Bike Manufaktur Magic Sport oder Radon TCS 7.0 Disc

Welches ist besser?

  • Bike Manufaktur Magic Sport

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radon TCS 7.0 Disc

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Schrommski

The Chosen One
Registriert
5. Februar 2002
Reaktionspunkte
634
Ort
Berlin
Mein Stiefschwiegervater möchte sich ein Trekkingrad zulegen.

Jetzt hat er bei Zweirad Stadler folgendes entdeckt und wollte es gleich kaufen.

https://shop.zweirad-stadler.de/ind...74097d3e&force_sid=pfnqjsaj3sdc2p36nitj78lhl3

Ich habe ihm empfohlen noch zu warten und nochmals genauer zu schauen.

Folgendes habe ich im Netz gefunden:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/urban/trekking/trekking-comfort-series/tcs-70-disc/

Leider finde ich zu dem Stadler-Rad keine genauen Angaben über die verbauten Teile, dennoch bin ich der Meinung, dass das Radon deutlich besser ausgestattet ist.

Liege ich da richtig? Kennt jemand das Bike-Manufaktur?
Welche Bremsen sind da verbaut? Ich tippe auf Tektro.
Wie schneidet die Tektro im Vergleich zu einer BR-M355 ab?

Meiner Meinung nach kommt das Radon TCS 6.0 Disc eher dem Stadler-Rad nahe, ist aber deutlich günstiger. Kommt das hin (bis auf das Blender-Schaltwerk)?

Fragen über Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Gibt es sonst noch Alternativen in der Preisklasse?

Danke schon mal vorab.
 
Radon ist P/L technisch sicher nicht schlecht, da wirst Du keinen großen Fehler machen. Zum Stadler wird Dir ohne Teile Liste niemand was sagen können.

Was soll denn mit dem Bike gemacht werden. Warum denn eigentl. Federgabel und 3fach Kurbel?
 
-die shimano bremse reicht auf jeden fall für den stadtverkehr.
-allerdings ist eine scheibenbremse nur bei regelmäßiger nutzung sinnvoll, ansonsten wären v-brakes evtl. die bessere wahl, oder magura hs...
-da man die "manufaktur" nicht kennt, würde ich persönlich zu radon neigen

stadler ist ein supermarkt, radon ein versender... welchen weg will er gehen.
zuletzt würde ich die gabeln weglassen. gerade auf strassen und radwegen sind die überflüssiger ballast.
 
Danke für die Antwort! :daumen:

Das mit den Bremsen verstehe ich nicht wirklich.
Ich persönlich habe nicht so viel Ahnung von Scheibenbremsen, weil ich bislang immer mit Felgenbremsen ausgekommen bin.
Das Radon gibt es auch mit Magura HS11, ist aber einen Tick teurer. Ist die besser als eine Scheibenbremse? Kann ich mir kaum vorstellen, vor allem bei Nässe.

Die "Manufaktur" kenne ich schon, die machen schöne Rahmen, aber letztendlich werden die wohl auch aus Taiwan kommen.
Das spielt im Endeffekt keine Rolle. Mir ging es hauptsächlich um die Ausstattung der beiden Bikes.

Das mit der Gabel stimmt. Federgabel ist Unsinn. Aber man findet so gut wie kein vernünftiges Bike ohne eine solche. Bzw. nur welche, die mind. genauso teuer sind, aber schlechter ausgestattet. Von daher würde ich die Federgabel billigend in kauf nehmen. Austauschen kann man die ja immer noch.

Für Stadler spricht, dass er das Rad einfach zurückbringen kann, wenn was nicht i.O. ist, vor allem in der Garantiezeit. Bei Radon wäre selber schrauben können schon gut, aber das wäre kein Thema. Würde ich übernehmen.

Tendenziell würde ich eher zum Radon raten.
 
was mir an meinen scheibenbremsen am stadtrad und auch an den slx bremsen am hardtail auffiel, war folgendes:
wenn das rad längere zeit steht oder nur sporadisch gnutzt wird, dann bildet sich offensichtlich eine rostschicht auf den belägen die erst mühseelig wieder runtergebremst werden muss.
wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche radelbesitzer das teil einmal die woche im sommer fährt, dann sind felgenbremsen die bessere wahl. zumal ein trekkingradfahrer sich selten hügel runterstürzt.
keine garantie, nur persönlicher erfahrung als jemand der seit 3 jahren mit 4 scheibenbremsmodellen zugange ist und hin und wieder auch mal im mittelgebirge bergab fährt.
 
was mir an meinen scheibenbremsen am stadtrad und auch an den slx bremsen am hardtail auffiel, war folgendes:
wenn das rad längere zeit steht oder nur sporadisch gnutzt wird, dann bildet sich offensichtlich eine rostschicht auf den belägen die erst mühseelig wieder runtergebremst werden muss.
wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche radelbesitzer das teil einmal die woche im sommer fährt, dann sind felgenbremsen die bessere wahl. zumal ein trekkingradfahrer sich selten hügel runterstürzt.
keine garantie, nur persönlicher erfahrung als jemand der seit 3 jahren mit 4 scheibenbremsmodellen zugange ist und hin und wieder auch mal im mittelgebirge bergab fährt.
Und dir sind nie organische Beläge in den Sinn gekommen?
 
