Avalanche GT Bremsbeläge für Scheibenbremse

Registriert
10. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem. Wollte bei meinem GT Avalanche die Bremsbeläge auswelchseln. Habe die alten ausgebaut. Haben die Aufschrift "Tektro-A.10.11-BP618-?H612". Habe im Inet nach entsprechendem Ersatz gesucht. Habe allerdings nur "Tektro-E.10.11-A30-4M188" gefunden. Haben auf den Fotos identisch ausgesehen. Habe diese dann auch bestellt. Wollte sie nun gestern einbauen und musste feststellen, dass ich die neuen Bremsbeläge nicht zwischen die Zylinder in der Bremsvorrichtung bekomme. Ich habe den Eindruck die Bremsbeläge sind zu dick.
Haben die unterschiedlichen Bezeichnungen von "A" und "E" damit zu tun? Kann ich iwie trotzdem was mit den neuen Bremsbelägen anfangen, oder muss ich diese zurückschicken?

Grüße,
Twist
 
Manche Bremsen haben eine Belagnachstellung, das bedeutet, auch wenn die Bremsbeläge dünner werden, werden sie von den Zylindern "nachgeschoben". Ob das für Deine Tektro gilt weis ich aus dem Kopf nicht. Auch kann es sein, dass die Bremse mit heruntergefahrenen Belägen entlüftet wurde, dementsprechend fehlt der Platz für die neuen Beläge.

Was Du probieren kannst ist das Laufrad auszubauen und die Bremskolben mit einem Holzkeil zurück zu drücken - in diesem Zustand nicht die Bremshebel ziehen!

Danach alles wieder einbauen. Wenn es dann immer noch nicht passt - Bremsflüssigkeit ablassen. Da musst Du Dich aber selbst mal schlau machen oder das Rad in der Werkstatt abgeben.
 
Die Tektros an dem Gartenstuhl sind doch mechanische Discs8-)8-)8-)....da wird eine Seite per Innensechskant nachgestellt und die andere vom Hebel betätigt...

Im Klartext: an der Innenseite des Bremssattels ist in der Mitte ein I'6kant...den erstmal so einstellen, dass der Belag von der Scheibe wegwandert...dann den mechanischen Zug der Bremsen entspannen, dann wandert auch der direkt vom Hebel betätigte Belag von der Scheibe weg...die Reihenfolge ist aber eigentlich wurscht...geht natürlich auch andersrum....

Wenn die Form passt und die Halteeinrichting der Beläge ebenfalls stimmt, kannste eigentl. nur noch wege der Reibpaarmischung ins Klo gegriffen haben...
 
Zurück
Oben Unten