berlinriders

Der Cheffe ist ja plötzlich wie entfesselt
Ja! Cool, nich'?! :)

Ich bin da leider immer jeweils arbeiten. Also nachts eigentlich nicht... Aber sonst. Hab nur am Sonntag frei. Da könnt was gehen. Wenn das Wetter allerdings total dufte wird, werden mich die Hummeln im Hintern zu einer langen, tagesausfüllenden Runde brummen!
 
Der Cheffe ist ja plötzlich wie entfesselt ;)

... na ja, Wetter wird immer schöner, WP neigt sich dem Ende zu und mein Punktestand ist erbärmlich. :rolleyes:

Bin am Wochenende nicht in Berlin und kann leider wieder nicht zum Kuchen :(

... schade, vielleicht später mal. Für dich dann ein rundum schöne WE und viel Spaß und Erfolg bei allem.


Ich bin da leider immer jeweils arbeiten. Also nachts eigentlich nicht... Aber sonst. Hab nur am Sonntag frei. Da könnt was gehen. Wenn das Wetter allerdings total dufte wird, werden mich die Hummeln im Hintern zu einer langen, tagesausfüllenden Runde brummen!

Also Wetter wird am Sonntag, jedenfalls laut aktueller Vorhersage, dufte. :) Sonst würd'ick ja ooch nich fahn wolln. ;) Allet keen Problem, fahr'ick wieda alleene, einfach der Nase nach oder morgen Abend nen RfwR-N8ride, mal sehen.

Für dich/euch dann ne wunderschöne Tour mit vielen schönen Erlebnissen. ;)

LG, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn Freitag Nachmittag oder Abend oder auch N8ride mit einer ruhigen RfwR aus oder am WE mit ner Kuchenomarunde über schöne trails, natürlich auch ruhig ???

LG, sprotte. :winken:
Oh man, ich ringe gerade mit mir. N N8ride hätte was, aber wahrscheinlich keine gute Idee bei meiner Planung für morgen. Ich fahre morgen den Mauerweg, geplant ist komplett. Also wenn du Zeit und Lust hast...:winken: Kraft brauchste keine, meine ist mittlerweile auch weg. :ka:
 
Hallo Dynamo, danke für dein Angebot. Wenn du morgen eine solche Gewalttour vorhast, weiß ich nicht ob es für dich das Richtige mit einem N8ride in der Rauchfangswerderecke ist. Von Ahrensfelde aus und wieder zurück sind es dann minimal so um die 90 Km, vorausgesetzt man verfährt sich nicht, was bei mir wohl ausgeschlossen ist, noch dazu im Dunkeln. :rolleyes:

Aber wenn du wirklich Interesse an einem heutigen N8ride hast, könnten wir den doch auch in deiner Ecke auf deinen dir bekannten trails machen und vielleicht kommt ja auch noch 78 mit. Ist aber auch ok wenn du dir deine Kräfte für morgen aufhebst.

LG, sprotte. :winken:
 
Nö, N8ride heute keen Bock, dann lieber morgen ne schöne Trailrunde bei schönem Wetter.
Vielleicht gehts morgen mal wieder auf eine Entdeckungsrunde oder Trailsnachdemwinteraufräumrunde. Wollte auch irgendwann mal zum Mielke-Bunker kieken, ob es sich lohnt und ick dit dann in die Korallenrunde einbauen kann. Oder ick fahre mal wieder ins Briesetal kieken.
Mmm... einfach zu viele Optionen.:aufreg:
Gruß 78
 
... morgen ist's bei mir schlecht, da hab'ich Verpflichtungen aber Sonntag wollt'ick eh fahrn. Wenn alleene, dann RfwR ma endlich die richtigen Wege finden + Kuchenoma.

