Hi,
ich suche Lampen für hinten und vorne, die für`s Fahren im Verkehr taugen (StVZO - Zulassung wäre also gut, solange sie dann noch hell genug wären), die man auch bei schlechten Wetterbedingungen noch relativ weit sieht und bei der die Vorderlampe auch komplett unbeleuchtete Wege und Landstraßen noch für Fahrten mit wenigstens 30 - 40 km/h ausreichend ausleuchtet - für Fahrten außerhalb der Stadt könnte ich mir allerdings auch noch eine zweite Vorderlampe für den Helm vorstellen. Auf separate Akkus wollte ich dabei möglichst verzichten, dennoch sollte natürlich die Laufzeit nicht allzu kurz sein. Hatte mich eigentlich schon beinahe entschieden, vorne Bumm Ixon IQ oder Sigma Powerled bzw. Powerled Black (hat aber anscheinend deutlich kürzere Laufzeit?!), hinten Bumm IX Red oder eine Cateye TL-LD ab 250 aufwärts.
Jetzt hab ich mich allerdings hier nochmal etwas umgelesen und das hat mir die Entscheidung nicht grade erleichtert. Was man hier alles liest, oft leider mit widersprüchlichen Aussagen verschiedener User, ist doch ein wenig verwirrend. Lohnen sich z.B. Selbst- oder Umbauten oder ist das angesichts der steigenden Qualität der Mittelklasse-LED-Lampen nur was für Leute, die günstig einen Off-Road-Fluter wollen? Außerdem hab ich hier mehrfach was von Fenix oder so ähnlich bzw. anderen, mir unbekannten Herstellern gelesen - wäre eher was von denen zu empfehlen?
Hinten scheinen außerdem vielen die normalen Teile, wie die von mir genannten, zu schwach zu sein, gibt`s da was StVZO - taugliches, das (wie z.B. die Bumm Vorderlichter) vielleicht mehrere Helligkeitsstufen bietet, muss es doch gleich z.B. eine Cateye TL-LD 1000 sein oder reicht eine der normalen doch aus (wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?).
Abschließend noch zu sagen, dass die Lampen für die erwähnten Bedingungen gedacht sind, nicht für`s Gelände - schadet natürlich nix, wenn sie da auch halbwegs was taugen.
Besten Dank schonmal
ich suche Lampen für hinten und vorne, die für`s Fahren im Verkehr taugen (StVZO - Zulassung wäre also gut, solange sie dann noch hell genug wären), die man auch bei schlechten Wetterbedingungen noch relativ weit sieht und bei der die Vorderlampe auch komplett unbeleuchtete Wege und Landstraßen noch für Fahrten mit wenigstens 30 - 40 km/h ausreichend ausleuchtet - für Fahrten außerhalb der Stadt könnte ich mir allerdings auch noch eine zweite Vorderlampe für den Helm vorstellen. Auf separate Akkus wollte ich dabei möglichst verzichten, dennoch sollte natürlich die Laufzeit nicht allzu kurz sein. Hatte mich eigentlich schon beinahe entschieden, vorne Bumm Ixon IQ oder Sigma Powerled bzw. Powerled Black (hat aber anscheinend deutlich kürzere Laufzeit?!), hinten Bumm IX Red oder eine Cateye TL-LD ab 250 aufwärts.
Jetzt hab ich mich allerdings hier nochmal etwas umgelesen und das hat mir die Entscheidung nicht grade erleichtert. Was man hier alles liest, oft leider mit widersprüchlichen Aussagen verschiedener User, ist doch ein wenig verwirrend. Lohnen sich z.B. Selbst- oder Umbauten oder ist das angesichts der steigenden Qualität der Mittelklasse-LED-Lampen nur was für Leute, die günstig einen Off-Road-Fluter wollen? Außerdem hab ich hier mehrfach was von Fenix oder so ähnlich bzw. anderen, mir unbekannten Herstellern gelesen - wäre eher was von denen zu empfehlen?
Hinten scheinen außerdem vielen die normalen Teile, wie die von mir genannten, zu schwach zu sein, gibt`s da was StVZO - taugliches, das (wie z.B. die Bumm Vorderlichter) vielleicht mehrere Helligkeitsstufen bietet, muss es doch gleich z.B. eine Cateye TL-LD 1000 sein oder reicht eine der normalen doch aus (wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?).
Abschließend noch zu sagen, dass die Lampen für die erwähnten Bedingungen gedacht sind, nicht für`s Gelände - schadet natürlich nix, wenn sie da auch halbwegs was taugen.
Besten Dank schonmal