Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Für meine Freundin suche ich ein Touren/Trail Fully um die 120-140mm Federweg. Eher 120, weil sie sehr wahrscheinlich die 140 nicht ausschöpfen wird.

Sie ist komplette Anfängerin und will an sich Tagestouren mit mir und meinen Freunden im Teutoburger Wald, Brilon Trailground, Willingen und Winterberg fahren. Keine Parks, keine heftigen Singletrails. Gerne aber auch mit in den Urlaub ins Vinschgau, Saalbach usw.

Der Knackpunkt ist ihre Größe, die bei 1,52 liegt mit einer SL von 69.

Händler in der Nähe: Lapierre, Specialized, Giant.

Vorab angesehen hab ich mir das Lapierre X-Control 327, was einer anderen Bekannten empfohlen wurde. Sieht an sich nicht schlecht aus, ist aber recht spartanisch ausgestattet.

Interessant wäre noch das Speci Rhyme FSR und das Giant Trance. Das Speci würde von der Größe her bestimmt passenm jedoch gefallen ihr die Rosa/Lila Akzente überhaupt nicht XD, beim Giant bin ich mir nicht sicher. Laut Händler passt es in S. Da werden wir aber noch zusammen zum Händler gehen. Die Liv Reihe von Giant ist in ihren Augen auch nicht wirklich schön anzusehen.

Was würdet ihr noch empfehlen? Ich bin auch recht mobil und würde für einen Kauf auch eine etwas längere Strecke in Kauf nehmen.

Besten Dank. :)

Ich habe mir das speci Rhyme FSR dieses Jahr gekauft , ist aber nicht mein erstes Rad. (Vorher Tourenfully mit 120 mm Federweg) Die 150mm und der kurze Hinterbau machen es in meine Augen schon eher zu nem abfahrtsorientiertem Rad. Das heißt nicht, dass es sich bergauf nicht gut fahren lässt nur merkt man, dass das "eigentliche" Potential woanders liegt. Ich bin 162 ,SL 74 und fahre Rahmengrösse S. Bei deiner Freundin würde ich dann XS sagen.
Wäre es mein erstes Rad, also zum Einstieg gewesen, hätte ich es mir vermutlich nicht gekauft. Da ich aber mit meinem alten Esel und den 120mm am Ende doch schon bergab an dessen Grenzen kam, wusste ich falls ein neues kommt, muss diesbezüglich eine Steigerung her. 140mm hätten mir aber auch locker gereicht.
Ich liebe das Rad und würde es nicht mehr hergeben, gerade weil es sehr verspielt und trotz der 650B gefühlt schön wendig ist.

P.S.: pink war nicht meine erste Wahl , aber wenn die "Chemie"'nach der ersten Probefahrt stimmt - Who cares ? :D :D
P.P.S.: ich habe noch von der Speci Aktion (20% Aufs neue Rad) profitiert, ansonsten wäre es mir auch zu teuer bzw. nicht in meinem Budget gewesen.

Vom Liv-Modell gibt es hier ein paar Seiten zurück auch ein Bild. Viel Erfolg
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ich habe mir das speci Rhyme FSR dieses Jahr gekauft , ist aber nicht mein erstes Rad. (Vorher Tourenfully mit 120 mm Federweg) Die 150mm und der kurze Hinterbau machen es in meine Augen schon eher zu nem abfahrtsorientiertem Rad. Das heißt nicht, dass es sich bergauf nicht gut fahren lässt nur merkt man, dass das "eigentliche" Potential woanders liegt. Ich bin 162 ,SL 74 und fahre Rahmengrösse S. Bei deiner Freundin würde ich dann XS sagen.
Wäre es mein erstes Rad, also zum Einstieg gewesen, hätte ich es mir vermutlich nicht gekauft. Da ich aber mit meinem alten Esel und den 120mm am Ende doch schon bergab an dessen Grenzen kam, wusste ich falls ein neues kommt, muss diesbezüglich eine Steigerung her. 140mm hätten mir aber auch locker gereicht.
Ich liebe das Rad und würde es nicht mehr hergeben, gerade weil es sehr verspielt und trotz der 650B gefühlt schön wendig ist.

P.S.: pink war nicht meine erste Wahl , aber wenn die "Chemie"'nach der ersten Probefahrt stimmt - Who cares ? :D :D
P.P.S.: ich habe noch von der Speci Aktion (20% Aufs neue Rad) profitiert, ansonsten wäre es mir auch zu teuer bzw. nicht in meinem Budget gewesen.

Vom Liv-Modell gibt es hier ein paar Seiten zurück auch ein Bild. Viel Erfolg

Danke für dein Feedback zu dem Rad.

Die 20% Aktion hab ich leider verpasst, aber was solls. Eventuell lässt sich auch so ein bisschen Rabatt aushandeln. :)

Mein Tyee gefällt ihr schon sehr gut, ist aber zu groß und vollkommen überdimensioniert für sie. Sonst hätte ich das Tyee XS genommen.

Die Liv Reihe gefällt ihr farblich so überhaupt gar nicht. Mir gefallen sie auch nicht. Die Farbkombination ist in meinen Augen einfach nur grausam... Da müssen wir mal gucken.

Die Woche schauen wir uns das Rhyme, Rumor, Lapierre X-Control und Giant Trance an. Das Lapierre ist an sich ok, aber mit >14kg ohne Variostütze an sich schon zu schwer.

Hast du dein Rad mal gewogen @lejunali?
 
Danke für dein Feedback zu dem Rad.

Die 20% Aktion hab ich leider verpasst, aber was solls. Eventuell lässt sich auch so ein bisschen Rabatt aushandeln. :)

Mein Tyee gefällt ihr schon sehr gut, ist aber zu groß und vollkommen überdimensioniert für sie. Sonst hätte ich das Tyee XS genommen.

Die Liv Reihe gefällt ihr farblich so überhaupt gar nicht. Mir gefallen sie auch nicht. Die Farbkombination ist in meinen Augen einfach nur grausam... Da müssen wir mal gucken.

Die Woche schauen wir uns das Rhyme, Rumor, Lapierre X-Control und Giant Trance an. Das Lapierre ist an sich ok, aber mit >14kg ohne Variostütze an sich schon zu schwer.

Hast du dein Rad mal gewogen @lejunali?

Überdimensioniert bzgl was? Meinst wegen der 160mm? Ich hatte mir das Tyee auch überlegt, allein weil propain mir sehr zusagt. Aber selbst die 150 mm jetzt kann ich, trotz einiger Erfahrung nicht ausschöpfen und das wird noch lange so weiter gehen :D

Das Rumor gibt's ja mittlerweile auch in der 650B Variante. Ich denke sie hat nicht vor ein 29er zu fahren?
Das Rad hätte mir so auch gefallen, wäre aber nicht die erwartete Steigerung gewesen. Die Geo der beiden Räder dürfte aber ziemlich ähnlich sein. Vielleicht ist der Reach beim Rumor noch ein bisschen mehr? Allerdings gibt es das Rumor nur in S. Da habe ich die Befürchtung dass das zu groß sein könnte.

Nein hab ich nicht, das Gewicht spielt bei mir eigentlich keine tragende Rolle aber es ist wesentlich leichter als das Scott Genius meiner Mama. Ich kann es problemlos 12 Stufen in den Keller runter und wieder hochtragen, das ist für mich erstmal das wichtigste :-D

Im Thema : zeigt her eure Bikes (oder wie der im Ladies Forum heißt :confused:)kannst mal ein Bild vom Rhyme sehen.

Falls weitere Fragen bestehen können wir das über über ne Nachricht machen
 
Überdimensioniert bzgl was? Meinst wegen der 160mm? Ich hatte mir das Tyee auch überlegt, allein weil propain mir sehr zusagt. Aber selbst die 150 mm jetzt kann ich, trotz einiger Erfahrung nicht ausschöpfen und das wird noch lange so weiter gehen :D

Das Rumor gibt's ja mittlerweile auch in der 650B Variante. Ich denke sie hat nicht vor ein 29er zu fahren?
Das Rad hätte mir so auch gefallen, wäre aber nicht die erwartete Steigerung gewesen. Die Geo der beiden Räder dürfte aber ziemlich ähnlich sein. Vielleicht ist der Reach beim Rumor noch ein bisschen mehr? Allerdings gibt es das Rumor nur in S. Da habe ich die Befürchtung dass das zu groß sein könnte.

Nein hab ich nicht, das Gewicht spielt bei mir eigentlich keine tragende Rolle aber es ist wesentlich leichter als das Scott Genius meiner Mama. Ich kann es problemlos 12 Stufen in den Keller runter und wieder hochtragen, das ist für mich erstmal das wichtigste :-D

Im Thema : zeigt her eure Bikes (oder wie der im Ladies Forum heißt :confused:)kannst mal ein Bild vom Rhyme sehen.

Falls weitere Fragen bestehen können wir das über über ne Nachricht machen

Sie wird die 160mm niemals ausnutzen. Ein kurzer Sprung ins Flat ~50cm, was für sie schon extrem viel war, und es waren noch 25% Federweg übrig. Feder und Dämpfer waren auf sie eingestellt. Sie hatte immer die 25% Reserven und es war eine sehr große Überwindung für sie den Drop zu fahren. :D
Wenn jemand dauerthaft immer 20-25% Federweg übrig hat, dann brauchts nicht eine Gabel und Dämpfer mit 160 Federweg.

Wenn, dann fährt sie lieber gerne flowige Sachen.

Das Rumor wäre 650B, ja. Mal schauen wie es in S passt.

Dein Rhyme sehe ich mir im Thread mal an. :bier:
 
Meine Frau hat auch viel getestet
Das Tyee war Uphill nicht so ihres das Giant war in allen Belangen Super aber die Farbe gefiel ihr nicht:anbet::anbet::anbet:
Jetzt ist es das Specialized Enduro Comp geworden
Sehr Happy, auch die Farb passt seufz
Das Cube WLS, gibt es in der Bucht-Kleina. Schaue mal danach. Gutes Rad:daumen:
 
mal nur eine Anregung zum Thema Farbe:

Da es ja eh schon schwierig genug ist, bei diesen Maßen ein Bike mit der passenden Geo zu finden, sollte die Farbe erst an 2. Stelle stehen. Hat man das Bike gefunden was passt - einfach mal über die Farbe hinwegsehen und fahren. Entweder man gewöhnt sich dran und es ist toll weil es sich einfach geil fährt und es wird egal, oder es ist eben DAS Rad - dann kann man mit einem Hunderter auch leicht das Problem ändern.

Nutzt ja nix, wenn die Farbe toll ist und es aber vorn und hinten nicht passt ;)

(sicher ist es schöner, wenn alles passt, leider aber nicht immer möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Decals kann man zur Not auch anpassen und eine andere Farbe wählen.

Mal sehen was ihr erst mal am besten gefällt beim Fahren.

Vielen Dank für alle Ideen, Vorschläge und Anregungen bis jetzt. :daumen:
 
Aber Martina H. hat da wirklich recht, das Gefühl muss stimmen und weniger die "Aufmachung". Ich hatte bei meiner Größe schon teilweise Probleme ein passendes Rad zu finden. Ich habe lange gesucht und das die Aktion dann kam, werte ich mal als Wink des Schicksals. Daher schaut wirklich, dass ihr was findet was bzgl. der Überstandshöhe erstmal passt ( war bei mir das größte Problem) . Wenns dann noch Spaß macht, sieht man über eventuelle Unstimmigkeiten wie Farbe oder Rahmenform schnell hinweg!
Viel Glück!
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Für meine Freundin suche ich ein Touren/Trail Fully um die 120-140mm Federweg. Eher 120, weil sie sehr wahrscheinlich die 140 nicht ausschöpfen wird.

Sie ist komplette Anfängerin und will an sich Tagestouren mit mir und meinen Freunden im Teutoburger Wald, Brilon Trailground, Willingen und Winterberg fahren. Keine Parks, keine heftigen Singletrails. Gerne aber auch mit in den Urlaub ins Vinschgau, Saalbach usw.

Der Knackpunkt ist ihre Größe, die bei 1,52 liegt mit einer SL von 69.

Händler in der Nähe: Lapierre, Specialized, Giant.

Vorab angesehen hab ich mir das Lapierre X-Control 327, was einer anderen Bekannten empfohlen wurde. Sieht an sich nicht schlecht aus, ist aber recht spartanisch ausgestattet.

Interessant wäre noch das Speci Rhyme FSR und das Giant Trance. Das Speci würde von der Größe her bestimmt passenm jedoch gefallen ihr die Rosa/Lila Akzente überhaupt nicht XD, beim Giant bin ich mir nicht sicher. Laut Händler passt es in S. Da werden wir aber noch zusammen zum Händler gehen. Die Liv Reihe von Giant ist in ihren Augen auch nicht wirklich schön anzusehen.

Was würdet ihr noch empfehlen? Ich bin auch recht mobil und würde für einen Kauf auch eine etwas längere Strecke in Kauf nehmen.

Besten Dank. :)

Also ich kann empfehlen sich das Trek Lush mal anzusehen.
Ich bin es damals in 15,5" Probe gefahren, hätte es aber eher in 14" genommen. (bin nur 1cm größer)
Mir hatte es mit 120mm aber zu wenig Federweg
Ist auch ein recht schönes Teil und auch in nicht rosa/lila erhältlich;)

Das Specialized Rhyme könnte etwas zu hoch sein, aber probieren geht über studieren:D

Bei meinem ersten Blick in den Liv Katalog dachte ich auch, nein so eins wird es nie und nimmer, alles so Mädchenfarben und ich wollte unbedingt was mit Grün:rolleyes:
Nun habe ich es, weil es das einzig passende war und auch noch mehr "Mädchenakzente" in den Anbauteilen gesetzt:aetsch:
 
...
Für meine Freundin suche ich ein Touren/Trail Fully um die 120-140mm Federweg. Eher 120, weil sie sehr wahrscheinlich die 140 nicht ausschöpfen wird.
...
Der Knackpunkt ist ihre Größe, die bei 1,52 liegt mit einer SL von 69.

Willkommen im Club!

Interessant wäre noch das Speci Rhyme FSR und das Giant Trance. Das Speci würde von der Größe her bestimmt passenm jedoch gefallen ihr die Rosa/Lila Akzente überhaupt nicht XD, beim Giant bin ich mir nicht sicher. Laut Händler passt es in S. Da werden wir aber noch zusammen zum Händler gehen. Die Liv Reihe von Giant ist in ihren Augen auch nicht wirklich schön anzusehen.

Was würdet ihr noch empfehlen? Ich bin auch recht mobil und würde für einen Kauf auch eine etwas längere Strecke in Kauf nehmen.

Besten Dank. :)

Meine Freundin ist quasi mit den identischen Massen gesegnet, daher kurz und knapp ihre Erfahrungen:
Spezi Rhyme in XS evtl. Nur S getestet, war knapp zu groß.
Spezi Rumor in S ziemlich sicher. M gestestet dito
Giant Trance S wahrscheinlich zu groß. XS würde passen, wird aber nicht in D vertrieben. Wäre der Wunschkandidat gewesen ansonsten...
Giant/Liv Lust in XS passt. S vielleicht noch, aber nicht sinnvoll.
Giant/Liv Intrigue XS passt von der Überstandshöhe, war meiner Freundin aber zu kurz. Fühlte sich "gestaucht".
Alutech Fanes in XS könnte passen (nicht getestet)
Alutech Teibun in XS dito (neue kleinere Rahmengröße seit 2016)
Ghost Lanao evtl


Gebraucht kaufen. Bei absoluten Anfängern ist der 1. Kauf oft ein Fehlkauf.
...
Alternativ einen Bikeurlaub mit Leihrad planen, idealerweise mit einem "heissen Kandidaten". Besser als jede Probefahrt und gibt genug Zeit auf Kleinigkeiten zu achten und evtl anzupassen.

Ich würde mir die Cube WLS Fullies in 13" mal anschauen, da gibt's verschiedene Modelle und die sind sehr klein
Widerspruch ;-) Auf dem Papier ja, aber zumindest das 140mm Sting wird für die Körpergröße vollkommen unpassend sein. Zu sehen bei Martina
Neben dem zu hohen Oberrohr ist vor allem die Reverb völlig unbenutzbar, da sie sich durch den Knick im Sitzrohr des Rahmens nicht ausreichend niedrig montieren lässt. Im Bild ist die niedrigstmögliche Position zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tyee gefällt ihr schon sehr gut, ist aber zu groß und vollkommen überdimensioniert für sie. Sonst hätte ich das Tyee XS genommen.
Die Liv Reihe gefällt ihr farblich so überhaupt gar nicht. Mir gefallen sie auch nicht. Die Farbkombination ist in meinen Augen einfach nur grausam... Da müssen wir mal gucken.
Die Woche schauen wir uns das Rhyme, Rumor, Lapierre X-Control und Giant Trance an. Das Lapierre ist an sich ok, aber mit >14kg ohne Variostütze an sich schon zu schwer.

Hast du dein Rad mal gewogen @lejunali?

Stimme Dir zu was die Farbkombis bei Liv angeht. Ich persönlich mag auch diese grellen Mehrfarbkombis nicht, allerding sind die Fotos auf der Giant Website auch echt ziemlich unvorteilhaft. In echt sehen die Farben doch schöner aus. Besonders das Intrigue SX, das wird aber wahrscheinlich wieder sehr knapp vom Überstand her.
Außerdem: Wenn die Auswahl soweiso schon so extrem eingeschränkt ist wegen Überstandshöhe, gewünschter Geometrie und Gewicht muß man bei den Farben vielleicht ein Auge zudrücken im Sinne von "form follows function" oder wenns auch unter Matschkleid hässlich bleibt neulackieren lassen. Immernoch günstiger als ein Fully-Massrahmen ;-)
Apropo Gewicht, das sind die Giant/Liv Alurahmen wohl ziemlich gut. Das Lust 2 in XS zB wiegt im Lieferzustand mit vielen billigen schweren Komponenten selbstgewogene 12,7 kg (ohne Pedale). Das Intrigue 2 13,1kg in XS.
 
@harlekinsrad

Vielen vielen Dank für deinen Bericht. Hat gut weiter geholfen. :)

Ich bin mit meiner Freundin am Samstag in Willingen und werden uns dort das Giant Trance in S ausleihen oder ein Liv in XS und eine Tour drehen.
Das ist fix und schon abgeklärt und dann kann ich auch noch berichten, wie es lief.

Das Speci schauen wir uns voraussichtlich am Freitag an.

Laut dem Vermieter würde das Trance in S bei ihr passen. Sehen wir dann.
 
Die Vermieter bzw. Händler können sich einfach nicht vorstellen :spinner: was eine Schrittlänge von ~70cm bedeutet.
Da bin mal auf den Bericht gespannt.

Ich hab ungefähr die gleichen Maße ;) 154,5 cm und 70 SL

Das habe ich leider auch schon erlebt. Eine Schrittlänge von 70 ist ja bei der Größe relativ viel. Das heißt es könnte natürlich von der Überstandshöhe her passen, wobei speziell die Damenmodelle schon eine niedrigere Einstiegshöhe haben. Aber was nutzt es wenn du zwar gut drauf kommst du aber zu gestreckt oder gestaucht sitzt.

Mir haben einige Radhändler auch gesagt mit meiner Größe (162) sollte ich das Rhyme in M fahren. Dann bin ich glücklicherweise an einen Händler geraten der sich die Sache mit mir angesehen hat und mir anschließend gesagt hat:,, du kannst das M gerne noch Probe fahren aber ich werde es dir nicht verkaufen weil es dir zu groß ist." Im Nachinein bin ich für solch klare Worte extrem dankbar und das S liegt mir extrem gut.
Ich habe dann einfach beim Rhyme eine längere Variostütze verbauen lassen und nun ists für mich perfekt.

Lasst euch nicht verunsichern, das Gefühl beim Fahrer muss stimmen und das merkt man normalerweise relativ schnell.

Lasst uns dann mal wissen wie es gelaufen ist
 
Ich hab vor 5 Jahren halb Süddeutschland abgegrast und hab damals kaum was zum Probefahren gefunden. Es war grauslich, was mir teilweise angeboten wurde. Daneben gabs aber auch ein paar, die sich richtig Mühe gegeben haben.
Mein Rocky war dann der Treffer :love: Ich bin froh, dass ich gerade nicht suchen muss :anbet:
 
@harlekinsrad

Vielen vielen Dank für deinen Bericht. Hat gut weiter geholfen. :)

Ich bin mit meiner Freundin am Samstag in Willingen und werden uns dort das Giant Trance in S ausleihen oder ein Liv in XS und eine Tour drehen.
Das ist fix und schon abgeklärt und dann kann ich auch noch berichten, wie es lief.

Das Speci schauen wir uns voraussichtlich am Freitag an.

Laut dem Vermieter würde das Trance in S bei ihr passen. Sehen wir dann.

XS wird nur kürzer werden aber nicht wirklich niedriger. Es wird sogar effektiv weniger Überstandshöhe bieten, da der tiefe Bogen vom Giant früher ansteigt und zum Steuerrohr geht.

Meine freundin hat bei 70cm SL auch das Trance in S. Perfekt ist es nicht (bzw. MIR wäre es zu wenig Überstand), aber mit das beste, was man für die Schrittlänge bekommen kann. Ich glaube allerdings auch, dass man sich bei 70cm Beinen von dem Gedanken verabschieden muss, dass man ähnliche Schrittfreiheit wie jemand (der Freund zB) auf seinem Bike mit ~85-90cm Beinen hat.
 
XS wird nur kürzer werden aber nicht wirklich niedriger. Es wird sogar effektiv weniger Überstandshöhe bieten, da der tiefe Bogen vom Giant früher ansteigt und zum Steuerrohr geht.
Vielleicht. Es ist sowieso nie einfach abzuschätzen, wie sich die "Rohrwege" bei den verschiedenen Rahmengrößen verändern. In dem Zusammenhang ist es vielleicht interessant, dass zumindest die Lust/Intrigue auf der Giant seite in Größe S abgebildet sind. Das wäre doch mal ein Service wenn die Hersteller Fotos von allen Rahmengrößen hätten - eigentlich nicht zuviel verlangt!

Meine freundin hat bei 70cm SL auch das Trance in S. Perfekt ist es nicht (bzw. MIR wäre es zu wenig Überstand), aber mit das beste, was man für die Schrittlänge bekommen kann.
Solange es Spass macht ist doch alles super. Ist sicherlich auch stark von den persönlichen Vorlieben, der Einsatzart/Ort und dem Fahrkönnen abhängig.

Ich glaube allerdings auch, dass man sich bei 70cm Beinen von dem Gedanken verabschieden muss, dass man ähnliche Schrittfreiheit wie jemand (der Freund zB) auf seinem Bike mit ~85-90cm Beinen hat.
Ich verstehe was Du meinst, allerdings sehe ich das etwas zwiespältig:
Einerseits möchte man/frau natürlich jetzt das Modell haben und Kompromisse muß man ja beim Radkauf bekanntlich immer eingehen.
Andererseits ist gerade das ein Kompromiss der die Vielseitigkeit stark einschränkt und zu einem "echten" MTB Einsatz weniger gut passt als zu einem Crosser.
Dazu ist das S natürlich auch länger, aber das kann natürlich je nach Körperbau/Vorlieben gut sein.
Die Sitzrohrlänge ist da wahrscheinlich kritischer, da die Bewegungsfreiheit selbst bei abgesenkten Sattel eingeschränkt wird.

-----

Und letztendlich das alles "nur" weil die Hersteller es nicht besser machen wollen. Der eine kombiniert XS mit 29" der nächste mit 76cm Überstand und einer vertreibt die kleinen Modelle (existierend, aus dem eigenen Programm) nicht. Alles Aufgrund der fehlenden Nachfrage angeblich. Dass dem nicht so ist sieht man ja hier.

Wenn jetzt aber die Leute, die eigentlich der Markt für die ganz kleinen Räder wären auch lieber größere Modelle nehmen entsteht leider ein Teufelskreis, da die Hersteller sich darin bestärkt sehen den Markt ja vollkommen richtig abgeschätzt zu haben. Ich finde, dass man mit einem vierstelligen Eurobetrag, dann auch auf ein bisschen "Einfluss" hoffen kann. Denn wenn im Mai alle XS ausverkauft sind quer durch die Marken, dann lernts auch der Letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens wird einem doch eingeredet, dass man "so viel Schrittfreiheit" gar nicht bräuchte. Sowohl beim Händler (der eben das verkaufen will, was er da hat, und das ist meistens nicht XS), als auch hier im IBC Forum. Alles, was über den Absenkweg einer 125mm Remotesattelstütze hinaus geht ist ja angeblich sowieso nicht notwendig.
Viele kaufen ihr erstes Mtb zu groß. Ist mir auch so ergangen. Die Erkenntnis, dass Schrittfreiheit eben doch nur durch mehr Schrittfreiheit zu ersetzen ist, reift dann erst mit der Zeit und auch nur, wenn sich die Vorlieben in die entsprechende Richtung entwickeln. Dasselbe Problem gibt's dann auch noch mit der Steuerrohrhöhe, die meiner Meinung nach bei den kleinen Rahmen auch viel zu hoch ist.
Ganz bösartig wage ich zu behaupten, dass viele Aussagen in Richtung "meine Freundin/Frau fährt halt sehr ängstlich" auch daher kommen, dass die Freundin/Frau einfach ein unpassendes (zu großes) Rad hat und sich deswegen vielleicht aus gutem Grund nicht traut.

Ich persönlich wäre nicht bereit, mich von irgendeiner Vorstellung zu verabschieden. Lieber würde ich zu einem Custom-Hersteller gehen, und mir ein wirklich passendes Rad zusammenbraten lassen. Das ist muss noch nicht mal im finanziellen Ruin enden, wenn man ein Hardtail nimmt.
 
Ich glaube wichtig sind hier anteilige Werte und keine absoluten Größen.

ich zB habe ein Bike mit 71,4cm Überstand bei Schrittlänge 87cm. Mein Oberrohr ist also knapp 16cm niedriger. Bringen 16cm jemandem, der 100cm Schrittlänge hat genauso viel? Ich bin mir sicher: nein

Gehen wir es also lieber so an: mein Oberrohr ist auf der Höhe von 82% meiner Schrittlänge. Damit komme ich sehr gut klar, das ist mehr als genug Platz.

Für jemanden mit 1m Schrittlänge ergäbe sich somit also ein Überstand von 82cm
Für jemanden mit 70cm Schrittlänge ein Überstand von 57.4cm

So und nun suchen wir mal ein Fahrrad, nein ein Mountainbike, mit 57.4cm Überstandshöhe: schwierig
Klar Custom vielleicht. Aber teuer und ein Hardtail kostet auch Sicherheit und Vertrauen.

Ganz bösartig wage ich zu behaupten, dass viele Aussagen in Richtung "meine Freundin/Frau fährt halt sehr ängstlich" auch daher kommen, dass die Freundin/Frau einfach pauschal ein Hardtail bekommen hat und sich deswegen vielleicht aus gutem Grund nicht traut.
Weil das ganze Forum ja behauptet "hardtail schult die Fahrtechnik" und "jeder sollte mit einem Hardtail beginnen" ;)

Genauso sehe ich das auch mit Sattelrohrlänge bzw. Länge der Variostütze. 125mm reichen mir nicht wirklich, ich senke meinen Sattel noch weiter ab. 125mm sind für einen Langbeiner prozentual gesehen sogar noch viel weniger (deswegen schreien ja viele nach der 200er moveloc) aber für einen Kurzbeiner prozentual gesehen sehr viel mehr.
Ich vertrete daher auch die Meinung, dass für kleinere Leute kleinere Varios reichen.

