Hier mal meine Ruine... nee, nur des Wortspiels wegen :)
Es sind zwar viele alte Teile verbaut, die funktionieren aber noch gut. Die 36-er Fox hat nur 150 mm Federweg, ist aber für 29". Damit passt die Einbauhöhe zusammen mit dem 27,5"-Vorderrad wiederum. Fand den relativ geringen Federweg vorne nicht unharmonisch. Gefällt mir jedenfalls besser als die vorherige Lyrik RC 170.
Vielleicht wird der Antrieb noch auf 1x12 umgerüstet, falls ich einen Microspline-Freilauf für die Non-Boost Hope Pro4 bekomme.
20230409_123502.jpg
 
Hier mal meine Ruine... nee, nur des Wortspiels wegen :)
Es sind zwar viele alte Teile verbaut, die funktionieren aber noch gut. Die 36-er Fox hat nur 150 mm Federweg, ist aber für 29". Damit passt die Einbauhöhe zusammen mit dem 27,5"-Vorderrad wiederum. Fand den relativ geringen Federweg vorne nicht unharmonisch. Gefällt mir jedenfalls besser als die vorherige Lyrik RC 170.
Vielleicht wird der Antrieb noch auf 1x12 umgerüstet, falls ich einen Microspline-Freilauf für die Non-Boost Hope Pro4 bekomme.
Anhang anzeigen 1671901
Sieht richtig geil aus 👏💯
 
Microspline-Freilauf
€ 31,34 40%OFF | ZRACE Micro Spline Freilauf Für MAVIC/HOFFNUNG/I9, 12 Geschwindigkeit Micro Spline Freilauf, für MAVIC/HOFFNUNG/I9 hub
https://a.aliexpress.com/_Eyxan7h
Hier habe ich meinen MS bestellt. Hat ca. +-3 Wochen gedauert. Ohne Sperrklinken und grüne Dichtung. Passt 1a. Endkappe ist dabei, allerdings boost. Ist die Frage, ob du einfach deine alte Endkappe nehmen kannst?
 
Ist die Frage, ob du einfach deine alte Endkappe nehmen kannst?
Tja, diese Frage habe ich auch schon im Naben-Forum gestellt, bislang ohne brauchbare Antwort.
Da mein Rune Boost-Ausfallenden hat, habe ich die Pro4-Nabe schon mit den speziellen Hope-Boost-Endkappen für 142 mm -->148 mm versehen.
Falls also der MS-Freilauf wiederum eigene Endkappen erfordert, wird's nix mit dem Umrüsten auf MS. Oder ich müsste was mit Unterlegscheiben probieren.
Mal sehen... Aber Danke für den Tip. Der Preis ist schon cool.
 
Tja, diese Frage habe ich auch schon im Naben-Forum gestellt, bislang ohne brauchbare Antwort.
Da mein Rune Boost-Ausfallenden hat, habe ich die Pro4-Nabe schon mit den speziellen Hope-Boost-Endkappen für 142 mm -->148 mm versehen.
Falls also der MS-Freilauf wiederum eigene Endkappen erfordert, wird's nix mit dem Umrüsten auf MS. Oder ich müsste was mit Unterlegscheiben probieren.
Mal sehen... Aber Danke für den Tip. Der Preis ist schon cool.
Du kannst ja Mal den Laufradbauer Stephan Mehler, Hexenwerk Laufräder, per E-Mail Fragen. Der wird antworten und ist auch ganz selbstlos dies bezüglich. Oder du schreibst Hope ne E-Mail etc.
Viel Erfolg
 
OK, die Endkappen habe ich ja in allen Varianten da, Unterlegscheiben dürfte ich auch da haben.
Ich probier's mal aus.
Danke Dir für's Anschubsen und die Informationssuche. Top.
 
Wollte heute eine Fidlock Tasche anbauen und beim Lösen der Flaschenhalterschrauben am Rune V3 hab ich festgestellt, dass eine Schraube sich einfach unendlich dreht aber nicht raus kommt .... da is wohl das Gewindestück Lose und dreht sich mit.
So ein Mist ! Noch jemand dieses Problem mal gehabt ? War wohl nur geklebt statt festgeschweißt oder ?

Gruß
 
Die dinger sind idr genietet,
Entweder beim radladn ums eck fragen ob die das passende Werkzeug haben
Oder
Schraube mit ner mutter unterm kopf reinschdrauben, die schraube gegenhalten und die mutter anziehen. So sollte es die niete wieder zusammenziehen
 
Die dinger sind idr genietet,
Entweder beim radladn ums eck fragen ob die das passende Werkzeug haben
Oder
Schraube mit ner mutter unterm kopf reinschdrauben, die schraube gegenhalten und die mutter anziehen. So sollte es die niete wieder zusammenziehen
Dein Tipp war Gold wert ! Hat funktioniert , tausend Dank ! 😊
20230429_125812.jpg
 
Vorbaulänge und Lenkerbreite bei euch beim Rune V3 ? Mit Körpergröße und Rahmengröße bitte.
Interessiert mich mal.

Gruß
 
€ 31,34 40%OFF | ZRACE Micro Spline Freilauf Für MAVIC/HOFFNUNG/I9, 12 Geschwindigkeit Micro Spline Freilauf, für MAVIC/HOFFNUNG/I9 hub
https://a.aliexpress.com/_Eyxan7h
Hier habe ich meinen MS bestellt. Hat ca. +-3 Wochen gedauert. Ohne Sperrklinken und grüne Dichtung. Passt 1a. Endkappe ist dabei, allerdings boost. Ist die Frage, ob du einfach deine alte Endkappe nehmen kannst?
Hat jetzt etwas länger gedauert, bis ich alle Teile und Zeit zum Einbauen hatte, wollte aber doch noch meine Erfahrung schildern:
Also der Microspline-Freilauf aus China passt einwandfrei auf die Hope Pro 4 mit 12x142 Achsbreite. Die Sperrklinken und die Freilaufkörper-Dichtung muss man vom vorherigen Freilauf übernehmen.
Um das ganze auf Boost umzurüsten braucht man noch das Umbau-Kit von Hope, Typ HUB493. Darin enthalten sind längere Endkappen für die Achse und Distanzscheiben für die Bremsscheibe.
Außerdem ist im Kit ein 2 mm-Spacer enthalten, den man nur für den Microspline-Freilauf benötigt. Damit funktionierts dann. War ja auch so im von Homer4 zitierten Singletrack-Beitrag beschrieben.
Somit sind meine 2016-er-Hope-Laufräder auf aktuellem Stand und das Rune läuft mit 12-fach-Antrieb.
Danke nochmals an Homer4 für Recherche und Hinweise. :bier:
 
Zurück
Oben Unten