Bester Marathon Reifen

Habe gerade erst die Werbung zum neuen Aspen St gesehen....puh....habe dann mal meine Alten Aspen aus 2019 oder so (lagen noch in meinem Werkstattschrank....ein Kumpel wollte die Dinger nicht mehr fahren) gleich mal gewogen in 29x2.25....mit 522g werde ich die Teile doch nochmal auf schnelle Bike aufziehen.
Schatzi, schick mir ein Foto. Äh, poste mal bitte ein Foto
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich wäge hier immer bissel ab zwischen Aufwand und Ertrag (typisch, technischer Betriebswirt halt 😜), für die paar Rennen (10 Renntage pro Jahr für mich etwa) reicht mir mein Material (Spezifikation) was ich so habe. Und da es keinen interessiert, ob ich als Baujahr 89 bei einem Marathon oder ähnliches 54. oder 217. werde, fahre ich allerwelts Reifen 🫣 und auch beim 24h Rennen im Duo in 2017 hat unser 8. Platz in Finale auch keinen interessiert, sogar noch mit HT und starrer Stütze. Vielleicht sogar noch 2.1 Reifen 😎😎😎
 
Hey Leute! War jetzt hier ein Zeit lang nicht mehr, da sich alles nur noch im Kreis gedreht hat.
Und schon kommen ein Haufen neue Reifen raus!
Die Vittoria sehen für mich ziemlich interessant aus.

Gefühlt bringt grad jeder was Neues, nur Conti rührt sich nicht.
Vielleicht dann zu Paris24.
 
@Schnitzelfreund
Ups...sorry ist ein 29x2.1
1713515237234.png
 
Gefühlt bringt grad jeder was Neues, nur Conti rührt sich nicht.
Ja, man könnte fast sagen: Incontinental... 😜

Meinereiner ist froh, dass es den Rush gibt, der ist für mich die Antwort auf die meisten Fragen. Heuer bereits ca. 40.000 hm gefahren, mit Schnee (naja, als "Waffe" kann man da das Rushybaby nicht nennen, aber meistens war eh Schultern angesagt, also wurscht), aber auch schon staubtrocken wie im Hochsommer, recht lange Anfahrten (ca. 27 Km ein Weg) auf 08/15 Radwegen... eigentlich so ziemlich alles dabei bis auf Hochgebirge... geht durch die Bank wirklich gut und flott.
Die Mädels sind die gleichen Runden mitgefahren, zwei fahren vo/hi Cross King 2,3/Cross King 2,3, eines fährt Bernschwein CK/RK (wie wir Nerds alle wissen, gibt´s den nur als 2,2), auch sehr flott.
Wird also wirklich ein bissl überbewertet, da muss ich dem @Bollsi-Boy schon recht geben... lieber Radln (und natürlich Pimpern und Bier trinken, Reihenfolge wurscht) als dauernd wechseln (also die Mädels schon, aber Reifen.... laaangweilig 😜).

Kann aber die Dauerwechsler (Reifen) auch verstehen, war ja selbst einer... oder wie sagt man? Die größten Kritiker der Elche waren selber welche! Amen 😉
 
so wie sie bei der Formel 1/WRC usw bei jedem Wetter und Temperatur und Strecke die gleichen Reifen fahren. Ach warte, ja doch nicht. Aber doch schiceegal, bleibt mir ja eh ein Rätsel, warum man sich über das, was andere so tun die Rübe zerbricht. Das wäre ja wie sich zu überlegen, ob @tonzone Philosoph, Vielweiberer oder Viel-o-Suff ist. In diesem Sinne, frohes Ballern und erfrierts nicht am Wochenende.

R2 hat übrigens die Lieferung bestätigt. Aber DHL ist noch etwas schläfrig.
 
da muss ich dem @Bollsi-Boy schon recht geben... lieber Radln
als dauernd wechseln
naja,
ich glaube kaum das jemand aufs Biken verzichtet weil er Reifen wechseln muss. Auch habe ich noch nie eine Einheit ausgelassen weil ich mich gezwungen gefühlt habe, hier was zu posten.

Solche Dinge packt man doch irgendwo rein wo es gerade passt. Mittagspause Homeoffice, Abends wenn die Kids im Bett sind oder wenn draußen die Welt untergeht und die Werkstatthalbe sinnvoller ist als sich eine Erkältung einzufangen.

Eher witzig:
Es wird ein doch eher geringer Zeitaufwand als fragwürdig dargestellt und nicht die unendlichen Moneten die man für so einen Scheiß verballert.
Siehe @Schnitzelfreund ´s letzten Warenkorb. Diese Summe sind einige noch nicht mal bereit für ein passendes Radl ihrer Kinder zu investieren(bzw. können es auch nicht). Für andere ist es der Sommerurlaub,...
Und der Depp vom XCO Kurs verschmutzt die Umwelt mit seinem Gummiabrieb und schmeißt die Dinger nach 3 Wochen und 4 Löchern wieder in die Mülltonne

nur Conti rührt sich nicht.
Tja, die sind mit Der Sendung der Maus beschäftigt. Waren dort im Werk und haben gezeigt wie man aus Löwenzahn Reifen herstellt, damit @Schnitzelfreund kein schlechtes Gewissen mehr haben muss. Es waren aber eher Reifen fürs Stadtradl😅 mit Leuchtstreifen an der Seite. Vielleicht wird man damit auch schneller im Gebüsch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,
ich glaube kaum das jemand aufs Biken verzichtet weil er Reifen wechseln muss. Auch habe ich noch nie eine Einheit ausgelassen weil ich mich gezwungen gefühlt habe, hier was zu posten.

Solche Dinge packt man doch irgendwo rein wo es gerade passt. Mittagspause Homeoffice, Abends wenn die Kids im Bett sind oder wenn draußen die Welt untergeht und die Werkstatthalbe sinnvoller ist als sich eine Erkältung einzufangen.

Eher witzig:
Es wird ein doch eher geringer Zeitaufwand als fragwürdig dargestellt und nicht die unendlichen Moneten die man für so einen Scheiß verballert.
Siehe @Schnitzelfreund ´s letzten Warenkorb. Diese Summe sind einige noch nicht mal bereit für ein passendes Radl ihrer Kinder zu investieren. Für andere ist es der Sommerurlaub,...
Und der Depp vom XCO Kurs verschmutzt die Umwelt mit seinem Gummiabrieb und schmeißt die Dinger nach 3 Wochen und 4 Löchern wieder in die Mülltonne


Tja, die sind mit Der Sendung der Maus beschäftigt. Waren dort im Werk und haben gezeigt wie man aus Löwenzahn Reifen herstellt, damit @Schnitzelfreund kein schlechtes Gewissen mehr haben muss. Es waren aber eher Reifen fürs Stadtradl😅 mit Leuchtstreifen an der Seite. Vielleicht wird man damit auch schneller im Gebüsch gefunden
vergiss nicht das Klo! Also für Posten und Reifen wechseln
:lol:
und die Reifen kauf ich ja nur für den Jr. So wie das Alirad für Frau Gemahlin war (die übrigens Ray und TB sura ausgesprochen adrett findet).
Der Schnitzelfreund hat halt kein Auto. Spart Geld für Reifen (und nö, kein grünlinksversiffter KFZ-Kleberleugner). EDIT: bin Erklärbär, klugschei0ender... beim Reifenwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss nicht das Klo! Also für Posten und Reifen wechseln
:lol:
und die Reifen kauf ich ja nur für den Jr. So wie das Alirad für Frau Gemahlin war (die übrigens Ray und TB sura ausgesprochen adrett findet).
Der Schnitzelfreund hat halt kein Auto. Spart Geld für Reifen (und nö, kein grünlinksversiffter KFZ-Kleberleugner)
Bist du ein Erklärbär?🤣

Wurde mir auch entgegengebracht als ich im Schnäppchen Faden meine Fahrrad de Bestellungen versucht habe zu rechtfertigen 😅

vergiss nicht das Klo!
Pics?


Ha, und neue Reifen motivieren mich viel mehr, auch bei schlechtem Wetter mal eine Einheit durchzuziehen als wenn ich wochenlang denselben Kram fahre.

Heißt, das Reifen wechseln und testen führt eher zu mehr Fahrten und mehr Training 😁
Win win für die Reifenhersteller und mich🤣
 
Ach ja. Welche Inserts fahrt ihr? Vorne und hinten?
Und mit welchen Modellen hast du da die Unterschiede feststellen können bzw wurden zum Test herangezogen.

Finde das irgendwie spannend.
Habe ja zwei XC HTs für meine Kids aufgebaut, 8 und 9.
und da war ein User, der seiner Tochter(8-10 glaube) auch ein Insert im HR verpasst hat. Sie ist dann das ganze Jahr TB/Ron gefahren, weil man hinten so weit mit dem Druck runtergehen konnte.
ich fahr derzeit garnicht, weil ich vorne kein Insert drinhatte, die Felge bei einem größeren Drop kollabiert ist und ich dadurch nähere Bekanntschaft mit einem Baum gemacht hab.
Hinten hatte ich ein Insert drin, da war der Impact mindestens genauso hart und da ist überhaupt nix passiert.

Dadurch fahr ich in Zukunft vo+hi Effetto Mariposa Tyreinvader. Die sind leicht und verhindern trotzdem zuverlässig PinchFlats.
Am zweiten LRS werd ich die neuen Vittoria Air Liner XC testen.
 
In Araxa hat der Nino Schurter den "alten" Aspen aufgezogen, zumindest bei den Trainings. Braucht wohl mehr GRIP.
Ich bin mal auf die ersten Aussagen hier im Forum zum Aspen ST gespannt. Eventuell schlage ich da auch noch zu, wenn der nicht "katastrophal" im Gelände ist 😉
 
In Araxa hat der Nino Schurter den "alten" Aspen aufgezogen, zumindest bei den Trainings. Braucht wohl mehr GRIP.
Ich bin mal auf die ersten Aussagen hier im Forum zum Aspen ST gespannt. Eventuell schlage ich da auch noch zu, wenn der nicht "katastrophal" im Gelände ist 😉
aber im XC "den alten" in 170TPI normaler Weise. Den gabs ja so auch nicht.
Und beim Epic glaub ich sogar was speziell verstärktes
 
Ich habe hier jetzt so einiges gelesen. Marathon mit 2.25 oder 2.35 Ray/Ralle? Mir ist klar, dass es immer von der Strecke, Wetter, Felge abhängig ist. Und Marathonstrecken sind einfacher. Fahrt ihr noch schmale 2.25?
 
Ich habe hier jetzt so einiges gelesen. Marathon mit 2.25 oder 2.35 Ray/Ralle? Mir ist klar, dass es immer von der Strecke, Wetter, Felge abhängig ist. Und Marathonstrecken sind einfacher. Fahrt ihr noch schmale 2.25?
beim Bzf, Marathon ja, sonst nein. Bin zu fett dafür mit 78kg. Jugend auch die Schwalbe ober Barzo 2,25 im XC, gerne trotzdem mit 1 bar +-

und hatte oben Bilder gepostet, ein 2,25er Aspen baut breiter als ein 2,4er Rush oder 2,35er TB auf exakt der gleichen 30er Felge bei mir.
 
Ich habe hier jetzt so einiges gelesen. Marathon mit 2.25 oder 2.35 Ray/Ralle? Mir ist klar, dass es immer von der Strecke, Wetter, Felge abhängig ist. Und Marathonstrecken sind einfacher. Fahrt ihr noch schmale 2.25?
Doch hier, immer noch überzeugter 2.25er Reifen auf 22.5er Felgen fahrender. Einfach weil die Zahlen so schön zueinander passen.
Aber ich fahr ja auch Schwalbe Reifen weil ich deren Namen cool finde

Und ich werd ja eh schief angeschaut weil ich des so pragmatisch sehe.
Einfach weil ich´s gut finde :D
 
Zurück
Oben Unten