Barends bei Schraubgriffen

Registriert
17. Juni 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Toskana Deutschlands
Hallo Gemeinde,
hab mal ne ganz dumme Frage:
Da ich bislang eigentlich nur auf dem Rennrad unterwegs war sind mir Schraubgriffe kein Begriff. Mein altes MTB ist von '92 und hat keine. Jetzt möchte ich mir ein neues zulegen und das ausgesuchte Modell hat Schraubgriffe. Barends sind nach meinem Dafürhalten aber unerlässlich. Daher meine Frage:
Was ist der Unterscheid von Schraufgriffen zu den normalen Gummigriffen?
Sind die nur mit 2 Klemmringen von Außen geklemmt anstatt durch geringeren Durchmesser als der Lenker, oder hat's damit noch was auf sich. Können die problemlos nach innen geschoben werden oder gibt's da evtl. Probleme bei der Montage von Barends?

Danke und Gruß,
Michael
 
Naja, die meisten Schraubgriffe haben sowohl innen, als auch außen einen Schraubring. D.h. man kann diese nicht (effektiv) kürzen. Bei manchen Oversize-Lenkern, kann es schon zu Platzproblemen kommen, da man nicht beliebig nach innen kann, da ja dort auch Schaltung und Bremse so ihren Platz haben wollen....
 
Hallo ka1111
Wenn du mit Schaltung und Bremse genug Platz hast kanst du sie prolemlos nach innen schieben ich habe selbst Schraubgriffeund habe mir letzte Woche aiuch Barends gegönnt.
Gruß Hacky
 
Mit etwas Bastelei sollte es auch möglich sein, die Griffe um die Breite der Barends zu kürzen. Ich denke aber auch, dass das nicht nötig sein wird.
 
Vielen Dank für die Antworten! :daumen:
Ich denke, ich werde das Rad mal bestellen und dann am lebenden Objekt beurteilen, wie ich Barends dran bekomme. Prinzipiell scheint es ja kein Problem zu sein - kleiner Nachteil des Versandrades.
Mir ist bei der Durchsicht der Galerie aufgefallen, dass Barends wohl 'out' sind, für mich trotzdem unerlässlich.
Aloha,
Michael
 
@Glitscher: Da is was dran. :D

@ka1111: Barends sind nicht out. Sie sind nur out an Riser-Lenkern und Fullys. Es hindert dich ja auch keiner daran, die Schraubgriffe gegen normale Gummis auszutauschen. ;)
 
Genau das hab ich auch gedacht!
Außerdem wird das kein customized Edel-Bike fürs Wohnzimmer, sondern ne reine Funktionskiste, um mal ordenlich durch den Wald zu rossen, wenn auf der Straße wieder zu viel Split lieg wie aktuell.
 
Zurück
Oben Unten