"Bahnhofsschlampen" goes racing!

Registriert
6. April 2013
Reaktionspunkte
35
Ort
Egloffstein
Hallo "Classic"-Community,

ich habe lange überlegt, ob ich hier ein bisschen Werbung in eigener Sache mache oder ob ich mich dem gefürchteten "shit-storm" gar nicht aussetze, weil ich eben nix poste!?
Nachdem mir (und den anderen Protagonisten) die letzten acht Wochen aber soviel Spaß gemacht haben, werde ich die Kommentare wohl überstehen!

"Kurze" Vorgeschichte:
Nachdem ich eigentlich mit einem CD Scalpel (Siemens-Replika-Rahmenaufbau) und einem 29" Stumpy HT Comp unterwegs bin, habe ich mir gedacht, so ein grellbunter "Vogel" aus den 90ern könnte sich doch an der Wand ganz gut machen. ...so als Deko!
Nach kurzer Zeit und Dank e...-Kleinanzeigen, war ich für stolze 38EUR Besitzer eines pink-lilanen Giant Terrago in "ich stehe schon seit ca. 10 Jahren in einem Schuppen"-Zustand.



Neugierig wie ich war, musste ich "das Teil" nach einer gründlichen Reinigung erstmal in Betrieb nehmen und ne Runde drehen.
WOW! ...erstaunlich wie direkt mountainbiken sein kann, wenn es auf einmal ungefiltert in Po, Rücken, Händen und Schultern ankommt.
Kurz danach stand noch ein Trek 930, ein Specialized Rockhopper und Marin Muirwoods in meinem Wohnzimmer. ...Fahrrad schrauben und Discovery Channel kucken kann ja sooo entspannend sein!

Was musste ich mir an Spott und Hohn anhören, warum ich mich jetzt mit so einem "alten Schrott" beschäftige!

Mit der Märzausgabe einer der sogenannten "bike-Bravos" kam dann mein großer Tag es allen Spöttern "heimzuzahlen"!

Der besagte, fast unscheinbare Artikel las sich ungefähr so:

"Wir sind dieses Jahr Medienpartner des 24h-MTB-Rennens im Münchener Olympiapark und verlosen einen Startplatz für ein Viererteam. Schreibt uns warum gerade Euer Team diesen Startplatz erhalten soll!"

Nachdem die besagte "bike-Bravo" dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert und auch schon einiges zum Thema "frühes" Mountainbiking geschrieben hatte, fügte sich eins zum anderen:

+++ vier alte Mountainbikes + Spott und Hohn + 25-jähriges Jubiläum + große Klappe + Email senden +++

Am 03.04. hatte ich der Jury ein Classic-24h-Viererteam auf bezahlbaren Stahlbikes mit Starrgabel via Email angeboten. Wohlwissend, dass ich noch nie bei einem Preisausschreiben gewonnen hatte und dass der Einsendeschluss am 25.04. ist, habe ich mich erstmal zurückgelehnt und an nichts Böses gedacht...

...am 08.04. hatte ich dann eine Email in meinem Posteingang, mit folgender Betreffzeile: "Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt den Team-Startplatz fürs 24-h-Rennen in München gewonnen"

Häh, was is los, nö oder!? ...Viererteam? Welches Viererteam? *Panikattacke*

Seitdem habe ich schlaflose Nächte und denke ständig an mein Übergewicht und meine (zumindest für ein 24h-Rennen) untrainierten Waden.

Das Team war dann doch innerhalb von zwei Tagen zusammengestellt. ...danke an Chrissy, Uli und Wolfgang.

Beim Teamnamen haben wir dann etwas länger gebraucht. Von "Total bescheuert..." über "geschüttelt, und nicht gerührt" war alles mögliche dabei.
Als altem CD-Fahrer ist mir dann aber der Bezug zur Pepperonigabel eingefallen und somit wurde das "Pepperoni Racing-Team" gegründet.



In der Zwischenzeit konnten auch einige namhafte Sponsoren von der total bescheuerten Idee überzeugt werden, so dass uns SCHWALBE mit Reifen, SIGMA mit Leihlampen, UVEX mit Helmen und Brillen (...danke Steffi) und DOWE-Sportswear mit Trikots ausstatten.

