Bester Marathon Reifen

Ich hab das probiert (unter anderem auch wegen der positiven Beiträge hier dazu) und war absolut nicht zufrieden. Der Reifen ist recht zeitig weg gerutscht.
Das Prof passt nicht mehr bei dieser Breite der Felge(30mm).
Bei 25mm Felge ist es nicht so krass.

Genau deswegen hab ich den RK vorne wieder runter genommen. Der hat mir für meine Fahrweise zu wenig Grip auf der Hausstrecke. Da bringt auch der angeblich geringere Rollwiderstand keine irgendwelche Vorteile, wenn ich wegen mangelndem Grip langsamer fahren muss.

Auf der Seite von r2 wird der RK übrigens auch nur für maximal 29mm Felge empfohlen:
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Race-King-29-x-220-BlackChili-ProTection
Das ist aber auch beim Aspen 2.25 so und der baut deutlich breiter als RK und passt laut Tests gut zur IW30mm...
1713435353301.png
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
joa, war erst so: 😍, dann aber wieder etwas skeptischer.
ideal wäre imho der aspen st one70 in dual (jaja, nicht jeder neue shit ist unbedingt besser). dann hätt ich auch schon gekauft. aber als maxxspeed steht ja zu befürchten, dass er kaum besser rollt als der alte aspen in dual und davon habe ich noch welche :D

naja, mal guggn, werde vermutlich trotzdem irgendwann schwach weil saufette schnelle pellen auf 34er iw felgen einfach voll geil sind :lol:
 
Hab es auch gerade bei Facebook gesehen 😉
Der dortige link funzt leider nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20240418-121541_Facebook.jpg
    Screenshot_20240418-121541_Facebook.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 58
Das ist aber auch beim Aspen 2.25 so und der baut deutlich breiter als RK und passt laut Tests gut zur IW30mm...
Anhang anzeigen 1908414
Es hängt mA an der Karkasse vom Conti RK. Diese ist für diese Breite(30mm Felge) eigentlich nicht gedacht worden und verformt sich so, dass es mit dem Profil nicht mehr optimal ist.
Die Seitenwände gaagschen* dabei zu weit naus.
Vielleicht sollten die bei Conti doch noch mal etwas Geld investieren, für einen breiteren RK. Aber die jammern wahrscheinlich lieber über das schlechte Investitionsklima rum und das die sogenannten Arbeitnehmer zu viel Geld wollen. ^^ :rolleyes:

Wie diese Empfehlungen auf der Seite von r2-bike.com konkret zustande kommen, bin ich ehrlich etwas überfragt. Wobei mW dort auch ein paar Radsportler arbeiten.

Beim WP Race 2,25 den ich jetzt drauf hab, funktioniert es recht gut mit der 30 mm Felge.


*sächsischer Ausdruck - grade keine Ahnung, wie ich das auf Hochdeutsch ausdrücken kann...
 
Hier der Racing Ray 2.25 SR auf ner 30er Felge und unten auf ner 25er Felge
auf der 30er wurde er aber auch mit 85kg bewegt
57mm gegen 53-54mm unbewegt auf der 25er

Ein 2.25er Speed am Heck kam auf 57mm an einer 25er
der hat schon eine schöne Breite

IMG_20240409_191445.jpg
IMG_20240409_191434.jpg
 
Specialized hatte am Wochenende den Captain montiert, in 2,5. Soll wohl auf 63,5mm kommen
jo, auch mit freude gesehen. profil sieht imho auch viel besser (schneller) aus als das des alten captain. habs ja schon vor über nem jahr oder so gesagt, dass diese dimensionen im xco normal werden.
fahre selber nichts mehr unter 62mm auf 34er felgen. außer auf aalglattem asphalt hat man damit nur vorteile, selbst dann wenn die mischung auffer lauffläche etwas weicher ist. bis so shore(a) 55 kann man da imho gut runter gehen ohne nennenswert speed liegen zu lassen.
karkasse hat da mehr einfluss, siehe aspen exo mit shore(a) von 60 = lahm, egal ob dual oder maxxspeed.
 
Die neuen Bontrager sind auch endlich vorgestellt. Hab die vor ein paar Monaten schonmal an einem Trek Supercalibre befummelt weil sie ganz cool aussahen, aber da waren sie noch nirgendwo gelistet.

https://bikerumor.com/bontrager-launches-rsl-mountain-bike-tires/
Anhang anzeigen 1908482
Ja ist denn heute Feiertag... darf man Bier aufmachen? Evtl. müssen wir aber ins breite leichte XC Reifen Forum wechseln :lol:

Interessant 2,4 in 620g. Wilkommen in der 60kg Klasse (da das Profil eher nicht so spärlich aussieht). Irgendwo muss ja Material fehlen, also wirds ne Lummelkarkasse a la Rush sein. Oder gibts irgendne neue Gummi-Pampe, die halt leichter und haltbar ist ?
 
das is aber ein anderer Peyote, falls du den meinst den es zu kaufen gibt.
Ja. Hatte denauch eher als nass/Matsch Reifen in Erinnerung.

Ach ja. Welche Inserts fahrt ihr? Vorne und hinten?
Und mit welchen Modellen hast du da die Unterschiede feststellen können bzw wurden zum Test herangezogen.

