Basecamp: Anzeige Gesamthöhenmeter?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Habe mir gerade Basecamp mit OSM Freizeitkarte installiert und einen GPX Track hochgeladen. Wird alles gut dargestellt, nur leider finde ich nirgendwo die Anzeige der Gesamthöhenmeter, auch im Höhendiagramm nicht. Wer hilft mir auf die Sprünge?
 
dafür brauchst du eine garmin karte bzw. die OSM muß die höhenlinien enthalten. dann rechte maustaste auf den tracknamen (links) und dann auf erweitert und dann auf höhenmeter neu berechnen oder so ähnlich (habs grad nicht vor mir).
 
Wenn sie unter "Eigenschaften" nicht angezeigt werden, dann in "Grafik" im Höhendiagramm an den Anfang und Ende je einmal klicken (Markierung setzen), dann werden die Höhenmeter zwischen den Markierungen angezeigt.
 
Hat der Track Höhendaten? Wenn ja taucht in den Trackeingenschaften ein Feld mit den Höhenmeter auf. Der Wert ist aber meistens utopisch hoch und unbrauchbar.

Wenn der Track keine Höhendaten hat, benötigt man die Garmin-Topo Karte um Höhen einzufügen.

Man kann sich ohne der Garmin-Karte so behelfen:
Eine freie Karte mit SRTM Daten benutzen. Den Track in eine Luftlinienroute mit ähnlich vielen Punkten umwandeln. Dann gibts ein Höhenprofil, in dem man den Start und das Ende markiert, um die Höhenmeter sichtbar zu machen.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Track bei gpsies.com hoch und wieder runterzuladen. Dann sind Höhendaten drin.
 
Ich häng mich hier mal drauf, weil ich das gleiche Problem habe, aber die Lösungen hier ausm Faden nicht weitergeholfen haben bzw. ich zu doof bin... :rolleyes: Ich bin Basecamp-Noob und beginne grade erst, mich da reinzuzfuchsen...

Zu den Rahmenbedingungen:

- Basecamp 4.2.4, betrieben aufm Mac mit Mavericks (falls das interessiert)
- Arbeiten tue ich in der Deutschlandkarte von openmtbmaps, da sind Höhenlinien drinne (Karte auf einem PC installiert und dann mitm GmapiBuilder für den Mac konvertiert

Ich habe nun eine Route erstellt, das ging auch soweit ganz gut, habe einen Start und einen Endpunkt gesetzt (diese blauen Fähnchen), dazwischen dann diverse Wegpunkte gesetzt (blöde Nebenfrage: Wie kann man Wegpunkte wieder entfernen?) und mit diesen habe ich mir die Tour so hingezerrt, wie ich sie wollte.
Und nun zu den Höhenmetern: Die werden nicht angezeigt, auch das umwandeln in einen Track brachte keine Höhenmeter und diese Option:

dafür brauchst du eine garmin karte bzw. die OSM muß die höhenlinien enthalten. dann rechte maustaste auf den tracknamen (links) und dann auf erweitert und dann auf höhenmeter neu berechnen oder so ähnlich (habs grad nicht vor mir).

gibt es bei mir nicht (kein Schalter "erweitert").
Das Höhenprofil der Route finde ich, kann mir aber nicht die Höhenmeter anzeigen lassen. Hab ich irgendwas übersehen?

Danke für die Hilfe!!!

LG, Matze
 
Ich denke man muss hier zwischen Höhenlinien und echten SMRT Höhendaten unterscheiden. Soweit mir bekannt, sind bei den OSMs keine Höhendaten dabei. Auch wenn in der Karte Höhenlinien drin sind, kann man daraus einem Track kein Höhenprofil zuweisen. Das ist nur zum Ablesen gedacht.
Soweit ich weiß, lassen sich bei Basecamp auch keine Höhendaten zusätzlich installieren. Das geht dort nur mit einer orig. Garmin Karte, dort kann mann dann rechtsklicken und einem Track die Höhendaten aus der Garmin-Karte zuweisen.

Aber in QLandkarteGT geht das. Hier kann man sich ein SMRT Modell runterladen und hinter einer lokalen OSM Karte installieren. Wenn man dann einen Track aus einem Overlay erzeugt, verwendet QLandkarteGT die lokal installierten Höhendaten.

Grüße,
Stefan
 
Ich denke man muss hier zwischen Höhenlinien und echten SMRT Höhendaten unterscheiden. Soweit mir bekannt, sind bei den OSMs keine Höhendaten dabei. Auch wenn in der Karte Höhenlinien drin sind, kann man daraus einem Track kein Höhenprofil zuweisen. Das ist nur zum Ablesen gedacht.
Soweit ich weiß, lassen sich bei Basecamp auch keine Höhendaten zusätzlich installieren. Das geht dort nur mit einer orig. Garmin Karte, dort kann mann dann rechtsklicken und einem Track die Höhendaten aus der Garmin-Karte zuweisen.

Aber in QLandkarteGT geht das. Hier kann man sich ein SMRT Modell runterladen und hinter einer lokalen OSM Karte installieren. Wenn man dann einen Track aus einem Overlay erzeugt, verwendet QLandkarteGT die lokal installierten Höhendaten.

Grüße,
Stefan

OK, danke erstmal für die Info, auch wenn einiges trotzdem verwirrend ist für nen OSM-Noob... ;-)
Was sind denn z.B. SMRT-Daten? Google spuckt mir dazu nur Mist aus und die Forensuche hier bringt nur nen Haufen Einträge zu einem gewissen Bremsenhersteller...

Was ich bei Basecamp nicht verstehe: Ich kann mir das Höhenprofil (graphisch) meines Tracks/meiner Route anzeigen lassen, d.h. die Daten liegen ja irgendwie vor, da müsste sich doch dann auch eine Summe draus errechnen lassen... Oder lieg ich da mit meiner Vorstellung so quer?

LG, Matze
 
Was sind denn z.B. SMRT-Daten? Google spuckt mir dazu nur Mist aus und die Forensuche hier bringt nur nen Haufen Einträge zu einem gewissen Bremsenhersteller...
Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten

Die in der ursprünglichen GPX-Datei gespeicherten Höhendaten entsprechen nicht unbedingt der Realität und werden erst durch den Abgleich der Koordinaten mit den SRMT-Daten brauchbar.
 
Was ich bei Basecamp nicht verstehe: Ich kann mir das Höhenprofil (graphisch) meines Tracks/meiner Route anzeigen lassen, d.h. die Daten liegen ja irgendwie vor, da müsste sich doch dann auch eine Summe draus errechnen lassen... Oder lieg ich da mit meiner Vorstellung so quer?

Genau das habe ich auch gedacht.
Ist doch egal, wo die Daten herkommen - wenn ein Höhendiagramm gezeichnet werden kann, kann auch die Höhenmetersumme aus den Daten errechnet werden.

Ich werde wohl weiter mit gpsies.com arbeiten, wenn Basecamp schon bei einer so grundlegenden Funktion versagt.:rolleyes:
 
BC versagt da überhaupt nicht, sondern die OSM Karten liefern nicht das richtige Höhenmodell.
Leider sind noch keine legalen Lösungen dazu gefunden.
Ich habe an Garmin im Forum den Wunsch auf volle Unterstützung der SRTM Höhenlinien gepostet.
Es wäre schon schön, wenn das umgesetzt würde. So eine plastische Karte wäre auch toll.
Vielleicht tit sich ja was, denn an für sich sind die freien Karten um Längen besser.
 
Wie kann Basecamp dann aus dem "falschen" Höhenmodell ein richtiges Höhendiagramm erstellen, aber aus den offensichtlich vorliegenden Daten keine Höhenmetersumme berechnen?

Abgesehen davon gibt es kein richtiges oder falsches Höhenmodell, sondern nur eines, das Basecamp nicht verarbeiten kann.
Wenn ich ein Buch in einer fremden Sprache nicht lesen kann, ist nicht die Sprache daran Schuld.
 
Jetzt muss ich nochmal einhaken (sofern ich dein Problem richtig verstanden habe): Unabhängig von einer Karte kann Basecamp natürlich die Höhendaten eines Tracks auswerten, wenn diese in der GPX Datei vorliegen:
basecamp1.png
Und sogar für mehrere tracks die Gesamthöhenmeter anzeigen:
basecamp2.png
Oder für Teilabschnitte eines Tracks eine Auswertung anzeigen:
basecamp3.png
Das geht auch, wenn gar keine Karte installiert ist.
 

Anhänge

  • basecamp1.png
    basecamp1.png
    463,8 KB · Aufrufe: 28
  • basecamp2.png
    basecamp2.png
    86,1 KB · Aufrufe: 32
  • basecamp3.png
    basecamp3.png
    426,2 KB · Aufrufe: 66
Jetzt muss ich nochmal einhaken (sofern ich dein Problem richtig verstanden habe): Unabhängig von einer Karte kann Basecamp natürlich die Höhendaten eines Tracks auswerten, wenn diese in der GPX Datei vorliegen:
...

Ich glaube, das ist der Punkt!
Dass BC das kann, hab ich schon entdeckt, hab mir Tracks von gpsies.com zum nachfahren geladen und da wird das tadellos angezeigt!
Das Problem - oder besser gesagt das Unverständnis - besteht bei mir (und anscheinend auch bei Bergschreck) dann, wenn ich aber selber was bastele, egal ob Track oder Route, egal ob A zu B oder Rundkurs: Ich bekomme in dem zur Route/zum Track gehörenden Infokasten jedesmal ohne Probleme das graphische Höhenprofil angezeigt, aber eine Auswertung in Zahlen (also genau, das, was Du gelb markiert hast) wird nicht angezeigt.
 
Hmm, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Entweder es ist garnichts vorhanden (keine Grafik und keine Zahlen) oder beides. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die GPX Datei mal hier hochladen, dann schau ich mal rein.
 
Jupp, wenn Du Zeit schau gern mal rein. Hab mal einen Tour angehängt, die ich für morgen geplant habe (und die wohl wegen schlechten Wetters ausfallen wird... :( Weichei eben...)
 

Anhänge

  • Brocken_Karfreitag_2014.GPX.zip
    49,5 KB · Aufrufe: 25

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-24 um 14.02.48.jpg
    Bildschirmfoto 2014-04-24 um 14.02.48.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten