Banshee V2 Alternative Ausfallenden

NoStyle meinte:
mal eine Frage: Was meinst Du mit "... hoch wie mittelposition wie bisher und Slack ungefähr wie flache position vorher ..."?
Meinst Du man schafft eine minimale Tretlager-Absenkung, wenn man insgesamt über die Dropouts -0,5 Grad abflacht? Ist natürlich nicht die Welt, aber so würde man die tolle Geometrie nicht sehr nachteilig beeinflussen ...


das ist glaube ich das was auch pornsprit will.
also nochmal um 5mm flacher als die 26"Ausfallenden Flachposition.

wie gesagt wenn da ein paar für so eine Version zusammenkommen, kann ich das ausfallende ja umkonstruieren, euch den kontakt vermitteln zum fräser!

ich kann mir halt nur nicht vorstellen wie man NOCH flacher werden will - da möcht ich aber keinen reinreden, das ist ja alles subjektiv
 
... Also wie vermutet sind die 650b Ausfallenden 5mm Tiefer und 10mm länger.
Sorry, aber das scheint mir leider falsch zu sein! Ich hatte selber die 142x12 Dropouts für 26" und 650B und es findet absolut KEINE Anpassung der Tretlagerhöhe statt, nur eine Verlängerung der Kettenstrebenlänge um 10 mm. Das Ganze ist von Keith auch so bestätigt! Das heißt - mit 650B bleibt die Geometrie bezüglich der Winkel gleich, das gesamte Bike (und Tretlager) kommt entsprechend dem größeren Radius von Laufrädern und Reifen höher. :)
 
@BommelMaster Ich halte Pornspirits Aussage für falsch, siehe vorherigen Post.
Falls man mit Deinen Dropouts -0,5 Grad abflacht wäre das vielleicht noch im Rahmen?!? Eine Tretlager-Absenkung von 10 mm oder mehr, wie von Odysseus gewünscht, geht schlicht nicht ohne den Rahmen umzuschweissen, aber das hast Du ja auch schon erkannt. :)
Abgesehen davon würde ja nicht nur der LW flacher, sondern auch der Sitzwinkel. Wenn man noch flacher gehen möchte würde ich das sehr moderat machen, sonst beraubt man sich der ausgewogenen Sitzposition - relevant für diejenigen, die sich die Höhenmeter selbst erfahren ... !
 
@BommelMaster: Deinen Erfinder- und vor allem Individualismusgeist in allen Ehren, aber dein HR Ausbau Szenario lässt mich doch leicht schmunzeln. Fahr ja nun auch schon ein paar Jahre Rad und habe auch schon des öfteren mal ein HR ausgebaut (Schnellspanner, X-12,10er Steckachse etc) und ich hatte noch NIE ein Problem beim Aus- oder Einbau eines HR mit Steckachse und geschlossenen Ausfallenden. Versteh ehrlich gesagt nicht, was für einen komplizierten Prozess mit HR in einer Hand, Achse in zweiter Hand und den Knien beschreibst. Ich stell mein Rad auf den Kopf, setze das HR ein, schiebe die Achse durch das erste Ausfallende, dann rück ich das HR zurecht und schieb die Achse durch die Nabe. Am Ende nochmal kurz am HR zuppeln und die Achse ins Gewinde schrauben. Fertig. Alles ganz easy. Ist aber zugegebenermaßen nicht individuell und damit evtl weniger reizvoll für Indivualisten...
Zudem sehe ich in offenen Profilen einen technischen Nachteil, was Steifigkeit angeht.
 
Sorry, aber das scheint mir leider falsch zu sein! Ich hatte selber die 142x12 Dropouts für 26" und 650B und es findet absolut KEINE Anpassung der Tretlagerhöhe statt, nur eine Verlängerung der Kettenstrebenlänge um 10 mm. Das Ganze ist von Keith auch so bestätigt! Das heißt - mit 650B bleibt die Geometrie bezüglich der Winkel gleich, das gesamte Bike (und Tretlager) kommt entsprechend dem größeren Radius von Laufrädern und Reifen höher. :)
Hat sich was an den Ausfallenden geändert? Habe ältere 26". Ansonsten kann ich Deine Aussage nicht nach vollziehen, ich hab es extra gemessen! Und siehe Fotos!
 
N'Abend zusammen...
@ Bommelmaster: d.h. was du vor hast zu fräsen, bzw. fräsen zu lassen entspricht der Medium 26" Variante?
Wenn ja, bin ich da leider raus...fahr aktuell mit 26" in der mittleren Stellung, will aber beim Umbau auf 650b in etwa die Tretlagethöhe beibehalten -> wäre in etwa 26" low...oder hab ich was nicht gecheckt :-B
 
Hallo Bommelmaster,
Bei der gleichen Höhe wie 26 mittlere Stellung wäre ich dann auch raus. Dass 10/12 mm nicht realisierbar sind, habe ich auch begriffen.
Wie gesagt, bei den Spitfire s ist das Tretlager eh schon mal tiefer.
Danke auf jeden Fall für die Erklärungen und überhaupt das Ankurbeln des Ganzen!
 
N'Abend zusammen...
@ Bommelmaster: d.h. was du vor hast zu fräsen, bzw. fräsen zu lassen entspricht der Medium 26" Variante?
Wenn ja, bin ich da leider raus...fahr aktuell mit 26" in der mittleren Stellung, will aber beim Umbau auf 650b in etwa die Tretlagethöhe beibehalten -> wäre in etwa 26" low...oder hab ich was nicht gecheckt :-B

hey

bei mir ist es halt so dass mir die winkel mit 555er gabel und 26" ausfallende in mittelstellung sehr gut psasen.

willst du es flacher haben?
 
also irgendwie merk ich gerade sehr stark - dass alle wünsche in andere Richtungen gehen.

der eine extrem flach
der andere extrem flach aber länger
der andere halt so, und wieder ein andrer so.

ich verstehe natürlich, dass jeder individuelle wünsche hat und respekiere das auch, von mir aus konstruier ich auch alle verschiedenen versionen und schicke euch die step dateien, mit einer kleinserie wirds dann aber nix mehr, und dann müsste jeder die kommunikation zum fräser selber macen. ob da einer interesse hat 4 verschiedene ausfallenden zu machen, weiß ich nicht.

und wenn wir am ende ein ausfallende als kleinserie machen, das mir selber nicht gefällt, hab ich ja auch nix davon.
Leider geht das ganze nicht in eine eindeutige Richtung, was ich anfangs gehofft hatte. Auch interessant zu sehen, wie die unterschiedlichen ansprüche sind :)
 
Gewicht: sollte möglich sein beide Ausfallenden incl pm7" bei rund 200g, + Befestigungsschrauben und Chips mit rund 20-30g

also gesamt ca. 230g

hatte in Erinnerung das die Originale 248g wiegen.
grade aber was von 264g gelesen.

Also grob würde man dann 35g sparen.

Sry aber ich finde die Geoverstellung der Originalen ausreichend und wäre nur interessiert wenn sich 100-150g sparen lassen.
 
also gesamt ca. 230g

hatte in Erinnerung das die Originale 248g wiegen.
grade aber was von 264g gelesen.

Also grob würde man dann 35g sparen.

Sry aber ich finde die Geoverstellung der Originalen ausreichend und wäre nur interessiert wenn sich 100-150g sparen lassen.

bitte lies den ganzen Thread!

momentan siehts so aus, als wären ohne Probleme 150g für beide ausfallenden machbar + rund 20g schaltauge + rund 20g Befestigungsmaterial.

sind dann 190g

dabei ist dann auc hschon der PM7" Adapter schon integriert der mit is2000 schrauben dann schonmal an die knapp 50g wiegen kann.

muss man nicht für "ausreichend" erachten. ich werd mir auf jeden fall einen Satz machen lassen der einfach cleaner ohne verstelloption ist, dabei rund 80g spart, bessere Ausbaubedienbarkeit hat usw.

wer das nicht will - muss ja nicht ;)
 
hey

bei mir ist es halt so dass mir die winkel mit 555er gabel und 26" ausfallende in mittelstellung sehr gut psasen.

willst du es flacher haben?
Ich dachte mir so in meinem Hirn...
Tretlagethöhe Mittelstellung mit 26" passt, ergo sollte mit 650b das Ausfallende möglichst nicht länger aber von der Höhe her angepasst sein, also Montage höher damit man den Höhenunterschied ausgleicht.
Geht nicht ganz auf, ist mir klar, aber zumindest annähernd kommt man mit den normalen Verstellmöglichkeiten dahin - Stellung low.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege...
Mir geht's nicht darum irgendwas extremes zu realisieren...will einfach nur möglichst die aktuelle Höhe mit 26" für 27,5" zu übernehmen und dabei nicht 10mm sondern evtl nur 5mm länger zu werden...
 
aber die gabel bleibt doch genauso hoch?
das hatten wir doch schon

dann kommst du vorne durch 650b höhe und hinten bleibst du wies war, wenn du bei höherem rad hinten die achse höher machst, ist das wie wenn du eine 180er gabel vorne einbaust und bei 26" bleibst.

mir persönlich ist das spitty mit 555er gabel und hinten der low einstellung einfach zu flach.
wenn ich 650b einbaue und nur hinten ausgleiche, komme ich auch wieder flacher.

und um das auszugleichen kannst du ja eben auch zum 26" ausfallende greifen und das auf Low einstellung machen, oder?
 
Wollte ja bei der Umrüstung auch 'ne 150er 27,5" Pike anstelle der 160mm 26" verbauen...dachte damit die Geschichte auch vorn angleichen zu können...
 
Ok - verstehe.

Also: um das ganze mal zu einem Ende zu führen, da es leider jetzt zu sehr verschiedenen Wünschen kommt, muss man klar sagen dass eine Kleinserie keinen Sinn macht.

Ich werde mir mein "Wunschpärchen" so machen nach meinen spezifikationen wieich es ein paar Posts darüber schon angesprochen habe. Kettenstrebenläge 3-4mm länger, Geo wie Mittelstellung, aber nicht verstellbar. PM7" integriert, links offenes Loch, mit Adapter rund 100g Gewichtsersparnis.

Wer dafür Interesse hat, dem kann ich einen Satz mitmachen lassen.

Wer an einem anderen persönlichen Set Interesse hat kann mir seine Spezifikationen zukommen lassen und ich kann ihm diese Teile danach konstruieren, das ist kein Aufwand, und die Datei zukommen lassen - den Rest muss dann jeder für sich machen.

Sorry, wenn ich da so ernüchternd sein muss - wie ihr selber seht sind die wünsche einfach zu unterschiedlich
 
mal eben laut gedacht
macht dann je nach PM-Adapter ca. 70g-115g Gewichtsersparnis für 150 Euro
grob also 1,30€ bis 2,- € pro Gramm
 
Was evtl. interessant wäre, die Originalen bearbeiten/befräsen/befeilen...wieviel Gewicht würde man sparen können ohne die Stabilität zu stark zu beeinflussen.
 
Ich hab mal Banshee angeschrieben was die zu den Unterschieden an 26 und 650 Ausfallern sagen.
Antwort steht aber noch aus.

Keith hat geantwortet:

Hello Jochen,

They are just longer, no more drop. If I dropped the BB, then every frame angle would be thrown out to be slacker and TT shorter. By not changing the drop, all angles and dimensions remain the same between 26 and 650b except for BB height which goes up by change in radius of wheel (normally about 10mm but depends on tire and rim choice)

Thanks,
Keith
 
Ok - verstehe.

Also: um das ganze mal zu einem Ende zu führen, da es leider jetzt zu sehr verschiedenen Wünschen kommt, muss man klar sagen dass eine Kleinserie keinen Sinn macht.

Ich werde mir mein "Wunschpärchen" so machen nach meinen spezifikationen wieich es ein paar Posts darüber schon angesprochen habe. Kettenstrebenläge 3-4mm länger, Geo wie Mittelstellung, aber nicht verstellbar. PM7" integriert, links offenes Loch, mit Adapter rund 100g Gewichtsersparnis.

Wer dafür Interesse hat, dem kann ich einen Satz mitmachen lassen.

Wer an einem anderen persönlichen Set Interesse hat kann mir seine Spezifikationen zukommen lassen und ich kann ihm diese Teile danach konstruieren, das ist kein Aufwand, und die Datei zukommen lassen - den Rest muss dann jeder für sich machen.

