BB30 Standard im Trek 9.9SSL ??

Registriert
14. September 2004
Reaktionspunkte
52
wollte mir das neue Trek 9.9SSL als Rahmen bestellen. Der Rahmen wird mit einem integrierten Innenlager geliefert.

Nun meine Frage: Passt da der BB30 Standard? wollte mir die FSA K-Force Light mit BB30 einbauen. Als Komplett-Bike wird das Trek ja mit der FSA ausgeliefert, aber welches Lager drin ist weiß ich nicht. Der Händler meint, ich müsste bestimmt das beim Rahmen mitgelieferte Lager mit irgendwelchen Adapterhülsen verwenden. Dann kann ich mir die Ceramiclager übers Bett hängen:confused:!?

Wäre super wenn da jemand durchblickt:daumen:

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal direkt bei Trek nach (per Mail), die melden sich bei mir immer recht fix.
...vielleicht weiß da einer von den Technikern ob das geht !!
 
Trek hat zukünftig BB90 & das meint lediglich die Gehäusebreite des Innenlagers (beim EX ist es BB95). Die Werksseitigen Lager nehmen jede X-Beliebige Welle auf die ein 24mm Maß hat (Shimano & Co).
BB30 bezeichnet ja die Wellenstärke mit 30mm & der Außenring der dabei verwendeten Lager hat 42mm. Die BB90(95) Lager haben wie gesagt 24mm innen & außen nur 37mm. Also müsstest Du Lager verbauen welche 30mm innen & 37mm außen haben um eine BB30 Kurbel benutzen zu können (bei beiden Systemen sind die Lager 7mm breit). Ich glaube nicht, dass es solche Lager gibt (weiß es aber nicht mit Sicherheit).
 
Hallo,

ich zerbrech mir über das Thema nun schon seit 2 Wochen den Kopf.

Ich hab das so interpretiert:
BB90 ist von den Lagern und von der Welle her ein normales BB30
(also 30mm Durchmesser der Achse wie schon bei Cannondale und Specialized), nur eben mit 90mm Gehäusebreite.

oder:confused:

Zum Einbau der XTR Kurbel braäuchte man aber dann eine Hülse um den Durchmesser zu reduzieren.

lG
 
denke nicht. Wenn dann gibts das. Chris Eatough fahrt XTR und die Dame da auch:

imgp1648.jpg
 
Hallo,

ich zerbrech mir über das Thema nun schon seit 2 Wochen den Kopf.

Ich hab das so interpretiert:
BB90 ist von den Lagern und von der Welle her ein normales BB30
(also 30mm Durchmesser der Achse wie schon bei Cannondale und Specialized), nur eben mit 90mm Gehäusebreite.
Falsch. BB90 ist von den Maßen her wie Octalink II, nur das keine Lagerschalen mehr verwendet werden, sondern die Kugellager direkt im Carbon des Rahmens sitzen (wie ein integrierter Steuersatz auch).
BB30 hat deutlich größere Kugellager (und die sitzen auch direkt im Carbon oder Alu).
Die Kugellager:
BB90(95): 37x24x7 (außen-innen-breite)
BB30: 42x30x7

oder:confused:

Zum Einbau der XTR Kurbel braäuchte man aber dann eine Hülse um den Durchmesser zu reduzieren.

lG

Nö, eine XTR passt direkt & ohne Extras.
 
Vielleicht ja mit Hülse um den Durchmesser zu verringern?

Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung.
Und auch das Internet gibt zu dem Thema so gut wie nichts her...
 
@checky:

Vielen Dank für die Info!
Dann änder sich mit dem Einbau einer XTR also nur der
Q-Faktor.
Und 3-fach ist ohne größere Probleme mit XTR möglich.
 
es gibt ja sogar die Seite www.bb30standard.com in der beschrieben wird was er bedeutet. Allerding steht hier, dass das Trek-Madone, welches ja das gleiche Gehäuse wie das 9.9. hat, kein BB30 ist und hier auch irgendwelche Schalen zum Einbau benutzt werden. Denke mal wie Checky schon schreibt, wird dann eine BB30 Kurbel nicht passen.

Ich würde halt gerne eine Kurbel einbauen die leicht und gut ist und ohne irgendwelche Adapter passt, sonst sind die ersten Geräusche schon vorprogramiert.
 
es gibt ja sogar die Seite www.bb30standard.com in der beschrieben wird was er bedeutet. Allerding steht hier, dass das Trek-Madone, welches ja das gleiche Gehäuse wie das 9.9. hat, kein BB30 ist und hier auch irgendwelche Schalen zum Einbau benutzt werden. Denke mal wie Checky schon schreibt, wird dann eine BB30 Kurbel nicht passen.

Ich würde halt gerne eine Kurbel einbauen die leicht und gut ist und ohne irgendwelche Adapter passt, sonst sind die ersten Geräusche schon vorprogramiert.

Das ist entweder ein altes Madone, oder es stimmt nicht. Auch beim 2009'er Madone sind die Lager direkt im Carbon. Es werden keinerlei zusätzliche Lagerschalen (weder geschraubt, noch geklebt) verwendet.
Richtig ist, dass es kein BB30 ist. Wie schwer ist das denn zu verstehen: BB30 hat viel größere Lager (siehe die Maße oben) die schlichtweg nicht in einen Trek Rahmen passen.
 
danke Checky! Bei mir wirds ein Fuel 9.9SSL. Hab gesehen, dass eine XTR passt.
Denke dass eine normale K-Force 3Fach von FSA passt, da die ja auch Shimano kompatible Lagerhülsen hat. Oder täusch ich mich.

Muss kein BB30 sein.

Ja aber nur mit spacer! Schau mal wer das genau so fährt klick

Ein 73mm tretlager + lagerschalen ist breiter als ein bb90 (mm) deshalb...
 
Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber trotzdem:

Wie funktioniert das mit der S-Works OS Crank von Specialized?

Was genau ist nun das wieder für ein Standard?
 
Nun gibt es auch ein Ceramic-Innenlager für BB-90 (Trek 9.9 und Madone)
Es ist sogar schon lieferbar bei MCG. Passt allerdings nur für 24er Wellendurmesser!! Wer sich auf der Eurobike den 2009er FSA-Katalog mitgenommen hat, wirds darin finden.
 
hab ich und stimmt. allerdings sagt mittlerweile fast jeder hinter vorgehaltener Hand, dass Ceramiclager, also Hybridlager einfach nicht so lange halten wie ein gutes Stahllager..............super gut vermarkteter Unfug
 
hab ich und stimmt. allerdings sagt mittlerweile fast jeder hinter vorgehaltener Hand, dass Ceramiclager, also Hybridlager einfach nicht so lange halten wie ein gutes Stahllager..............super gut vermarkteter Unfug

stimmt und das sag ich schon seit jahren ... keramiklager sind nur sinnvolle bei sehr hohen drehzahlen ...
 
na ja, ich würde mir ja das Kermamiklager nicht wegen der längeren Haltbarkeit kaufen, sonder weil es anscheinend leichter läuft und auch weniger wiegt.

Ist das nicht so?
 
Zurück
Oben Unten