BikeYoke 2019: Neue Sattelklemme, optimierter Triggy und neuer Vertrieb

@Sackmann ist sowas denkbar?

des wär die Kombo aus Willy und Squeezy (warte grad auf die Verfügbarkeit im Webshop :))

Ich wüsste jetzt nicht, wie so etwas aussehen soll. Entweder du hast ein Gummiteil, das komplett über die Klemme und damit auch den Schlitz drübergeht, oder nicht. Wüsste nicht, wie man da was integrieren kann, das auch noch sauber dichtet.
Selbst wenn es ginge: Was wäre denn der Vorteil zu jetzigen Lösung?
Jetzt kannst du den Willy mit quasi jeder Klemme nutzen. Wenn wir den in unsere Klemme integrieren würden (wie auch immer), dann ginge das nicht.
 
syntace hat so was ja schon lang.
https://www.syntace.com/de_DE/produkte/sattelstuetzen/zubehoer-ersatzteile/151/superlock2?c=37

Aber wie oben geschrieben... verhindert nicht das Dreck durch den Schlitz kommt.

Der Willy ist nicht hübsch aber halt die Lösung die funktioniert.
Hab das Teil mal bestellt. Wenn er wieder auf Lager ist werde ich das Teil mal testen

Syntace hat "sowas" EBEN NICHT schon lang.
Du schreibst doch selbst, dass das Teil NICHT verhindert, dass Dreck durch den Schlitz kommt. Also hat es mit nem Willy nichts zu tun, und.
Verstehe als den Vergleich nicht.
Wovor genau - wenn mir das jemand erklären möchte - schützt denn dieses kleine Gummimopped auf der Syntace-Klemme überhaupt?
2-SYNTACE-Superlock.jpg

Des is wie ein perforiertes Kondom: Gefühlsechter als ein normales Kondom und hält dabei garantiert 73% ihres Ejakulats zurück!
 

Anhänge

  • 2-SYNTACE-Superlock.jpg
    2-SYNTACE-Superlock.jpg
    1 MB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Syntace hat "sowas" EBEN NICHT schon lang.
Du schreibst doch selbst, dass das Teil NICHT verhindert, dass Dreck durch den Schlitz kommt. Also hat es mit nem Willy nichts zu tun, und.
Verstehe als den Vergleich nicht.
Wovor genau - wenn mir das jemand erklären möchte - schützt denn dieses kleine Gummimopped auf der Syntace-Klemme überhaupt?
Anhang anzeigen 815849
Des is wie ein perforiertes Kondom: Gefühlsechter als ein normales Kondom und hält dabei garantiert 73% ihres Ejakulats zurück!
Das Syntace-Teil hat halt für nicht versenkbare Stützen eher Sinn gemacht, um aufm Trail den Matsch wenigstens grossteils abzustreifen
 
Syntace hat "sowas" EBEN NICHT schon lang.
Du schreibst doch selbst, dass das Teil NICHT verhindert, dass Dreck durch den Schlitz kommt. Also hat es mit nem Willy nichts zu tun, und.
Verstehe als den Vergleich nicht.
Wovor genau - wenn mir das jemand erklären möchte - schützt denn dieses kleine Gummimopped auf der Syntace-Klemme überhaupt?
Anhang anzeigen 815849
Des is wie ein perforiertes Kondom: Gefühlsechter als ein normales Kondom und hält dabei garantiert 73% ihres Ejakulats zurück!
Ja, die Syntaceklemme hatte ich auch angesehen, stimme aber hier @Sackmann voll zu. Ganz schützen tut sie nicht.
Meine Idee ist aber ähnlich:
-oben abgedeckt (wie die Syntace, aber viel schmaler (mehr wie ein O-Ring)
- unten soweit heruntergezogen, daß der Klemmschlitz des Rahmens "zu" ist
- Klemmschlitz der Sattelklemme entweder abgedichtet oder nicht direkt überm Klemmschlitz des Rahmens
Grundprinzip: komplett abdichtende Sattelklemme
 
Das Syntace-Teil hat halt für nicht versenkbare Stützen eher Sinn gemacht, um aufm Trail den Matsch wenigstens grossteils abzustreifen
Ja, nur hat das schon nicht wirklich funktioniert.

Das Problem ist ja, dass die stütze unter der klemmung arbeitez. Zwar nur minimal, aber es reicht damit sand und wasser rein gehen.

Ich bin für die pille fürs bike.
 
