Befestigungsnorm Hinterbauständer?

Strangefortune

Waldkind
Registriert
27. Juni 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
St. Ingbert
Hallo!
Ich möchte für das Fahrrad meiner Freindin (Scott YZ2 Voltage) einen neuen Hinterbauständer kaufen.
Zur Zeit ist einer dran, der sich selbst verstellt und dadurch das Fahrrad umkippen lässt.
Der Ständer ist auf der Innenseite der Kassettenstrebe an einem Flansch angeschraubt (siehe Anhang).
Sehr weit verbreitete Befestigungsstandards sind KSA40 und KSA18.
Diese beiden können es aber nicht sein, da der Lochabstand (Mitte/Mitte) ca. 23mm (+-1mm) beträgt.
Einen KSA23 o.ä. gibt es aber nicht.
Nach welchem Ständer muss ich suchen, damit er passt?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

LG, Markus
 

Anhänge

  • DSC05088.jpg
    DSC05088.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 248



Genau das ist das Ding, das ich loswerden will.
Leider steht auch bei Amazon kein Befestigungsstandard dabei.
Ich habe den Ständer eben abgeschraubt. Wenn Scott nur so ein Mist produziert, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als an maßgeblicher Stelle eine Bohrung zu machen und eine Blechschraube durch zu schrauben, damit der dünne schwarze Stab nicht mehr in die obere Hülse zurückrutschen kann.
 
Da es ja keine anständigen Parkstützen ;) mit dem Scott-Standard gibt,
habe ich jetzt einfach mit einer Schraube und Sicherungsmutter als Splint Abhilfe geschaffen.

Gruß, Markus
 
Bau dir doch einen Adapter!?
Stahlblech/ Flacheisen nehmen, Bohrungen vom Scott Standard adaptieren/ übernehmen und zwei passende Bohrungen für den neuen Ständer. Den dann dementsprechend kürzen.
Flacheisen zuvor halt im Schraubstock entsprechend biegen.
Denke, das sollte machbar sein.
 
Zurück
Oben Unten