BikeAlpin VS Go-Alps

gnadenhammer

Nordic Cycling Project e.V.
Registriert
9. August 2010
Reaktionspunkte
336
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

möchte gerne nächstes Jahr meine erste und geführte Trans-Alp beschreiten.
Nach langen überlegen sind die beiden Anbieter in die engere Auswahl gekommen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit einen von den Anbietern hatte.

Hotels,Guide etc.

Route Bikealpin: Garmisch-Garda Best of 1038€
Route GO-Alps landeck-Garda 1165€

Für hilfreiche Posts wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michal
 

Anzeige

Re: BikeAlpin VS Go-Alps
Hi Michal,

mit BikeAlpin bin ich vor zwei Jahren durchs Piemont geradelt. Organisation war tadellos, Hotels den Örtlichkeiten entsprechend anständig (In Italien darf man halt kein super Frühstück erwarten), Guide sehr sympatisch und ortskundig.

Ich habe bei anderen Anbietern schon technisch versiertere Guides kennengelernt. Für die recht einfachen Trails der Route war das aber voll ausreichend. Geführte Touren sind eigentlich sonst immer gut geeignet um sich von den Guides oder auch anderen Teilnehmern was abzuschauen oder einfach ein paar Tipps aufzunehmen.

Uneingeschränkt empfehlen könnte ich da noch Alpenevent oder Fahrtwind.

Gruß
Jens
 
Hallo zusammen,

möchte gerne nächstes Jahr meine erste und geführte Trans-Alp beschreiten.
Nach langen überlegen sind die beiden Anbieter in die engere Auswahl gekommen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit einen von den Anbietern hatte.

Hotels,Guide etc.

Route Bikealpin: Garmisch-Garda Best of 1038€
Route GO-Alps landeck-Garda 1165€

Für hilfreiche Posts wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michal

Bin schon mit beiden Anbietern unterwegs gewesen und kann beide empfehlen. GO-Alps kommt mir besser organisiert vor (z.B haben die immer schon Tische in den Hütten für's Mittagessen reserviert), was auch daran liegt, das sie sich auf ein paar Touren konzentrieren. Bei Bike-Alpin hat mich etwas gestört, dass die in den letzten Jahren ab und zu Touren dabei haben, wo es ein oder zwei Abendessen außerhalb des Hotels gibt (eigentlich gut, muss man aber natürlich extra bezahlen und das erschwert den Preisvergleich etwas). Go Alps legt viel Wert auf die Hotels und hat insgesamt nach meinem Eindruck etwas ältere Kunden. Kommt am Ende immer auf Gruppe, Guide und Wettter an, falsch machst Du bei beiden Anbietern nix.

P.S. Mein Tip: fahr die Uina bei GO-Alps, da hast Du alle Highlights drin.
 
Hallo Michal,

ich bin dieses Jahr mit Go-Alps die Marmolata-Tour mitgefahren und bin sehr zufrieden gewesen, es war perfekt organisiert, die Hotels waren sehr gut und der Guide war wirklich einzigartig.
Ich habe auf jeden Fall aufgrund der gemachten Erfahrungen Anfang der Woche die von Dir angesprochene Landeck-Torbole Tour für den Sommer gebucht.
 
Was meinst du mit älteren Kunden.
Bin 35:)
Gruß
Damit wärst Du bei den Touren, die ich mit Alps gemacht habe, einer der Jüngeren gewesen. Schnitt war eher etwas höher, was ich sehr angenehm fand.

P.S. Ich bin insgesamt fünf Mal mit Alps unterwegs gewesen, die machen ihre Sache schon sehr gut. Ein Beispiel: neue Guides fahren die Tour, die sie guiden sollen, beim ersten Mal als zweiter Mann mit, damit sie die Strecke kennenlernen.
 
Ich habe die Tour vom 22. Juli gebucht. Ich habe so früh gebucht, da ich gerne ein Einzelzimmer haben wollte und diese wohl ziemlich schnell vergeben sind.
Apropos Alter: Bei der Marmolate Tour waren auch eher Ältere dabei. Wir waren aber auch nur 7 Teilnehmer; was für die Touren selber natürlich sehr schön war, da die Gruppe immer ziemlich kompakt zusammen blieb. Das kann aber bei einer anderen Tour natürlich ganz anders sein.

Was mir bei Go-Alps sehr gut gefallen hat, war die 'Attention to Detail', so war z.B. das Abschiedsessen sehr sehr fürstlich. Auch das Ankommen in Trient am letzten Tag wurde mit einer sehr angenehmen Überraschung garniert. Möchte hier aber nicht mehr verraten, falls einer die Tour fährt, soll er ja nicht alles vorher wissen :)
 
Es ist nicht besonders seriös, auf diese Art Werbung für den Anbieter, bei dem man Guide ist, zu machen...

Ich bin echt davon überzeugt das es eine sehr interessante und außergewöhnliche Tour ist, also ein Tipp oder Hinweis an der stelle. Auch Werbung kann man dazu natürlich dazu sagen ;)... aber gut gemeinte
Unseriös möchte ich dabei auf keinen Fall sein, wenn es jemand so auffasst dann bitte ich um Entschuldigung

Zum Preis sollte man bedenken das 7 Biketage drin sind und alle (tägl.) Shuttle kosten. Da kommt schon was zusammen.
 
Wenn es Go-Alps wird werden wir uns vielleicht sehen:)
Habe auch den 22.07 im Auge.
kann jemand noch was zu Bike-Alpin sagen?
Gruß
 
Ich bin echt davon überzeugt das es eine sehr interessante und außergewöhnliche Tour ist, also ein Tipp oder Hinweis an der stelle. Auch Werbung kann man dazu natürlich dazu sagen ;)... aber gut gemeinte
Unseriös möchte ich dabei auf keinen Fall sein, wenn es jemand so auffasst dann bitte ich um Entschuldigung

Zum Preis sollte man bedenken das 7 Biketage drin sind und alle (tägl.) Shuttle kosten. Da kommt schon was zusammen.

Ich glaube Dir, dass Du es eigentlich gut gemeint hast, und es ist natürlich gut, dass Du von eigenenen Touren überzeugt bist. Aber wenn ich als Guide soetwas postest, wäre es halt angebracht, dies entsprechend kenntlich zu machen. Aber ich glaube, Du hast verstanden, wie ich es gemeint habe :)
 
Bin schon mit beiden unterwegs gewesen.
Routen und Unterkünfte tun sich nix, kannst beide buchen.

Solltest bedenken dass eine Tour fast ausschließlich von den Mitfahrern abhängig ist, und etwas vom Guide selbst.
 
Ich glaube Dir, dass Du es eigentlich gut gemeint hast, und es ist natürlich gut, dass Du von eigenenen Touren überzeugt bist. Aber wenn ich als Guide soetwas postest, wäre es halt angebracht, dies entsprechend kenntlich zu machen. Aber ich glaube, Du hast verstanden, wie ich es gemeint habe :)
Ich glaube Dir, dass Du es eigentlich gut gemeint hast, und es ist natürlich gut, dass Du von eigenenen Touren überzeugt bist. Aber wenn ich als Guide soetwas postest, wäre es halt angebracht, dies entsprechend kenntlich zu machen. Aber ich glaube, Du hast verstanden, wie ich es gemeint habe :)


Hihi... dann kann ich vielleicht auch empfehlen mal bei ulpbike reinzuschsuen. Da arbeite ich schon seit 7 Jahren und bin auch hier überzeugt was gutes zu empfehlen
Die Auswahl an Touren ist groß und es ist auch allerhand dabei für Anfänger bis Fortgeschrittene.

Kenne die allermeisten davon und hab sie schon gemacht.

Und ich stimme Rockrider zu, viel von dem Spaß auf der Tour hängt von den Leuten bzw der Gruppe ab. Ich hab schon sehr viele Touren gemacht und würde sagen bei 30% ist es super bei 40% ist es großartig und 20% unfassbar gut... nur bei 10% denkt man hinterher naja... war okay

Und ich bin mir sicher alle hier genannten Anbieter machen gute Arbeit. Die machen nix falsch. Und auch bei den Guides musst du schon pech haben um nen blöden zu erwischen. Ich kenne bei uns und auch bei der Konkurrenz sehr sehr viele nette Leute.

In diesem Sinne...ab in die Berge
 
Ich glaube auch, dass gerade die Zusammenstellung der Gruppe den größten Anteil am Gelingen ausmacht. Gerade auch die Fähigkeiten uphill bzw. downhill sollten schon in etwas zusammenliegen. Dann reicht manchmal auch ein 'Großmaul' aus, das spätestens am Ende der Woche ein kleines Pulverfass explodiert. Wenn dann noch am Ende ein Tourorganisator Fehler macht oder der Guide sich nicht auskennt, landet die Tour in der von TomTom9 angesprochenen 10% Schublade.

Ich bin aber der Meinung, dass gerade der Guide auch einen sehr großen Anteil am Gelingen der Tour hat. Bei meiner letzten Tour hatte der Guide schon richtige Entertainer-Fähigkeiten, obwohl er erst 26 Jahre alt ist. Das war wirklich großes Kino :)
 
Ich habe mit Alpenevent noch keine komplette Tour gefahren, jedoch Bekannte welche ich mit einer Alpeneventgruppe unterwegs getroffen habe.
Wir hatten das gleiche Hotel und sind uns im Vinschgau auf den Trails mehrmals begegnet.

Es war leider ein großer Haufen versnoppter Liteviller (sorry für den Ausdruck) die zwar bestes Material hatten, aber weder fahren konnten noch Kontakt mit anderen wollten.
Die beiden Bekannten haben das auch so empfunden und sich unwohl gefühlt.

Nach deren Angaben sei die Art Klientel besonders gerne mit Alpenevent unterwegs, deshalb würden Sie dort nicht mehr mitfahren.

Vielleicht mal so als Hinweis weil meines Erachtens das Gelingen einer Tour zum größten teil von den Teilnehmern abhängt.
 
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen... Bin die gleiche Strecke gefahren. Es waren drei Gruppen in 3 Levels unterwegs. Alle Sparten von MTB Fahrern dabei. Von einem mit nem ungefederten Stahlrahmen aus den 90ern bis zu einem Liteville. Die Dynamik und das "Wir" Gefühl war klasse. Wenn wieder was geführtes ansteht dann wieder mit Alpenevent...

Die Anbieter haben keinen Einfluss drauf wer sich anmeldet. Der Guide in meiner Gruppe sagte zb. das er mal ne Gruppe hatte die nur aus Egobolzer auf Marathonfullies bestand und ständig gedrängelt haben. Entweder man hat Glück und "Flow" in der Gruppe oder eben nicht...
 
na dann wird es wohl Alpenevent.
hätte am liebsten die Best of bei Bikealpin gebucht, aber habe bisschen Respekt vor das mir die Ausdauer fehlen könnte für 10000hm.
Gruß
 
Mensch sei nicht doof, die Tour bei Bikealpin umfasst geilste Bikestrecken.
Und 10.000hm sind doch keine große Hürde?

Mit BikeAlpin war ich schon 2x unterwegs, durchweg prima.
 
naja das wird mein erster Transalp und das Ausdauer Wunder bin ich nicht.
Habe vorher oder besser gesagt immer noch Kraftsport betrieben.
Bereite mich gerade auf nächsten Sommer hin.
Meine Daten.
169cm 79kg gerade Muskeln und bisschen Fett:)
Fahrleistung dieses Jahr war ca 1800km.
Will jetzt abspecken auf ca. 72-73 kg und für den Alpenx hin trainieren.
Am liebsten würde ich die Best of buchen, aber wie oben schon gesagt.
Habe Angast mit meinen Trigger 1 27.5 Schaltung 1x11 das es zu viel wird.

Gruß
 
Nur Mal so, Val Di Uina muss man schieben, fahren verboten.
Rabbijoch wird ab der Hütte si steil, da kommen nur wenige auf die Idee zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten