Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Also ich bin letzten Monat, mit dem Fully, wieder umgestiegen von 29" auf 27,5" und von einem unisex Rad (BMC Trailfox tf03) auf das Specialized Rhyme, für Mädels only. In der Carbon Version.
Ich bin sowas um die 164 +/- bei 58 Kilo und hab gemerkt, dass mir 29" dann doch zu groß sind, das Bike insgesamt zu schwer war und ich im Fahrstil, gerade downhill, komplett verunsichert war.

Jetzt das Rhyme fahre ich in S und bin super glücklich. So sehr das ich, vor 2-3 Monaten nach der ersten (Probe)Fahrt bergab, geheult habe. Hatte gedacht, ich hätte es verlernt.:)

Wollte es erst in M, aber mein Localbike Hero vor Ort, hat mir dringend und ausführlich erklärend, zu S geraten.

Hab einige Zeit überlegt, ob ich mit Clicks fahren soll, habe mich aber jetzt dagegen entschieden und fahre auf Flats mit Fivetens. Das Rad macht Mordsgaudi.
Die neue Rennmaschine wird im Februar geliefert, das Giant Liv Obsess Advanced. Da dachte ich erst, weil ich mich auch immer für gut 170 halte, ich könnte es in M fahren. Pustekuchen, echt deutlich zu groß und daher fahre ich auch das in S. Muss mir wohl irgendwann eingestehen, dass ich nicht einmal in HighHeels auch nur annähernd 170 bin.:rolleyes:

Mal sehen ob ich das mit den Bildern schaffe.
 

Anhänge

  • IMG_4883.JPG
    IMG_4883.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Super dann danke ich euch erstmal für die Antwort. Nein ich habe nur 26er Räder rausgesucht. Fahre selber ein 29er bin aber auch 1,92m.

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen :) Suche ein Allmountain/Enduro für genannte Körpergröße bis 1200 Euro es soll defintiv ein gebrauchtes werden. Bis jetzt stehen paar Stumpis S/M ( Das S Stumpi ist hier inseriert für 1099) und ein Last Herb 160 (S) auf dem Plan. Ok noch ein Haibike das ihr farblich gefällt.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/883374-specialized-stumpjumper-fsr

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/881846-haibike-rockstar-rc-2012-gr-s-160mm

Das Bike dient für Touren und bei Gelegenheit auch Bikeparks, soweit der Plan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Herb ist aber schon eine etwas andere Liga als das Stumpi.
Stumpi - waschechtes All Mountain
Herb - waschechtes Enduro

So wirklich kann man da mit der Informationslage nicht weiterhelfen. Was soll es denn nun sein - abfahrtsorientiert oder tourenorientiert? Welches Rad hat deine Freundin bisher, und was soll sich im Vergleich ändern? Sitzt sie lieber aufrecht oder gestreckt? ... etc.

Mir scheint nicht, als ob ihr euch schon sonderlich mit den Geometrien befasst habt und anhand einer Geotabelle mehr oder weniger "blind" kaufen könnt? Von daher ist Probefahren auch bei Gebrauchtkauf eigentlich essenziell. 1200€ ist immer noch eine Stange Geld, die man nicht einfach sinnlos verbrennen will.
 
Es soll ein Allround Bike werden mit dem man auch im Urlaub touren kann aber ggf. auch wenn es runter geht sein Spass hat! Vor dem kauf wird defintiv eine Probefahrt gemacht da eh alle Bikes ca 400km entfernt sind kommen wir um eine Abholung nicht rum. Ja ich gebe zu mit der Geo haben wir uns nicht beschäftigt, es wird das gekauft was am besten zum Einsatzgebiet passt und auf dem sie sich wohlfühlt. Wir setzen uns aber gerne nochmal mit dem Thema Rahmengeometerie auseinander :D Bisschen was habe ich noch im Hinterkopf vom Kauf meinen Bikes

Deshalb Frage ich hier auch nach, bevor wir einen Fehlkauf machen und das Gejammer groß ist :p

Ich tendiere eher zum Stumpi, das ist eine gute Mischung aus beidem tourentauglich und runter kommt man damit auch :) Ich für meinen Fall fahre auch Touren mit dem Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Herb kann ich nix sagen, mein Stumpi würd ich nie wieder hergeben. Gut für Touren, aber bergab macht's auch sehr viel Spaß und macht viel mit.
Touren mit dem Enduro wären bei mir definitiv an der Kraft gescheitert :lol:
Aber wie scylla schon schrieb: Probefahren ist eigentlich essentiell bei der Bikesuche!
 
Warum dann Enduro? Es liest sich für mich so, als würde ein AM vollkommen ausreichen.

Und 26"? Warum nicht 27,5? Selbst unsere Tochter, mit 11 und 156 Körpergröße fährt mit 27,5" Laufrädern.
 
Aus der Ferne ist es einfach gesagt. Ich würde auf jeden Fall auch zur Probefahrt raten. Alleine aus diesem Grund, würde ich, nicht (mehr) beim Versender kaufen, oder ein Rad aus dem blauen Dunst bestellen. Damit tut sich Deine Freundin keinen Gefallen.

Btw. mein Mann rät mir auch gerne zu diesem oder jenem, weil Zitat "Ich damit super klar komme!":mad:

Ja schön, ich freue mich herzlich für Dich, aber ich mache mein EIGENES Ding und das geht auch als Mädchen. Jawoll ja!!!
 
Es soll ein Allround Bike werden mit dem man auch im Urlaub touren kann aber ggf. auch wenn es runter geht sein Spass hat! Vor dem kauf wird defintiv eine Probefahrt gemacht da eh alle Bikes ca 400km entfernt sind kommen wir um eine Abholung nicht rum. Ja ich gebe zu mit der Geo haben wir uns nicht beschäftigt, es wird das gekauft was am besten zum Einsatzgebiet passt und auf dem sie sich wohlfühlt. Wir setzen uns aber gerne nochmal mit dem Thema Rahmengeometerie auseinander :D Bisschen was habe ich noch im Hinterkopf vom Kauf meinen Bikes

Deshalb Frage ich hier auch nach, bevor wir einen Fehlkauf machen und das Gejammer groß ist :p

Ich tendiere eher zum Stumpi, das ist eine gute Mischung aus beidem tourentauglich und runter kommt man damit auch :) Ich für meinen Fall fahre auch Touren mit dem Enduro.


Um zumindest ein wenig "aussortieren" zu können, bevor ihr 400km weit fahrt, könnt ihr am besten das alte/vorhandene Rad zu Hilfe nehmen und anhand dessen vergleichen.
Gerade zur Rahmengröße z.B.: einfach mal über das alte Rad drüberstellen, und schauen wie viel Platz da ist. Auf den Pedalen stehend wieviel Platz zum abgesenkten Sattel vorhanden ist, in der Ebene überm Oberrohr stehend wieviel Platz zum Oberrohr ist. Und dann einfach mal überlegen, ob das reicht, ob sie gerne mehr Platz hätte, oder wie sich das verändern würde wenn es eine größere Rahmenhöhe wird und ob das dann immer noch reicht.
Oder die Laufradgrößen-Frage: Absteigen nach hinten im Gelände simulieren indem sie sich auf einer Treppe mit den Händen am Lenker fassend übers Hinterrad stellt (du kannst ja Hilfestellung leisten indem du das Rad festhältst) und dann überlegen, ob da ein 7cm größeres 29er Laufrad auch noch Platz hätte im Schritt. Das kann nämlich im Ernstfall auf dem Trail zu ziemlich doof-lächerlichen Situationen führen, was wahrscheinlich auch die wenigsten beim Proberollen auf dem Hof bedenken.
Stack/Lenkerhöhe: hat das alte Rad Sattel- oder Lenkerüberhöhung, fühlt sich das gut an, sollte es höher oder tiefer? Wäre da bei abweichendem Stack noch was mit Spacern/Vorbau/Lenker zu machen oder ist das schon ausgereizt? Auch wichtig für die Laufradgrößen-Frage, gerade bei einem Rad mit etwas mehr Federweg. Ein 29er kommt hat am Vorderrad dieselben 7cm mehr Durchmesser wie am Hinterrad, ein 27,5er hat 2,5cm mehr. Überlegen, ob sich das am Wunschrad ausgehen könnte mit der Lenkerhöhe.
Reach/Oberrohrlänge: wie ist die alte Länge vom Rad, fühlt sich das gut an, sollte es lieber länger oder kürzer werden oder ungefähr so bleiben?

Auch hilfreich könnte es sein, mal beim Radhändler ein paar aktuelle Räder Probe zu sitzen. Merken was daran gefallen hat und was nicht, und zu Hause dann die Geotabelle von den probegefahrenen Rädern mit der des in Frage kommenden Wunschrads vergleichen.

Oder mal bei euch in der Gegend schauen (z.B. mittels Anfrage hier im Forum, oder es gibt hier z.B. auch einen Probefahr-Thread den ihr mal durchschauen könntet), ob zufällig jemand das Wunschrad in der Wunschgröße besitzt und eine kurze Probefahrt erlauben würde.

Ersetzt natürlich alles nicht, sich dann auch vor dem Kauf auf das konkrete Rad zu setzen, aber vielleicht könnt ihr so ja schonmal grob aussortieren und ein paar ganz unnötige Anfahrten quer durch die Republik vermeiden.

Generell hört sich die Anforderung "Allround Bike" eher nach All Mountain an. Ein Enduro könnte zum "Touren" unnötig sperrig und schwer sein, sofern damit nicht primär auf Abfahrten ausgelegte Touren gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ladies für die rege Hilfe :)

Das Enduro kam nur mit in die Liste weil das in der Nähe der Stumpis war und ihr optisch gefällt:love: Das Aussehen des Bikes spielt leider eine große Rolle:spinner::p Kraft in den Beinen hat sie nur die Ausdauer ist noch ausbaufähig. Zum Thema Laufradgröße mir wurden auch 26 Zoll empfohlen und ihr altes Bike war auch ein 26er. 27,5 würde auch gehen aber das habe ich nix gebrauchtes (oder neu) gefunden was ins Budget passt und ihr gefällt. Wir waren auch ein 29er Bergamont Fully probefahren bei Fahrrad XXL was reduziert war, sie empfand es als ungewohnt mit den großen Laufrädern.

Das Enduro ist auch das Bike von der Frau des Verkäufers, sie kam gut damit zurecht auf Touren, aufgrund von Nachwuchs steht es jetzt halt nur rum und soll weg weil sie das Kind mit dem Allmountain spazieren fährt.


@scylla

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Probefahrt Thread ist eine super Idee, werde gleich mal gucken ob hier jemand in der Nähe ist! Die Vergleiche mit dem alten Bike können wir leider nicht machen da es geklaut wurde und auch nichts ähnliches zum Vergleich haben. Wir könnten die Geometrien online vergleichen das wäre die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfällt. Es war auch ein Hardtail glaube Rahmengröße 13,5" oder 16" .Meine Freundin wird sich das hier nachher alles durchlesen und kann sich dann auch dazu äußern :)

Das mit dem Laufradgrößen Test geht das auch mit meinem 29er Enduro in der L? Ist schon ziemlich groß das Bike^^

Gerade mal geschaut in Jena gibt es Enduro S-Works in der M zur Testfahrt. Das wäre das einzige Bike in der Nähe:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh beides örtlich nah beisammen liegt... einfach für beides eine Probefahrt aushandeln, und dann weiterüberlegen. Danach seid ihr schonmal ein ganzes Stück weiter. Oder das Entscheidungsproblem direkt los, falls es Liebe auf den ersten Blick sein sollte.
Wenn die Power da ist, spricht grundsätzlich auch nichts gegen ein Enduro für Touren. Falls sich deine Freundin ein Rad wünscht, das Sicherheit bergab vermittelt, noch weniger.
Letztendlich müsst ihr einfach entscheiden, wo der Focus liegt (also außer der Optik ;)). Wenn ich primär lange Touren ohne spezielle Aufsrichtung auf "Bergab" machen würde, würde ich mir auch bei grundsätzlich vorhandener Power kein träges Enduro ans Bein binden wollen, weil es einfach mit einem agilen, leichten Rad mehr Spaß macht. Wenn mir eine Tour keinen Spaß machen würde ohne die zusätzliche Sicherheit eines Endurorads auf den Abfahrten, würde ich bei grundsätzlich vorhandener Power gerne ein Vielfederwegsrad durch die Landschaft treten.
 
Wenn eh beides örtlich nah beisammen liegt... einfach für beides eine Probefahrt aushandeln, und dann weiterüberlegen. Danach seid ihr schonmal ein ganzes Stück weiter. Oder das Entscheidungsproblem direkt los, falls es Liebe auf den ersten Blick sein sollte.
Wenn die Power da ist, spricht grundsätzlich auch nichts gegen ein Enduro für Touren. Falls sich deine Freundin ein Rad wünscht, das Sicherheit bergab vermittelt, noch weniger.
Letztendlich müsst ihr einfach entscheiden, wo der Focus liegt (also außer der Optik ;)). Wenn ich primär lange Touren ohne spezielle Aufsrichtung auf "Bergab" machen würde, würde ich mir auch bei grundsätzlich vorhandener Power kein träges Enduro ans Bein binden wollen, weil es einfach mit einem agilen, leichten Rad mehr Spaß macht. Wenn mir eine Tour keinen Spaß machen würde ohne die zusätzliche Sicherheit eines Endurorads auf den Abfahrten, würde ich bei grundsätzlich vorhandener Power gerne ein Vielfederwegsrad durch die Landschaft treten.

So sehe ich das auch :bier: Da war ich hier ja genau richtig aufgehoben, mir wurde gut geholfen fast besser als im Laden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Produktives kann ich nicht beitragen.
Aber die Optik sollte unbedingt nach der Passform kommen;)
Nach 2 Fehlkäufen habe ich das endlich eingesehen

Du schreibst Jena wäre bei euch in der Nähe, da könnte ich ein kleines, kurzes Bike (bin 1,53cm) in 27,5" zum Testen anbieten um evtl ein Gefühl zu bekommen wo es hingehen soll:)

Kleine Bikes habe ich hier auch kaum gefunden um sie zu probieren.
Bei einem Händler in Gotha konnte man kleinere Bikes zum Testen finden, zumindest vor einem Jahr.
Die Neuräder dort sprengen allerdings euren preislichen Rahmen...
 
Viel Produktives kann ich nicht beitragen.
Aber die Optik sollte unbedingt nach der Passform kommen;)
Nach 2 Fehlkäufen habe ich das endlich eingesehen

Du schreibst Jena wäre bei euch in der Nähe, da könnte ich ein kleines, kurzes Bike (bin 1,53cm) in 27,5" zum Testen anbieten um evtl ein Gefühl zu bekommen wo es hingehen soll:)

Kleine Bikes habe ich hier auch kaum gefunden um sie zu probieren.
Bei einem Händler in Gotha konnte man kleinere Bikes zum Testen finden, zumindest vor einem Jahr.
Die Neuräder dort sprengen allerdings euren preislichen Rahmen...
Habe das gerade meiner Freundin erzählt und ihr gefällt die Idee und würde das Angebot gerne annehmen :) Jena ist eine Stunde entfernt mit dem Auto.

Nochmal zur Rahmengröße des Stumpi und dem Herb nach den Maßen von ihrem alten Bike müsste die S perfekt passen egal ob Last oder Spezi :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Giant Trance/Liv Intrigue 140mm, 120/100mm Anthem oder Lust, oder die Neuen, die ?? heißen. Specis, Norco, Kona Process 134 oder die xyz anderen aus dem Thread hier.
Wobei für "ein bisschen Touren" wrsl 100-120mm locker ausreichen.
Ob 26 oder 27,5 seh ich nicht so, 29er kann halt stelzig werden und komisch aussehen bei so kleinen Menschen + Rahmen.

Überstandshöhe ist bei so Zwergen auch heikel, wobei 164 ja schon recht "groß" ist, außer die Beine sind kurz.


@scylla Meine Freundin steigt eh viel lieber über den Lenker ab als über das Hinterrad, also wäre auch ein 29er HR kein Problem :hüpf:

(Allgemein ist das "nach hinten absteigen" doch bloß bei Langsamfahren eine Option, bei schnell hab ich zumindest seltenst die Wahl der Abstiegsrichtung:heul:)
 
Giant Trance/Liv Intrigue 140mm, 120/100mm Anthem oder Lust, oder die Neuen, die ?? heißen. Specis, Norco, Kona Process 134 oder die xyz anderen aus dem Thread hier.
Wobei für "ein bisschen Touren" wrsl 100-120mm locker ausreichen.
Ob 26 oder 27,5 seh ich nicht so, 29er kann halt stelzig werden und komisch aussehen bei so kleinen Menschen + Rahmen.

Überstandshöhe ist bei so Zwergen auch heikel, wobei 164 ja schon recht "groß" ist, außer die Beine sind kurz.


@scylla Meine Freundin steigt eh viel lieber über den Lenker ab als über das Hinterrad, also wäre auch ein 29er HR kein Problem :hüpf:

(Allgemein ist das "nach hinten absteigen" doch bloß bei Langsamfahren eine Option, bei schnell hab ich zumindest seltenst die Wahl der Abstiegsrichtung:heul:)


Wir testen das Specialized Spezi in der M und das Last Herb. Alles andere lohnt nicht da es zu weit weg ist. Das Spezi steht wirklich gut da für's Geld und mit kurzem Vorbau passt das vllt auch. Sind letztens auch ein Cube Damen Fully in 16" (ähnlich Spezi in der M) gefahren das hat wie angegossen gepasst aber Neubikes fallen halt komplett raus. Das Probefahrangebot für das Liv in der XS wird noch gemacht sobald das Wetter passt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten