Bike Stunts von früher mit Daniel Juling

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.835
Hi Leute,

wir hatten diese Woche ein schönes Bild in der Rocky Mountain Galerie.

Rocky Mountain Experience Daniel Juling.jpeg


Das Experience hat viele Fans,
aber an den Biker sollten sich hier eigentlich auch recht viele erinnern können.

Das war Daniel Juling aus München, der Ende der 80ziger und Anfang der 90ziger insbesondere immer für die Stunt-Fotos von Heinz Endler und der Bike herangezogen wurde.
Über mehrere Jahre war Daniel regelmäßig im Bike Magazin und auch in ein paar Katalogen und Werbebildern zu sehen, gut zu erkennen an Brille und zumeist Pferdeschwanz und oft mit den Adidas Allround Stiefeln.

Ich habe selber noch einige Fotos die ich hier mal zeigen möchte, und würde mich freuen wenn auch andere was posten würden.
Ich denke zum Bsp. an @kalihalde, bitte raus mit dem Cannondale ohne Vorderrad Bild und auch den passenden RiffRaff Klamotten.

Selber hatte ich das Vergnügen vor ein paar Wochen mal mit Daniel Juling zu telefonieren.
Wie? Er hatte einen BMX Sattel von mir gekauft den ich in den Kleianzeigen inseriert hatte. Soviel zu all den schlechten Erfahrungen die wir ja leider oft mit Kleinanzeigen machen...
Als ich den vollen Namen in der Paypal-Email-Adresse erkannt hatte, musste ich einfach mal nachhaken und wir hatten dann mal ein bisschen über die alten Zeiten geredet.
Ich möchte jetzt hier nicht viel ausplaudern, ich denke Daniel geht's gut, er kam vom BMX-Fahren, hatte Spaß an den Stunts mit den MTBs, sich dann aber für sein Studium und eine Karriere außerhalb der Bike Branche entschieden.
Er ist mittlerweile Consultant, und arbeitet auch viel als Freelancer aus dem Ausland.
Hier mal ein Link mit etwas Details http://unite2dance.com/daniel/

Achja, copyrightmäßig ist es ja immer etwas grenzwertig Bilder von professionellen Fotografen zu zeigen. Deshalb bitte ich um Verständnis, die Bilder sind nur als ne Art Hommage an den Fahrer und jeweiligen Fotografen gedacht.
Bitte melden, wenn das nicht OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...bzgl. Daniel Juling fällt mir meist zu allererst folgendes BIKE-Cover, Ausgabe 1-2/91 (Doppelausgabe) ein:

49c63b68-068a-4df3-9be9-9d97c7bb12e7

(Quelle: kleinanzeigen.de)

Auch das schöne Cannondale Omega ging mir damals nicht mehr aus dem Kopf... :daumen:! Good old times...

@joglo ...schöne Thread-Idee übrigens... und eine tolle Geschichte dazu!

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, irgendwie finde ich nämlich diese Bike Ausgabe nicht mehr...

Die Geschichte dazu hatte ich auch mal irgendwo in der Bike gelesen, ich denke in einer spätere Ausgabe oder Rückblick.
Man wollte eben ein cooles Aufmacher-Bild, deshalb hatte man Heinz Endler nochmals losgeschickt, er ist dann mit Daniel Juling in den englischen Garten.
Letzlich mussten Sie eine Passantin, eine ältere Dame, fragen während Daniel den Wheelie gefahren ist und Heinz fotografiert hat, das Vorderrad ins Bild rollen zu lassen.
Das hat dann scheinbar auch gut geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch gleich ein weiteres Bild, Daniel mit den recht ikonischen Checker Pig Fully beim Trialen im Olympia-Park.
Diese Betonwiederlager für die Streben des Zeltdachs sind übrigens recht hoch...
Checker Pig CPX 3066 Bericht aus Bike 8 1993.jpg


Checker Pig hatte recht viele Bilder mit Daniel in den tollen Katalogen der besten Jahre (92-94)
Checker Pigjpg.jpg
 
...bzgl. Daniel Juling fällt mir meist zu allererst folgendes BIKE-Cover, Ausgabe 1-2/91 (Doppelausgabe) ein:

49c63b68-068a-4df3-9be9-9d97c7bb12e7

(Quelle: kleinanzeigen.de)

Auch das schöne Cannondale Omega ging mir damals nicht mehr aus dem Kopf... :daumen:! Good old times...

@joglo ...schöne Thread-Idee übrigens... und eine tolle Geschichte dazu!

Cheers,
der Daniel

Das Cover werde ich nie vergessen … hat es doch mein MTB-Leben nachhaltig beeinflusst. Dieses Cover hat mir beim damaligen Preisausschreiben in der bike ein neues MTB beschert.
 
... ich mach mal weiter ;).

Foto: Heinz Endler aus der BIKE 05/1991
sehr cool 8-)

Ich glaube es war eben diese Kombi, Bilder von sehr tollen Bikes die man haben wollte (das Votec hier ist ja eines der frühsten Votec Bilder die ich kenne, noch dazu mit schöner Lackierung und Maguras, und das schon 91, das steht doch bestimmt noch auf dem Hagen-Wunschzettel?), ein cooler Trick und das vor schöner Kulisse und von Typen in bunten Klamotten.
Wer hat bei sowas nicht Bock auf's Biken bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Titelcover von der Bike 5/91
mit einer schönen Flugeinlage...

Anhang anzeigen 1888718
... so krass den Lenker überdreht das er vermutlich vorher die VR-Bremse ausgehängt hat.
Anhang anzeigen 1888719
...das Serotta... herrlich :love:! Auch mit dieser Ausgabe der BIKE verbinde ich viele Jugenderinnerungen!

Derart hochwertige Räder konnte sich damals wirklich niemand von uns leisten! Was haben wir diese edlen Teile vergöttert... schön, dass sich manche Dinge eben doch nicht ändern :i2: :D!!!

Beste Grüße,
der (andere) Daniel
 
sehr cool, irgendwie finde ich nämlich diese Bike Ausgabe nicht mehr...

Die Geschichte dazu hatte ich auch mal irgendwo in der Bike gelesen, ich denke in einer spätere Ausgabe oder Rückblick.
Man wollte eben ein cooles Aufmacher-Bild, deshalb hatte man Heinz Endler nochmals losgeschickt, er ist dann mit Daniel Juling in den englischen Garten.
Letzlich mussten Sie eine Passantin, eine ältere Dame, fragen während Daniel den Wheelie gefahren ist und Heinz fotografiert hat, das Vorderrad ins Bild rollen zu lassen.
Das hat dann scheinbar auch gut geklappt...
...an die Geschichte kann ich mich ebenfalls erinnern :daumen:! Ich bekomme Lust in meinem Archiv danach zu "wühlen" :D!

Beste Grüße,
der Daniel
 
ich habe mal wieder etwas altes Papier gekauft, ein Checker Pig 1992 Prospekt, dass nämlich weitaus dicker wie die bekannten Scans bei Retrobikes oder MTB-Kataloge ist und fast sowas wie eine Fotomappe vom Endler war.
Auch bekannten Gesichter wie Paulo Marques, Oliver Scheffler und
gleich am Anfang Daniel Juling sind zu sehen:
Checker Pig 1992 05 Daniel Jüling.jpg
 
Zurück
Oben Unten