Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Ob sportiv oder aufrecht hängt ja im Wesentlichen von der Länge des Vorbaus und der Höhe des Lenkers ab.

Also wenn man die Vorbau-Länge und -Steigung nur zum Anpassen der Sitzposition verwendet, dann ist für mich der Einsatzbereich schon klar: Trekkingrad. Sorry, das hört sich jetzt böse an, ist aber nicht so gemeint. Eher provokativ ;)
Für meinen Geschmack sollte die Vorbaulänge primär zum Anpassen der (Ab-)Fahreigenschaften verwendet werden, und vor allem auch zur Geometrie bzw. zum Einsatzbereich des Rades passen. In einem ganz engen Rahmen kann man die Vorbaulänge dann noch zum Anpassen der Länge verwenden, aber halt nur 1-2cm. Dazu muss die Oberrohrlänge einfach passen. Tut sie das nicht, brauch ich ein anderes Fahrrad, nicht einen anderen Vorbau. Ich kann mir nicht ein viel zu kurzes Enduro-Rad mit einem 100mm Vorbau passend machen. Das fährt sich dann vielleicht auf dem Radweg ok, aber im Gelände furchtbar. Genausowenig kann ich an ein viel zu langes CC-Rad einen 30mm Vorbau dran schrauben, das fährt sich ebenso furchtbar.

Mit der Optik-Diskussion gebe ich dir aber recht, die ist albern. Man muss nicht über Geschmack diskutieren, da hat jeder einen anderen, und keiner wird seinen ändern, nur weil jemand anders das anders sieht. Wenn es jemandem gefällt ist das ok, und wenn es jemandem nicht gefällt ist das auch ok. Kann man auch erwähnen. Aber man muss nicht drüber diskutieren. Daher solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und das auch nicht tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Man/frau kann aber auch einfach nicht so extrem hohe Ansprüche an das Fahrwerk legen. Deinem Userbild nach sind auch unsere Einsatzzwecke wohl etwas unterschiedlich, Trekkingrad passt bei uns im Vergleich dann wohl ganz gut.
 
Also ich kann mit 172cm so ein Bike fahren, allerdings geht S noch.
Meiner Meinung nach kann so ein Bike nicht bei 1,6m passen
 
Hallo zusammen,

falls jemand ein Bike für die Größe 165cm bis 175cm sucht, welches ein sehr tiefes Oberrohr hat:

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ght&utm_medium=feature&utm_campaign=bikemarkt

Leider war es für meine Frau (160cm) doch einen Tick zu groß :-(

Bei Fragen, fragen!
Wundert mich ja, denn der Unterschied zum Größe S ist praktisch nur der 25mm längere Reach. Langer Reach mit einer derart hohen Front (Spacer, Riserlenker) und einem "langen" 50er Vorbau so wie aufgebaut geht bei einem Enduro aber nicht zusammen. Mir mit 2m ist ein 50er am Enduro schon zu lang.

Das ganze Bike war wohl eher ein Missverständnis? Vielleicht doch lieber ein Trekkingrad :D?
 
Das 29er Camper meiner Frau in Größe S
Bild 1 in 27,5 und Bild 2 in Vorne 29 und Hinten 27,5
202.JPG

050.JPG
 

Anhänge

  • 202.JPG
    202.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 44
  • 050.JPG
    050.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo alle zusammen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Rahmen für meine Freundin.

Sie hat bei 157cm eine 70,5cm SL und Schuhgröße 37

Derzeitig fährt sie 26" HT mit 41cm Rahmen und spontane Absteiger sind doch etwas schmerzhaft.

Nur ist die Überstandshöhe wohl nicht das einzige worauf man oder Frau achten muss.
Es heißt, dass die Kurbellänge ca. 20% der SL haben soll.

Das bedeutet aber dass sie noch höher mit dem Sattel kommt und somit sehr weit vom Boden entfernt ist.
Als angenehm empfände meine Freundin wenn das Pedal 12-13 cm Abstand zum Boden hat.
Als Kurbel könnten wir uns auch eine 165mm vorstellen.

Gibt es Damen freundliche Rahmen wo das Maß Tretlager - Boden unter 30cm liegt?
Der Einsatzweck ist leichter Geländer auf Wald- und Wiesenautobahn.
Der Rahmengewicht unter 2kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht ihr eher was Richtung XC? Also HT mit Federweg bis 120mm?

Dann würde ich mal nach einem 27,5" Rahmen mit runtergezogenem Oberrohr schauen und den mit 26" aufbauen. Da kommt das Tretlager nochmal ein wenig runter und die Überstandshöhe könnte besser passen. Hab allerdings grad auch grad nix konkretes im Kopf.

Edith sagt: So diese Richtung: Giant LIV - gibt es wohl auch in XS
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, theoretisch schon, dass der Reifen auf ner breiten Felge nicht so hoch baut, wenn man mit entsprechend wenig Druck fährt, was da wunderbar geht, aber ob sich das bisschen wirklich bemerkbar macht würde ich mal bezweifeln. Ich habe gerade beim Helius von den alten Felgen mit einer Innenweite von 19 mm auf die MK 3 mit 26 mm Innnenweite gewechselt. Also hinsichtlich der Höhe habe ich keinen spürbaren Unterschied festgestellt und ich fahre sie jetzt mit 1,0 bar, vorher so mit 2,0 bar. Der Abstand vom Reifen seitlich zum vorderen Bereich der Kettenstreben ist allerdings jetzt verdammt knapp.

Kurbeln bei Schrittlänge von 74 cm ohne Schuhe in 165 mm. Bin früher 175 gefahren, aber die Knie haben sich nach ein paar Jahren beschwert und den cm mehr an Bodenfreiheit habe ich auch schon gebraucht beim pedalieren auf wurzeligen Untergründen.
 
Hallo zusammen,
weiß nicht ob ich an dieser Stelle richtig bin, bräuchte aber eure Unterstützung!
Ich fahre aktuell ein Cheetah Lady-Spirit in XS (bin selbst 1,65m groß). Das Bike ist top für abfahrtslastige Trails, aber will mir nun doch etwas zulegen, wo ich auch mal besser längere touren in der Ebene o.ä. Fahren kann.

Hat von euch jemand Erfahrung mit z.B. einem Salsa Horsethief oder Banshee Phantom in Größe S? Hätte prinzipiell Lust auf ein 29er, weiß aber nicht, ob das bei meiner Körpergröße Sinn macht.

Schonmal vielen Dank im voraus!
 
Ich würde dir empfehlen das du mal bei nem Trailcenter ein 29er Probe fährst.

Mein Sohn müsste theoretisch ein 20er fahren (1,27 groß) ich habe ihn kürzlich auf ein 24 gesetzt und festgestellt, dass er auf dem viel sicherer unterwegs ist als auf dem Kleinen. Die bessere überroll Eigenschaften geben ihm eine größere Laufruhe. Dieses Effekt hättest du dann bei einem 29". Das könnte sogar bei Abfahrten was bringen. Die zentrale Position verleiht einem Sicherheit. Hab ich gelesen

Versuch macht klug. :)


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Neu im Stall ... 2016er Sting WLS 140 SL, RH 13,5, 27.5er Laufräder, Fox-Fahrwerk, komplett XT, beim Rabe grad um 1000 Euro günstiger.

DSC03948.JPG
 

Anhänge

  • DSC03948.JPG
    DSC03948.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 46
Cooles Ding! Den Rahmen suche ich einzeln auch für meinen Sohn. Sollte das Bike auf Dauer doch zu klein sein, melde ich Kaufinteresse für den Rahmen an. Einen neuen Rahmen in 16" könnte ich besorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten