Hallo ihr risikofreudigen Biker
Will hier keinen Krieg oder so anzetteln, bin nur neugierig was ihr so darüber denkt.
Erst kürzlich (13.7.) konnte ich den Rega-Helikopter beobachten, wie die sich einen ganzen Abend lang abgemüht haben eine schwerverletzten Biker aus unwegsamem Gelände zu bergen auf der gegenüberliegenden Talseite:
http://www.vilan24.ch/Schiers.135.0...x_ttnews[backPid]=107&tx_ttnews[tt_news]=2597
Und jetzt eine Woche später gar ein Toter:
http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/kapo/aktuelles/medien/2010/Seiten/201007202.aspx
Gehen die (wir) Biker einfach zu grosse Risiken ein?
Wenn ich mir die super schönen Bilder hier im Forum (Hochtouren usw) teilweise anschaue, muss man doch wirklich damit rechnen dass es mal so endet wie die 2 oben beschriebenen Fälle...
Bei mir selber merke ich aber auch, dass man die Angst- oder "Kopf"-Grenze stetig versucht zu überwinden. Man versucht sich an immer steileren Passagen usw. Die Frage ist wohl ob man die definitive obere Grenze überhaupt bzw. ausreichend früh erkennt...
Oder benutzt ihr eine theoretische Risikoberechnung a la Skitourengeher (Lawinengefahr), und schiebt/fahrt das Bike auf der Tour dann entsprechend?
Gruss
David
Will hier keinen Krieg oder so anzetteln, bin nur neugierig was ihr so darüber denkt.
Erst kürzlich (13.7.) konnte ich den Rega-Helikopter beobachten, wie die sich einen ganzen Abend lang abgemüht haben eine schwerverletzten Biker aus unwegsamem Gelände zu bergen auf der gegenüberliegenden Talseite:
http://www.vilan24.ch/Schiers.135.0...x_ttnews[backPid]=107&tx_ttnews[tt_news]=2597
Und jetzt eine Woche später gar ein Toter:
http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/kapo/aktuelles/medien/2010/Seiten/201007202.aspx
Gehen die (wir) Biker einfach zu grosse Risiken ein?
Wenn ich mir die super schönen Bilder hier im Forum (Hochtouren usw) teilweise anschaue, muss man doch wirklich damit rechnen dass es mal so endet wie die 2 oben beschriebenen Fälle...
Bei mir selber merke ich aber auch, dass man die Angst- oder "Kopf"-Grenze stetig versucht zu überwinden. Man versucht sich an immer steileren Passagen usw. Die Frage ist wohl ob man die definitive obere Grenze überhaupt bzw. ausreichend früh erkennt...
Oder benutzt ihr eine theoretische Risikoberechnung a la Skitourengeher (Lawinengefahr), und schiebt/fahrt das Bike auf der Tour dann entsprechend?
Gruss
David