Avid Elixir Bremse mit Hope Bremscheiben?

Registriert
15. Juli 2006
Reaktionspunkte
7
Ort
Backnang
Hello @all,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination Avid Elixir Bremse und Hope Bremsscheiben?

Falls ja - bei welchem Hope Scheibenmodell passt die Bremsfläche/Reibfläche zu den Belägen der Elixir?

Bin für jede Info dankbar :daumen:

Grüße
Karsten
 
ich weiß das die mit dem alu spider mit avid (auch elixir) komatibel sind bei den andern modellen wird es wohl auch der fall sein solange sie nicht extrem dicker bzw. dünner sind. im durchmesser musst du die halt nur an avid halten also 160-185 oder 203
 
ich denke auch, dass der außendurchmesser passen muß und dann halt die breite der scheibenfläche (außendurchmesser minus innendurchmesser). diese sollte bei den hope nicht weniger sein wie bei deinen avid`s damit der belag nicht "drüberraussteht" an der innenseite...
wenn du willst, vermesse ich meine für dich.

ansonsten ist das mit den scheiben doch echt egal. bei mir aufm ax war einer der hat an seinem bike mit ner magura und am bike seiner frau mit ner avid die hope floats gefahren.
 
@noie95: Wäre super wenn Du die Schleifläche mal messen könntest :daumen:

PS (offtopic): War gestern mit (longtravel) Michael am Grenzweg unterwegs! War genial :daumen:
 
Ich fahre seit mehreren Jahren Hope-Floating-Bremsscheiben mit Avid-Bremsen. Zuerst mit der Code und jetzt mit der Elixir. Beides funktioniert im Prinzip problemlos mit diesen Bremsscheiben klick, allerdings geht's in Sachen Freigängigkeit der Floatringe am PM-Adapter bzw. an der Gabel mehr als eng zu, da sind, je nach Rahmen vielleicht 2/10 mm Luft, an meiner 36er-Fox musste ich sogar die Lackschicht an der Gabel abfeilen damit nichts schleift. Bei Freunden haben sich die Toleranzen so negativ addiert, dass die Bremse nicht schleiffrei einzustellen war und der Kollege die Scheiben wieder verkauft hat.
Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Hope-Scheiben etwas dünner sind als die Avid G2 bzw. G3, d.h. wenn man verschiedene LRS hat und wechselt, verändert sich der Druckpunkt der Bremse.
 
Sorry, war ´n paar Tage weg.

@Muffley:
Danke für Deine ausführliche Antwort :daumen:. Dann werd ich´s auf jeden Fall mal mit den Scheiben testen sobald meine G3 vollends durch sind.

Grüße
Karsten
 
Wie???
Die Hope-Scheiben sind dünner??!!

Ich habe eine gebrauchte Elixir mit Hope-Scheiben gekauft.
Allerdings schaffe ich es nicht das ganze schleiffrei zu bekommen, selbst mein Händler nicht 100%ig.

Da war meine letzte Hoffung dass die Hope-Scheiben "dicker" sind, und ich das mit orig. Avid-Scheiben hinbekomme.

meffi
 
Hope Floating Disks schwanken in der Dicke zwischen 1,8mm (z. B. Shimanostandard) und 2,0mm (z. B. Magurastandard)
Habe beide Sorten im Keller liegen, seltsam aber wahr.

Habe sie auf der Saint mit Sinterbelägen ausprobiert.
-Nieten gehen am Sattel vorbei
-Jammern/ Quitschen wenn man mal ordentlich zulangt.
-Bremsleistung gegenüber Rt76 Scheiben etwa 80- 90%

Magura Storm hat übrigens etwa 100% Bremsleistung im Vergleich zur Shimanoscheibe, jammert aber auch.
Mit organischen Belägen ist Ruhe, aber auch etwa wieder 15% Bremsleistung weniger.
 
Zurück
Oben Unten