Aber danke, dass de dich gemeldet hast. :)

LG, sprotte. :winken:
 
So, nehme dir die Entscheidung ab Dynamo, ich bleibe heute zu Hause. Hier ist alles nass und die Beine sind auch noch nicht wieder so richtig fit. :(

Also, dir noch nen schönen und entspannenden Abend und viel Spaß und Erfolg morgen auf der Mauerwegtour. :daumen:

LG, sprotte. :winken:
 
@sprotte : Nass, wenn ick dit schon höre....:heul: Spaß. Die Obrigkeit hat mich heute mit Hausarrest und Bewegungsverbot bestraft. Wenn dit mal nicht nach hinten losgeht. :lol: Schade, wäre auch gerne morgen mit dir die Runde gefahren. Dann ein anderes Mal. :bier:

@siebenacht : Herr Nachbar möchte sich morgen etwas bewegen? Wenn du mit einem gefühlten Ü80 kein Problem hast wäre ich gerne mit dabei. Jaja, so ein Rekom-Tag, -Woche, -Monat wäre nicht schlecht, aber erst in 2,2 Wochen. :anbet:
 
Keine Reaktion? Ok, dann fahr ich jetzt den Mauerweg. Ich wünsche euch viel Spaß (wobei auch immer).
@sprotte : Ich hoffe deine Verpflichtungen sind wenigstens der angenehmen Art und gute Fahrt morgen. Ich werde heute Abend vorsichtig bei der Chefin vorsprechen. Vielleicht bekomme ich ja morgen doch länger Ausgang.

So, Abfahrt.
 
Hey Dynamo, habe Deine Rückmeldung gerade erst gelesen. Wir müssen mal die Telefonnummern austauschen für solche spontanen Tourverabredungen. Werde wohl heute auch eher Trailpflege betreiben, also für ne gemeinsame Tour auch uninteressant. Geht in Richtung Briesetal. mal sehen wie weit ich komme.
Wenn ich meine bessere Hälfte überzeugen kann, werde ich morgen mit ihr zusammen mal zum Mielkebunker kieken fahren.
Gruß 78
 
@sprotte : Ich hoffe deine Verpflichtungen sind wenigstens der angenehmen Art und gute Fahrt morgen.

... na ja, hatte für jemanden heute meine Bereitschaft als Chauffeur zu fungieren versprochen.

Ich werde heute Abend vorsichtig bei der Chefin vorsprechen. Vielleicht bekomme ich ja morgen doch länger Ausgang.

:eek: ... würdest du denn morgen, nach dieser großen Mauerwegtour heute, auch wieder fahren wollen/können ??? :rolleyes: Morgen werden es bei mir garantiert auch wieder über 100 Km.

Dann hoff'ich für alle die heute fahren, dass sie eine in jeder Hinsicht schöne Tour hatten oder haben werden. ;)

LG, sprotte. :winken:
 
Wenn alleene, dann RfwR ...
Falls Du auf der RFWR einen querliegenden Baum findest und ebenfalls mit den Berliner Forsten einen indirekten, sachlich geführten Meinungsaustausch über den Sinn von Forstmaßnahmen suchst, vergiss den Filzstift nicht! :D
2ZJhdpghKCLquiLM98tuytL4DuqA2K0u8EhaKRMHKY5o-QPPRIvZTjQ_jy4tjOF86l1eBRAz2EKGgkDMIgKt_HxWxLcj2FLjytVx1fplHRJBCDYczl_dIEUOI07uMm7yLxC3BLE25ietOOPdpH3GsBFPUPXQyqk0gOmkrG3aeH4K5OqV28D9kDv2clBDp7pOwq6pgYcCuTNxzcuQMhSDEBZ6R54eQ2tnLQE6TgWCf_DdjcpenjSwWThudUSokP3kxdSfHTfVAiqTkwR6SnKAa-bhPyjAqODaon7aKlYJS2SaUHLmEQQ5sgTRU_-iEFyYw5btDJrQMzPNL0WdTaj-6oGZaRMO48n598H-STIfey9C5fBHLjmwUeXsf2fh_XJBX_rSPkIxLnECxUu6WuzmWiK044UTOOxNB-nd5R00BweV4bpBu7UzWXgWmf8BmmK02M2hBGhUPw8Yt5TX6M51VHlzslTBl4Go_3zmT_5KVdWCr-l3s7mY4VeK6yrABbL0rrzqFoz7GlQKyalSl-2dzgQzz0uPHgL_1gf5aWVZGyVn_M54kWFfvkka-VFKzFRzSz8KJ4YNLTefhHip26SqPdM5kL_mOiAAlma-djd16xeTuYv_KjLx=w1920-h1200-no