Was soll den unten so weit runter gezogen sein, dass der Klemmschlitz zu ist? Der Klemme oder das Gummiteil? Mach doch mal ne Skizze, vielleicht steh ich einfach auf dem Schlauch.
so schauts bei mir aus:
Rahmen: BMC Speedfox SF2 aus 2016
--> ich war auf der Suche nach einer Sattelklemme, die die Klemmschlitze (roter Kreis) komplett abdeckt und ein bisschen "überlappt.
--> die hätte dann die Höhe "gelber Pfeil" haben müssen, sprich "Klemmschlitzlänge + x für eine leichte Überlappung
--> meine Traumklemme wäre somit um den "lila Teil" nach unten verlängert, das kann auch aus Alu sein, aber auch eine Gummilippe, die die Klemmschlitze abdeckt
--> Der Schlitz der Sattelklemme kann dann so hingedreht werden, daß nicht Schlitz(Klemme) und Schlitz/e(Sitzrohr) übereinanderliegen ODER
--> der Schlitz der Sattelklemme ist auch irgendwie gedichtet mit einem Gummiblock (sehe da aber das Problem, daß dieser ja beim Klemmen gestaucht würde und nicht mehr gescheit dichten kann)
--> nach "oben" eine Dichtung wie bei Syntace ("grün")
--> Fertig
Proleme, die ich sehe:
-- uneinheitliche Sitzrohre mit unterschiedlichen Klemmschlitzpositionen - und längen
-- unterschiedlich lang abgesetzte Abschnitte für die Sattelklemmen

@Sackmann das soll keine Kritik an der Squeezy sein, die find ich sehr schön und leicht (in 35mm grad nicht auf Lager, sonst würd ich schwach werden - passt halt zur Revive) - mich interessiert einfach, ob das denkbar ist oder ich hier einen groben Denkfehler hab oder das fertigungstechnisch / betriebswirtschaftlich (fehlende "Sattelklemmenstandards" :D) Blödsinn ist.
 

Anhänge

  • Klemme.jpg
    Klemme.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 55
Der Schlitz der Sattelklemme kann dann so hingedreht werden, daß nicht Schlitz(Klemme) und Schlitz/e(Sitzrohr) übereinanderliegen ODER
Eigentlich klemmt man immer Schlitz auf Schlitz ( bei mehreren SChlitzen geht das auch nicht, aber in der Regel wir Klemmung Schlitz auf Schlitz empfohlen oder vom Hersteller vorgeschrieben.

unterschiedlich lang abgesetzte Abschnitte für die Sattelklemmen
Die Klemme selbst (also das Aluminiumteil) über den Schlitz hinaus zu gestalten geht nicht, denn das würde ja gleichzeitig bedeuten, dass die Klemmme auch den ungeschlitzen Teil des Sitzrohres klemmen müsste/würde -> extrem ungleichmäßige Verformung/Klemmung des Sitzrohres.
Des Weiteren gibt es Rahmen, (z.B. beim BMC Carbon Hardtail Team Elite), die eine sehr schmale Schelle nur erlauben eben weil dieser Rahmen einen Absatz für die Klemme hat. Höhere Klemmen sind dort nicht möglich, weil sie agr nicht ganz aufgeschoben werden können.

@Sackmann das soll keine Kritik an der Squeezy sein, die find ich sehr schön und leicht (in 35mm grad nicht auf Lager, sonst würd ich schwach werden - passt halt zur Revive) - mich interessiert einfach, ob das denkbar ist oder ich hier einen groben Denkfehler hab oder das fertigungstechnisch / betriebswirtschaftlich (fehlende "Sattelklemmenstandards" :D) Blödsinn ist.
Der ist ab Montag/Dienstag wieder, da. Die Sendugn ging heute aus Taiwan raus und ist in der Regel innerhalb 3-4 Tage bei mir. ;)
 
Eigentlich klemmt man immer Schlitz auf Schlitz ( bei mehreren SChlitzen geht das auch nicht, aber in der Regel wir Klemmung Schlitz auf Schlitz empfohlen oder vom Hersteller vorgeschrieben.
verstehe ich - siehst Du eine Möglichkeit, die den Schlitz / die Schlitze mittels einer Klemme dichtzukriegen (fest integrierter Gummiblocki m Klemmschlitz der Sattelklemme, der auf Stauchung mit Ausdehnung Richtung Rahmen / Sattelrohr reagiert und abdichtet?
Die Klemme selbst (also das Aluminiumteil) über den Schlitz hinaus zu gestalten geht nicht, denn das würde ja gleichzeitig bedeuten, dass die Klemmme auch den ungeschlitzen Teil des Sitzrohres klemmen müsste/würde -> extrem ungleichmäßige Verformung/Klemmung des Sitzrohres.
Des Weiteren gibt es Rahmen, (z.B. beim BMC Carbon Hardtail Team Elite), die eine sehr schmale Schelle nur erlauben eben weil dieser Rahmen einen Absatz für die Klemme hat. Höhere Klemmen sind dort nicht möglich, weil sie agr nicht ganz aufgeschoben werden können.
verstehe ich - meinst du, sowas ginge mittels Gummilippe am unteren Ende einer Klemme? also "normal" hohe Klemme und unten mit einer Gummiabdeckung ergänzt
 
verstehe ich - meinst du, sowas ginge mittels Gummilippe am unteren Ende einer Klemme? also "normal" hohe Klemme und unten mit einer Gummiabdeckung ergänzt
Lippe oben und Lippe unten, dann bleibt noch immer der Klemmschlitz offen.
Wir drehen uns im Kreis. ;)

verstehe ich - siehst Du eine Möglichkeit, die den Schlitz / die Schlitze mittels einer Klemme dichtzukriegen (fest integrierter Gummiblocki m Klemmschlitz der Sattelklemme, der auf Stauchung mit Ausdehnung Richtung Rahmen / Sattelrohr reagiert und abdichtet?
Gäbe es vielleicht schon irgendwie, aber solche Schlitze sind eben nicht genormt. Weder in Länge noch in Breite nicht in Anzahl oder Ausrichtung Ein Schlitz? Zwei Schlitze (vorne und hinten oder beide vorne aber um 90° versetzt)? Drei Schlitze?
Warum so kompliziert? Was spricht gegen den Willy? Der kann das alles schon.
 
