Bessere Kinderbremshebel an Specialized Hotrock 16

Registriert
29. Dezember 2011
Reaktionspunkte
20
Hallo!

Nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe, meinem Sohn ein islabike zu besorgen, bin ich aufgrund der Beschaffungsschwierigkeiten doch bei Specialized geblieben und habe meinem fast 4 Jährigen Sohn nach seinem Hotrock 12 jetzt ein Hotrock 16 Zoll gekauft. (Zum 4. Geburtstag). Das Bike ist ansich toll und ist mit unter 9 Kilo im Vergleich zu den meissten Wettbewerbsrädern auch leichter.

Das einzige, was mich wirklich an dem Bike stört ist, dass das Rad neben dem viel diskutieren Rücktritt eine eigentlich nicht funktionierende Seitenzugbremse vorn hat mit viel zu großen und sperrigen Bremshebel.

Könnt Ihr mit ein Tipp für einen gut einstellbaren Bremshebel geben, der an einer Seitenzugbremse mit kleinen Händen funktioniert?
Gern nehme ich auch Tipps für eine komplette Seitenzugbremse entgegen, die ich ggf. auch hinten nachrüsten kann.
Wenn ich jetzt nochmal 50 -100 Euro für eine gute Bremse investieren muss, ist mir das recht. Montage wäre kein Problem.
Es muss doch bessere Seitenzugbremsen für Kinderfahrräder geben, die auch funktionieren. :confused:
 
Seitenzugbremse, das wird schwierig. Ich weiß noch, wie ich als Kind und Jugendlicher der Meinung war (in der Vor-Cantilever-Zeit), daß Felgenbremsen, insbesondere mit Seitenzug, schlicht nicht funktionierten - bis ich das erste Mal auf einem Rennrad mit vernünftiger Bremszange saß. Doch die passen eben nur an Rennräder und sind auch nicht vergleichbar (Hebelverhältnis, Bauform, Solidität).

Ich habe mir seinerzeit mit Mittelzugfelgenbremsen beholfen, was für mich schon eine deutliche Steigerung darstellte und für eine vierwöchige recht bergige und anstrengende Radtour durch Korsika reichte.

Wenn du so etwas auftreiben kannst, z. B. hier, wäre das sicher ein Fortschritt. Du brauchst dann noch einen entsprechenden Gegenhalter oder Vorbau mit einem solchen integriert. Genauso hinten, gibt es für die Sattelklemme.

Bei den Bremshebeln würde ich einen Cantileverhebel verwenden, etwa von Dia Compe o.ä. Da gibt es auch kleinere.
 
Kleine Bremshebel gibt es aus dem BMX-Bereich (sowohl für V-Brake als auch für Canti-Übersetzung): leicht, klein, sauber verarbeitet, kosten nicht die Welt: Sinz Mini, Salt Junior. So um die 10€/Stück z.B. bei Parano Garage
 
Zurück
Oben Unten