich vorher etwas verwundert...
AS-R schrieb:
Weil wir immer 3-4 Leute sind die an die Rennen gehen, muss alles in den Kofferraum. Und bei mir ist Sattelstütze ausbauen Tabu, nehme nur die Räder raus.
Opel Vectra?! (Der Aktuelle...)
 
Nein, hab keinen Vectra, hab nen Mondeo. Der Vectra ist ja wirklich
riesig, jedoch eher in der Länge als in der Breite. Der hat doch
auch so Staufächer in den Seiten, welche den nötigen Platz nehmen um
das Rad ohne Räder 90° verdreht hinzulegen. Muss glaub mal n Foto reinstellen
wie ich packe. Aber wir sind uns alle einig das die Räder INS Auto gehören.
Finde das so grausam wenn ich auf der Autobahn superedle Bikes auf nem
Dachträger sehe, und es pisst aus allen Löchern......
 
Hallo, ich habe den Renault Kangoo als Kastenwagen
mit LKW-Zulassung. Der eignet sich hervorragend für
den Biketransport, wenn wir verreisen paßt locker ohne
VR-Ausbau ein 21 Zoll-MTB und ein 18 Zoll-MTB + Gepäck
hinten rein. Allerdings muß ich auch sagen, dass die Innenraum-
geräusche nicht unerheblich sind, aber ich bins mittlerweile gewohnt.
Dieselverbrauch liegt bei 65 PS bei ca. 7,5 l und bei der größeren
Maschine von 90 PS als Turbodiesel, hab ich mir sagen gelassen liegt
der Verbrauch bei 6 l.
 
Tach zusammen!

Ich habe eine Octavia II Combi mit Innenraumträger (Radstand). Mein Stumpi 120 passt da problemlos rein. Vorderrad und Stütze müssen allerdings raus. Mit dem Ständer bekommt man problemlos 3-4 Fahrräder ins Auto. Üblicherweise sind wir jedoch zu zweit, d.h. die Böcke stehen auf der rechten Seite und links das Gepäck.
Die Räder stehen wirklich BOMBENFEST, da wackelt nix und der Ladevorgang dauert keine Minute!
Wenn wir zu dritt unterwegs sind, stelle ich die Räder ohne den Ständer (der erfordert, dass die gesamte Rückbank umgelegt wird!) rechts ins auto und verzurre die an zwei Stellen. Geht auch einigermassen schnell, allerdings nicht so schön, wie mit dem Innenraumträger.
Wichtig: Den doppelten Laderaumboden gar nicht erst mitbestellen... das Mehr an Tiefe kann man gut gebrauchen!

Mein Kumpel fährt einen Berlingo, da passt ein Rad schräg rein, ohne was auseinandernehmen zu müssen. Sobald wir zu zweit oder zu dritt sind, wird auch das Vorderrad rausgenommen!

Die einzige Variante, wo Du wirklich nix zerlegen musst, ist halt ein VW Transporter, oder ein Defender (auch suboptimal), oder ein Vivano, oder oder oder...

Letztendlich fährt man 95% der Zeit ohne Fahrräder im Auto durch die Gegend, das sollte man schon berücksichtigen!

Cheers,
Dan
 
Zurück
Oben Unten