E435VZDlblYpDlDP5bF1R7EV_45aAFEdbAB_2FWGyevvWGRawsijDo-6pwy0cQNSJKmoLNPg6VjhE3VMjzEDNMoBsMNQCFDKaQmaW0dExtEX7xkAgReBqjGS3tE8C4IMqFNwNgk7tFuvVTq5VPuFL48R2GWRWTVbw0kFTQFbyZtDk38TRKkbHrM1av0TWumLK7nLW1I9tiWOUTkqE4Oz_KnVbnENou1s1cru2ulMOHqiCWFlQYtXzuwFlcSJ3gCl2c-kEljDIMhtIC5XMdNNxF-AqV-lwndA1m54oZMzttpRhuZ7dsD9FZ6wWgFVljSN03wmbvJS2EanbfvoeYUMa7njSZguWp8NQFSjT4JGGrZIrSPZz_ZG6WXFPmouSpkGrL8Pmgg82PgXRdrWQRvmJ0a_1VreaY4o-cGic-UcYPQAnGB6287dKixTSBys8HuJY9qPFLrWS0ddTqhVfhrfMmoVSe5Rofi63M3gCRewtaee7gyq0-ZA9FihqkqqggttwNCquCyiI6_rSt-vr1r6OinT3u659eCuJ0GbvjmR0jrA9d71pSxyoJqn4pEv9nzvS96y_5Ml3jAGO1nODA4ONyN-2L_OeG6xR192UEANv7EiOrDKlRO1=w1920-h1200-no

Heute auf der RFWR
 
Hey Dynamo, habe Deine Rückmeldung gerade erst gelesen. Wir müssen mal die Telefonnummern austauschen für solche spontanen Tourverabredungen.

Wenn ich meine bessere Hälfte überzeugen kann, werde ich morgen mit ihr zusammen mal zum Mielkebunker kieken fahren.
Gruß 78
Ich schicke dir gleich meine Handynummer per PM. Morgen? Wenn ihr Vormittags fahrt wäre ich glatt mit dabei. Chefin gibt mir aber nur bis mittags (13-14 Uhr) Ausgang.
 
Falls Du auf der RFWR einen querliegenden Baum findest und ebenfalls mit den Berliner Forsten einen indirekten, sachlich geführten Meinungsaustausch über den Sinn von Forstmaßnahmen suchst, vergiss den Filzstift nicht! :D

:eek: :lol: ... ne, ich suche keinen Meinungsaustausch mit dem Forst und schon gar nicht solch einen. :rolleyes: Vorherige Woche war der Stamm noch unbeschriftet. Ich gehe mal davon aus, dass du soetwas nicht machst. ;)

In ein paar Stunden werde ich da auch wieder langfahren. :)

LG, sprotte. :winken:
 
Ich schicke dir gleich meine Handynummer per PM. Morgen? Wenn ihr Vormittags fahrt wäre ich glatt mit dabei. Chefin gibt mir aber nur bis mittags (13-14 Uhr) Ausgang.
Wir werden erst ab 11.00 Uhr loskommen und mit dem Auto ein Stück vorfahren. Werden dann wohl bis späten Nachmittag fahren. Der Mielkebunker ist ja nicht gerade um die Ecke.

Bist Du heute die Runde komplett gefahren und hast noch Luft für den nächsten Tag, krass!
Gruß 78
 