Absolute werte sind überall im Bike bereich Schall und Rauch. Es kommt immer auf relative Werte an.
Prinzipiell bin ich aber bei dir. Es gibt zu wenige richtig niedrige Bikes. Vielleicht aber auch deswegen, weil es schlicht schwer umzusetzen ist, das Oberrohr auf unter 60cm zu ziehen.
Das Trek Fuel EX jr kommt auf eine Überstandshöhe von knapp 52cm. Allerdings steht das auch auf 24" Laufrädern und ist für Kinder gedacht.
Hatte ich meiner Freundin damals auch gezeigt. Aber "Kinderfahrrad" und die Farbe waren dann halt auch gleich mal Attribute, die das Ding disqualifiziert haben.

Die Ladies sind teilweise halt auch selber schuld, wenn sie so pingelig sind :p
Hätte ich nicht entschieden interveniert, würde jetzt ein Canyon Nerve in XS bei uns stehen. Dabei sieht man auf den ersten Blick, dass sie sich die XS Größe dort auch schenken könnten, so doof ist das Oberrohr für Kurzbeiner
 
So und nun suchen wir mal ein Fahrrad, nein ein Mountainbike, mit 57.4cm Überstandshöhe: schwierig
Klar Custom vielleicht. Aber teuer und ein Hardtail kostet auch Sicherheit und Vertrauen.

ich sehe das andersrum: auf Federung zu verzichten kostet deutlich weniger Sicherheit und Vertrauen als eine unpassende Geometrie.


Genauso sehe ich das auch mit Sattelrohrlänge bzw. Länge der Variostütze. 125mm reichen mir nicht wirklich, ich senke meinen Sattel noch weiter ab. 125mm sind für einen Langbeiner prozentual gesehen sogar noch viel weniger (deswegen schreien ja viele nach der 200er moveloc) aber für einen Kurzbeiner prozentual gesehen sehr viel mehr.
Ich vertrete daher auch die Meinung, dass für kleinere Leute kleinere Varios reichen.

Diese Rechnung verstehe ich nicht so ganz.
Was tun wir denn beim Mountainbiken? Wir fahren mit einem Fahrrad über Hindernisse.
Um diese Hindernisse sicher zu überwinden, müssen wir unser Gleichgewicht behalten, wir müssen sie "abfedern". Das tut zum Teil die Federung des Fahrrads und zum deutlich größeren Teil der Mensch. Das Idealbild ist dabei, dass der Oberkörper des Menschen auf dem Fahrrad möglichst ruhig ist, während das Fahrrad "arbeiten" kann. Um das zu bewerkstelligen braucht der Mensch Platz über dem Fahrrad, sonst kann er nichts ausgleichen und nichts abfedern, und das Fahrrad nicht unter sich arbeiten lassen. Wenn man diese Logik weiter verfolgt, ist die Amplitude der Bewegung, die zum "idealen" Überfahren eines Hindernisses notwendig ist, also rein von der Größe des Hindernisses abhängig.
Die Größe des Hindernisses auf dem Boden ist nun eben immer gleich, egal wie groß der Mensch ist, der drüber fährt. Folglich muss der Mensch immer dieselbe Höhe ausgleichen, ganz egal wie groß er ist, und im Endeffekt braucht der Mensch dafür immer gleichviel Platz überm Fahrrad, ganz egal wie groß er ist.
Man kann über eine angepasste Fahrweise vieles ausgleichen. In den 90ern sind die Leute vielleicht mit Starrgabel und Felgenbremsen dort runter gefahren wo wir jetzt mit 180mm Federweg runterbügeln. Trotzdem ist es nicht dasselbe. Nur weil man einen technischen Defizit ausgleichen kann heißt das nicht, dass es egal ist. Bis auf ein paar Puristen oder Leute, die sich das Leben absichtlich schwer machen wollen, behauptet doch heute auch niemand mehr, dass eine Starrgabel "reicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung passt nicht ganz.

Klar sind die Hindernisse für alle gleich hoch. Aber wenn ein mensch mit 1m Schrittlänge eine Kniebeuge macht, kommt sein Hintern locker auf 50cm runter und seine Unterschenkel haben im Knie knapp 90° zum Oberschenkel (Annahme Oberschenkel und Unterschenkel gleich lang)
Ein kleiner Mensch mit 70cm SL müsste dafür auf 20cm runter kommen um 50cm zu Schlucken. Er muss also viel weiter in die Knie gehen, als der große Mensch. Der eingeschlossene Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel wird kleiner und damit wird es auch anstrengender wieder hoch zu kommen.

Die Winkel von Knie und Sprunggelenk sind damit komplett anders und um die geht es: Biomechanik.
Wenn die Winkel zu schlecht werden, bringt es nicht mehr viel, wenn man theoretisch noch tiefer runter könnte.

So gesehen haben kleinere Menschen beim Biken halt leider einen Nachteil gegenüber größeren: sie können weniger über dem Bike arbeiten bzw. ist es bei ihnen aufgrund ungünstigerer Winkel gleich mal viel anstrengender, wenn alle sonstigen Gegebenheiten identisch sind.

Bestes beispiel ne hohe Stufe. Zu Fuß. Bergauf. 70cm schaff ich leicht. Meine Freundin müsste da halt hochkraxeln, weil sie weniger "Hub" hat. Die Natur ist nicht fair ;)

Aber ist doch auch vollkommen egal. Jeder kann sich ja die Stütze kaufen, die er haben mag. Mehr Verstellweg schadet nie :)
Außerdem hab ich ja nirgendwo pauschal behauptet, dass 125mm für alle kleineren Menschen reicht. Nur dass sie prinziell weniger brauchen, um den Sattel aus dem Weg zu haben. Ich für meinen Teil hab festgestellt, dass ich bei 87cm Schrittlänge gern um die 170mm hätte. Wenn ich den Sattel so einstelle, stört er mich in keiner Situation.
Beim Sattel ist das meiner Meinung nach so:
-zu hoch = doof
-niedrig genug = perfekt
-noch niedriger -> alles was hier kommt bringt dann ja auch nix mehr. Weil mehr als "aus dem Weg" geht halt nicht ;)
 
Er muss also viel weiter in die Knie gehen, als der große Mensch. Der eingeschlossene Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel wird kleiner und damit wird es auch anstrengender wieder hoch zu kommen.

Theoretisch richtig. Aber so weit runter in die Hocke, dass man dann "muskuläre Probleme" dabei hätte, sich wieder aufzurichten, kommt man beim Biken ja eh nicht. Spätestens am Hinterreifen ist Schluss ;)
Extrem tiefe (und damit sehr anstrengende) Hockstellungen sind sowieso eher bei sehr großen Menschen zu beobachten. Die wollen einfach natürlicher Weise ihren Schwerpunkt runter bringen und machen sich klein. Können sie auch, weil sie ja ewig Platz haben überm Fahrrad.

Über welche Stufenhöhen reden wir denn überhaupt, die beim "normalen" Radfahren (also nicht Trialen) so ausgeglichen werden wollen? Ich würde mal behaupten, in schon ordentlichem "All-Mountain" Gelände eher so um die 20-30cm regulär. Mehr nicht. 60cm Stufenhöhe ist schon Laufradgröße, das trauen sich die meisten eh schon nicht mehr, bzw. ist eh über dem was man mit dem Körper vollständig "wegschlucken" könnte. Das ist nicht vergleichbar mit einer tiefen Kniebeuge eines 2m Menschen. Der Vergleich hinkt also etwas.
Trotzdem sind läppische 20-30cm oft schon deutlich mehr als der Platz, den ein wirklich kleiner Mensch über einem Standard-Größe-S Fahrrad zur Verfügung hat.

Aber ist doch auch vollkommen egal. Jeder kann sich ja die Stütze kaufen, die er haben mag. Mehr Verstellweg schadet nie :)

Ja, die Welt könnte so schön sein :)
Wenn denn für kleine Menschen die Sitzrohrlänge und Überstandshöhe so passend wäre, dass das jeder tun könnte. Womit wir wieder beim Grundproblem wären.
 
Beim Sitzrohr ist halt nach unten irgendwann Schluß, weil dann der Reifen kommt ;)

1899110-qcp38twln858-p9120085-thumb.jpg


Beim Reifen ist Schluss, da das Sitzrohr in solchen Situationen eine sekundäre Rolle spielt. Wichtig ist mir dann, dass ich den Sattel so weit wie möglich absenken kann. Heißt für mich: der Bequemlichkeit halber größtmögliche Absenkbarkeit der Sattelstütze nutzen + in manchen Situationen den Rest der Sattelstütze noch im Rahmenrohr verstecken ;), ein möglichst kurzes Sattelrohr (bei mir zw. 350 und 380mm bei SL 82cm!). Gleiches gilt für mich für eine nichtverstellbare Stütze - Problem bei kurzen Sitzrohren: bei meiner SL läßt sich eine >400mm Stütze eben nicht mehr ganz versenken, denn beim normalen Pedalieren brauche ich einen großen Sattelauszug und die Mindesteinstecktiefe sollte ja besser nicht unterschritten werden. ;)
 
.....

Und letztendlich das alles "nur" weil die Hersteller es nicht besser machen wollen. Der eine kombiniert XS mit 29" der nächste mit 76cm Überstand und einer vertreibt die kleinen Modelle (existierend, aus dem eigenen Programm) nicht. Alles Aufgrund der fehlenden Nachfrage angeblich. Dass dem nicht so ist sieht man ja hier.
.....


Sehe ich auch so :daumen:

aber ist es wirklich nicht möglich :confused: was Kleines Gutes Passendes zu entwickeln und anzubieten :ka:
 
Zurück
Oben Unten