Axiales Spiel in unterer Dämpferaufnahme

-Kiwi-

enjoy the woods!
Registriert
12. August 2004
Reaktionspunkte
1.772
Guten Morgen,

Ich nutze einen RS SuperDeluxe mit Trunnion-Aufnahme in meinem Rahmen.
Nun habe ich festgestellt, dass die untere Dämpferaufnahme (original, so ausgeliefert) leicht axiales Spiel hat.
Auf der Welle/ Bolzen zu jeder Seite ca. 0,5mm.
Kann es sein, dass das so gewollt ist?! Damit kleine Bewegungen stattfinden können und Verspannungen auf den Dämpfer dadurch ausgeglichen werden?
Bei Pinkbike (?) habe ich mal einen Artikel gelesen, dass Trunnion-Dämpfer schneller kaputt gehen können, weil sie durch ihre starke/ steife Verspannung im Rahmen stärker belastet werden.
Eher Defekte als bei "alten" Zoll-Dämpfern.

Ich bin mein Bike nun 7 Monate relativ intensiv gefahren und das untere Lager weist (durch die Abnutzung) radiales Spiel auf.
Dabei war die Welle/ Bolzen minimal eingelaufen und das Teflon-Gleitlager war abnutzt.
Habe ich nun ersetzt, wieder mit einem gleichen neuen Lager-/ Bolzen-Kit von RS.

Ich würde mir demnächst aber ein passgenaues Set von Fox bestellen, da mir deren Buchsensets immer sehr zugesagt haben und lange hielten.
Allerdings wäre dies absolut passgenau und ohne axiales Spiel eingespannt, was ja eingentlich normal ist.
Nur hätte ich dann die Befürchtung, dass die Kräfte auf den Trunnion-Dämpfer zu hoch sein könnten und kleine seitliche Bewegungen nicht ausgeglichen werden könnten.
Könnte das sein?
Hat da jemand Erfahrungen?

LG, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Axiales Spiel in unterer Dämpferaufnahme
Der Gedankengang ist nachvollziehbar, insbesondere mit einer steifen Trunnion-Aufnahme mit entsprechend größerer Abstützbreite. Wenn ich nicht gerade zu faul bin fertige ich Buchsen auf der Drehbank selbst aus Messing. Genau aus dem Grund, dass sich Verspannungen ausgleichen können lasse ich wenn ich selbst fertige auch immer etwas axiales Spiel. Negative Erfahrungen habe ich damit nicht, wobei ich auch kein Trunnion im Einsatz habe.

Ggf. kannst du bei einer Bestellung bei Huber Buchsen die Maße des Dämpferauges so eingeben, dass sich weiterhin das gewünschte Axialspiel einstellt.
 
Erstmal danke für eure beiden Kommentare @Duc851 und @jatschek.

Mittlerweile konnte ich mir selbst die Frage (mit ein bißchen Spekulation) beantworten.
Ich denke nicht, dass die untere Aufnahme mit etwas Spiel in axialer Richtung geplant war.
RockShox hat vermutlich (versehentlich?) eine zeitlang Dämpferbuchsen ausgeliefert, bei denen die beigelegten Spacer ca. einen Millimeter zu schmal waren.
An meinem Dämpfer von 2020... und als originales RS-Ersatzteil-Paket von 2019.

Die aktuellen RS-Dämpferbuchsen in 22,2mm Länge mit einem 10er-Bolzen haben nun nämlich breitere Spacer beiliegend... die nun ordnungsgemäß bündig abschliessen.
Ich habe es mal auf Fotos dokumentiert, falls es jemanden interessiert oder sich jemand wundert, wieso seine Buchsen vorzeitig verschleissen.
Könnte daran liegen.

Jedenfalls ist nun meine untere Aufnahme wieder ordentlich geklemmt und die Buchse hält wieder hoffentlich länger.
 

Anhänge

  • Buchsen_1.jpg
    Buchsen_1.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 16
  • Buchsen_2.jpg
    Buchsen_2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 18
  • Buchsen_3.jpg
    Buchsen_3.jpg
    285 KB · Aufrufe: 17
  • Buchsen_4.jpg
    Buchsen_4.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 16
  • Buchsen_5.jpg
    Buchsen_5.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 20
  • Buchsen_6.jpg
    Buchsen_6.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 37
  • Buchsen_7.jpg
    Buchsen_7.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten