Avid Speed Dial 5: Hebel verbogen. Richten? Tauschen?

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
116
Zum ersten Mal Pech gehabt bei Ebay KA: Ein Paar Avid Speed Dial 5 erstanden, und der linke der beiden Bremshebel hat einen ordentlichen Treffer (ich vermute Sturz mit oder ohne Fahrer) abbekommen und ist verbogen. Mit dem Verkäufer habe ich mich verständigt, aber das Teil muss ja nicht gleich in den Schrott. So kommt es aber nicht ans Rad. Deswegen:

1. Kann ich das Ding geradebiegen, oder begebe ich mich damit in Teufels Küche?
2. Wenn Richten nicht ratsam: Der Metallhebel lässt sich aus dem Gehäuse entfernen. Kennt wer eine Bezugsquelle?

Wenn jemand einen linken Avid Speed Dial 5 zu verkaufen hat, kann er sich gerne melden. Kann auch ein kaputtes Gehäuse etc haben, dann mach ich aus zwei einen. Nur der eigentliche Griffhebel sollte nicht verbogen sein. :winken:

Danke für Ratschläge!


avidspeeddial5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte das gleiche Problem mit einer Avid Dial Sl und habe den Hebel mit einem Schonhammer wieder halbwegs gerade geklopft.

Zwischen zwei Holzstücken an der Schmalen Stelle im Schraubstock Klemmen und dann klopfen.

Hat gehalten, aber momentan fahre die KCNC Hebel, aber da die doch recht schwammig sind rüste doch demnächst wieder auf die Avid zurück.
 
Den ausgebauten Hebel würde ich auch an der schmalen Stelle spannen, das ist ja die einzige halbwegs Ebene und Parallele Fläche

Ich habe ihn deswegen drin gelassen
 
Einmal hin.
Einmal her.
Rundherum das Abzubrechen fällt dann nicht mehr schwer ...

Wenn er sich dann "matschig" greift, dann macht er es nicht mehr lange.
Wissen natürlich nicht allzuviele hier, ist aber so.
 
Wissen natürlich nicht allzuviele hier, ist aber so.
Ein Glück, dass du deine Weisheit unters unterbelichtete Volk bringst. ;)
@sgrossert mit etwas Gefühl geht das schon, ganz wie vor dem Sturz/der Beschädigung wird's allerdings i.d.R. nicht mehr. Bei mir hat's gut genug funktioniert, fahre den zurückgebogenen Guide-Hebel jetzt schon ein dreiviertel Jahr und hab die Geschichte zwischendurch wieder vergessen gehabt. Den Hammer würde ich dazu aber nicht nehmen.
Zwei Dinge sind wichtig, die hier schon angesprochen wurden:
1. Entweder ausbauen und einspannen oder die Verbindung zwischen Hebel und Geber bzwn die schmale Stelle davor mit ner Klemme o.ä. fixieren, um daran nichts zu verbiegen (z.B. wie hier)
2. Wenn sich nichts retten lässt lieber direkt ersetzen, als nach nem Steilstück ungebremst nen Baum zu umarmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge, ich werde das mit dem Richten probieren. Würde Mal den Tipp von @DR_Z beherzigen und das verbogene Teil zwischen zwei Holzplatten im Schraubstock versuchen zusammen zu pressen.

Wie baue ich den Bremshebel auseinander? Wird der Gelenkbolzen nur mit dem Sprengring gehalten, und wenn ja wie demontiere ich den?
 
Wieder richten finde ich am Alu Bremshebel relativ heikel. Hin biegen geht meist noch gut mit Alu. Zurück knackt es dann öfter mal. Einen Versuch ist es natürlich trotzdem Wert. Ich würde aber vor der ersten Testfahrt ein paar mal richtig ordentlich am Hebel ziehen um sicher zu gehen das dir das Ding nicht unvermittelt abbricht.
 
Zurück
Oben Unten