:eek: :lol: ... ne, ich suche keinen Meinungsaustausch mit dem Forst und schon gar nicht solch einen. :rolleyes: Vorherige Woche war der Stamm noch unbeschriftet. Ich gehe mal davon aus, dass du soetwas nicht machst. ;)
:lol: Nee, ich bin noch so altmodisch, meinen vermeintlichen Gegener zu respektieren, den direkten Kontakt zu suchen und Briefpapier, Tastatur oder ein persönliches Gespräch dafür zu benutzen. Durch diese Baumbeschriftung erreicht man ja keinen Verantwortlichen, sondern hetzt höchstens noch Andere damit auf. Auch wenn es andere User für falsch halten, habe ich gestern noch die zuständige Senatsverwaltung, die Revierförsterei und den NABU-Berlin angeschrieben. Aber nicht wegen eines querliegenden Baumes sondern wegen der Kollateralschäden, die ein Stück weiter im NSG entstanden sind. Übrigens Schäden, die man hätte vermeiden können, wenn ein Harvester eingesetzt worden wäre.
6D9Etl9BGFvoLWSQPbmrMzw2tVQn91ghVZp1KKppP1rlmcm_irLQUt-kJFHAbFpbDpyTcBGxnXdhnzi9QDe3tJi-AdfZZQee7OA_VoNUzWuPigmKfvjS0VUfe4HJdC1vOPSWXL_pqyQgmrOtUPq41jalaf2_U057CtGJM2TTYaNJ98U42CWB1Z-gNVFGQmrtwaGFrH_da0HHAwwFV6TDgQq3D_qvT1NeV2OZ4pU5UE96gUiPiJ3zaavDQCqE29IqHVbdf0Uk6I3gLeE4-4mCVTCaEr-ZvsZL4HwjE9EGHPhLaiPsdH8fIGhW_uNWB0NxU1ZwSDTtkeNsHgfU4IbdGFV6cgNMkIfjMms3_pWPFynSRGGFFR2iXwCdv2YNUVQ6YiPIPcaCd4muNJpBE7aqDhM6_iKl8yyqvqJqYMJBuMBCMt0YsOlukTqXh2kmsRRS7c8LKQelwB7semLkBbA0y1VSnhOKSoZCHpIof40G1pgS-5d3hwl7_svpAb8EPoXH6T-QJiNnxRiiHPBX8ed1FxvWO4GR7tYxvgD17js07vPkxB2byap1HOig-CbDZkoeikP44TqaL56dZ0iLIIFI7ib68MP_wzIXW3W9cjg68M2EG5zi-6Op=w1920-h1200-no


hsszzMh6XuyJuSoJ3sv14osRZtwD7OzMNykZMO2ajBm_YOSG15PU44kA6BqClf5tRQBej_oGYnxlvaiBJNATkyRhWCnXsd9niOfBAnCoP_Wa_PpnI1zE7KR-5l_uVF2fojWcSsKOaVseVyt5Gz201JRMWXLFsFvcFYYB0DPjxA_aS0Zn1qVQbr0DjwefVBhyxAZBp7eFkEYm3hx25vJP4JJdLjdHE6fRg1YTj4rZW2pjjL05aTuiKNZnAMumaPmQYbCzDvvCSsP6YICwnHhbcOOxiXeSGqCntX_crPwOePS_VS6OP1nLUIYbceeVSDDWk8jjPFCbCgGq5SGvIqKYwCZNlphFxY2ZKAycowFxYHCVPTNFSppRnQxAQM9H3Ps3pO-m1b9Mb9rWoPn30rrPEYc-ndeMkDCmsplgsEfMlg6rlwmxKyUZG1Qx5VuxAUXf0rHI-u5TlZwoWlrozAOwomQ5R3zaf1_60MSrBRFOlg6FM9FhfqIA7PezY4Wr9AmVM_uDJGmPSYYme7H4ta2ULumgEPCy1d12FBZJlz7jJSQiWlEAtYNkZ6YB3BIhlzuUL3FFbT7kC9uIS8ikSmxkjjQ2s2HLjRWcGp_HsrJHsMCLhqZCZFgU=w1920-h1280-no

:mad:

In ein paar Stunden werde ich da auch wieder langfahren. :)
Viel Spaß!
Morgen werden es bei mir garantiert auch wieder über 100 Km.
:eek: Ich hoffe, es gibt einen kleinen Fotobericht. :winken:
 
Wir werden erst ab 11.00 Uhr loskommen und mit dem Auto ein Stück vorfahren. Werden dann wohl bis späten Nachmittag fahren. Der Mielkebunker ist ja nicht gerade um die Ecke.

Bist Du heute die Runde komplett gefahren und hast noch Luft für den nächsten Tag, krass!
Gruß 78
Luft ist weniger mein Problem, eher die mittlerweile extrem fehlender Kraft. In 2 Wochen ist der Winterpokal vorbei, da werde ich es strukturierter angehen (mit wesentlich mehr Rekom-Tagen). Ich bin nicht nur die Runde komplett gefahren, sondern hab Frauchen noch auf Arbeit in Eiche besucht und einen Kaffee geschnorrt. Auf die paar km mehr kam es dann auch nicht mehr an. Euch viel Spaß und grüsst den Erich von mir. Ich war heute früh schon in Arkenberge etwas spielen, vielleicht rolle ich gleich noch ne ruhige Runde.
 
