Biker in Braunschweig gesucht

Heute bin ich auch die Challange gefahren. 24Grad, fast alles trocken bis auf wenige Ausnahmen. Zwei mal kurz verfahren.
Bj81 BMC Fully 150/130mm 1:58h laut Komoot auf Samsung A40 mit GPS Sensor bei 32,2km und 570hm.
Laut Garminuhr (leider erst nach 1,3km gestartet daher 30,88km) mit GPS, Galileo und Glonass Sensor 1:51h und 710hm.

Es war einiges an neuen Streckenabschnitten für mich dabei und einige bekannte Abschnitte bin ich mal umgekehrt gefahren. War echt top.
Danke Martin, war wieder klasse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230710-225118_Connect.jpg
    Screenshot_20230710-225118_Connect.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20230710-224956_Connect.jpg
    Screenshot_20230710-224956_Connect.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230710-215950_Komoot.jpg
    Screenshot_20230710-215950_Komoot.jpg
    170 KB · Aufrufe: 60

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Hey liebe mitleidenden (setze mal voraus das niemand das Wetter so richtig feiert..)

Ist denn die Elm-Challenge-Strecke bei den Witterungsbedingungen noch fahrbar oder versinkt alles im Schlamm?
Würde da morgen mal drauf los. VG, Julien
 
Hey liebe mitleidenden (setze mal voraus das niemand das Wetter so richtig feiert..)
Da gebe ich die Recht. Das Wetter ist eine Katastrophe und dies ist kein Sommer. Ich beschränke mich zur Zeit auf Rennradfahren, denn auf Matsch habe ich noch kein Bock. Nach dem nassem Wetter gehe ich mal von aus im Elm wird es gut matschig sein, obwohl auf Komoot die Beteiligten bei einer Gruppenausfahrt im Lappwald verwundert waren, daß die Trails dort wohl fahrbar waren.
 
Da gebe ich die Recht. Das Wetter ist eine Katastrophe und dies ist kein Sommer. Ich beschränke mich zur Zeit auf Rennradfahren, denn auf Matsch habe ich noch kein Bock. Nach dem nassem Wetter gehe ich mal von aus im Elm wird es gut matschig sein, obwohl auf Komoot die Beteiligten bei einer Gruppenausfahrt im Lappwald verwundert waren, daß die Trails dort wohl fahrbar waren.
Lappwald? Das ist doch etwas weiter östlich oder? Na wie auch immer, ich werd's mir mal antun morgen Nachmittag, hab noch eine Woche Urlaub und bin das 'nasse fahren' jetzt aus zwei Wochen Alpen gewohnt.
 
Lappwald? Das ist doch etwas weiter östlich oder?
Da sind sicherlich ähnliche Bedingungen wie im Elm. Wie war es im Elm. Schlammschlacht oder alles fahrbar. Ich hoffe durch die stürmischen Tage ist nicht so viel Fallholz auf den Trails. Gestern war ich mit dem Renner im Bürgerpark und da lag einiges Holz auf den Wegen.
 
Da sind sicherlich ähnliche Bedingungen wie im Elm. Wie war es im Elm. Schlammschlacht oder alles fahrbar. Ich hoffe durch die stürmischen Tage ist nicht so viel Fallholz auf den Trails. Gestern war ich mit dem Renner im Bürgerpark und da lag einiges Holz auf den Wegen.
Bin heute Morgen mal die Strecke gefahren, war trockener als das letzte Mal🤣

In den ersten 5 KM liegen recht viele Bäumchen quer, wirkt gezielt platziert🤔.
Da bin ich einfach drüber weggesprungen.

Ab 10 KM, lecker Brombeeren. Ab 12 KM frische Planierkettenspuren. Ansonsten nur stellenweise mal feuchter…..der Abschnitt vor der Gastro Tetzelstein ist wieder schlimmer, war ja schon die letzten Jahre nicht mehr schön zu fahren.

