Biken in der Schweiz

Sehr schön....und das rote Wegweiserschild.....hab das Gefühl, ich wäre erst gestern aus Graubünden zurück gekommen. Mein soziales Umfeld beneidet mich schon etwas um den Urlaub in Andermatt, nur mitkommen will keine....Hatte über Pfingsten Konzertreise in Mecklenburg-Vorpommern, viel Fahrerei und Singerei, war aber irre schön und ich bin vorhin praktisch aus dem Auto raus und aufs Bike drauf gefallen und hab noch die Hausrunde mit Sekundärlieblingstrail gemacht. Bei Sonne:).Die hat sich über Pfingsten hier etwas rar gemacht und das Feld dem Regengott überlassen...
 
Schön, du singst und bei dir scheint die Sonne! Hausrunde ist nie schlecht, da weiss man wenigstens, was einen erwartet.
Heute hat mich der Regen eingeholt, habe aber einige Fotos der Route 65 gemacht, im Valle Blenio. Fotos folgen demnächst im Album.
Hier im Tessin ist alles triefnass, der Lago Maggiore ist über die Ufer getreten und die Wege sind nass, rutschig, schlammig. Naja, wenigstens ist es nicht kalt.
 
Ja, irgendwie stellt man sich den Wonnemonat anders vor, hier in Thüringen gab es auch Hochwasserschäden und Schlamm zuhauf und jetzt beglückt uns auch noch eine bösartige Kaltfront aus Polarien:(. Tagsüber um die 9°C droht der Wetterbericht....wollte endlich mal Kondition auf dem Rennrad (wieder)aufbauen, aber nass und kalt mindern die Motivation RR ungeheuer. Naja, muss jetzt ohnehin kopfarbeiten, da ist das momentan nicht so tragisch....
War gestern noch auf der Andermattseite und hab mir die Tourenvorschläge angeschaut, gibt ja viel zu tun:p.Sind die Abfahrten wirklich so schwierig oder noch schlimmer? Hab schon die Erfahrung gemacht, dass ein von Locals als "superfahrbar" beschriebener trail bei mir Adrenalinschübe höheren Levels ausgelöst hat....und das nicht ausschließlich der Begeisterung wegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wegen eurem Wetter:(, wir jammern hier hingegen auf hohem Niveau...

Habe die Tourenvorschläge auf der Andermattseite angeschaut. Zwei davon kenne ich zur Hälfte (alles ausser den Asphaltstrecken): Rundtour Bedretto und Rundtour Ritomsee. Beide sehr schön und technisch gut machbar. Am Ritomsee wäre der Aufstieg von Airolo oder Piotta und dann einer der Pässe ins Valle Blenio und Abfahrt bis Biasca eine zusätzliche Tour wert.
Lass mich wissen, falls dich weitere Touren der Seite interessieren. Vielleicht finde ich vorher noch Zeit um eine davon zu fahren und fotografieren. Vielleicht kommt Chrige mit?

Habe noch ein paar Fotos in mein Album gestellt: nasse Route 65 im Valle Blenio und ein bisschen Aussicht am Monte Bar.
 
Naja, so speziell kann ich da nichts sagen außer, dass ich sehr gern weit oben bin und je weniger Bäume um so besser. Ich würde mir die Vorschläge noch mal genauer ansehen und auch mal etwas rumgoogln. Wenn du sagst, dass die Touren sehr schön sind, dann wäre ich auf jeden Fall dafür, die zu fahren....
Hab heute endlich mal eine längere Tour mit einigen Anstiegen machen können:)Die Sonne hat den ganzen Tag geschienen und die Waldwege und trails sind wieder fahrbar im Gegensatz zu den überschwemmten Saaleauen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende endlich mal zu einer richtig langen Tour komme und es nicht wieder stundenlang regnet.
Hab auch gerade mit einer Freundin die Hüttentour klar gemacht, wir wollen die Geigenkammüberquerung machen....soll sehr schön einsam sein dort oben:)
 
Hmm, melde mich auch wieder einmal. Im Moment habe ich enorm viel um die Ohren. Ich hoffe, es beruhigt sich wieder etwas. Dann könnte ich auch mal mit dir Fantasmina die eine oder andere Strecke abfahren. Das kann leider erst wirklich im Juli sein, da mein Juni komplett ausgebucht ist.
Jetzt geht's bei mir aufwärts. Mein Knie scheint fast ganz ausgeheilt zu sein. Biken und sogar Unihockey geht ohne Beschwerden. Zudem scheint endlich die Sonne und mein neues Bike sollte heute oder morgen kommen :D.
Hoffe, dass ich im August dann wirklich auch Zeit habe, mitzufahren. Ich denke, alle Touren um Andermatt sind schön. Die Maighelspasstour wollte ich schon lange einmal fahren. Bin aber nicht so sicher, wie schwierig sie technisch ist.
Na ja, we will see...

Gruss aus der sonnigen Schweiz :cool:
 
@ contessa: wenn es dir weit oben gefällt, schaue ich mal, ob die Bedretto-Tour ev. bis zum Griessgletscher erweiterbar ist. Hoffe eure Wetter- und Wassersituation hat sich gebessert!
@ Chrige: Schön, dass es deinem Knie besser geht! Ok für Juli, bin an diesem Wochenende an einem Technikkurs in Parpan (endlich!!!) und dann bald ab in den Süden nach Mittel- und Süditalien (Monti Sibillini und Gargano), mit Bike und Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jez ist Licht am Ende des Tunnels bin gerade aus der Schweiz zurück gekommen, war allerdings dienstlich und "nur" im Schweizer Jura Kraftwerke anschauen. Aber zumindest die vielen roten Schilder mit dem Bike drauf ließen viel Freude auf den Urlaub aufkommen. Nächstes WE gehts auf den Geigenkamm ( zu Fuß;) ) und dann ist es bald soweit....
 
Dann müssen wir ja dann schon bald mit Organisieren beginnen :D. Hast du die genauen Daten schon, wann du an- und abreist? Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen oder vergessen. Je nach dem kann ich mal einen Tag frei nehmen oder dann halt eben am Wochenende...

Gruss,
Chrige
 
Das Editieren funktioniert gerade nicht so richtig...
@Fantasmina: Wie sehen deine nächsten drei Wochenenden so aus? Ich hätte Zeit, die eine oder andere Tour abzufahren, falls du Lust hast. Kannst mir auch eine PN schicken.
 
Komme am Sonntag 7.7. aus den Ferien zurück, die darauf folgenden beiden Wochenenden bin ich verfügbar um eine Tour zu fahren.
Melde mich nächste Woche per PN bei dir Chrige.
 
Ich habe das Appartement ab dem 28.7. das ist ein Sonntag. Der Samstag war schon ausgebucht...Könnte natürlich hier auch Samstag losfahren, irgendwo in der Nähe von Andermatt was auftun und früh an einem geeigneten Ort sein. Wäre ja blöd, den Sonntag im Auto zu verbringen.
 
Die Tour war wirklich toll und schöne Fotos :daumen:. Auch wenn ich mehr neben dem Rad als auf dem Rad zu sehen bin :D. Meine Fotos sehen sehr ähnlich aus. Sie sind auf meiner Seite zu sehen: http://fotos.mtb-news.de/u/203448
Ich war zu dämlich, um ein Album zu erstellen :rolleyes:.

Ach ja, die Grüne und den Roten habe ich übrigens beim Bahnhof in Andermatt nochmals gesehen :lol:.
Freue mich auf ein anderes mal.
 
Im Vergleich zur Qualität deiner Fotos, sind meine etwas schwach. Werde auf der nächsten Tour die Auflösung erhöhen. Habe mir erlaubt 3 Fotos auch in mein Album zu stellen, so ist das "Abenteuer-Team" komplett:).

Wir mussten eben immer beide anhalten, um Fotos voneinander zu machen. So sind wir eben neben den Bikes zu sehen:).

Bis bald!
 
Ich glaub wenn ich mal wieder fit bin und Zeit hab, muss ich mich mal bei euch dranhängen....

:wink: Grüße in die Schwyz
Du bist immer herzlich eingeladen. Die nächste gemeinsame Tour ist für das Wochenende vom 3./4. August geplant, wenn contessa auch bei uns weilt. Kannst gerne dazu stossen. Ein Gästezimmer ist bei mir auch immer frei :D.
 
So, wieder im Lande...bisschen zerbeult und zerschrammt, aber alles gut:). Tour war phantastisch, aber zunehmend schwierig, den Mainzer Höhenweg haben wir durch den Cottbusser HW ersetzt. Viel Schnee, Seilversicherungen teilweise nicht erreichbar und viel rutschendes Geröll in den Scharten. Bin froh, dass nicht mehr passiert ist...Die Fotos sind toll...Schnee gibts ja auch noch genug, ich hoffe , der schmilzt noch bei der Hitze zur Zeit.
 
Ich habe vor, in diesem Sommer wieder in der Schweiz unterwegs zu sein. War im letzten Sommer im Gebiet Scuol, Livigno, Poschiavo und Skt.Moritz zugange und möchte diesen Sommer entweder das nächste Stück der Bike-Alpine-Route 1 fahren oder rund um Lenzerheide oder im Tessin auf den Routen 65/66 unterwegs sein. Da es mir bisher nicht gelungen ist aus meinem sozialen Umfeld Mitfahrerinnen zu finden, frage ich hiermit einfach mal an, ob jemand Ende Juli bis Mitte August Zeit und Lust hat, sich auf so etwas einzulassen....

Ich will auch mit dem Bike dorthin. Wo wirst Du schlafen ?

L.g. Sylvia
 
Zurück
Oben Unten