Bezahlbares Enduro gesucht

Registriert
20. September 2012
Reaktionspunkte
182
Ort
Würzburg
Grüße Gemeinde

Da mein all Mountain langsam ausgedient hat, suche ich jetzt was neues vorzugsweise ein enduro um die 160mm Federweg, dass gut bergauf geht aber auch mal Parkbesuch wegsteckt
Mein fahrerprofil: locker bis zügig hoch und schnell wie möglich wieder runter
Ich fahre meist forststraßen hoch und gebaute trails bergab die teilweise auch Sprünge beinhalten und sonst von flowig bis technisch und steil ist alles dabei
Es sollte robust sein und auch mal dh strecken und Park möglich sein und mein Budget ist so ca 2500 Euro.
Fahrwerk bevorzuge ich Rock shox, hätte aber auch nix gegen bos oder so solang es den Preisrahmen nicht sprengt. Vom antrieb her bevorzuge ich shimano, ich würde auch sram mal probieren, weiß aber nicht ob eine 1x11 Gruppe ausreichend für mich ist..

Bisher hab ich das propain tyee, das canyon strive und das Rose uncle jimbo im Blick bin mir jedoch total unsicher was das richtige für mich ist..

Wenn ihr mich mal beraten könntet wäre das eine sehr große Hilfe weil ich mich einfach nicht entscheiden kann :D
Mfg Jonas
 
Du kannst bei allen drei Bikes kaum was falsch machen und auch ausstattungsmäßig liegen die sehr nahe beieinander: Alle 27,5, alle 160mm, alle Aluminium. Auch die Mattoc am Tyee soll laut Tests eine sehr gute Gabel sein, die es mit der PIKE aufnehmen kann - wenn es unbedingt sein muss, kannst du da natürlich eine PIKE im Online-Konfigurator nachrüsten.

Rose und Propain haben den Vorteil des Online-Konfigurators, beim Tyee kannst du dir sogar die Farbe frei aussuchen. Canyon hat dieses Shapeshifter-Dingens.

Wo wohnst du denn, vielleicht kannst du ja irgendwo zur Probefahrt hinfahren? Rose sitzt in Bocholt und München, Canyon in Koblenz und Propain in Ravensburg.

Angesichts des deckungsgleichen Einsatzbereiches der drei Bikes von Endurotouren und sporadisch Park kann ich dir leider nicht sagen, was das richtige für dich ist. Was hast du dir denn vorgestellt, damit fahren zu können?
 
Ich wohne von allen zu weit weg :D

Also hauptsächlich trails in der Gegend die Touren sind so 30-60 km und bis 1000hm von trails eig alles dabei wie bereits beschrieben

Rose ist mir am sympathischsten.. Weiß jmd ob es da eine kettenführung gibt weil ich finde im Internet nix dazu?
 
Ich wohne von allen zu weit weg :D

Also hauptsächlich trails in der Gegend die Touren sind so 30-60 km und bis 1000hm von trails eig alles dabei wie bereits beschrieben

Rose ist mir am sympathischsten.. Weiß jmd ob es da eine kettenführung gibt weil ich finde im Internet nix dazu?

Dann kommt für dich ja auch ein Granite Chief in Frage.

Ich hatte bis vor kurzem auch ein Rose (Root Miller 2), Service war für einen Versender i.O.

So weit ich das sehe, ist am Uncle Jimbo 2 keine Kettenführung vorgesehen (Außer Bash Guard und Shadow Plus halt). Aber ich würde dir raten, einfach bei Rose anzurufen und nachzufragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dir problemlos eine dranmontieren können. ISCG-Aufnahme ist ja vorhanden.

Ansonsten würde ich die Schalthebel auf XT verbessern und bei Rose nachfragen, ob es die Spank-Laufräder auch in Grau gibt.
 
Granite chief ist aber weniger für bike Park und dh strecken gedacht oder?

Ok ja ich habe Rose geschrieben mal sehen was die sagen

Rose gefällt mir gut die innenverlegten Züge das ist bei propain nicht
Propain mit XT und Pike und Monarch plus lande ich bei knapp 3000
Bei Rose bei 2500
Allerdings kann ich mir bei propain vorstellen dass der Service noch nen Tick besser ist und man hat einfach nen individuelles bike aber weiß nicht ob das der Mehrpreis wert ist..
 
Ich wohne von allen zu weit weg :D

Also hauptsächlich trails in der Gegend die Touren sind so 30-60 km und bis 1000hm von trails eig alles dabei wie bereits beschrieben

Rose ist mir am sympathischsten.. Weiß jmd ob es da eine kettenführung gibt weil ich finde im Internet nix dazu?
Kettenführung am Uncle Jimbo geht. Ich habe eine dazubestellt: E13-Kettenführung TRS; aus Stahl in Schwarz. 64,90 Best. Nr. 1939471 einfach als Kommentar angeben.
 
Granite chief ist aber weniger für bike Park und dh strecken gedacht oder?

Ok ja ich habe Rose geschrieben mal sehen was die sagen

Rose gefällt mir gut die innenverlegten Züge das ist bei propain nicht
Propain mit XT und Pike und Monarch plus lande ich bei knapp 3000
Bei Rose bei 2500
Allerdings kann ich mir bei propain vorstellen dass der Service noch nen Tick besser ist und man hat einfach nen individuelles bike aber weiß nicht ob das der Mehrpreis wert ist..

Würde ich so nicht sagen, das Granite Chief ist ein sehr potentes All-Mountain bis Mini-Enduro. Ich denke nicht, dass du den einen Zentimeter Federweg merken würdest...

Für Parks und DH-Strecken ist aber ohnehin keins der drei Bikes ausgelegt, da bräuchtest du eher ein Rose Soul Fire /Unchained oder ein Propain SpinDrift/Rage oder ein Canyon Torque. Die drei Ebdurobikes machen das schon mal mit, sind aber in erster Linie für sehr, sehr anspruchsvolle Touren und Endurorennen gedacht. Dauereinsatz im Park ist dann doch eine andere Hausnummer.

Drei (!) Freunde von mir haben Propain-Bikes und sind alle mit dem Service sehr zufrieden. Ein vierter kommt bald dazu. Allerdings haben die wohl durch den sehr sensiblen Hinterbau einen regen Lagerverschleiß, das solltest du mit einkalkulieren. Und man muss dazu sagen, dass von hier aus Ravensburg nicht allzu weit ist, da fährt man schneller mal rüber...
 
Also das canyon fällt schon mal weg wegen der Lieferzeit
Zwischen Rose und propain ist wohl ne Gewissensfrage aber ich fühle mich zu propain iwie einfach mehr hingezogen auch wenn es etwas mehr kostet aber naja radl muss schon passen vom Gefühl her
Beim propain kann man eben schon auf viele Erfahrungsberichte zurückgfreifen da sich am Rahmen nix geändert hat das ist eben beim Rose nicht so der Fall
 
Also das canyon fällt schon mal weg wegen der Lieferzeit
Zwischen Rose und propain ist wohl ne Gewissensfrage aber ich fühle mich zu propain iwie einfach mehr hingezogen auch wenn es etwas mehr kostet aber naja radl muss schon passen vom Gefühl her
Beim propain kann man eben schon auf viele Erfahrungsberichte zurückgfreifen da sich am Rahmen nix geändert hat das ist eben beim Rose nicht so der Fall

Mittlerweile kenne ich fünf Leute mit Propains (eins ist gestern wohl angekommen). So falsch kannst du also nicht liegen. Ich finde zwar nach wie vor das Rose hübscher, aber ich verstehe deinen Punkt. Schade dass du nicht probefahren kannst.
 
Auch ein netter schleifer ich würde sogar zum x11 tendieren weil ich jetzt schon was hochwertigeres will aber weiß nicht ob sram 1x11 reicht und mich schrecken die hohen Preise der Ersatzteile sehr ab..

Kann jmd was zu den innen verlegten Zügen beim Rose sagen? Ist das kompliziert wenn man was wechseln muss?

Danke schonmal Jungs ✌
 
Auch ein netter schleifer ich würde sogar zum x11 tendieren weil ich jetzt schon was hochwertigeres will aber weiß nicht ob sram 1x11 reicht und mich schrecken die hohen Preise der Ersatzteile sehr ab..

Kann jmd was zu den innen verlegten Zügen beim Rose sagen? Ist das kompliziert wenn man was wechseln muss?

Danke schonmal Jungs ✌

Nein, so lange du die Hüllen nicht neu verlegen musst ist das völlig unproblematisch.
 
Nein, so lange du die Hüllen nicht neu verlegen musst ist das völlig unproblematisch.

Okay wusste ich nicht scheint ja ne sauber Lösung zu sein solang da nix klappert :))
Beim tyee hat man eben immer den Dreck unten dran das hab ich bei meinem alten Rad schon nicht gemocht und der Preis bei Rose ist natürlich sehr reizvoll für mich als Schüler
 
Okay wusste ich nicht scheint ja ne sauber Lösung zu sein solang da nix klappert :))
Beim tyee hat man eben immer den Dreck unten dran das hab ich bei meinem alten Rad schon nicht gemocht und der Preis bei Rose ist natürlich sehr reizvoll für mich als Schüler

Die Hüllen laufen ja durch den Rahmen, man muss also die Züge nur durchstecken wie sonst auch. Wenn man die Hüllen komplett neu machen will, ist das natürlich mehr Mühe, aber auch das geht mit der richtigen Methode ganz gut. Gibts bestimmt ein Tutorial auf Youtube.
 
ok vielen dank schonmal an alle
ich denk ich nehme das propain weil ich da noch nix schlechtes gehört hab und ich den rahmen und die ausstattung so haben kann wie ich will. weiß jmd ob man auch ohne bremsen bestellen kann? ich hab meine xt dann nämlich noch übrig :D hoffentlich ist die leitung lang genug..
 
Bei Propain kannst du alles weglassen was du nicht willst ;)
Nur lohnt sich das finanziell meistens nicht. Da fàhrst du wesentlich besser wenn du de neue Bremse gleich demontierst und dann verkaufst.
Aber frag die Jungs mal an wie viel Nachlass du ohne Bremse kriegst.
 
die hüllen laufen echt durch den rahmen& hast das xehn? keine anschläge & nur die innenzüge laufen drinnen? (nicht dass dann der wexel das große prob wäre!)
 
Soo ich war heute beim Händler und mir wurde ein cube Stereo super hpa 160 race angeboten
Ausstattung :komplett XT mit reverb, pike und fox float für schmale 2500 Euro
Nur kettenführung müsste ich noch bezahlen
Der Vorteil wär eine Probefahrt und ein guter Händler in der nähe falls was ist
Was sagt ihr zu dem Rad und den Gegebenheiten ?
 
Soo ich war heute beim Händler und mir wurde ein cube Stereo super hpa 160 race angeboten
Ausstattung :komplett XT mit reverb, pike und fox float für schmale 2500 Euro
Nur kettenführung müsste ich noch bezahlen
Der Vorteil wär eine Probefahrt und ein guter Händler in der nähe falls was ist
Was sagt ihr zu dem Rad und den Gegebenheiten ?

Komplett XT? Die Schalthebel sind aber nicht XT...oder werden die noch umgebaut?
 
Ja der laufradsatz.. Immerhin ordentlich innenweite von 25mm und kommt eben was neues ran wenn er futsch ist was bei meinem Gewicht wohl dauern wird :D
Und nen Monarch plus bekommt man Ganz gut im bikemarkt zum Beispiel @Florent29
 
Zurück
Oben Unten