Hab heute 133 min gebraucht🤷‍♂️
 
Bin heute Morgen mal die Strecke gefahren, war trockener als das letzte Mal🤣
Bist ja immer sehr fleißig mit dem MTB im Elm unterwegs.:daumen: Ich fahre zur Zeit eher Strasse, da die Saison eh sehr kurz ist.
Ab 10 KM, lecker Brombeeren.
Leider sieht die Strecke im Frühjahr und Sommer durch die Vegetation deutlich anders aus und bei dem Traileinstieg bergauf im Reitlingstal könnte man so was erwarten. Da sind die Winterchallenges einfacher zu planen ohne Grün.
In den ersten 5 KM liegen recht viele Bäumchen quer,
... die Spaßverderber gibt es halt immer wieder, aber wenn man drüber fahren kann, ein wenig Technik. Knapp über 2 Stunden wieder eine super Zeit.
 
Hallo zusammen,

ich wohne nun seit einem Jahr in Edemissen und suche ständig nach schönen Trails, bin aber immer alleine unterwegs.
Im Elm oder Braunschweiger Umland war ich noch nicht würde mich aber gerne einer ortskundigen Truppe anschließen wollen.
 
Hallo Schleppel.
Zur Zeit bin ich nur auf schmalen Reifen unterwegs, wenn das Wetter es zuläßt und ggf. wollte ich im September mal wieder etwas mehr mit dem MTB planen und unsere Ausfahrt hier auch ankündigen. Ich kann auch Dir nur vorschlagen deine Telephonnr. mir PN zuzusenden und ich würde dich in die Whatsapp MTB Gruppe einpflegen.
 
Im Elm oder Braunschweiger Umland war ich noch nicht würde mich aber gerne einer ortskundigen Truppe anschließen wollen.
Bis zur einer gemeinsamen Runde und bis dahin kannst Du ja mal die Challengen von 2018 bis 2023 abfahren, da sind schon viele Trails um Braunschweig eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen am Dienstag den 5.9.23 bei bestem Wetter um 17:30 vom "Löwengarten" (N52° 15.937' E10° 33.115') im Prinzenpark zu einer 40 Kilometerrunde um Braunschweig starten.
 
Heute mal wieder eine Dienstagrunde vom "Löwengarten" gestartet zu Siebt. Dank erstmal an meine Begleiter; hat wieder Spaß gemacht euch paar Trails zu zeigen, die nicht jeder kennt und Ihr trotz der z.T. engen Trail alles mitgemacht habt, auch die paar Baumleichen auf der Strecke. Wir waren wieder eine sehr harmonische Truppe mit ähnlichem Leistungsnivau, die alle super zusammengeblieben sind. Bis zur nächsten gemeinsamen Runde.
Wiesensingletrail bei Riddagshausen.jpg
 
So heute unsere Schuntertour umgesetzt; von der Schunterquelle bis nach Braunschweig Bienrode. Dank erstmal an meine Begleitung, Daniel, Stefan und Stefan. Nach den knapp 80 Kilometer und 350 Hm und bei 28° war am Ende die Flasche fast leer bei mir. Die Tour war sehr abwechslungsreich und sehr interessanten Streckenabschnitte dabei.
DSC03261.JPG
DSC03267.JPG
DSC03270.JPG

Da sind wir schön durch gefahren und die Füsse waren danach wieder auf Normalstemperatur.:daumen:
 
Jawoll. Räbke ist wirklich eine hübsche Perle, fahre meine elmtouren häufig ab frellstedt. Fein gemacht! War heute mit m Freund aus Osterode in ilsenburg, schön drei mal hoch, Steinbruch, Jack the ripper, Kammweg, Stumpfrücken und Eselsstieg gefahren. Keine 40km aber gute 1200hm. Die Soße ist ordentlich gelaufen 😂😵‍💫
 
Hey ho,
Ich komme auch aus Braunschweig und suche derzeit auch Leute die mit MTB fahren würden.
Bin derzeit noch fortgeschrittener Anfänger aber Kammweg und Bikepark Msb x und Wurmberg bin ich schon gefahren. Und halt verschiedene andere Strecken.
Da ich gerne immer wieder was dazu lernen möchte wäre es cool mit anderen zu fahren.

Könnt euch gerne bei mir melden.

Beste Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick. Ich kann Dir auch nur anbieten dich in den MTB Whaltsappverteiler aufzunehmen. Schick mir deine Telephonnummer per PN und ich pflege dich mit ein und gebe Dir kurze Mitteilung zu der Gruppe.

Die Woche mal die Trails um Spandau erkundet. Der Untergrund ist wie in Gifhorn, ggf. noch etwas mehr Sandkisten, aber auch dort einige leckere Trails gefunden, aber kaum Höhenmeter.
schöne Singletrails dabei.jpg
Kuhlake ähnlich wie Riddagshausen nur wilder.jpg
 
Die Braunschweiger Winterchallenge 2024 steht und wird dann wieder vor den Weihnachtstagen veröffentlicht. Die letzten Tage, die Strecke geplant und abgefahren und bereinigt und hoffe die Herbststürme machen nicht wieder alles zunichte, da zur Zeit alles ohne Tragepassagen ist. Die Runde in 2024 hat 30 Kilometer mit ca. 160 Hm und es sind etwa 18 Kilometer Trail- u. Wiesenpfade eingebunden mit sehr vielen Singletrails und auch paar technische Einlagen. Ich glaube es wird wieder eine " leckere" Runde.:D
20231007_130438.jpg20231007_133131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist heute die Runde vom Prinzenpark ins Wasser gefallen und ich hoffe ggf. nächsten Samstag können wir es nochmal versuchen. Die letzten Tage musste ich leider paar neue Sturmschäden auf der Braunschweiger Winterchallenge 2024 noch bereinigen und habe dabei noch ein Video der Strecke zusammengestellt, damit ihr mal visuell seht was euch ab Dezember gewartet. Vielleicht bis nächsten Samstag.
20231023_123053.jpg

 
Danke.:daumen:

Ich komme ggf. mal drauf zurück, aber ich dokumentiere die Baumhindernisse und baue mir eine Strecke und fahre die Hindernisse dann ab mit technischer Unterstützung.:D
:daumen:
Die 20er winterchallange hat definitiv ein paar querlieger abbekommen, bin sie eben abgefahren. Die müssen aber schon mindestens 1,5 Jahre liegen. Werde mir mal so eine big boy besorgen
 

Anhänge

  • IMG_4218~2.jpg
    IMG_4218~2.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 53
Die 20er winterchallange hat definitiv ein paar querlieger abbekommen, bin sie eben abgefahren.
Super :daumen:und wie hat sie Dir gefallen. In 2020 war natürlich alles frei.
Werde mir mal so eine big boy besorgen
Für kleinere Sachen reicht sowas natürlich aus und trägt nicht auf, wie meine Bügelsäge :daumen:, aber ab 20 cm Durchmesser und vielleicht Buche wird es damit etwas langwierig und unter Spannung bleibt die Säge am Stamm.:D
 

Anhänge

  • da hat jemand eine Scheibe raus geschnitten.jpg
    da hat jemand eine Scheibe raus geschnitten.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 46
Super :daumen:und wie hat sie Dir gefallen. In 2020 war natürlich alles frei.

Für kleinere Sachen reicht sowas natürlich aus und trägt nicht auf, wie meine Bügelsäge :daumen:, aber ab 20 cm Durchmesser und vielleicht Buche wird es damit etwas langwierig und unter Spannung bleibt die Säge am Stamm
Fand ich sehr gut. Hab mich die ganze Zeit gefragt wie alt diese Pfade sein mögen, und wie sie zustande kamen. Fühlte mich wie so ein Hobbit der sich unterm Radar durch Braunschweig bewegt. Zu allem Überfluss bin ich dann tatsächlich auf einem der Pfade durchs Dickicht jemandem begegnet der gerade mit der Machete einen dieser Pfade zu Fuß freigeschlagen hat.
Hab ihm freundlich gedankt und wir haben uns n schönen Tag gewünscht, hab n nettes "Kette rechts" bekommen.

Ich war auf jeden Fall erstaunt mal wieder was neues an Revieren zu sehen. Ich denke für ne flotte cardiorunde auf der carbonfeile ist das mal eine nette Abwechslung zu der finsteren Enduro-stempelei in okertal und co
 
Zurück
Oben Unten