Berechnung Belastbarkeit Fahrradrahmen - Rahmen selbst bauen

Naja, es kommt auf die Amplitude bzw. die dadurch auftretenden Spannungen an. Die dürften bei den eher höherfrequenten Schwingungen beim Bremsen nicht all zu hoch ausfallen. Die Frequenz ist allgemein bestimmt nicht ganz unwichtig, aber die Zeitfenster fallen zu kurz aus um im Vergleich zur restlichen Belastung wirklich ausschlaggebend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine mich zu erinnern, dass die Belastungsfrequenz eher keine Rolle spielt. Mehrachsigkeit wäre wohl eher ein Thema, vor allem aber wäre es meiner Meinung nach sinnvoll hier die Nähte zu verschleifen um diese geometrische Kerbe zu eliminieren!
 
ich mein nicht wegen den belastungen aufs material, sondern wegen einer rubbelnden, quietschenden bremse.
immer wieder hat jemand das problem, dass es beim bremsen zu vibrationen an der bremse/im hinterbau kommt. (ewiges thema bei formula K24) Da ging es dann auch oft um die steifigkeit der befestigung der bremse. deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es da bei der sehr weich aussehenden befestigung zu problemen kommen kömnnte.

edit:
nix resonanz - wie oben geschrieben, nicht um die belastung geht es mir.
es geht um die funktion der bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich nicht so weit gedacht, wie manch andere hier. Es ist ja auch mein erster Rahmen und ich will auch keinem Rahmenbauer Konkurenz machen. Fazit des ganzen ist, dass das Fahrrad ausgezeichnet fährt, meine Drop Outs so funktionieren wie ich es wollte und bremsen tut es auch. Von daher bin ich mit meiner Leistung schon zufrieden, schon allein um mal die Erfahrung gemacht zu haben, einen Rahmen selbst zu bauen.
 
Ich denke, das was Du da zusammengebraten hast verdient den aller größten Respekt! Du weißt doch wie das ist: Einer Arbeitet und danach könnten's hunderte besser ;-)
 
Von daher bin ich mit meiner Leistung schon zufrieden, schon allein um mal die Erfahrung gemacht zu haben, einen Rahmen selbst zu bauen.

Du kannst sehr stolz auf Deine Arbeit sein :daumen:
Trotzdem dürfen wir kommentieren was noch nicht ganz stimmig ist. Woher sollst Du das alles auch wissen?

Nochmal: Hut ab vor Deinem Mut und der Ausführung aber nachbauen sollte man das nicht in dieser Form.
Zu Deinem Trost kann ich Dir versichern dass auch erfahrene Entwickler/Konstrukteure nicht immer alles richtig machen :bier:
 
Natürlich habe ich nicht so weit gedacht, wie manch andere hier. Es ist ja auch mein erster Rahmen und ich will auch keinem Rahmenbauer Konkurenz machen. Fazit des ganzen ist, dass das Fahrrad ausgezeichnet fährt, meine Drop Outs so funktionieren wie ich es wollte und bremsen tut es auch. Von daher bin ich mit meiner Leistung schon zufrieden, schon allein um mal die Erfahrung gemacht zu haben, einen Rahmen selbst zu bauen.
ich geh mal davon aus, niemand hier will dir deinen rahmen mading machen. ich finds klasse.
wegen der bremsen hab ich halt einfach überlegt. da es keine probleme gibt: ich will auch einen ;)
 
Zurück
Oben Unten