Gäbe es vielleicht schon irgendwie, aber solche Schlitze sind eben nicht genormt. Weder in Länge noch in Breite nicht in Anzahl oder Ausrichtung Ein Schlitz? Zwei Schlitze (vorne und hinten oder beide vorne aber um 90° versetzt)? Drei Schlitze?
Warum so kompliziert? Was spricht gegen den Willy? Der kann das alles schon.

So ist es.
Vor allem kann ich mir keine einfachere Lösung vorstellen. Vielleicht geht es schöner, aber um welchen Preis?
Dann lass ich es gleich weg und mach öfter sauber.

Die Anzahl der Standards am bike ist grenzenlos.
 
Lippe oben und Lippe unten, dann bleibt noch immer der Klemmschlitz offen.
Wir drehen uns im Kreis. ;)
oben dicht & unten dicht --> bleibt der Klemmschlitz
Dichtung OBEN --> dichtet auch die Klemmschlitze des Sattelrohrs von oben ab (roter Pfeil)
--> von der SEITE wären ja entweder die Klemme bzw. die untere Dichtlippe der Klemme drumrum (roter Pfeil)
--> bleibt als offener Punkt der Klemmschlitz der Sattelklemme --> wenn es hier eine Abdichtung gibt, die bis unter die obere Abdichtung reicht (stelle mit hier einen Gummikeil vor), wäre doch von überall Schutz gegen Eindringen von Wasser / Schmutz gewährleistet.
Von der Geometrie / Anordnung der Klemmschlitze des Sattelrohrs wäre man dann unabhängig...?
habs mal versucht, zu skizzieren
Was spricht gegen den Willy? Der kann das alles schon
Nur die Optik, die halt nicht mit der einer schönen Klemme mithalten kann :)
 

Anhänge

  • Klemme.jpg
    Klemme.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 50
Die Ästheten können ja auch jeweils eine Silikonfuge mit farblich passendem Silikon ziehen. Damit individualisiert man sein Bike auch gleich noch - rote Sattelklemme mit blauer Umrandung z. B. Die Stealthfans nehmen natürlich schwarz-schwarz.
 
schon kapiert - so groß ist das Interesse wohl nicht...
wenns so eine Klemme gäbe - ich zumindest würd sie kaufen - und ich glaube, viele andere auch, weil das eine Stelle ist, die viele Biker schützen wollen und bei jeder Regen-/Matsch-Fahrt / Radlwaschen Wasser und Dreck eindringt.
So schön viele Klemmen sind, schützen tun sie nicht und wenn ich mir nen Pariser / Willy / alten Schlauch drüberzieh, seh ich nix mehr von der schönen Klemme. Schön & Schutz --> das wärs!!
 
... und wenn ich mir nen Pariser / Willy / alten Schlauch drüberzieh, seh ich nix mehr von der schönen Klemme. Schön & Schutz --> das wärs!!
Es gibt die auch in transparent... also die Pariser, nennt sich Natur... vielleicht macht Sacki ja auch verschiedene Farben, damit man sein Bike noch besser "kaschtomeisen" kann?
 
Sprecht ihr über so eine Klemme?
89BFE29E-0568-4492-B88B-81652F110B0A.jpeg
C32D0386-43B3-487C-A2FE-38E12054B524.jpeg

Gut, die Schraube hinten fehlt jetzt noch. Feinheiten (Endfinish etc.) fehlen auch noch. Aber im Grunde genommen das, über was ihr gesprochen hattet, oder?!
Wäre dann ja quasi die Squilly :lol:




Sascha
 

Anhänge

  • 89BFE29E-0568-4492-B88B-81652F110B0A.jpeg
    89BFE29E-0568-4492-B88B-81652F110B0A.jpeg
    960,4 KB · Aufrufe: 227
  • C32D0386-43B3-487C-A2FE-38E12054B524.jpeg
    C32D0386-43B3-487C-A2FE-38E12054B524.jpeg
    808,2 KB · Aufrufe: 221
Ja, wir nähern uns an - halt mich da mal auf dem laufenden. Ich hab weiter oben ne Skizze verlinkt, das schaut schon sehr ähnlich meiner Vorstellung aus. Hast Du des selber gebaut?
 
Das ist selber gebaut, ja.
Eine Carbonsatteklemme, mit einlamieniertem „Willy“, wenn du so willst.
Dichter oben die Sattelstütze ab und endet erst wieder unter dem Schlitz.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten