Avid Elixir 5 gebrochen, kann ich durch Avid Code Hebel ersetzen?

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hey Leute, bei einem Sturz hat es mir an meiner Elixir 5 etwas zerstört. Die Bremse wird ja an einer Schraube von der Schelle zum Lenker montiert und da ist oben ein Stück vom Hebel rausgebrochen, nun hängt die Bremse runter, kann zwar noch damit fahren da die Schraube unten noch hält, aber lange hält sie sicher nicht mehr. Ein Freund hat noch einen Bremshebel von der Avid Code r zuhause, kann ich diesen einfach mit dem Bremssattel der Elixir 5 zusammen verwenden? Alternativ überlege ich generell vorne eine 4 Kolben Bremse wie die Magura MT5 einzubauen, weil die Elixir 5 da etwas schwächelt, hinten reichts mir, aber vorne wirds oft etwas knapp und mühsam zum bremsen....Fahre ein Canyon Torque Gapstar, bin auch viel im Bikepark damit...

Freu mich auf Tipps! Danke
 
Ich hake mich mal ein.
Habe eine gebrauchte Code R ausm bikemarkt erstanden und will den Bremssattel meiner Guide durch den der Code ersetzen.
Kann ich da einfach die Überwurfmuttern inkl. Leitung tauschen? Oder muss ich die Leitungen kürzen und mit neuen Oliven verpressen?
 
Nur, dass ich es richtig verstanden habe: Am Code-Bremssattel ist ne Leitung dran, die Du übernehmen willst?
Also in dem Sinne: Leitungen an Code und Guide jeweils am Hebel rausschrauben, dann mit der Überwurfmutter der Code die Codeleitung mit Sattel in den Guide-Geber reinschrauben?

Die Überwurfmutter der Guide ist ja die gleiche wie bei der Code. Ich hätte da keine nennenswerten Bedenken.
Klar, wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest und noch genug Leitung hast, dann kannst Du ja Pin & Olive tauschen. Dann hast Du es selbst gemacht und weißt, dass sie ordentlich drin sind und nicht vergewaltigt.

P.S. Ich find die neuen schraubbaren Oliven bei SRAM doof und werde weiterhin das alte System benutzen. Wenn die Leitung beim Einschrauben des Pins nur ein kleines bißchen gestaucht wird, passt die blöde Schraubolive nicht mehr drüber...
 
Ja, die Leitung muss ich quasi übernehmen. Der Code Sattel hat ein Banjo Anschluss und der von der Guide wird nur aufgeschraubt.

Wenn die Überwurfmuttern das selbe Gewinde haben ists ja kein Problem, einfach wechseln und fertig. Jedenfalls, wenn es danach dicht ist. Wenn nicht muss ich halt neue pins und oliven reinmachen.
 
Ich hab mir das jetzt beim umbauen angesehen, die Code hat, wie sich rausstellte 2 Olive/Pin Verbindungen. Also jeweils an Sattel und Griff eine. Ich hab jetzt der Einfachheit halber die Leitung übernommen und an meinen Guide Hebel geschraubt. War nicht wirklich ein Problem, etwas genervt hat die Gummiblende der Guide über die Überwurfmutter zu bekommen. Sonst alles plug & play.

Wenns mir mal langweilig ist, kürze ich noch die Leitung, die ist noch ein bisschen zu lang.
 
Zurück
Oben Unten