bekannte frage, welche bremse?

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
hi

also v-brake, das is klar, nicht dass ihr wieder mit magura kommt

meine jetztige arch rival is irgendwie von der lagerung her kaputt, und außerdem glaub ich is ne bremse ohne parallelogramm besser für hinten

was meint ihr? und wieviel kostet so eine bremse?

-ritchey
-sram 7.0
-avid ohne parallelogramm
-shimano deore
...

was ist die beste bremse in puncto bremsleistung und druckpunkt(der muss knall hart sein)

nochwas: sind die avid bremsen eigentlich alle von der funktion gleich? unterscheiden sich nur die gewichte oder sind auch die leistungen anders?
 
Hallo,

ich würde zur Ritchey Pro oder Sram 9.0 tendieren.
Um nen super harten Druckpunkt zu bekommen, solltest du die Brake einfach richtig justieren, nen guten Booster montieren und eventuell Nokon Züge verwenden.
Ich habe aber auch schon viele Deore V-Brakes an Trialbikes gesehen und schlecht schneiden die bei den achsotollen Biketests auch net ab ;)

Entscheide selbst! Nokon, der richtige Belag (Ritchey) und natürlich die perfekte Justierung machen eine V-Brake lohnenswert ;)
 
ist eigentlich wie mit allem gefühlssache

wenn du nen harten druckpunkt willst dann ist magura halt doch top

ich selber fahr xtr vorn sowie hinten mit kool stop belägen und bei trockenheit ist die kombination nach meiner meinung gut halt aber vom druckpunkt eher schwammig aber das stört mich eher weniger

muss man für sich selber entscheiden

und das problem mit ner breiten felge und v brake besonders die mit parrallelogramm stellt sich bei mir nicht
 
ich würde dir die avid SD7.0 empfehlen und den dazugehörigen hebel.der hat nämlich die übersetzungsverstellung gleich am hebel und is auch sehr einfach zu bedienen.
tja,wenn du ansonsten das beachtest was matze geschrieben hat,müsste schon ein knallharter druckpunkt machbar sein
 
noch besser ist die avid singel digit7 bremse mit 2000 xt hebel. ich bin original sd7 gefahren und finde aber das die bremse mit nen xt hebel besser knallt. bei belägen ist der von taq33 mein favourit. kostet nur 5euro und ist sehr viel besser als ritchey. naja alles geschmacks-sache! :bier:
 
nokon is verbaut, shimano XTR carbonbooster dürfte reichen :) das ist nicht das problem

wieviel kosten mich die einzelnen v-brakes?

vorallem interessieren mich die sram 7.0er(is die baugleich wie die 9.0er??? gewicht is uninteressant); die Avid(die billigste), und die deore und natürlich die ritchey

welche is die billigste?

thema beläge: ich brauch keine zum gut dosieren das is mir wurscht, sie dürfen net quitschen und müssten wirklich fest zupacken, verschleiß nebensache, soviel fahre ich nicht(sollten auch net mehr als 10€ paar kosten)
 
nachtrag nokon:

ich weiß irgendwie immer noch net wie ich das ganze system schmierung und verbauen soll, ich habs jetz so drauf:

Liner so lang wie normale außenzüge, nokonperlen drüber(liner sieht nicht raus) und in die anschläge rein; trotzdem läuft das ganze nicht seidenweich, sondern etwas mit mehr reibung, woran kann das liegen? vorne läuft es problemlos, aber hinten hauts net so hin

ich will einfach dass die hinterbremse genauso genial is wie die vordere(druckpunkt muss gleich sein(wenigstens fast gleich) und reibung fast nicht spürbar sein
 
Hi,

also, dass die HR-Bremse so gut zieht wie die vordere dürfte schwierig zu realisieren sein. Der Zug zur hinteren Bremse ist einfach länger und somit größerer Reibung ausgesetzt. Bei Nokon Hüllen empfehlen sich Teflon Bremszüge und ein paar Tropfen Teflon Öl noch mit dazu (ich schwöre auf das Teflon Öl von Finish Line, roter Deckel :daumen:)
Naja...die 7.0 ist baugleich mit der 9.0 nur das die 9.0 dieses Schnellwechsel-Belagsystem hat. Musst du wissen, on du das brauchst...wenn net, dann greif zur 7.0.
 
Ich hatte damals auch solcheine komische Teflon Kettenölspraydose, da passte der Liner vom Nokonsystem genau drauf und dann hab ichs da einfach durchgesprüht.

Also wenn V-Brakes dann richtig und Nokonzüge verwenden, davon bin ich überzeugt genau wie von Latex :D
 
Ich fahre die SRAM 9.0 (Modell v. 99, aber neu) vorne.

Der Druckpunkt ist wirklich gut, aber so richtig zuknallen, wie meine alte XT, tut die nicht. Eher so für Nosemanual.

Für würde ich die deshalb nicht empfehlen. Ich muss aber anmerken, dass ich die noch die handelsüblichen Pads draufhabe.

Bis denne... Tilo
 
Also hier muss ich auch mal wat posten. ;)

Also ich hatte bis vor kurzem LX-Bremsen von 98 dran und die hatten den besten Druckpunkt, den ich jemals an meinem Rad hatte (und ich hatte schon viele Bremsen ;) )

Der war auf jedenfall besser als der meiner HS33, allerdings waren die auch nicht mehr die neusten (zwecks Bremspower). Also wenn du noch ein paar neue davon bekommen solltest, lohnen die sich auf jeden Fall!
 
jo genau! Allerdings muss ich dich warnen, meine sahen schon sehr gebraucht aus und hatten Spiel am Ende. Ich weiß aber nicht, wie das mit unbenutzten oder wenig benutzten aussieht!
 
Servus wenn du wirklich ne V- Brake fahren willst
dann rat ich dir zu ner xtr da ist nen kiel im hebel über
den man den drückpunkt verstellen kann und mit
koolstop belägen verzögert die echt prachial.
 
Zurück
Oben Unten