Sorry, wenn ich da so ernüchternd sein muss - wie ihr selber seht sind die wünsche einfach zu unterschiedlich
Dann würde ich doch das Angebot annehmen...
4-5mm länger als 26", low 26" Höhe, PM7.
Wäre dir unendlich dankbar...weil das Konstruieren is nich so meins...
 
@Brainspiller Danke, Keiths Aussage ist also so wie ich "behauptet" habe. Das Thema Dropouts ist schon einige Male auf mtbr.com Banshee-Forum diskutiert worden und Keith hat dies damals schon gesagt ...

@Pornspirit Es gab tatsächlich Änderungen an den Dropouts. Ich habe die allererste Generation von beiden gehabt, da musste man Schaltwerk und Bremsadapter ca. 3mm nach innen spacern. Nach User-Intervention auf mtbr.com hat Keith das geändert und nun haben sie das "richtige" Maß und die Führungslaschen für die Steckachse. Es dürften die sein die Du hast. Aber bei allen Versionen gibt es keinen Ausgleich der Tretlagerhöhe.
Mich verwirrt Deine Messung etwas. Ich habe das Spitfire in so ziemlich allen erdenklichen Einstellungen durchgemessen und kam nahezu immer 1:1 auf die von Banshee angegebenen Geodaten. Hast Du möglicherweise aus versehen nicht alles im gleichen Setting gemessen? Ich komme im Neutral-Setting, mit 2.25er HansDampf 650B und BOS Deville in 160mm (545mm EBH) auf eine Tretlagerhöhe von 345mm und auf 339/340mm im Slack-Setting. Mit 26 Zoll-LRS das ganze 10 bis 11mm tiefer.
 
@Brainspiller Danke, Keiths Aussage ist also so wie ich "behauptet" habe. Das Thema Dropouts ist schon einige Male auf mtbr.com Banshee-Forum diskutiert worden und Keith hat dies damals schon gesagt ...

@Pornspirit Es gab tatsächlich Änderungen an den Dropouts. Ich habe die allererste Generation von beiden gehabt, da musste man Schaltwerk und Bremsadapter ca. 3mm nach innen spacern. Nach User-Intervention auf mtbr.com hat Keith das geändert und nun haben sie das "richtige" Maß und die Führungslaschen für die Steckachse. Es dürften die sein die Du hast. Aber bei allen Versionen gibt es keinen Ausgleich der Tretlagerhöhe.
Mich verwirrt Deine Messung etwas. Ich habe das Spitfire in so ziemlich allen erdenklichen Einstellungen durchgemessen und kam nahezu immer 1:1 auf die von Banshee angegebenen Geodaten. Hast Du möglicherweise aus versehen nicht alles im gleichen Setting gemessen? Ich komme im Neutral-Setting, mit 2.25er HansDampf 650B und BOS Deville in 160mm (545mm EBH) auf eine Tretlagerhöhe von 345mm und auf 339/340mm im Slack-Setting. Mit 26 Zoll-LRS das ganze 10 bis 11mm tiefer.

Na wenn DER das sagt wird´s schon stimmen. Keine Ahnung, evtl ist mein Kellerboden wellig, ich habe falsch gemessen oder ich habe Trolle im Keller die mir 5mm vom Zollstock geklaut haben :ka:... Wenn ich noch mal lustig bin tue ich mir die ganze Schrauberei noch mal an.
Genau die 26" Dropouts habe ich.

Wie sieht´s mit einem Bushing Offset aus? Warum bin ich nicht früher darauf gekommen. Platz ist ausreichend.
Oder was sagt Keith dazu?:D

Noch ein Gedankengang von mir...
Wird der Federweg nicht mehr wenn die Dropouts 10mm länger sind? Sicher nicht viel, aber die Raderhebungskurve ist doch weiter weg vom Drehpunkt.
 
Habe gerade die 26" Dropouts gegen die Eingebauten 650b hingehalten, da ist tatsächlich kein höhen unterschied :confused:
Sorry für die Verwirrung! Muss wohl meine Messung überarbeiten...
 
Zurück
Oben Unten