:lol: Nee, ich bin noch so altmodisch, meinen vermeintlichen Gegener zu respektieren, den direkten Kontakt zu suchen und Briefpapier, Tastatur oder ein persönliches Gespräch dafür zu benutzen.

... :daumen: vorbildlich !!! ;)

Auch wenn es andere User für falsch halten, habe ich gestern noch die zuständige Senatsverwaltung, die Revierförsterei und den NABU-Berlin angeschrieben. Aber nicht wegen eines querliegenden Baumes sondern wegen der Kollateralschäden, die ein Stück weiter im NSG entstanden sind.

... deine Aktivitäten in allen Ehren. :daumen:

Übrigens Schäden, die man hätte vermeiden können, wenn ein Harvester eingesetzt worden wäre.

... :rolleyes: dafür wären sicherlich wieder andere Schäden entstanden, aber ich will hier nicht rumdiskutieren.


... vielen Dank, den hatte ich heute. :)

Ich hoffe, es gibt einen kleinen Fotobericht. :winken:

:eek: ... ähm, für'n Bericht ist's wohl schon zu spät und Fotos auswählen ist ja eins der schwersten .... ;) Fotos hab'ich aber wieder gemacht. Außerdem was soll ich schreiben, gibt ja nichts Spektakuläres, zum Glück, bis auf etwas erhöhtem Blutdruck wegen reichlich nicht ängstlichen bulligen Wildgetier.


Mein Tag heute war recht angenehm, hatte gute Beine und keine Rückenschmerzen, ohje, fängt ja gut an, wie im Altersheim. :rolleyes: Da ich erst nach 12 Uhr losgekommen bin, war ich natürlich auch erst wieder spät zu Hause. Hab die trails der kompletten RfwR, bis auf den Endtrail, gefunden, manche aber erst nach einigem Suchen. :rolleyes:

Die Kuchenoma war wieder sehr freundlich und redselig und der Kuchen natürlich wieder sehr lecker und reichlich, auch in der Auswahl. :)

Schließlich bin ich dann ab der Hochkurbelbrücke doch noch zu meinem N8ride gekommen. :) War nach einigen Jahren der Nachtfahrtabstinenz wieder ein geiles Gefühl. :) :) Muss ich demnächst noch einmal machen, bevor es wieder lange hell ist. Es wurde abends nur arschkalt, fast - 3 ° C. :eek:

Fotos, na ja, wie immer. :D

chronologischeTagesundNachtAktivitätenBeweisDokumente

... übrigens, die Gemälde an Wand und Tafeln hat die Kuchenoma selbst gemalt !!!

Dann hoff'ich, dass alle, die heute ebenfalls unterwegs waren, auch eine schöne Tour hatten.

LG, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch hinze, was das Klappi so alles mitmacht. :eek: Schöne und scharfe Fotos haste da gemacht, danke. :daumen: Der Müllhaufen, ist das nach dem Fischmarkt ???

Schade Patensen, dass ich heute so spät unterwegs war, sonst hättest du mich eventuell schön auffahren und wir hätten ein paar Meter gemeinsam rollen können. Du warst ja fast doppelt so schnell wir ich. :eek: :rolleyes: :confused: :( :heul:

Für alle hier einen schönen Wochenstart und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich bin ich dann ab der Hochkurbelbrücke doch noch zu meinem N8ride gekommen.
:eek: Da wirst Du den (gefühlt) 100 Spaziergängern mit den 200 Hunden auf dem Schmöckwitzer Werder ja nicht mehr begegnet sein. :(
Dafür hab ich dort endlich mal wieder einen Wetterpilz gefunden, der bei Herrn Herda noch nicht verzeichnet war.
H9PhOn80NlTd6du4ubGMB79ZnOeIuOGTOF6j3FIqNQjqiJqF9v4HxyEicp9pfVIzERBVc3ELm9W72ibzg7xbPelTIM5yvg3Lq5zyQBPrppf0LneL2TcN1z6c0NMGRNXiQm_asajBsCPLYSkODO9vFIapM_kBG7VBaRK_7kV7bObVJfieOgtBZdHZ2z0HGXNPbQ7EfB_Dt4QWiA0a8BM8RGgZ585yKjx1as9y98fuPKjjc9D58zZtgdr5sjVgW3G0nLVu6Ry1R1_1r3e4_S3lxpQewUi24bd4U_Fu5Yqx1pAtMPDm8NQN07yL54uoLWBVQdyoPXLRcPH-lGm14ctHvP01fI5I7KoMPpB_HH43xFXrOdF6lWfyD93qvKqVWOzlf1QDX6x_n_rro2o-i087VTX_KDnDZdOUUmIzNWILY5sk63LxxMckA-dMKBR9ToTm_tSvhwFB-IrzND9vNfv1oV3mGW-mTXFW1LyRDQLdoUz-mwgTEg3xSfPIIDdm7mYhhWS8eFWDTAKii00m-YGns3HMVGFevt7mAs-q_2e8uz6ZpUr_3i5ihPOFc5anTpIy3ioG0Kxpg8Bo64rKApVTF9QrRsl3iDZ3LobmI6bGnC7w4uwaStWG=w1920-h1200-no


