Bin gestürzt - muss ich den Helm austauschen?

Anzeige

Re: Bin gestürzt - muss ich den Helm austauschen?
Schwindel lag u.a. daran, dass ich kaum was getrunken habe.
Wenn jemand verletzt ist, beschwichtigt dieser gerne, weil Krankenhaus einfach unangenehm ist, ich mach das auch immer so :D

Das mit dem Nacken kann beim Sturz normal sein, weil man instinktiv die Muskulatur anspannt, so fest man kann. Das ist dann ein, zwei Wochen unangehenm.
Ich mach immer Tiger Balsam drüber. Rot wärmt und weiß kühlt, musst du probieren, was dir gut tut.
 
  • Strukturelle Integrität: Selbst wenn ein Fahrradhelm äußerlich intakt aussieht, kann er strukturelle Schäden erlitten haben, die möglicherweise nicht sichtbar sind. Diese Schäden können die Fähigkeit des Helms beeinträchtigen, bei einem erneuten Sturz angemessenen Schutz zu bieten.
  • Schaumstoffdämpfung: Fahrradhelme enthalten Schaumstoffdämpfungsmaterialien, die sich bei einem Aufprall zusammenpressen, um die Energie zu absorbieren und den Kopf zu schützen. Nach einem Sturz kann dieser Schaumstoff beschädigt sein und seine Dämpfungseigenschaften verlieren.
  • Risse und Brüche: Ein Helm kann Risse oder Brüche aufweisen, die nicht sofort erkennbar sind, aber die Schutzwirkung des Helms erheblich beeinträchtigen können.
 
Tach, bin Grad heftig ausgerutscht und hab mich ordentlich hingelegt. Mir ist nichts passiert außer leichte Kopfschmerzen, aufgeschürfter Ellenbogen, und ne kleine Prellung an der Hüfte.
Aber ich bin wohl bisschen auf'n Kopf gefallen. Mein Helm ist nicht gebrochen, hat nichmal Kratzer. Kann ich den noch weiter verwenden? Bzw. Wie stark muss ich stürzen, damit der Helm hin ist?
Lg
Auch hatte vergangenen Sommer am Kopfsteinpflaster einen Abflug gemacht😬 ! Aus Sicherheitsgründen habe ich den Helm getauscht. Somit fahre ich Kopf freier 👍😅
 
PXL_20240406_114532025~2.jpg


Neuer Project23 schon gekauft - hat sauber knack gemacht als ich einschlug (Samstag im Park) - nur leichter Brummschädel sonst nix
 
wie die kinetische Energie des Aufpralls in die Zerstörung des Helmes umgewandelt wurde.

Das ist so nicht ganz richtig...

Der Kopf hatte vor dem Aufprall eine bestimmte Geschwindigkeit und nach dem Aufprall die Geschwindikeit "null". Das ist mit und ohne Helm gleich. Unterschiedlich dabei ist, wie diese Geschwindigeitsänderung des Kopfs erfolgt.
 
mir ist Montag ein Kurven schneidender, tauber (Stöpsel in den Ohren) und offenbar auch blinder EBiker frontal rein gecrasht. Hatte keine Chance zu reagieren, konnte aber offenbar den Kopf noch einziehen. Nachdem ich ihm wieder auf die Beine geholfen hatte, gab ich ihm mein letztes Taschenbuch, um sich den Cut unter seinem Auge zu trocknen. WhatsApp Adressen ausgetauscht, meinen Lenker gerade gebogen und weiter. In der Arbeit hab ich dann gesehen, das am Helm hinten ein Stück abgesplittert war. Sonst aber alles in Ordnung. Der Typ hat sich dann später noch aus dem Krankenhaus gemeldet und sich artig nach meinem Befinden erkundigt. Hab ihm zurück geschrieben, dass ich nur Kratzer an den Beinen hätte und das schon gar nicht mehr wahrnehme, weil ich fast jedes zweite Wochenende vom Pferd falle😅
 
Krass!

Übrigens war das bei mir nur mit geringer Geschwindigkeit vom (schlecht gebauten) Anlieger gefallen, also wie wenn man zu Fuß gehend stürzt und dann blöderweise genau auf einen Stein fällt.

Vielleicht sollten Wanderer auch Fullface tragen?
 
mir ist Montag ein Kurven schneidender, tauber (Stöpsel in den Ohren) und offenbar auch blinder EBiker frontal rein gecrasht. Hatte keine Chance zu reagieren, konnte aber offenbar den Kopf noch einziehen. Nachdem ich ihm wieder auf die Beine geholfen hatte, gab ich ihm mein letztes Taschenbuch, um sich den Cut unter seinem Auge zu trocknen. WhatsApp Adressen ausgetauscht, meinen Lenker gerade gebogen und weiter. In der Arbeit hab ich dann gesehen, das am Helm hinten ein Stück abgesplittert war. Sonst aber alles in Ordnung. Der Typ hat sich dann später noch aus dem Krankenhaus gemeldet und sich artig nach meinem Befinden erkundigt. Hab ihm zurück geschrieben, dass ich nur Kratzer an den Beinen hätte und das schon gar nicht mehr wahrnehme, weil ich fast jedes zweite Wochenende vom Pferd falle😅
Und das ist der Grund, warum Kopfhörer in den Ohren beim MTB scheisse sind.
 
Und das ist der Grund, warum Kopfhörer in den Ohren beim MTB scheisse sind.
Ich hasse es auch, wenn Leute Kopfhörer tragen. Wenn man alleine unterwegs ist, aufm Pumptrack oder so, wo man weiß, das da niemand ist, kann man das ja machen, aber nicht auf trails. Ich trag selbst Kopfhörer, bzw. Einen, wenn ich alleine Pumptrack fahre, aber so dass ich noch was hör
 
Ich fahre gerne mit.
Man muss auch sehen, dass die Trails allen gehören, nicht weil jemand ein Ebike hat, hat selbiger die Vorfahrt gepachtet.
Der eine hat ein Ebike, der andere hört volles Rohr Pink Floyd - da kann man nix machen :ka:
 
Ich fahre gerne mit.
Man muss auch sehen, dass die Trails allen gehören, nicht weil jemand ein Ebike hat, hat selbiger die Vorfahrt gepachtet.
Der eine hat ein Ebike, der andere hört volles Rohr Pink Floyd - da kann man nix machen :ka:
Grundsätzlich hör ich auch gern Musik, aber ab 20kmh hört man bei meinen durch den Helm kaum was. Hast du da ne Empfehlung für Kopfhörer die untern Fullface passen?
 
Zurück
Oben Unten