Bergamont Straitline Haarriss??

Die Frage bezüglich des einschickens vom Kompletten Rad wurde jedoch immer noch nicht beantwortet! Und ja ich habe ein Ersatzteil in Winterberg erhalten! Einen Gelenkkopf für die BMA Befestigung am Rahmen! Dafür sollte es ein abo geben, denn davon habe ich schon so einige ausgeschlagen ( dann hat man ABS, ist auch nicht schlecht) !^^ Übrigens danke nochmal an dieser Stelle fürs "Ersatzteil"!
 
Um jetzt mal auf das Video ein zu gehen, will ich mal behaupten, dass dies kein schwerer sturtz fürs fahrrad ist. Sowas sollte ein Downhillbike aushalten. Also sehe ich auf jeden fall so. Und was ich noch fragen wollte. Könnte Herr R. den Lack an der Stelle x abmachen um dort genau zu schauen, ob ein Riss vorhanden ist?
 
Ja ein Cannondale chase ist aber keine Judge, welches dein Händler bestimmt nicht mal eben so im Laden hatte!...

wenn man es im verhältniss sieht das er mir ein "ersatz Bike" für knaoo 900€ mehr aushändigt find ich das schon ne art von Service.

@ Bergamont:
schönes Posting! schön sachlich und Aufschlussreich.
Und das Video war recht passend in diesem Kontext.
Ich finde es gut wenn sich Hersteller auch aktiv und sachlich mit der Comunity auseinandersetzen/zusammensetzen! gibt nen Sympathiebonus, auch wenn mir die meisten Rahmen vom Style nich gefallen :D
 
Ich hab im Video erstmal den "Gegenhang" suchen müssen ;)
Da muss mein CC Bike manchmal mehr einstecken.
(Wobei, meine Bruchliste ist recht lang...)

Aber eine gute Reaktion seitens Bergamont.
Und dass eine Reklamation mit einem entsprechend gewillten Händler ziemlich schnell geht weiß ich auch (obwohl ich selbst keins fahre).
 
Respekt, Bergamont, für die Geduld und Sachlichkeit. Auch das Posting ist sehr bewundernswert. Chapeau!
 
Das finde Ich richtig gut was Bergamont hier macht,es Spiegelt sich nur das wieder was ich mir schon sehr lange dachte.
Kann mir jetzt auch gut vorstellen warum kein Händler in der nähe von kavensmann seine Reklamation bearbeiten möchte.
Bei dem auftretten was er an den Tag legt kein wunder.
 
Das finde Ich richtig gut was Bergamont hier macht,es Spiegelt sich nur das wieder was ich mir schon sehr lange dachte.
Kann mir jetzt auch gut vorstellen warum kein Händler in der nähe von kavensmann seine Reklamation bearbeiten möchte.
Bei dem auftretten was er an den Tag legt kein wunder.


Hah und da behauptest du, du hättest die ganze Diskussion gelesen? Schwach! Der Händler in Brühl wäre ja dazu bereit, nur Bergamont gab denen bis heute kein bescheid, dass die Portokosten übernommen werden! Naja kann halt nicht jeder eine solche Affassungsgabe besitzen!^^
 
Zwar sind an der gleichen Stelle an der vorher ein Riss aufgetreten ist erneut Spuren im Lack erkennbar aber KEINE RISSE oder STAUCHUNGEN! Daher kann dieser Rahmen nicht reklamiert werden. Es liegt schlicht und einfach kein Fehler vor.


Also so wie ich es jetzt verstehe kann der Rahmen noch gefahren werden?! :confused:
Dann brauch ja erstmal nicht weiter Diskutiert werden(!) und das Bike wird dann einfach nach dem Urlaub eingeschickt... :daumen:
 
Kavensmann, eigentlich ist jedes Wort zuviel was jetzt noch von Dir kommt.
Und viele anfängliche Vermutungen wurden bestätigt.
Tolle Reaktionen und sachliche Arguentation von Bergamont, Hut ab.
 