Ok, danke!
Das ist eine interessante Info. Werde ich mal erwähnen.
Das klingt vernünftig, zumal das Rad wahrscheinlich wirklich nur max. einmal pro Woche genutzt werden wird, so wie ich den Kandidaten kenne... :D

Oder halt die Beläge tauschen. Mal sehen, was er dazu sagt.
 
Wir haben uns gestern nochmal zusammen gesetzt.

Am liebsten würde er das Radon TLS 7.0 nehmen.
Das hat keine Federgabel und Magura HS11, dazu die gleiche Ausstattung wie das TCS 7.0 Disc.
Leider ist das Bike im Gegensatz zu dem anderen nicht reduziert.
Mal sehen, vlt. lässt sich da am Telefon was aushandeln.

Ansonsten wird es wohl das TCS 7.0 Disc werden.

Aus Vernunftsgründen hätte ich ihm wohl sogar eher noch zum TLS 6.0 geraten. Kostet nur 499 € und reicht für die angepeilten 300 km im Jahr mehr als aus, zumal das Geld bei ihm auch nicht gerade locker sitzt.
Aber man weiß ja wie das ist. Haben wollen geht vor brauchen.

Das Bike-Manufaktur-Rad ist aus dem Rennen.
Das ist in allen Belangen schlechter, außer dass der Rahmen "handbuild in Germany" ist. Aber das ist meines Erachtens völlig unwichtig bei den gestellten Ansprüchen.
 
also von tourney würd ich komplett die finger lassen. unter deore fass ich persönlich nichts an. mit der scheibenbremse wird er sicher auch nicht unglücklich.
 
Das Bike-Manufaktur-Rad ist aus dem Rennen.
Das ist in allen Belangen schlechter, außer dass der Rahmen "handbuild in Germany" ist. Aber das ist meines Erachtens völlig unwichtig bei den gestellten Ansprüchen.
Kannst du eh vergessen. Ein Rahmen, der in Deutschland geschweißt wurde, kostet allein schon mehr als das ganze Rad.
 
Naja, es steht immerhin auf dem Rahmen genauso drauf.
Was auch immer das heißen mag...

Edit: Ah ich seh schon, in der Beschreibung steht es ja. "Handmontiert in Deutschland"
Toller Witz. Soviel zu dem Thema und Danke für den Hinweis.
 
dieses "handbuild in germany" steht auch auf dem realmarktfahrrad meiner mutter. :)
im ersten ausbildungsjahr sahen meine schweissnähte besser aus.
 
Naja, die Schweißnähte an dem Bike-Manufaktur-Rad sehen schon ganz gut aus, wie ich finde. Besser zumindest als am Radon.
Trotzdem, im Endeffekt ist es natürlich nur ein Kundenfang mit dem Schriftzug. Genauso wie das obligatorische XT-Schaltwerk älterer Generation bei ansonsten Alivio-Ausstattung.
 
Aus Vernunftsgründen hätte ich ihm wohl sogar eher noch zum TLS 6.0 geraten. Kostet nur 499 € und reicht für die angepeilten 300 km im Jahr mehr als aus, zumal das Geld bei ihm auch nicht gerade locker sitzt.

300km im Jahr? Geld sitzt nicht gerade locker?

Kauft doch einfach was billiges Gebrauchtes. Das reicht für die paar Kilometer doch locker.

Das Bike-Manufaktur-Rad ist aus dem Rennen.
Das ist in allen Belangen schlechter, außer dass der Rahmen "handbuild in Germany" ist.

Alu Ramen, handgeschweisst in Deutschland? In der Preisklasse? Wovon träumst Du denn sonst so? :D

Es ist so, dass die Räder in Deutschland "zusammengesteckt" werden. Das reicht rechtlich für ein "handmade in Germany" aus. Der Rahmen fällt in Asien vom Band und kostet wahrscheinlich keine 30€.
 
Klar hätte was gebrauchtes auch völlig gereicht.

Aber man weiß ja wie die Befindlichkeiten so sind.
Er hat sich jetzt das TLS 6.0 mit Tourney-Ausstattung bestellt.
Ich persönlich hätte das auch nicht genommen, aber ich bin ja auch kein Maßstab für ihn.
Ich denke, das Rad wird völlig ausreichen für ihn, und wenn die Tourney-Sachen mit der Zeit den Geist aufgeben, kann man die ja auch austauschen gegen Deore oder so. Das ist jetzt nicht das Problem. Da hat er ja jemanden an der Hand, der das problemlos kann. :D
Aber erstmal wird es eine Zeit lang halten und den Ansprüchen gerecht werden.
 
Zurück
Oben Unten