Kettenschutz für kleines (16'') Kinderfahrrad (Specialized Hotrock)

Registriert
1. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Moin,

unser Kleiner hat gerade (mit 3.5 Jahren) das Radfahren gelernt. Erst wollte er sich nur mal schnell auf das Bike einer Nachbarin setzen (12'') und dann ist er nicht mehr abgestiegen. Das ganze hat ungelogen keine 20 Minuten gedauert, wohl Laufrad sei Dank. Nach 20 Minuten konnte er's. Am nächsten Tag konnte er alleine aufsteigen und losfahren, am 3. Tag klappte es auch mit dem Rücktritt (-bremsen). Er ist gut 1 m hoch. Jetzt haben wir - recht spontan und ohne Lektüre... - am WE ein 16'' Specialized Hotrock gebraucht geschossen (60,-- (Schweizer Preise sind wohl etwas über denen in D). Ein älteres, gut gebrauchtes Modell, ordentliche Gebauchsspuren, aber technisch soweit i.O.* Sattel ganz unten, Fahren klappt perfekt, der Speed macht mir fast etwas Angst ;-)

* einzig der Kettenschutz... Das Teil hatte so eine Kassette aus Plastik - das hatte ich beim Kauf übersehen, zu Hause angekommen und nach den ersten Runden fing das Teil/die Kette an zu schleifen und ich sah, dass die Verbindungs"ösen" der beiden Teile gebrochen waren. Lange Rede kurzer Sinn, nachhalltig bekommt man das nicht mehr zusammen. Dann habe ich das Teil erstmal abgebaut (nur das am Tretlager angebrachte Teil stehengelassen). Ich lese (und sehe bei teureren Neubikes sind die gar nicht dran), dass man da wohl nicht gross Angst haben muss wg Verletzungen. Allerdings kam da vorhin der Kommentar ;-), dass seine Hose jetzt schon recht dreckig sei... Stimmt - es sieht so aus, als käme er beim Stehen vorne ans Kettenblatt, mit eben den schmierigen Folgen...

Habt ihr eine Idee / Vorschlag? (ich kenne das Baujahr nicht und finde nicht so recht eine Quelle für ein Originalersatzteil -welches dann wohl eh nach dem dritten Crash oder "abstellen" wieder kaputt ist..,). Es gibt auch diese Chainrunner, aber das ist mir wg Reibung suspekt (?).

Bei der Gelegenheit - das Forum hier ist ja wahnsinn, was die Kreativität und den Basteldrang angeht - wäre ich auch für leichte Verbesserungsideen dankbar. Neue Mäntel werden wohl eh fällig, Griffe sind leciht klebrig. Ich lese, dass hier einige recht "extremen" Leichtbau betreiben - ich denke da dadran, dass wir recht hügelig wohnen und bald die 500m flache Runde nicht mehr ausreichen wird, leichter könnte also Sinn machen - aber habt ihr da keine Angst wg Bruch? Immerhin wird so ein Kidsrad nicht unbedingt mit Samthandschuehen angefasst... In jedem Fall: danke für Anregungen ;-)
 

Anzeige

Re: Kettenschutz für kleines (16'') Kinderfahrrad (Specialized Hotrock)
Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Bzgl Kettenschutz, vllt der?

Hatte die an einem Kokua, gab keine Beschwerden. Immernoch besser als der Kettenschutz von einem W**m…
 
danke, Aus Basel. Vlt muss ich mir diesen Chainrunner doch mal anschauen ,-) Wenn ich nicht schon so viel "Plastikmüll-Teile" rumfliegen hätte, würde ich ihn einfach mal bestellen.
Vestehe ich die Funktion richtig: Das Teil sitzt auf der Kette und läuft mit (wie ein aufgeschnittenes Elektro-Leerrohr?). Reibung enteht also allenfalls am Ritzel und am Kettenblatt, also wenig? Und, so lange das Kettenblatt sauber ist (was es ja bei sachgemaesser Kettenpflege sein sollte), schmiert dann nix mehr an der Hose oder nur sehr wenig?
 
Da bist Du ja nicht so weit weg, bin in der Umgebung Brugg (AG). Genau ist ein flexibles Rohr dass man um die Kette legt. Ich habe keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Wie gesagt allemal besser als der Kettenschutz von W**M.
 
Wir haben so ein Teil am 16 Zoll Orbea. Das Ding ist klasse. Völlig problemlos und komplett sauber. Einzig beim Schlauchtausch ist es etwas komplizierter die Kette wieder zu montieren. Dafür bleiben die Hände sauber.
 
Dann wechsel mal die Kette an einem Woom… wenn man das Kunststoffteil von jedem Kettenglied abfummeln und auf die neue Kette aufklicken muss… Dann ist der Chainrunner eine Wohltat 😅
 
Zurück
Oben Unten