Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Mit einem ungewöhnlichen Marketing-Stunt hat „The Mother“, formerly known as Bikepark Winterberg, das neue Parkkonzept und den eigenen Auftritt neu vorgestellt. Pünktlich vor dem offiziellen Opening am 19. April waren wir vor Ort und haben uns angeschaut, was es für 2024 alles neues im Park geben wird – und streckentechnisch wird so einiges geboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Wie gefallen euch die Neuheiten im Park?
 
Mehr plattgewalzte Strecken. Genau das braucht man.
Auf der anderen Seite, kann man dann einfach mitm Hardtail mit Starrgabel fahren und spart so die ganzen Fahrwerkskosten
Die Downhillstrecke erinnert mich stark an einige WC XC Strecken, obwohl zum Beispiel MSA, Snowshoe und Leogang schwieriger aussehen
 
Gut, dass der neue Double auf der DH quasi direkt nach der Straße kommt, wo man oft anhalten, oder das Tempo raus nehmen muss, da Fußgänger, Radfahrer und andere Fahrzeuge kreuzen - perfekter Ort für solch ein Feature :)
True. Jetzt wo du es sagst, sehe ich die ersten schon "fliegen"...

Mit der Preisgestaltung und am Wochenenden verbundenen Wartezeiten incl. einer langen Anfahrt ist Winterberg für mich raus ...
 
Traurig........typische Entwicklung hin zu immer mehr plattgewalzten/geshapten Strecken

....fand den Park vorher schon im Gesamten nicht gut. Auf dem eingeengten Terrain kriegen sie wohl nichts anderes hin oder haben eher damit die Absicht, das anzutreffende Ferienklientel zu bedienen.
 
Ich finde das sieht alles ziemlich gut aus.

Klar - für die ganzen IBC-Pros ist das natürlich Kinderkram....aber die können dann ja alles mit dem Hardtail fahren und den ganzen Bluetooth-Box-Kiddies mal zeigen wo der Hammer hängt ^^

Ich verstehe die Kritik an geshapten Strecken in einem Bikepark irgendwie nicht. Das ist doch wie wenn man sich beschwert, dass in Skigebieten Pisten präpariert werden.
Wenn man viel Gerumpel und naturbelassene Strecken mag, dann ist ein Bikepark evt einfach nicht das richtige.
 
Gut, dass der neue Double auf der DH quasi direkt nach der Straße kommt, wo man oft anhalten, oder das Tempo raus nehmen muss, da Fußgänger, Radfahrer und andere Fahrzeuge kreuzen - perfekter Ort für solch ein Feature :)
und kurz danach die kleine Rampe vor dem Steinfeld runter, die man extra langsam fahren soll
 
Ich finde das sieht alles ziemlich gut aus.

Klar - für die ganzen IBC-Pros ist das natürlich Kinderkram....aber die können dann ja alles mit dem Hardtail fahren und den ganzen Bluetooth-Box-Kiddies mal zeigen wo der Hammer hängt ^^

Ich verstehe die Kritik an geshapten Strecken in einem Bikepark irgendwie nicht. Das ist doch wie wenn man sich beschwert, dass in Skigebieten Pisten präpariert werden.
Wenn man viel Gerumpel und naturbelassene Strecken mag, dann ist ein Bikepark evt einfach nicht das richtige.
naja es gibt auch genug Bikepark DH Rumpelstrecken. Bikepark heisst nicht automatisch Flowautobahnpiste. In Winterberg halt schon
 
Es gibt seit Ewigkeiten den Single Trail, naturbelassen, an manchen Stellen nicht ganz einfach und bei Nässe schon fordernd. Kommischerweise sieht man da nicht viele fahren.
Auf der Jumpline reicht anscheinend schon der kleine Floater am Anfang für eine Seperation.....
Also egal in welchem BP ich bisher war, die wirklich schwarzen Strecken und großen Features fahren vielleicht 10% der Besucher. Tendenz bei Kindern und Jugendlichen beiderlei Geschlechts stark steigend.
Ich kenne so gut wie keinen aus dem Forum persönlich, geschweige denn kann ich das Fahrkönnen beurteilen aber eine solche Häufung von Menschen denen in den BPs alles zu einfach ist habe ich im realen Leben noch nicht erlebt.
 
Ohne den nervigen und bekannten Schotter sieht es ja gut aus.
Hoffentlich bleibt es so!
Woanders klappt es ja auch ;)

Ach ja, eine Sache habe ich auch noch... am kleinen Lift muss man ständig aufpassen sich die Beine nicht einzuquetschen. Finde den Abstand zwischen Sitz und Boden beim schnellen Aufsteigen (Bikeaufhängen, Rumlaufen, bla bla bla) extrem gefährlich!
Da wäre ein Augenmerk wünschenswert
 
naja es gibt auch genug Bikepark DH Rumpelstrecken. Bikepark heisst nicht automatisch Flowautobahnpiste. In Winterberg halt schon

Auch in deutschen Mittelgebirgen? Winterberg ist ja nicht Chatel...

Vielleicht können die Kritiker ja mal dazuschreiben, welche Bikeparks daß ihrer Meinung nach besser lösen. Ich denke, dass die in Winterberg ein ganz gutes Gefühl dafür haben, was ihre Haupt-Zielgruppe ist und was die gerne fahren. Die vollblut DH-Fraktion ist da mEn eher eine kleine Minderheit, der Großteil tendiert da für mein Gefühl eher Richtung geshapter, sprunglastiger Strecken.
 
Screen-Shot-2014-07-30-at-10.28.03-AM-619-386.png Kopie.jpg
 
lso egal in welchem BP ich bisher war, die wirklich schwarzen Strecken und großen Features fahren vielleicht 10%
...dann bist Du wohl in anderen BP als ich unterwegs... ich frag mich immer wieder mal, warum die Schnarchnasen überhaupt in die schwarzen Pisten abbiegen, wenn nichtmal ne Bordsteinkante ohne Sturz überwunden werden kann. ;)
 
Auch in deutschen Mittelgebirgen? Winterberg ist ja nicht Chatel...

Vielleicht können die Kritiker ja mal dazuschreiben, welche Bikeparks daß ihrer Meinung nach besser lösen. Ich denke, dass die in Winterberg ein ganz gutes Gefühl dafür haben, was ihre Haupt-Zielgruppe ist und was die gerne fahren. Die vollblut DH-Fraktion ist da mEn eher eine kleine Minderheit, der Großteil tendiert da für mein Gefühl eher Richtung geshapter, sprunglastiger Strecken.
Stimmt schon, merkt man aber im ganzen Sauerland, dass Freeride/Flowlines mehr Besucher einbringt.

Wenn es rein um DH geht, werfe ich Bad Wildbad mal in den Raum.
 
Auch in deutschen Mittelgebirgen? Winterberg ist ja nicht Chatel...

Vielleicht können die Kritiker ja mal dazuschreiben, welche Bikeparks daß ihrer Meinung nach besser lösen. Ich denke, dass die in Winterberg ein ganz gutes Gefühl dafür haben, was ihre Haupt-Zielgruppe ist und was die gerne fahren. Die vollblut DH-Fraktion ist da mEn eher eine kleine Minderheit, der Großteil tendiert da für mein Gefühl eher Richtung geshapter, sprunglastiger Strecken.
Für mich persönlich und meinen Geschmack bietet der Geißkopf ein deutlich besseres Angebot an "naturbelassenen" Strecken, welche man per Lift nutzen kann - bspw. die Enduro-Lines, Freeride, DH, Secrets.
Auch die Enduro in Willingen ist, meiner Meinung nach, besser als "alle" Strecken in WiBe.
In Schulenberg war ich leider noch nicht.... würde mich aber auch mehr ansprechen, wie es auf Bildern/Videos wirkt.
 
Zurück
Oben Unten