Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Meine Frau (1.55 m) hat ein Trek Fuel WSD mit 120 mm. Sie ist sehr zufrieden mit dem Bike!
Trek hat generell bei den WSD (heisst soweit ich weiss Woman Specific Design) relativ kleine Rahmen. Bei ihr habe ich dann noch einen kurzen Vorbau montiert und dann hat es super gepasst!

Meine Erfahrung mit Trek WSD (Lush 26) ist auch gut. Trek ist lange beim WSD dabei. Doof nur Tendenz 29...
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ja ok, 27,5, 29, stimmt schon. Der Lush-Rahmen ist aber sehr niedrig und geht ja gut ab. Mein vorheriger HiFi XS Rahmen in LSD war eigentlich auch perfekt für mich mit 72-73 Überstand :heul:
 
Ich habe jetzt bei einer Radhändlerkette in Österreich noch ein Giant "Lust 2" (blau!) von 2015 in S gefunden :) Kommt in KW46 ein bisschen umgebaut (ein paar SLX-Komponenten). Das Intrigue hatte ich in S auch probiert, da war der Überstand praktisch nicht vorhanden und ich saß ein bisschen zu aufrecht.
 
Huhu, damit hier mal wieder ein Radl rein kommt :)
Körperhöhe 163 cm, Schritthöhe 76cm
Rad: Müsing PETROL 7 - Größe S: passt prima & fährt sich 1A :love:
IMG_0872b.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0872b.jpg
    IMG_0872b.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 118
Huhu, damit hier mal wieder ein Radl rein kommt :)
Körperhöhe 163 cm, Schritthöhe 76cm
Rad: Müsing PETROL 7 - Größe S: passt prima & fährt sich 1A :love:
Anhang anzeigen 431917
Hui da hast du aber echt lange Beine für deine Körpergröße :eek: oder sich so kurze für meine 1,70m :rolleyes:?

Bin auch schon mal drüber gestanden und ich habe aufgestanden :( Hatte allerdings auch keine fiveten an die vielleicht nochmal nen cm schenken...
 
Hallo,
ich in 1,62 cm groß und habe eine 73er Schrittlänge und fahre ein 2010 Scott Spark Contessa RC in S. Für normale Waldwege und bergauf bin ich mit meinem Rad zufrieden, aber bergab und bei schwierigeren Passagen (Wurzel, Steine) wünsche ich mir mehr Unterstützung von meinem Rad. Nun bin ich letztens ein Cube 27,5 Hardtail gefahren und war überrascht, wie ruhig das lief. Mein Rad fühlt sich schnell "wackelig" an.

Ich suche also ein Rad, mit dem ich auch in schwierigeren Situationen (steile Abfahrten, kleine Absätze, verblockte Abfahrten) runter komme ohne immer absteigen zu müssen. Dabei soll es aber auch leicht genug sein, um bergauf zu kommen. Unter 12 kg wäre toll, unter 13 kg muss es deutlich bleiben. Ich tendiere derzeit zu 27,5, da es mehr Auswahl gibt und sich das irgendwie passend angefühlt hat.

Hier in meiner Umgebung gibt es Händler mit Cannondale, Focus, Cube, Trek, Scott. Das Cannondale Habit habe ich mir auf dem Papier schon angeschaut und das gefiel mir schon ganz gut. Ebenso das Scott Genius. Oder doch bei Scott Spark bleiben und nur auf 27,5 wechseln?

Preislich sollte es unter 5000 EUR bleiben.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Christina
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich die Reifengröße ist, die den Unterschied macht ;)
Meine 26er fühlen sich jedenfalls nicht wacklig an.
So wie du beschreibst was du haben möchtest, würde es mehr Sinn machen, bei einer anderen "Radgattung" einzusteigen, als nur die Laufradgröße zu wechseln. Die Geometrie des Rads macht's. Das Spark ist ein CC-Rad, und vom Fahrverhalten her eher eins der wendigen/nervösen Gattung, nicht wirklich auf Laufruhe getrimmt (hab selbst eins). Da macht 12mm mehr Radius an den Rädern den Braten nicht fett. Schau dich halt bei Enduro/Trail-Bikes um, die eine abfahrtslastigere Geometrie haben, da findest du was du suchst. Achte halt vor allem darauf, dass du genug Platz hast auf dem Rad, um dich frei bewegen zu können. Genug Überstandshöhe ist eh klar, aber vor allem ein ausreichend kurzes Sitzrohr um den Sattel aus dem Weg zu schaffen. Anregungen welche Räder es in sinnvoll kleinen Größen gibt, solltest du beim Durchackern dieses Threads jede Menge bekommen.
 
Preislich sollte es unter 5000 EUR bleiben.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Christina


Ich bin auch "nur" 1,63m klein, habe eine Schrittlänge von 76,5cm und habe mir kürzlich ein Liteville 301 MK12 gekauft. Da du ja ein Limit von 5000€ angegeben hast, könntest du es damit versuchen (Ich würde aber trotzdem vorher versuchen irgendwo eins zu testen). Es hat auch den Vorteil, dass du scale-sized fahren kannst. Das heißt, dass das Hinterrad 24" sein kann und der Überstand dadurch kleiner wird.
Was auch bei kniffligen Stellen zu empfehlen ist, ist eine absenkbare Sattelstütze. (Ich weiß ja nicht ob du schon eine hast).



 

Was auch bei kniffligen Stellen zu empfehlen ist, ist eine absenkbare Sattelstütze. (Ich weiß ja nicht ob du schon eine hast).

Oh ja, die absenkbare Sattelstütze habe ich seit 2 Jahren und will sie nicht mehr missen!

Wegen Liteville muss ich mal schauen, wo hier der nächste Händler ist. Gestern war ich unterwegs und musste mal wieder feststellen, dass es bei meiner Größe ganz schön doof ist, was zu finden.
Habe das Trek Lush 2015 und Trek Fuel EX 9 ausprobiert und habe mich spontan auf dem Fuel EX wohlgefühlt. Dann wollte ich noch das Scott Genius probieren, aber das war nicht in meiner Größe da. Also, .....weiter probieren.
 
Mein Rad fühlt sich schnell "wackelig" an.
Ich weiß nicht, ob das wirklich die Reifengröße ist, die den Unterschied macht ;)
Meine 26er fühlen sich jedenfalls nicht wacklig an.
Oft unterschätzt - die Laufradqualität...

@scylla, du fährst ja die mundgemalten und sauber auszentrierten Teile mit konifizierten Speichen, wohingegen @creatini vermutlich die schlichten mitgelieferten Räder aus dem Automaten mit 2.0mm Speichen fährt. Möglicherweise noch mit 17mm oder 19mm Felgen :(

Wer es nicht weiß, kommt da nicht drauf, welchen Mehrwert sinnvolle, hochwertige Laufräder darstellen.

Ich bin 10cm größer und will meine 26" Räder auch nicht missen, wegen der größeren Bewegungsfreiheit in kniffligen Situationen.
Solange das Material zu haben ist und das Budget gesichert ist meine absolute Empfehlung.
Vor allem wen ich "steile Abfahrten, kleine Absätze, verblockte Abfahrten" lese.
 
Auf Empfehlung eines Radhändler habe ich Dämpfer und Federgabel mal neu eingestellt und habe festgestellt, dass sich das Rad nun doch etwas komfortabler anfühlt. Klar wird so aus einem XC-Bike kein Enduro :), aber zumindest eine kleine Verbesserung.

Allerdings werde ich weiter die Augen offen halten und vielleicht mal ein Liteville Probe fahren ......
 
Für meine 10jährige Tochter (1.47m@37kg Tendenz steigend :) ) habe ich das Radon Black Lady S 26" http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-lady-26-238330/wg_id-119 geholt (wird ein Weihnachtsgeschenk). Das ist vermutlich eines der letzten HT's seiner Art (26"/Carbonrahmen) in neu. Das könnte auch noch eine P/L mässig relativ günstige Variante für (kleine) Ladies sein.

Etwa 450EUR habe ich noch in besser passende Anbauteile investiert, darunter der 2fach Antrieb. Das Bike wiegt komplett so wie auf den Fotos abgebildet 10.45kg. -> http://fotos.mtb-news.de/s/78196
1928412-i53z4jbkggq8-img_4654-large.jpg
 
Für meine 10jährige Tochter (1.47m@37kg Tendenz steigend :) ) habe ich das Radon Black Lady S 26" http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-lady-26-238330/wg_id-119 geholt (wird ein Weihnachtsgeschenk). Das ist vermutlich eines der letzten HT's seiner Art (26"/Carbonrahmen) in neu. Das könnte auch noch eine P/L mässig relativ günstige Variante für (kleine) Ladies sein.

Etwa 450EUR habe ich noch in besser passende Anbauteile investiert, darunter der 2fach Antrieb. Das Bike wiegt komplett so wie auf den Fotos abgebildet 10.45kg. -> http://fotos.mtb-news.de/s/78196
1928412-i53z4jbkggq8-img_4654-large.jpg
Cooles Weihnachtsgeschenk !
 
Weiß nicht ob das jetzt hier rein gehört, habe für meine Tochter ein 2016er Specialized Rhyme FSR Expert Carbon 650B in Größe S bestellt. Das ganze war als Überraschung gedacht die gründlich in die Hose ging. Rad steht aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte unbenutzt zum Verkauf. Allerdings ist der Neupreis nichts für Jedermann, Specialized ruft 5999,00 Euro auf.
Ich werde mit Sicherheit Verluste machen, ist jetzt aber auch egal, wenn also jemand Interesse an dem Rad hat, dann bitte mit Angebot per PN.

Die Daten zum Rad gibts hier: http://www.specialized.com/de/de/bikes/womens-mountain/rhyme/rhyme-fsr-expert-carbon-650b
Die Geometriedaten hier: http://www.specialized.com/de/de/bikes/womens-mountain/rhyme/rhyme-fsr-expert-carbon-650b#geometry

Natürlich bekommt der Käufer eine Rechnung mit voller Garantie vom Händler, ist schon abgeklärt.
Specialized-Rhyme-FSR-Expert-Carbon-650b-2016.jpg
 

Anhänge

  • Specialized-Rhyme-FSR-Expert-Carbon-650b-2016.jpg
    Specialized-Rhyme-FSR-Expert-Carbon-650b-2016.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 79
@Thebike69 Danke fürs Daumen drücken. Eigentlich kann das Rad auch ein Mann fahren, im Grunde sieht man kaum einen Unterschied zum Stumpjumper. Leider bin ich selbst zu groß.....
 
Zurück
Oben Unten