Kavensmann, eigentlich ist jedes Wort zuviel was jetzt noch von Dir kommt.
Und viele anfängliche Vermutungen wurden bestätigt.
Tolle Reaktionen und sachliche Arguentation von Bergamont, Hut ab.
Viele und auch du haben am Anfang gesagt, dass der Rahmen nicht mehr fahrbar ist bzw. ein sehr hohes Risiko besteht. Jetzt kommt Bergamont und meint, dass der Rahmen durchaus noch fahrbar ist.
Also entweder ihr lagt am Anfang alle falsch oder Bergamont handelt hier sehr fahrlässig.
 
@Hälge
Ich hab' mich mit meiner Aussage auf ein dunkles Bild gestützt und lag daneben. Nicht auf eine Untersuchung durch mehere Leute vom Fach.
Deshalb kann ich aber jetzt nicht stur dabei bleiben. Und so wie sich die Geschichte entwickelte steht das ganze mittlerweile für mich in einem anderen Licht.
Die berühmten zwei Seiten der Medaille.
Auf Grund der Vorgehensweise von Bergamont kann ich mir nicht vorstellen dass sie Herrn R. mit einem bruchgefährdeten Rahmen losziehen lassen.
"Es gehört mehr Mut dazu seine Meinung zu ändern als darauf zu beharren".
 
Da inzwischen privat, muss du dich an den TE wenden um es sehen zu können.
Gestern war es noch zu sehen :rolleyes:

So wichtig ist es nicht, aber vielen Dank...Ich wollte nur die (sehr gute) Argumentation von Bergamont noch "vollendet sehen" ... Echt kein schönes Verhalten des Käufers, zumal ein "in den Gegenhang springen" nun wirklich nicht viel mit Downhill zu tun hat :mad: Da könnte ich nie mit ehrlichem Gewissen zum Verkäufer rennen.
 
Um jetzt mal auf das Video ein zu gehen, will ich mal behaupten, dass dies kein schwerer sturtz fürs fahrrad ist. Sowas sollte ein Downhillbike aushalten.

Unser Rahmen hat dem Sturz ja auch standgehalten. Problematisch ist meist auch nicht ein einzelner Vorfall, sondern die Summe über einen längeren Zeitraum. Uns ist sehr wohl kar, dass mal eine schiefe Landung, ein Sturz oder Fahrfehler zum Leben eines Freeriders/Downhillers gehören, das steht auch im Lastenheft unserer Entwicklung, aber irgendwo sind einfach die Grenzen der Technik erreicht.

Hälge schrieb:
Viele und auch du haben am Anfang gesagt, dass der Rahmen nicht mehr fahrbar ist bzw. ein sehr hohes Risiko besteht. Jetzt kommt Bergamont und meint, dass der Rahmen durchaus noch fahrbar ist.
Also entweder ihr lagt am Anfang alle falsch oder Bergamont handelt hier sehr fahrlässig.

Was die Aussage angeht, dass das Bike noch weiter fahrbar ist, beruhte auf die erste in Augenscheinnahme durch div. Händler, unseren Entwickler in Winterberg und unseren Service auf Basis der eingesandten Bilder. Dies liegt aber einige Wochen zurück.
Die hier veröffentlichten Bilder zeigen nun recht eindeutig Risse, daraufhin kam auch die Ansage den Rahmen NICHT weiter zu fahren.

Noch ein Hinweis:
Wer - und das ist nicht auf den vorliegenden Fall bezogen, sondern gilt allgemein - einen Bergamont Rahmen durch einen Sturz beschädigt und der Schaden dadurch nicht mehr von der Garantie gedeckt ist, kann über einen unserer Händler auch immer ein Angebot für ein Crash-Replacement bekommen. Soll heißen es gibt für einen fairen Preis neues Material, selbst wenn der Schaden selbstverschuldet ist. Ihr seht wir tun viel, um im Service kulant zu sein und im Kundeninteresse zu handeln.
 
Guten morgen,
schade das ich mir den Film nicht ansehen kann,trotz das ich bei Youtube angemeldet bin.Kann mir einer da weiter helfen.
Danke im voraus

Hier nur das ende aus dem Video... [ame="http://www.vimeo.com/19674881"]Sturz on Vimeo[/ame]
Wobei meiner Meinung nach so ein Langsamer aufprall, vorallen in diesem Winkel, nicht solche Kräfte hevor rufen kann, das der Rahmen an dieser Stelle reisst!
Wenn man den Rahmen ordentlich auf einer Downhillstrecke bewegt, selbst Winterberg, sind die Belastungen um ein vielfaches höher...

Und viele anfängliche Vermutungen wurden bestätigt.

Welche Vermutungen, wurden wodurch bestätigt?! Bitte erläutern.
 
Es geht uns auch nicht nur um diesen einen Sturz - siehe Posting weiter oben.

Aber das so was nicht unbedingt förderlich für jeden noch so stabil gebauten Rahmen ist, kann wohl niemand bestreiten.
 
Ich dachte das wär sonstwas für ein Sturz gewesen. Jetzt wo ich das gesehen habe, würde ich behaupten, dass das selbst ein CC-Rahmen abkönnen muss.
@Mitglied
Ich habe nichts gegen Meinung ändern, es war ja nur so eine Bemerkung und Bergamont sagt ja nun auch, dass Risse zu sehen sind, was aus meiner Sicht schlecht mit dem anderen langen Post vereinbar ist.
 
Der Händler in Brühl wäre ja dazu bereit, nur Bergamont gab denen bis heute kein bescheid, dass die Portokosten übernommen werden!

ja und? selber porto vorstrecken geht nicht, oder wie? der verkäufer und nicht der hersteller hat doch im grunde porto etc zu tragen. also einfach mal in erfurt anrufen, gell?
wenn es schnell gehen muss, sollte man unter umständen bereit sein, einen teil der kosten selber zu tragen, oder dem händler des vertrauens anbieten den rahmen selber zu verpacken um ihm die arbeit zu vereinfachen.

dass bergamont unbedingt den kompletten aufbau begutachten will, erschliesst sich mir nicht, aber andererseits muss es das ja auch nicht.

das mit dem urlaub und den rennteilnahmen ist schlicht und ergreifend dumm gelaufen, aber andererseits sieht es auch nicht so aus, als ob die risse erst seit dem zeitpunkt der aufnahme sichtbar gewesen wären.

um einen ersatzrahmen zu bekommen solltest du bergamont überhaupt erst mal die möglichkeit zur nachbesserung geben. sprich der rahmen muss zu ihnen um begutachtet werden zu können. der händler in erfurt dauert dir zu lange, ein weiterer will nichts für dich tun und ein dritter ist sich nicht sicher, wie es sich mit der portokostenrückerstattung verhält. bergamont will nicht, dass du den rahmen direkt zu ihnen schickst (auf wessen kosten?)...

sowas klärt man am telefon und nicht im internet.
 
Das führt doch hier zu nix mehr; um eventuell Garantie oder Kulanz zu bekommen muß das Rad zum Hersteller, zumal es ja um eine "Garantie auf Garantie" geht, der Rahmen ist ja bereits der zweite. Legitim ist das allemal, und bei vielen anderen Herstellern läuft's nicht anders.
Verstehen kann ich beide. Der TE ist angepisst wegen Urlaub und hey, bin mit meinem DH-Bike nur DH gefahren und da fällt man mal und jetzt is' es kaputt. Also hat Bergamont was falsch gemacht.
Aber: Bei der Vorgeschichte des Kunden wär' ich an Stelle von B. auch skeptisch.
Vor allem bei den Gesprächen die geführt wurden zwischen B. und TE.
Hat Euch schon mal der Händler heimgeschickt weil er Euch einfach nicht mehr bedienen wollte? Würdet Ihr dann kulanterweise mal eben einen neuen Rahmen schicken oder Euch extra in's Zeug legen damit der Kunde "zufrieden" ist, sprich seinen Willen bekommt? Oder würdet Ihr auch erstmal prüfen wollen was da eventuell passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten