Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Mit einem ungewöhnlichen Marketing-Stunt hat „The Mother“, formerly known as Bikepark Winterberg, das neue Parkkonzept und den eigenen Auftritt neu vorgestellt. Pünktlich vor dem offiziellen Opening am 19. April waren wir vor Ort und haben uns angeschaut, was es für 2024 alles neues im Park geben wird – und streckentechnisch wird so einiges geboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Wie gefallen euch die Neuheiten im Park?
 
Sieht bisher nach einem gutem Update aus,
aber: es fehlen Strecken dazwischen! Gibt Glattgeshapte Flowtrails oder die Enduro oder Downhill Strecken. Rantasten ist aber nicht mehr möglich. Es fehlen fast überall, wie auch in Willingen und Greenhill einfache naturbelassene Trails. So wie die Trailparkstrecken gegenüber ungefähr oder wie die Trails am Reschen. Schöneben oder das X oder Mutzkopf oben.

Das könnte auch das Problem sein, warum die Diskrepanz so groß ist, dass die härteren Strecken wenig gefahren werden.
imho ein generelles Problem in Deutschland. Irgendwo gab's mal ein YT Video zu dem Thema. ich finde es nur spontan nicht.

edit: geht sogar auch um WiBe:
 
imho ein generelles Problem in Deutschland. Irgendwo gab's mal ein YT Video zu dem Thema. ich finde es nur spontan nicht.

edit: geht sogar auch um WiBe:
Ich wiederhole mich zwar, aber auch das ist am Geißkopf, meiner Meinung nach, besser gelöst.
Dort kann man sich langsam von der Flow, welche tatsächlich Spaß macht, über die Enduro Lines -> Freeride -DH steigern.

In WIllingen fehlt hier auch eine Strecke zwischen den Flow-/Freeridelines und der Enduro.
 
...oder fahren die Leute lieber technische Sachen, weil sie die Jumplines überfordern ;-)
🙋‍♂️
Ich kriege es mit meinen fünfzig Lenzen einfach nicht mehr hin, mich zu Speed und weiten Flügen zu überwinden. Aber eine runtergerockte Wurzeltreppe reizt mich halt schon.
Würde aber gerne mich an mehr heranwagen. Siehe Post oben, gerne Bikepark mit Lift, aber dann eher ausgefahrene Naturtrails als Herausforderung haben. Im Bikepark Brandnertal hatte ich dazu vor einigen Jahren einen schönen Besuch z.B., da gibt es einfach schöne rote, die eher technisch sind.

Fahre mit meinen Kindern aber trotzdem weiter gerne nach WiBe und Willingen. Sohnemann lässt es mittlerweile auf allem schwarzen krachen und meine Tochter und ich haben gemeinsam einfach Spaß an den blauen und leichteren roten. Zu Willingen fällt mir noch die Enduro ein, die ich lange gemieden habe, wiel „schwarz“, habe sie dann gefahren und mir gedacht: was ne geile Strecke für mich und mein Enduro!
 
Jemand hat mal nem Verantwortlichen vom Whistler Bikepark gesproche wieso weshalb Whistler so erfolgreich und auch sicher ist, er meinte irgendwie nur weil sie so nen Schwachsinn wie Gaps mit riesengroßen Löchern dazwischen nicht haben
Oder weil sie das Konzept von Blue Tech verstanden und angewandt haben?
Das fand ich nämlich persönlich am eindrücklichsten... da wird nicht einfach der 10 Flow Trail in den Berg gegraben sondern es werden auch technische, natürliche Trails in allen Schwierigkeitsstufen gebaut. Das gibt den Leuten auch die Möglichkeit sich mal an Wurzeln und Co ranzutasten ohne gleich auf eine schwarze Strecke zu müssen. Führt dann automatisch dazu dass es deutlich weniger schwere Stürze wegen Selbstüberschätzung gibt.

Denn grosse Features mit Gaps auf denen man sich weh tun kann gibts auch dort...
 
Ich finde das sieht alles ziemlich gut aus.

Klar - für die ganzen IBC-Pros ist das natürlich Kinderkram....aber die können dann ja alles mit dem Hardtail fahren und den ganzen Bluetooth-Box-Kiddies mal zeigen wo der Hammer hängt ^^

Ich verstehe die Kritik an geshapten Strecken in einem Bikepark irgendwie nicht. Das ist doch wie wenn man sich beschwert, dass in Skigebieten Pisten präpariert werden.
Wenn man viel Gerumpel und naturbelassene Strecken mag, dann ist ein Bikepark evt einfach nicht das richtige.
 
Was ist gegen Lift zu sagen? Kannst' ja treten wenn Du Bock hast.
Manchmal ist mir auch nicht danach. Und? Bin ich deshalb ein "Lifterforerver"?!? Kann man doch mal machen?!?
In DE ist das so was von verspannt. In Südtirol pisst sich keiner an deswegen... so what?
 
Auch in deutschen Mittelgebirgen? Winterberg ist ja nicht Chatel...

Vielleicht können die Kritiker ja mal dazuschreiben, welche Bikeparks daß ihrer Meinung nach besser lösen. Ich denke, dass die in Winterberg ein ganz gutes Gefühl dafür haben, was ihre Haupt-Zielgruppe ist und was die gerne fahren. Die vollblut DH-Fraktion ist da mEn eher eine kleine Minderheit, der Großteil tendiert da für mein Gefühl eher Richtung geshapter, sprunglastiger Strecken.

Schulenberg....

Die haben zwar paar HM mehr. Aber eine Freeride mit geilen kleinen Sprüngen und Wurzeln und von der Qualität der anderen Strecken brauchen wir gar nicht anfangen, das ist alles um Welten besser als in Wibe.
 
naja...bei der ganzen kritik von den foren-wc-rampage-was weiß ich nicht alles krassen typen, wird sich der winterberger-bikepark und die leutz drumherum nur denken "vollkommen egal was die alle schreiben und am meckern sind...wir werden weiterhin der meist besuchte bikepark in deutschland bleiben und ordentlich kohle generieren."

wir haben hier in dortmund ne kletterhalle mit der isset das selbe...mach die routen nen bissi leichter und bewerte sie einfach schwerer und schon hat max mustermann ein erfolgserlebnis und kommt gerne wieder, weil er sich so ultra krass fühlt.

total clever...ob man das nun gut findet, oder nicht.

mir is eh wurscht...ich mag keine deutschen bikeparks...da trifft sich immer die essence der...naja...leuten mit denen ich möglichst wenig in kontakt kommen möchte und die auch nicht unbedingt verstehen worum es beim biken geht.
 
naja...bei der ganzen kritik von den foren-wc-rampage-was weiß ich nicht alles krassen typen, wird sich der winterberger-bikepark und die leutz drumherum nur denken "vollkommen egal was die alle schreiben und am meckern sind...wir werden weiterhin der meist besuchte bikepark in deutschland bleiben und ordentlich kohle generieren."

wir haben hier in dortmund ne kletterhalle mit der isset das selbe...mach die routen nen bissi leichter und bewerte sie einfach schwerer und schon hat max mustermann ein erfolgserlebnis und kommt gerne wieder, weil er sich so ultra krass fühlt.

total clever...ob man das nun gut findet, oder nicht.

mir is eh wurscht...ich mag keine deutschen bikeparks...da trifft sich immer die essence der...naja...leuten mit denen ich möglichst wenig in kontakt kommen möchte und die auch nicht unbedingt verstehen worum es beim biken geht.
Rein von zahlen vielleicht der meistbesuchte, ob es gemessen an der Größe und Budget dann immernoch so positiv ist...
Das Rebranding hat ja Gründe, das macht man ja nicht wenn alles supergeil ist.
Ich hab die dh immer gemocht, Winterberg ist einfach zu weit um Mal wieder da zu fahren
 
mir is eh wurscht...ich mag keine deutschen bikeparks...da trifft sich immer die essence der...naja...leuten mit denen ich möglichst wenig in kontakt kommen möchte und die auch nicht unbedingt verstehen worum es beim biken geht.
27offt.jpg

:awesome:
 
Das gap an der dh da werden sich einige umbringen wie bei dem anderen gap ein typ sich das genick gebrochen hat und sofort verstorben ist. Kein park hat soviele tote wie winterberg gefühlt.

da sollte schon nen holzelement an der dh 3. abschnitt dazwischen gebaut werden. Ansonsten einmal im jahr kann man es sich antun.
Im Parkbetrieb von mir aus, im Rennen bitte nicht, da gehören Gaps einfach dazu, zumal dieses Gap nun auch nicht wirklich spektakulär groß ist.
 
Oder weil sie das Konzept von Blue Tech verstanden und angewandt haben?
Das fand ich nämlich persönlich am eindrücklichsten... da wird nicht einfach der 10 Flow Trail in den Berg gegraben sondern es werden auch technische, natürliche Trails in allen Schwierigkeitsstufen gebaut.
sogar grüne Tech Trails. und die machen sogar Spaß wenn man sonst eher auf'n(kanadischen) Black oder Doppel black unterwegs ist.

die Canadians Tuxedo im GH geht vllt noch in die Richtung aber ist imho nicht so gut gelungen.
 
"Wir sind die Mutter aller Bikeparks in Deutschland sagen wir ganz unbescheiden..."

Nur weil es in den letzten Jahren Mode geworden ist jeden Quatsch in eine Kamera zu reden, muss man es nicht unbedingt tun. Es hilft auch nichts das so lange zu wiederholen, bis man es selbst glaubt.
Das ist doch gegenüber Todtnau, Bischofsmais, Wildbad, ...? einfach nur überheblich.

Sollte eine Marketingagentur einen nicht vor genau solchen Fehltritten bewahren?
 
In WIllingen fehlt hier auch eine Strecke zwischen den Flow-/Freeridelines und der Enduro.
Wahrscheinlich unpopuläre Einschätzung: doch, die DH! Die hat so viele Lines zur Auswahl, dass man im Zweifelsfall mit dem Tourenfully (langsam) runter kommt. Und sich immer weiter an die schweren/schnelleren Lines rantasten kann.

Quelle: eigene Erfahrung ;)
 
Die Frage ist fahren die Leute jumplines weil's geiler ist, oder weil die technischen Sachen sie überfordern ...ich weiß es nicht, aber das die Kids mehr springen wollen kann man nicht bestreiten.
Auf der anderen Seite gibt's in Finale, was das Mekka ist in Europa, keine Jumplines
Ich war ein paar Mal in PDS ,hauptsächlich Les Gets und Morzine.
Da gibt es einige, auch inoffizielle, naturbelassene Strecken. Die werden eher wenig genutzt. In Les Gets sind einige anspruchsvolle Linien im Wald rechts vom Lift wenn man hoch fährt. Dann gibt es noch den Canyon, der Trail ist Teil des BPs. Allen gemein ist, dass sie aufgrund diverser Quellen sehr feucht und matschig sind. Wenn ich Anschluss finde nehme ich die schon mal mit, alleine ist mir das zu riskant.
Dann gibt es noch einen recht langen Dow nhill von Super Morzine runter. Habe ich mir einmal angetan und wusste danach warum fast alle anderen die Gondel auch runter nehmen.
Also ich kann so was fahren, habe da aber meistens keine Lust zu.
Zumal ich eher an meiner Sprungtechnk arbeiten muss, ich finde die Murmelbahnen wesentlich spassiger.Die ein oder andere technische Passage ist ganz nett ,in epischer Länge brauche ich das nicht.
Ich würde also meinen viele könnten wollen aber nicht.
 
Was ist gegen Lift zu sagen? Kannst' ja treten wenn Du Bock hast.
Manchmal ist mir auch nicht danach. Und? Bin ich deshalb ein "Lifterforerver"?!? Kann man doch mal machen?!?
In DE ist das so was von verspannt. In Südtirol pisst sich keiner an deswegen... so what?
Da hast du was missverstanden.. das war meine Antwort auf den Beitrag davor..
ich fahre eben in den Bikepark, weil ich den Lift will.. wenn dann jemand kommt und sagt, ich soll stattdessen in die freie Natur, ist das ein doofes Argument...
 
Zurück
Oben Unten