bequemer Sattel gesucht!

Registriert
8. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem bequemen Sattel für mein Hardtail.
Aktuell ist ein "Selle Italia SLK Special Edition" drauf, der ist aber so unbequem das ich nach spätestens 2 Stunden nur noch im stehen fahren kann (selbst mit gepolsterter Hose).

was könnt ihr mir empfehlen (Preis bis max. 50,00 Euro)?
 
Das ist immer wieder ne schwierige Frage!
Und die Antwort ist seit 1898 immer Brooks B17.
Nach langer Brooks Abstinenz, und vorherigen Syncros und Selle Italia Sätteln
zu Testzwecken, bin ich wieder beim Brooks B17 gelandet, der ist sehr
bequem selbst ohne eingefahren zu sein muss aber aber bevor er zum ersten
mal gefahren worden wird richtig präpariert werden und auch danach muss
er richtig gehegt und gepflegt werden dann kann er sogar ziemlich alt werden
und ist So von keinem anderen Sattel in Punkto Hallbarkeit zu schlagen, vom
Komfort ist er eh unerreichbar :daumen:
2413661695_16a4ee81a7_b.jpg
 
Ich bin kein Freund von Brooks Sätteln, sind mir zu unbequem, bis auf den B17, aber der kostet etwas mehr als 50 Euronen.

Mein Lieblingssattel ist ein potthässlicher Selle in rot aus den 80ern , der an den Seiten schon Risse hat.
Ist für mich der bequemste Sattel, liegt aber mangels Optik nur noch im Regal.
Wie schon geschrieben, du musst probieren welcher für dich passt und zwar auf deinem Rad und nicht nur ein paar Minuten lang.
 
Probier mal den Specialized Rival. Ist recht weich, so daß ich anfangs Bedenken hatte, ob man damit lange Touren fahren kann.
Normalerweise mag ich eher harte, flexende Sättel.
Der Rival ist aber schlank genug um auch sportlich fahren zu können und wirklich auch auf Dauer bequem.
 
habe meinen poppes schon vermessen lassen und mir vorgestern den specialized rival gekauft. nach einer 3 stündigen tour gestern scheint mein problem gelöst zu sein !
 
Kann mir das mit dem Sattel mal einer erklären? Ich habe aktuell einfach einen Cannondale Sattel, der nicht zu hart/weich ist. Wenn ich nach langer Zeit wieder mal loslege und eine 2h Tour fahre, merke ich schon die Knochen. Wenn ich dann einige Tage später fahre, merke ich am Beginn der Tour die Knochen und kann kaum sitzen - das gibt sich aber mit der Zeit. Ich habe keinerlei Beschwerden (Taubheit,...) im Unterleib ausser diesem Druckgefühl (unerträgliche Schmerzen sind es nicht gerade). Muss ich mir da auch einen anderen Sattel suchen? Nach einigen Touren löst sich das Problem von selbst und ich merke nicht mehr vom Drücken. Wann suche ich mir denn einen neuen Sattel? Wenn´s unerträglich wird?

Was anderes: Wie ist es denn möglich auf einem superharten Sattel, wie der oben gezeigte oder z. B. ein Sattel aus Vollcarbon, zu fahren?

Mein Händler meinte bzgl. der Sitzproblematik: "Einfach noch mehr fahren...", was sich anscheinend jedes Jahr wieder bewahrheitet.
 
Kann man denn den Sitzknochen-Test nicht auch auf einem Glas-Tisch machen?

Also draufsitzen, dann bleiben ja die Abdrücke auf dem Glas zurück. Oder wird das nichts?


Hab in zwei Bike-Shops nachgefragt, die können zwar vermessen, lassen mich den Sitz dann aber nicht ein paar Tage probefahren und ggf. umtauschen, wenn er doch nicht passt.

Wenn ich selber Messe, dann kann ich mir im Internet (z.B. bei Rose) einen bestellen, testen und ggf. umtauschen.



Zum Thema Hose mit Polsterung: Hilft eine gepolsterte Hose gegen schmerzende Sitzknochen? Ich meine, ein Sattel sollte doch auch ohne gepolsterte Hose keine Schmerzen bereiten, oder?
 
Ich selber fahre seit gut 5 Wochen auch den Rival 143 von Specialized. Wie mein Händler meint: "Das Sofa unter den Sätteln".
Dazu trage ich die Gore Free Ride Short 2008 mit der Innenhose und Polster oder Adidas Bibshort drunter.
Für mich ist das ne Super Kombination und würde ich auch weiter empfehlen.
 
Kann man denn den Sitzknochen-Test nicht auch auf einem Glas-Tisch machen?

Also draufsitzen, dann bleiben ja die Abdrücke auf dem Glas zurück. Oder wird das nichts?

Ein Fotokopierer soll angeblich auch gut geeignet sein.


Zum Thema: Ich fahre den Rival in 130mm Breite und bin zufrieden. Der ist schon ziemlich weich, aber wenn man im Gelände mal eine Wurzel o.ä. übersieht dann ist man froh drum:)
 
War heute beim Händler und hab meine Sitzknochen vermessen lassen. Die hatten da so ein Gelkissen, auf das ich mich kurz draufsetzen musste und danach konnte man die Abdrücke abmessen. Der Händler meinte, ich hätte sehr schmale Sitzknochen... Knapp 100 mm.

Er hat mir dann den Specialized Avatar Gel 143 gezeigt (60 Euro). Andere hatte er in dieser Größe grad nicht da.

Bin jetzt mal eine kleine Feierabend-Runde gefahren, so 20 km.
Vom Gefühl her ist der Sattel besser als der alte. Kann das aber noch nicht genau beurteilen, da mein A***h noch ziemlich vom alten weh tut.
 
Hallo bib,

bei dem Hintern würde ich zur Sicherheit nochmal den Avatar in 130 mm probieren. Beim 143er könnte es sein, dass du auf dem Sattel hin und her rutschst und zu wenig Halt hast.
 
bis vor kurzem bin ich den alias von specialized gefahren, war das 2006er oder 2007er modell, ziemlich leicht da carbon-unterbau usw. sah auch echt hammer aus in weiß, ist mir aber durchgebrochen. habe noch nie davon gehört das ein sattel gebrochen ist, aber sowohl die titanrohre oder was auch immer das war als auch die carbonschale ist zerbrochen. musste dann ohne sattel heimfahren ;) der händler hatte mir nen anderen gegeben. war zwar ein billiger aber er hat gemeint, dass ich keinen neuen alias bekommen kann da ich ihn angeblich falsch montiert hatte. daher kein garantiefall usw. nun habe ich den phenom gel, kein rassiger race sattel, aber zig mal bequemer. kann ich nur empfehlen. in der aktuellen "mountain bike" sind sättel im test. da ist der phenom gel auch als kauftipp angegeben. testsieger war der terry fly max gt im touren und all mtn bereich. im racebereich hat der fizik alienate carbon gewonnen, kauftipp war zudem der sqlab 611. gut...hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. mfg, chris
 
Hallo bib,

bei dem Hintern würde ich zur Sicherheit nochmal den Avatar in 130 mm probieren. Beim 143er könnte es sein, dass du auf dem Sattel hin und her rutschst und zu wenig Halt hast.

Hab auch gefragt, warum er mir einen breiteren Sattel bei meinen schmalen Sitzknochen empfiehlt. Dann hat er gemeint, je aufrechter man auf dem Rad sitzt, desto breiter sollte der Sattel sein. Ich hab ja zuvor gesagt, daß ich so gut wie nur auf Asphalt (90%) und manchmal durch den Wald auf befestigten Wegen (10%) fahre.

Also von hin- und herrutschen hab ich gestern nichts gespürt. Ich fahr den jetzt erst mal ein paar Wochen, dann sehe ich ja, wie der Sattel zu mir passt.
 
Zurück
Oben Unten