Finde das irgendwie spannend.
Habe ja zwei XC HTs für meine Kids aufgebaut, 8 und 9.
und da war ein User, der seiner Tochter(8-10 glaube) auch ein Insert im HR verpasst hat. Sie ist dann das ganze Jahr TB/Ron gefahren, weil man hinten so weit mit dem Druck runtergehen konnte.

Dylan Johnson(Gravel und Marathon Rennen) macht das ja mit dem RK ebenso. Sieht damit selbst auf Marathonrennen einen größeren Vorteil mit weniger Druck fahren zu können als dass die 60-80g nachteilig wären.

fahre selber nichts mehr unter 62mm auf 34er felgen.
Sorry, da muss ich jetzt nochmal nachfragen.
Welche Reifen passen da denn gut drauf?
Welche Felge hast du da im Einsatz?
 
Hier der Racing Ray 2.25 SR auf ner 30er Felge und unten auf ner 25er Felge
auf der 30er wurde er aber auch mit 85kg bewegt
57mm gegen 53-54mm unbewegt auf der 25er

Ein 2.25er Speed am Heck kam auf 57mm an einer 25er
der hat schon eine schöne Breite

Anhang anzeigen 1908458Anhang anzeigen 1908459
74BEC2F6-C010-44B7-85A0-194986E2A048.jpeg

Aspen 2,4 WT maxxschnellmarketing opfer auf 32

4F3505C5-8635-43DC-AE34-41F4AF46AE0F.jpeg

Thunderburt 2,35 SuRa auf 30er

CC28B138-BA1B-4F51-A6ED-A78F5D3B3B4B.jpeg

Aspen 2,25 dual auf 30er

56FEEEA3-2CCB-4095-B742-D93DB0AE99F8.jpeg

nagelneuer RK 2,2 Bernstein Prot von @dino113
 
Der News-Artikel ist nun auch wieder verfügbar. Dort steht die neuen Reifen seien 'limitiert' - weiß jemand genaueres dazu?

das wird immer gern gemacht um einen impuls im markt zu setzen um schnell gute volumen zu verkaufen und ggf. den roi schnell herbeizuführen. funktioniert ja auch @Schnitzelfreund :lol: obs wirklich wahr ist wird in den meisten fällen ne andere story sein.

...
Ach ja. Welche Inserts fahrt ihr? Vorne und hinten?
Und mit welchen Modellen hast du da die Unterschiede feststellen können bzw wurden zum Test herangezogen.

Finde das irgendwie spannend.
Habe ja zwei XC HTs für meine Kids aufgebaut, 8 und 9.
und da war ein User, der seiner Tochter(8-10 glaube) auch ein Insert im HR verpasst hat. Sie ist dann das ganze Jahr TB/Ron gefahren, weil man hinten so weit mit dem Druck runtergehen konnte.

Dylan Johnson(Gravel und Marathon Rennen) macht das ja mit dem RK ebenso. Sieht damit selbst auf Marathonrennen einen größeren Vorteil mit weniger Druck fahren zu können als dass die 60-80g nachteilig wären.
:lol: again: wie lange schon mein reden.
fahre vittoria light am hr bei bis zu 0,85 bar runter. hatte auch tubolight, aber die schienen mir auch etwas den rollwiderstand negativ zu beeinflussen. die vittoria spüre ich nicht, bis auf die tatsache, dass es damit smooth über wurzelpisten geht wo es ohne insert immer mal wieder spür- und höhrbar plonk gemacht hat.
am vr auch probiert, aber hat mir da nichts gebracht. wollts da weniger wegen durchschlägen, sondern mehr wegen der progression beim knuffen des reifens ausprobieren. habe aber kaum unterschiede wahrgenommen. ist vielleicht auch das falsche insert dafür, weil das vittoria wie ein neopos reagiert. denke für mehr progression im reifen müsste ein formstabilerer insert her :ka:

..
Interessant 2,4 in 620g. Wilkommen in der 60kg Klasse (da das Profil eher nicht so spärlich aussieht). Irgendwo muss ja Material fehlen, also wirds ne Lummelkarkasse a la Rush sein. Oder gibts irgendne neue Gummi-Pampe, die halt leichter und haltbar ist ?
wäre ja geil. rush = gernste fluffigste karkasse. echt schade, dass es den rush nicht in 2,6 gibt :D
 
Sorry, da muss ich jetzt nochmal nachfragen.
Welche Reifen passen da denn gut drauf?
Welche Felge hast du da im Einsatz?
booster 2,6, saber 2,6, tufo xc11, 12,14, aspen 2,4wt, rekon race 2,4wt. rush und booster 2,4 gehen auch noch so eben, aber die 2,6er fahren sich wesentlich besser.
felge: vonnem chinamann nach meinen vorgaben mit 330-340g und so nicht im handel.
 
@Nehcuk hat Conti damals mit dem besten aller Zeiten, Race King World Cup 26 x 2,2 Ballong, auch gemacht. 485 wunderbare Gramm, angeblich auch nur 1000 verfügbar. Da hat ich mir sicherheitshalber mal 5 hingelegt. Oder so... ging bloß nicht kaputt, das Wunderding.

gerade im Bikemarkt gesehen. Vielleicht muss ich doch zurück zu 26
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1711132-continental-race-king-26x2-2-worldcup-ltd-neu
Die Worldcup hatte ich damals auch mal. Es ist aber mit der Limited-Produktion "etwas" ausgeartet... ;-)
 
Zurück
Oben Unten