Bashguard für 2012er Shimano XT-2-fach-Kurbel (26-38 Zähne)

Registriert
8. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
73432 Aalen
[FONT="]Suche für mein neues Alutech_FANES einen Bashguard. Habe die 2012er Shimano XT-2-fach-Kurbel (26-38 Zähne) "FC-M785" montiert => diese Kurbel lässt leider keine Montage eines herkömmlichen Bashguards zu. Habt ihr eine Idee, welcher Bashguard passen könnte. Habe auch schon an "e.thirteen - Taco Bashguard für LG1 06-08" gedacht. Nur wie bekomme ich den an die Kurbel - evtl. über die ISCG05-Aufnahme - dann benötige ich doch ein Befestigungsteil für den TACO?[/FONT][/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4][B][FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Bitte um einen wertvollen Tipp!![/FONT][/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4][B][FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Bikergruß + Danke vorab,[/FONT][/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4][B][FONT="]Martin
[/FONT]
 
Ich häng mich hier mal dran.

ich beabsichtige auch 2x10 zu fahren, 38-24, XT oder Raceface Turbine und bin auf der Suche nach einem Bashguard/ring.

Hat jemand ne produktive Idee?

Das Problem scheint aktuell auch zu sein, das es mangels lieferbarer Kettenblätter nicht möglich ist eine 3-fach auf 2-fach plus Bash umzubauen:-/

Grüße, TOM
 
Der Link zu einem Produkt wurde doch schon genannt?
Und warum solls an der Lieferbarkeit von Kettenblättern mangeln? Also ich hab erst diese Woche bei bike-components Kettenblätter für meine 2012er XT Kurbel bestellt und bekommen... hab auch grad auf 2fach umgerüstet mit dem Sram Bashguard/KeFü, klappte einwandfrei.
 
Hm, ich dachte mehr an einen Rockring, ohne Führung.
Welches kettenblatt hast Du bestellt wenn ich fragen darf? 38 oder größer hab ich nicht gefunden, wohlgemerkt für die mittlere Aufnahme einer 3-fach um den Rockring dann gegen das große zu ersetzen

Grüße, TOM
 
Achso... hm da bin ich dann auch überfragt.
Ich wollte nen Bashring mit Kefü und meine 3fach auf 2fach umbauen... anfangs war ich eigentlich immer auf ne 3fach Kurbel fixiert aber als ich bemerkte, dass ich das größte Kettenblatt sowieso am Enduro nie gefahren bin kam ich ins Grübeln... Ausschlaggebend (oder bessergesagt EINSCHLAGgebend) für die Umrüstung war letztes Wochenende ein fieser Stein auf dem ich aufgeschlagen bin, der hat mir schön das größte Kettenblatt demoliert :D
Nachdem ich keine ISCG Aufnahme am Rahmen hab, bot sich die Sram an, die hat ne Tretlagermontagemöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab das gleiche Problem! Will auch 24-38 fahren plus Bashguard. Hab zur Zeit eine Sram S1250 BB30 Kurbel mit 24-36 Kettenblättern montiert mit Bashguard.
Hätte gerne eine XT-Kurbel, also dachte ich mir ich kaufe die mir diese Adapterhülsen http://www.ebay.de/itm/BB30-Innenlager-Adapter-fur-Shimano-Hollowtech-2-Kurbeln-BB-30-/150867900123?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item23206d76db und eine 3-Fach XT-Kurbel und tausche das mittlere Kettenblatt gegen ein 38er und das große Kettenblatt ersetzt ich gegen einen Bashguard. Müsste ja gehen da der Lochkreis immer 104 mm ist.
So, nun meine Fragen:
1. Ist der Umbau möglich?
2. Verändert sich durch den Umbau die Kettenlinie und brauche ich einen neuen Shimano Umwerfer anstatt denn von Sram?
3. Gibt es einen Bashguard der auch optisch zu den neuen XT-Kurbeln passt?

Schon mal danke für eure Antworten.

mfg
 
[FONT="]Suche für mein neues Alutech_FANES einen Bashguard. Habe die 2012er Shimano XT-2-fach-Kurbel (26-38 Zähne) "FC-M785" montiert => diese Kurbel lässt leider keine Montage eines herkömmlichen Bashguards zu. Habt ihr eine Idee, welcher Bashguard passen könnte. Habe auch schon an "e.thirteen - Taco Bashguard für LG1 06-08" gedacht. Nur wie bekomme ich den an die Kurbel - evtl. über die ISCG05-Aufnahme - dann benötige ich doch ein Befestigungsteil für den TACO?[/FONT][/SIZE][/FONT][SIZE=3]

[/SIZE] [FONT=Arial][SIZE=3][FONT="]Bitte um einen wertvollen Tipp!!
[/FONT]

[FONT="]Bikergruß + Danke vorab,[/FONT][/SIZE][/FONT][SIZE=3]
[/SIZE] [FONT=Arial][SIZE=3][FONT="]Martin
[/FONT]

Guckse
 
hy, habe erst kürzlich vor ähnlichen Problemen gestanden, habe mich für den Defender von Blackspire entschieden.
Habe meine Kurbel getauscht und fahre nun eine SLX M675 2fach 40-28T dazu den Bashguard von Blackspire.
Ein-zigstes Problem, die zum Bashguard mitgelieferten Kettenblattschrauben sind mit den dazugehörigen Spacern (übrigens die gleichen im Satz die NC 17 vertreibt) zu kurz, mein Käfig vom Umwerfer SLX 676 Top Swing (Downswing Montage nicht möglich - Scheiß Flaschenhalteschraube ist im weg) schleift entweder am Bashguard oder die Kette beim Schalten aufs 11 Ritzel am Käfig.
Lösung: Spacer von 4,33mm sind zu wenig musste noch Unterlegscheiben M8 drunter packen so das ich auf mind. 6mm Gesamtabstand vom Kettenblatt 40T zum Bashguard komme.
Dadurch waren aber die Kettenblattschrauben die beim Bashguard mitgeliefert wurden zu kurz, sie griffen nur noch 3 Gewindegänge in der Kontermutter.
Lösung: die originalen Kettenblattmuttern von meiner SLX sind deutlich länger im Gewinde so das ich auf mind. 6 Gewindegänge komme. gesichert mit mittel-fester Schraubensicherung sollte das kein Problem mehr sein.
habe die Unterlegscheiben (da aus dem Baumarkt M8 Stahl blank) lackiert um sie vor Rost etwas zu schützen. Alternativ kann man natürlich auch welche aus Alu oder Titan kaufen. halte das allerdings nicht für notwendig. :D
 
[FONT="]Suche für mein neues Alutech_FANES einen Bashguard. Habe die 2012er Shimano XT-2-fach-Kurbel (26-38 Zähne) "FC-M785" montiert => diese Kurbel lässt leider keine Montage eines herkömmlichen Bashguards zu. Habt ihr eine Idee, welcher Bashguard passen könnte. Habe auch schon an "e.thirteen - Taco Bashguard für LG1 06-08" gedacht. Nur wie bekomme ich den an die Kurbel - evtl. über die ISCG05-Aufnahme - dann benötige ich doch ein Befestigungsteil für den TACO?[/FONT][/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4][B][FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Bitte um einen wertvollen Tipp!![/FONT][/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4][B][FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Bikergruß + Danke vorab,[/FONT][/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4][B][FONT="]Martin
[/FONT]

für was hast du dich jetzt entschieden? :confused:
 
Die Kettenführung wer mir zuteuer, mein Tip: längere Kettenblattschrauben und einen Bashguard(38T) aus den Bikemarkt. Marke ist doch egal- würd eh dreckig! Kosten die entstehen ca.15 bis 20Eur.
 
ich roll auch mal kurz auf-habe die xt fc-m785 2fach (38/24) kurbel und überlege, das ganze mit dem blackspire defender bashguard aufzubereiten.
kann man das teil einfach direkt dranschrauben und das wars oder auf was muss ich noch achten?
ich steige in dem dschungel irgendwie nicht so ganz lang...

gruß, zette
 
Zurück
Oben Unten