Nachdem ersten Bikecheck im Laden von Uli (Trail-On, Forchheim) stellte sich heraus, dass die vier o.g. Bikes nur teilweise die gestellten Anforderungen erfüllen.

So kamen in den letzten sechs Wochen noch zwei Scott Windriver, ein Giant Team-Worlcup und beim Uli ein Ridgeback ??? dazu.

Was ich oben noch vergessen habe, in der Bewerbungsemail hatte ich leichtsinnigerweise noch angegeben, dass keins der Bikes mehr als 100€ in der Anschaffung kosten würde!? ...Selbstkasteiung mal anders!

Tja, das war die Vorgeschichte in Kurzform.

Weitere aktuelle Infos zum Fortgang des Teams und des Rennverlaufs gibt es hier oder für die FB-Nutzer unter: https://www.facebook.com/pages/Pepperoni-Racing-Team/314931082004494?ref_type=Bookmark

Natürlich beantworte ich auch alle Fragen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr reinschaut, kommentiert, Fragen stellt oder am 21.06. und 22.06. einfach im Münchener Olympiapark vorbeischaut.

Michél vom Pepperoni Racing-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, freue mich auf die Berichterstattung!
Wie ernst nehmt ihr das Rennen, wie fit und erfahren seid ihr?
 
Hallo el torro und alle Anderen die es interressiert,

ich würde uns mal als ambitionierte Amateure bezeichnen.

Wir haben uns letztes Jahr beim 12h-MTB-Rennen in Schnaittach kennengelernt und waren damals noch in getrennten Teams unterwegs, haben aber gleich gemeinsam ne "Renn-WG" gegründet.

Der Wolfgang und der Uli sind schon seit ein paar Jahren auf 12h- und 24h-Rennen unterwegs.

Die Chrissy und meine Wenigkeit haben erstmals beim o.g. 12h-Rennen "Rennluft" geschnuppert. Die Chrissy ist mit dem Uli letztes Jahr dann noch den MTB-Marathon in Waldkirchen gefahren.

Der Wolfgang und der Uli waren 2014 schon beim Citybike-Marathon in München am Start und ich hab mein erstes 4h-Rennen Solo gefahren.





Zielsetzung sind, je nach Durchhaltevermögen des Materials und der Gelenke mind. 54 Runden á 8km und 110hm.

Somit sollten wir es schaffen im vorderen hinteren Drittel (geile Beschreibung) der Vierer-Mixedteams ins Ziel kommen.

Aufgrund des dann doch etwas "alten" Materials bleiben aber noch ein paar Unwägbarkeiten offen.

...wobei jedes Viererteam, dass wir hinter uns lassen einen persönlichen Triumph darstellen wird! :hüpf:

Aber natürlich steht der Fun absolut im Vordergrund.

...eigentlich haben wir nämlich drei 24h-Solofahrer am Start, die wir "nebenbei" noch anständig betreuen wollen, da die drei natürlich andere Ambitionen haben.

Wird bestimmt noch lustig!?

Gruß Michél
 
Zuletzt bearbeitet:
Racebikevorstellung die 2.:





GIANT team-world cup ATLANTA Edition, BJ 1997, gelb-rot-lila, RH 21,5", 12,2kg, Acera-Alivio-Mix 7-fach, Zustand sehr gepflegt
 
nette Idee :daumen: , und viel Spass beim hecheln und schwitzen

aber ein Acera / Alivio Mix ist der Haltbarkeit für ein 12 oder 24 Stundenrennen nicht zuträglich ;)

PS:
ein Grossteil der User hier im Classikbereich kann mit Rad"Sport" außer vor der Glotze nicht viel anfangen , die schrauben nur und hängen Ihre "Kunstwerke" dann an die Wand :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
nette Idee :daumen: , und viel Spass beim hecheln und schwitzen

aber ein Acera / Alivio Mix ist der Haltbarkeit für ein 12 oder 24 Stundenrennen nicht zuträglich ;)

sehe ich auch so...

PS:
ein Grossteil der User hier im Classikbereich kann mit Rad"Sport" außer vor der Glotze nicht viel anfangen , die schrauben nur und hängen Ihre "Kunstwerke" dann an die Wand :cool:

Böser, böser, böser Opi. ;) Viele hier fahren im Alltag mehr Rad, als der Durchschnittsdeutsche und einige geben sich auch noch den sportlichen Herausforderungen hin (siehe Königstein 2013).

@Fadenstarter : Ich werde das Geschehen mit Interesse verfolgen. Viel Glück für Eure Crew! :daumen:
 
Saugeile Idee und die Entstehungsgeschichte ist irgendwie ein Klassiker nach dem Motto: "Ach, wird ja eh nix, also kann man sich mal dreist bewerben...". Find ich gut und hätt´ich mir gern angeschaut (is ja gleich um die Ecke), leider muss ich arbeiten.

Viel Spaß und auch ein wenig Erfolg euch,

Gruß, Gerrit
 
schöne Idee, werd ich beobachten. Viel Erfolg.

Off-topic:
ist euch die oben geschilderte "Verlosungspraxis" der Bikebravo aufegallen? Die verlosen einen! 4er-Startplatz, Eeinsendeschluss ist der 25.04. und schon am 08.04. wird der Gewinner gekürt. hää :spinner: das sind doch ADAC-Methoden.
 
Saugeile Idee und die Entstehungsgeschichte ist irgendwie ein Klassiker nach dem Motto: "Ach, wird ja eh nix, also kann man sich mal dreist bewerben...". Find ich gut und hätt´ich mir gern angeschaut (is ja gleich um die Ecke), leider muss ich arbeiten.

Viel Spaß und auch ein wenig Erfolg euch,

Gruß, Gerrit

Hey Gerrit,

solltest Du keine 3-fach-Schicht arbeiten müssen...
...wir sind (hoffentlich) von Samstag 12:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr "unterwegs"! :lol:

CU

Gruß Michél
 
schöne Idee, werd ich beobachten. Viel Erfolg.

Off-topic:
ist euch die oben geschilderte "Verlosungspraxis" der Bikebravo aufegallen? Die verlosen einen! 4er-Startplatz, Eeinsendeschluss ist der 25.04. und schon am 08.04. wird der Gewinner gekürt. hää :spinner: das sind doch ADAC-Methoden.

Hallo johnnyra,

hab ich im ersten Moment auch erst gedacht, nachdem aber am 09.04. auf der FB-Seite der Hinweis kam, sich nicht mehr zu bewerben, da die Jury bereits entschieden hätte war das ok für mich! ...und, klar ein bisschen Stolz war ich trotz des Schreckens dann schon, dass diese bescheuerte Idee scheinbar genau den Nerv der Jury getroffen hatte!

...also Alles halbwegs im grünen Bereich!

Gruß Michél
 
Zuletzt bearbeitet:
nette Idee :daumen: , und viel Spass beim hecheln und schwitzen

aber ein Acera / Alivio Mix ist der Haltbarkeit für ein 12 oder 24 Stundenrennen nicht zuträglich ;)

PS:
ein Grossteil der User hier im Classikbereich kann mit Rad"Sport" außer vor der Glotze nicht viel anfangen , die schrauben nur und hängen Ihre "Kunstwerke" dann an die Wand :cool:

Hey opi13,

das mit dem an die Wand hängen war ja eigentlich der ursprüngliche Plan, auch wenn es erstmal nur das Giant Terrago gewesen wäre, aber ein Briefmarkensammler fängt ja auch nicht gleich mit der "Blauen Mauritius" an.

Mittlerweile hat "das Schicksal" einen anderen Verlauf genommen und jetzt hängt halt das Scalpel an der Wand!



Bzgl. der Komponenten bin ich ganz zuversichtlich, da ich das Terrago (Altus A10) den ganzen Winter über bestimmt 1000km vollkommen pannenfrei "gequält" habe.



Ansonsten sind die zwei Giants eh erstmal die Ersatzbikes.

Das Trek und das Ridgeback müssten mit STX RC, das Scott von der Chrissy mit Deore LX und mein Scott kpl. mit XT ausgestattet sein!? ...irgendwann verliert man(n) echt den Überblick! ...sollte also die jeweils ca. 6h Fahrzeit ganz gut überstehen!?

Gruß Michél
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos zweites Scott...

Racebikevorstellung die 3.:





SCOTT Windriver, BJ 1991(?), blau-weiß-pink, RH 22", knapp 12kg, kpl. XT 7-fach mit Biopace, Zustand benutzt mit Patina und "Geschichte"
 
Bzgl. der Komponenten bin ich ganz zuversichtlich, da ich das Terrago (Altus A10) den ganzen Winter über bestimmt 1000km vollkommen pannenfrei "gequält" habe.

Ansonsten sind die zwei Giants eh erstmal die Ersatzbikes.

Nächste Woche hab ich das gleiche Giant (aber 18"...) mit gleicher Ausstattung zuverkaufen bzw alles bis auf Rahmen in fast ungefahrenem Zustand. Evtl als Ersatzteil#3 interessant?

Standpunkt wäre in ER, nachdem ihr bei Uli in Fo gewesen seid ;)


Ansonsten: coole Aktion! Wollte auch bei einem Endurorennen mit einem Kona starten - muss nur noch das passende Rad finden :D
 
Hey Ketchyp,

danke für das Angebot, aber ich hoffe das wir nicht mal die ersten zwei Ersatzbikes brauchen werden!

...außerdem schau ich gleich noch ein Wheeler ETC 20" mit Exage 300 Schaltwerk an.

...wird halt dann wieder keine neue Jeans!

Gruß Michél
 
Hallo all,

das mit dem Wheeler ETC hat gestern zeitlich nicht mehr geklappt.

Sollte jemand anderes Interesse an einem günstigen ETC haben, kurze Nachricht an mich. ...das Bike steht in der Nähe von Würzburg.



Gruß Michél
 
Hi Gaggo,

jep! Schwalbe hat uns mit 6 Sätzen Rocket Ron/Racing Ralph in 26x2,25 ausgestattet.

...evtl. kriegen wir mit den 2,25ern sogar sowas wie einen "Basiskomfort" hin!?

Ebenfalls keine Kompromisse gibt's bei den Pedalen und den Sätteln sowie Dank Sigma (Power-LED) bei der Beleuchtung und Dank Uvex bei den Helmen.

Gruß Michél
 
na, dann seid ihr ja fast perfekt aufgestellt!

bei der transalp sind vor ein paar jahren zwei im ersten drittel gefahren, die hatten einfachste, starre stahlräder, bärentatzen und vorne trommelbremsen etc. etc.

die sind dann schwächeren fahrern mit ihren modernsten 5-, 6- oder siebentausendeuro bikes so was von um die ohren gefahren.....!

also, haut rein und viel spass!
 
die sind dann schwächeren fahrern mit ihren modernsten 5-, 6- oder siebentausendeuro bikes so was von um die ohren gefahren.....!

also, haut rein und viel spass!

Danke!

…die Chance werden wir wohl nur ansatzweise haben, aber jedes Viererteam hinter uns zählt!

Und wenn nicht, dann kann es "nur" am unterlegenen Material gelegen haben! ;)

Gruß Michél
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Ihr bei einigen der Rahmen mit so breiten Reifen Freiraumprobleme an den Kettenstreben bekommen könntet.

Hi euphras,

die Bedenken hatten wir Anfangs auch.

…haben dann aber testweise mit einem alten Satz 2,25er Nobby Nic rumgespielt und alles war gut.
Mittlerweile sind die Reifensätze auf allen Bikes montiert und ausgiebig probegefahren! - …macht echt richtig Laune! :hüpf:

…das einzig nervige ist, das die weichen Evo´s in 2,25 so ne labbrige Flanke haben, die dann in die Felge rutscht, dass wir 5 von 12 Rädern mit Spüliwasser nachmontieren mussten. :mad:

Gruß Michél
 
Hi bighit_fsr,

kein Mensch will wirklich 24h mit DEM textilen Material fahrradfahren.

...ne ne, für's Foto ok, vielleicht zwischendrin mal für 2h, um sich "zum Affen" zu machen!

Gruß Michél
 
So verehrte Classicfans,

das Pepperoni Racing-Team meldet sich hier dann mal bis Sonntagabend ab.

"Let´s get ready to rumpel!" :wut:

Aktuelle Informationen inkl. Fotos gibt´s dank IOS dann nur noch auf: https://www.facebook.com/pages/Pepperoni-Racing-Team/314931082004494?ref_type=bookmark

Drückt uns die Daumen, dass das Material halbwegs hält und wir alles, nur nicht vorletzter werden. ;)



So long und ein schönes Wochenende.

Gruß Michél
 
Zurück
Oben Unten