Für alle hier einen schönen Wochenstart und liebe Grüße, sprotte. :winken:
Danke, ebenso! :winken:
 
Aber nicht wegen eines querliegenden Baumes sondern wegen der Kollateralschäden, die ein Stück weiter im NSG entstanden sind. Übrigens Schäden, die man hätte vermeiden können, wenn ein Harvester eingesetzt worden wäre

Alternative Möglichkeit zur Vermeidung wäre sicher auch der Verzicht auf solche Aktionen im und dicht am NSG ;-)

Die quer liegenden Bäume sind im Übrigen nicht nur für Biker ein Ärgernis. Gestern bin ich kurz mit einem älteren Wandererpärchen ins Gespräch gekommen. Die fanden das auch alles andere als schön. Wahrscheinlich hatten die sogar mehr Probleme beim Überwinden der Hindernisse als ich.

Schade Patensen, dass ich heute so spät unterwegs war, sonst hättest du mich eventuell schön auffahren und wir hätten ein paar Meter gemeinsam rollen können. Du warst ja fast doppelt so schnell wir ich. :eek: :rolleyes: :confused: :( :heul:

Meine gestrige Runde war ganz spontan und das Zeitfenster nicht so groß :)
 
Dürfen sich Personen, die an einem querliegenden Baum verzweifeln, eigentlich "Wanderer" nennen? :p (Die Hauptwege sind übrigens alle ungehindert benutzbar.)
 
Dann sind es von mir aus keine Wanderer sondern Spaziergänger. Ändert nichts an dem bemängelten Sachverhalt.
Ich habe ja inzwischen gelernt das der Wald primär Wirzschaftsgut ist. Dann sollte man aber wenigstens wirtschaftlich damit umgehen. Einen gesunden Baum umzulegen ohne ihn dann auch tatsächlich wirtschaftlich zu verwerten wiederspricht ja sogar dieser fragwürdigen These.

________________________
gesendet von unterwegs
 
In Berlin ist der Wald eben primär kein Wirtschaftsgut. Das haben die von uns gewählten Abgeordneten ausdrücklich so festgelegt und ich bin froh darüber. Ich bin auch froh, dass wir nachwachsende Rohstoffe nutzen.

Die dort noch liegenden Bäume wurden von Hand gefällt und ungefähr drei (!) davon liegen auf einem Pfad, der über Jahre von Spaziergängern und Radfahrern "angelegt" wurde. Alle anderen Waldwege sind passierbar und ich habe auch keine gesehen, die übermäßig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich wäre mir ziemlich sicher, dass die Bäume auch noch abgeholt werden. Ich vermute und hoffe, dass die manuelle Fällung deswegen erfolgte, damit nicht das gesamte Gelände mit dem Harvester befahren werden musste. Das würde jedenfalls der Naturland-Richtlinie entsprechen, zu deren Einhaltung sich Berlin verpflichtete. Reg' Dich doch bitte erst auf, wenn ersichtlich ist, dass die Arbeiten dort abgeschlossen sind! Es gibt übrigens durchaus Gründe, warum man Bäume fällt und dann nicht wirtschaftlich verwertet. Aber die kannst Du Dir selbst ergoogeln, wenn Dich das Thema interessiert. Aber vielleicht geht es ja gar nicht darum.
 
Zurück
Oben Unten