Bergamont Rahmen - Neuausstattung

Registriert
22. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mich an eine sukzessive Komplettneuausstattung meines alten MTB-Bergamontrahmens zu machen. Im besten Falle habe ich erstens am Ende ein funktionierendes Zweitfahrrad für den schnellen städtischen Gebrauch und zweitens mein Fähigkeiten, was das Reparieren von Fahrrädern angeht, erweitert.

Meine Idee ist nun folgende:
  • Antriebs- und Bremskomponenten auswählen, Beschaffen und montieren.
    • Kettenschaltung mit 2/3 *9 Gängen
  • Laufräder wechseln
  • Sonstigen "Kleinkram"
Derzeit ist eine relativ günstige Ausstattung (Alivio Baugruppe) angebaut. Für die neuen/gebrauchten Teile habe ich mich in die preisliche Deore LX-Klasse eingeordnet, da ich lediglich in der Stadt unterwegs sein werde. Ist das empfehlenswert?

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich dieses Projekt richtig angehen kann, welche Komponentenkombinationen geeignet sind und wo ich diese beschaffe (müssen nicht unbedingt neu sein)?

Falls dieser Thread an falscher Stelle gepostet wurde, gerne verschieben.
Vielen Dank und viele Grüße,
Mormuel
 
Würde eine günstige Kurbel, Umwerfer, Kette und Kassette (neu !!) nehmen.
Schalthebel und Schaltwerk sollten schon mindestens Deore sein.
Bremsen wären Altus am Stadtrad in Ordnung.. genug Leistung und wartungsarm.

LG
 
Hätte aktuell ne komplette und neue Deore Bremse inkl. Scheiben für 90€ inkl. Versand. :D *gehört hier nicht hin* :wut:
 
Super, für die vielen Antworten! Denke auch, dass ich Deore SLX Umwerfer/Schaltwerk und Schalthebel nehmen werde und günstige Verschleißteile nehmen werde.

Da stellt sich für mich die Frage, welche speziellen Werkzeuge ich brauche um die Kurbel und Kassette zu wechseln?

Auf etwas längere Sicht brauche ich dann noch mal eure Hilfe was die jetzt verbaute Gabel angeht. Habt ihr schon Ideen?

Viele Grüße,
mormuel
 
also steht für mich die Entscheidung an, ob komplett alles neu oder eine Fastkomplettsanierung des Rades im Keller!

Wenn ich mir überlege, dass der jetzige Rahmen schon einiges an Gewicht mitbringt, dann tendiere ich doch tatsächlich in die Richtung alles komplett neu zu besorgen (etwaige Teile aus dem alten Rad recyclen).

Also suche ich ein relativ leichten Crossrad/Fitnessrad-Rahmen. Ich werde mal schauen, ob ich Empfehlungen hier im Forum finden kann, aber wenn ihr was im Kopf habt, dann schießt ruhig los.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten