Es soll ein Allround Bike werden mit dem man auch im Urlaub touren kann aber ggf. auch wenn es runter geht sein Spass hat! Vor dem kauf wird defintiv eine Probefahrt gemacht da eh alle Bikes ca 400km entfernt sind kommen wir um eine Abholung nicht rum. Ja ich gebe zu mit der Geo haben wir uns nicht beschäftigt, es wird das gekauft was am besten zum Einsatzgebiet passt und auf dem sie sich wohlfühlt. Wir setzen uns aber gerne nochmal mit dem Thema Rahmengeometerie auseinander
Bisschen was habe ich noch im Hinterkopf vom Kauf meinen Bikes
Deshalb Frage ich hier auch nach, bevor wir einen Fehlkauf machen und das Gejammer groß ist
Ich tendiere eher zum Stumpi, das ist eine gute Mischung aus beidem tourentauglich und runter kommt man damit auch
Ich für meinen Fall fahre auch Touren mit dem Enduro.
Um zumindest ein wenig "aussortieren" zu können, bevor ihr 400km weit fahrt, könnt ihr am besten das alte/vorhandene Rad zu Hilfe nehmen und anhand dessen vergleichen.
Gerade zur Rahmengröße z.B.: einfach mal über das alte Rad drüberstellen, und schauen wie viel Platz da ist. Auf den Pedalen stehend wieviel Platz zum abgesenkten
Sattel vorhanden ist, in der Ebene überm Oberrohr stehend wieviel Platz zum Oberrohr ist. Und dann einfach mal überlegen, ob das reicht, ob sie gerne mehr Platz hätte, oder wie sich das verändern würde wenn es eine größere Rahmenhöhe wird und ob das dann immer noch reicht.
Oder die Laufradgrößen-Frage: Absteigen nach hinten im Gelände simulieren indem sie sich auf einer Treppe mit den Händen am Lenker fassend übers Hinterrad stellt (du kannst ja Hilfestellung leisten indem du das Rad festhältst) und dann überlegen, ob da ein 7cm größeres 29er Laufrad auch noch Platz hätte im Schritt. Das kann nämlich im Ernstfall auf dem Trail zu ziemlich doof-lächerlichen Situationen führen, was wahrscheinlich auch die wenigsten beim Proberollen auf dem Hof bedenken.
Stack/Lenkerhöhe: hat das alte Rad
Sattel- oder Lenkerüberhöhung, fühlt sich das gut an, sollte es höher oder tiefer? Wäre da bei abweichendem Stack noch was mit Spacern/Vorbau/Lenker zu machen oder ist das schon ausgereizt? Auch wichtig für die Laufradgrößen-Frage, gerade bei einem Rad mit etwas mehr Federweg. Ein 29er kommt hat am Vorderrad dieselben 7cm mehr Durchmesser wie am Hinterrad, ein 27,5er hat 2,5cm mehr. Überlegen, ob sich das am Wunschrad ausgehen könnte mit der Lenkerhöhe.
Reach/Oberrohrlänge: wie ist die alte Länge vom Rad, fühlt sich das gut an, sollte es lieber länger oder kürzer werden oder ungefähr so bleiben?
Auch hilfreich könnte es sein, mal beim Radhändler ein paar aktuelle Räder Probe zu sitzen. Merken was daran gefallen hat und was nicht, und zu Hause dann die Geotabelle von den probegefahrenen Rädern mit der des in Frage kommenden Wunschrads vergleichen.
Oder mal bei euch in der Gegend schauen (z.B. mittels Anfrage hier im Forum, oder es gibt hier z.B. auch einen
Probefahr-Thread den ihr mal durchschauen könntet), ob zufällig jemand das Wunschrad in der Wunschgröße besitzt und eine kurze Probefahrt erlauben würde.
Ersetzt natürlich alles nicht, sich dann auch vor dem Kauf auf das konkrete Rad zu setzen, aber vielleicht könnt ihr so ja schonmal grob aussortieren und ein paar ganz unnötige Anfahrten quer durch die Republik vermeiden.
Generell hört sich die Anforderung "Allround Bike" eher nach All Mountain an. Ein Enduro könnte zum "Touren" unnötig sperrig und schwer sein, sofern damit nicht primär auf Abfahrten ausgelegte Touren gemeint sind.