Ob sportiv oder aufrecht hängt ja im Wesentlichen von der Länge des Vorbaus und der Höhe des Lenkers ab.
Also wenn man die Vorbau-Länge und -Steigung nur zum Anpassen der Sitzposition verwendet, dann ist für mich der Einsatzbereich schon klar: Trekkingrad. Sorry, das hört sich jetzt böse an, ist aber nicht so gemeint. Eher provokativ
Für meinen Geschmack sollte die Vorbaulänge primär zum Anpassen der (Ab-)Fahreigenschaften verwendet werden, und vor allem auch zur Geometrie bzw. zum Einsatzbereich des Rades passen. In einem ganz engen Rahmen kann man die Vorbaulänge dann noch zum Anpassen der Länge verwenden, aber halt nur 1-2cm. Dazu muss die Oberrohrlänge einfach passen. Tut sie das nicht, brauch ich ein anderes Fahrrad, nicht einen anderen Vorbau. Ich kann mir nicht ein viel zu kurzes Enduro-Rad mit einem 100mm Vorbau passend machen. Das fährt sich dann vielleicht auf dem Radweg ok, aber im Gelände furchtbar. Genausowenig kann ich an ein viel zu langes CC-Rad einen 30mm Vorbau dran schrauben, das fährt sich ebenso furchtbar.
Mit der Optik-Diskussion gebe ich dir aber recht, die ist albern. Man muss nicht über Geschmack diskutieren, da hat jeder einen anderen, und keiner wird seinen ändern, nur weil jemand anders das anders sieht. Wenn es jemandem gefällt ist das ok, und wenn es jemandem nicht gefällt ist das auch ok. Kann man auch erwähnen. Aber man muss nicht drüber diskutieren. Daher solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und das auch nicht tun
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