AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Hallo zusammen,
ich bin sehr an der AWK für meine Pike interessiert. Zurzeit fahre ich die Pike in 120mm an meinem Stahlhardtail. Es könnte aber gut sein, dass diese im Frühjahr an ein 150mm Rad kommt. Daher die Frage: Wie sehr leidet die Performance, wenn ich die LT Variante statt der MT bei 120mm fahre, um die Option auf 150mm Federweg zu haben? So wie ich es verstanden habe, geht die LT Version für 120-160. Danke für eure Hilfe.

danke für die Info! das Hardtail werde ich auch weiter im Winter fahren. Gut, zur Not bräuchte ich dann zwei Einheiten. ich hab das Gefühl dass es dem kurzen Federweg besonders gut tun wird. wenn man wenig hat will man den Federweg besonders effizient nutzen.

Zum Thema AWK für die Fox Float 36:

verkleinert das AWK Bauteil mit der Hülse eigentlich insgesamt die Luftkammer? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Float ja eh schon einen tendenziell zu kleine Luftkammer.

Nur um das was zusätzlicher Trennkolben und Co so an Raum einnehmen. Da sich chickadeehill aber noch nicht zu seiner Konstruktion bei der 36er geäußert hat, bleibt es weiterhin spannen.
Das mit der "tendenziell zu kleinen Luftkammer" bei der 36er wird sich aber ohnehin eher auf die neg. Kammer beziehen, die wird bei der AWK aber auch nicht verändert.

Hat jemand Erfahrungen MT vs. LT AWK bei einer 140 mm 29" Pike? Ist die MT wie weiter oben steht, nur rechnerisch die bessere Alternative oder sollte man auf jeden Fall die MT nehmen?

Das ne größere Negativ Luftkammer... Das Volumen der Negativ Kammer wird vergrößert in dem der Air Schaft kolben hol ist... Scheint auch was größer zusein... Somit müsste die Hauptkammer kleiner werden.
So würde ich das interpretieren.
Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Das ne größere Negativ Luftkammer... Das Volumen der Negativ Kammer wird vergrößert in dem der Air Schaft kolben hol ist... Scheint auch was größer zusein... Somit müsste die Hauptkammer kleiner werden.
So würde ich das interpretieren.
Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Das ist schon klar, aber wie erzeugt das eine geglättete Kennlinie?

Wenn es denn eine größere Negativkammer sein muss, geht das auch billiger… Bei Pike/Lyrik ist das Volumen im Inneren des Airshaft’s isoliert, dieses Volumen kann durch eine geschickt gesetzte Bohrung mit der Negativkammer verbunden werden. Hier ist dann lediglich auf eine sinnvolle Abdichtung der unteren Castingschraube zu achten. Bei dieser Lösung verzichtet man ungefähr auf knapp 25% Volumengewinn (vergl. mit Luftkappe), dafür ohne Kosten und es fällt keine zusätzliche ungefederte Masse an. Es braucht lediglich ein wenig handwerkliches Geschick und ein paar kleine Modifikationen am Elastomer. Neu ist das nicht, Fox z.B. bezieht den Airshaft auch mit in das NK Volumen ein, macht damit aber nicht zwingend das NK Volumen deutlich größer sondern nutzt das gewonnene Volumen und verschiebt die Lage der Baseplate ein wenig nach oben. Diese Maßnahme reduziert den Castingdruck zum Ende des Federweges.

Alles nur ein Denkanstoß, bitte immer im Auge behalten: Die jeweiligen Volumen sollten in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen!

Zurück