Bin jetzt auch Besitzer vom Fatbike :-) - Fragen bezügl. Reifen

Registriert
9. März 2016
Reaktionspunkte
5
Hallo,

bin seit 1 Woche auch Besitzer vom Fatbike, ich habe mir dieses Fatbike von Fischer geholt! Auf meinem Rad sind diese Reifen in Spinnendesign (Spiderdesign) montiert! Da ich nicht oft fahren werde, reicht mir dieses Rad vollkommen! :)

Das Rad ist sehr schwer zu radeln, allerdings hatte ich bei der gestrigen Probefahrt nicht auf Luftdruck geprüft, war 0.1 bar! Auf Straßen sollte 1.0 bar optimal sein, auf Feldern 0.4 - 0.6 bar - stimmt?

Gibt es bessere Reifen, der weniger Rollwiderstand hat?
Außerdem würde mich interessieren, ob es hier zusätzlich Pannenschutz(-Einlage) gibt? Die Reifen sind ja nicht gerade günstig, würde mich daher gerne vorbeugen.

Danke!

LG
Wuffimaus
 
Danke, dann habe ich mich unglücklich formuliert, möchte nur Pannen vorbeugen, klar dass der Reifen dadurch nicht kaputt geht. Aber den Schlauch immer zu flicken oder gar zu erneuern ist bei Fatbike ziemlich umständlich, denke ich!
 
Hol mal die Schläuche raus, und wieg die mal, ich wette die wiegen über 300g pro Schlauch. Mach dir n paar Freeride Schläuche rein dann sollte das besser rollen.

Zum Luftdruck kann ich nur sagen das der proportional vom Fahrergewicht abhängig ist...... Schlauchlos rollt übrigens deutlich besser....
 
Ok, danke! Ich werde mal schauen, ich weiß nur nicht ob meine Felgen auch schlauchlos geeignet sind.
"Milch" ist mir nicht im Begriff, ich kenne nur eine Trinkmilch :)
 
Das ist Dichtmilch (latexmilch mit Zusatzstoffen), gibts von verschiedenen Herstellern wie z.B. Stans. Und die ist definitiv nicht zum trinken!lol
Hierzu gibts nen eigenen Thread ,der Fatbike Tubeless
.
 
Mir schon klar dass diese Milch nicht zum trinken ist, habe in der Zwischenzeit auch schon gegoogelt, ist interessant! Aber dazu braucht man Spritzer, andere Reifen und neue Ventile. Denke den Aufwand lohnt sich bei mir nicht wirklich!
 
Tubeless lohnt sich dann nicht, wenn man für ein 700€ Fahrrad ggf einen neuen Laufradsatz und ggf neue Reifen braucht. Also bleibt doch bitte mal in Relation zu den Begleitumständen und lasst den Mann/die Frau erst mal mit angemessenem Druck fahren, bevor ihr den nächsten Tech-Overkill empfehlt.
 
Jo, würd mir auch keine neuen Reifen, Felgen oder Ventile kaufen, alles was du brauchst ist Stans Milch, die gibts mit Spritze im Paket und ne Rolle Stretchfolie ausm Baumarkt, und die Ventile aus den alten Schläuchen natürlich. Kostenpunkt ungefähr so viel wie 4 Schläuche, hast dann aber so lange dran wie an 20-30 Schläuchen, ohne das Gewicht, steht aber alles ausführlich im tubeless thread mit Videoanleitung
 
Hallo Ihr,

ich, der Mann :), werde erstmal mit 1.0 bar Probefahrt machen, sehr wahrscheinlich heute spät Nachmittag nach dem Feierabend werde ich machen, dann werde ich nochmal mit 0.6 bar testen!
Ich habe schon bereits auf 1.0 bar aufgepumpt, das ging gar nicht so einfach, mit der Stand-Luftpumpe kam ich schlecht dran, die Felgen sind so breit, dass ich den Bügel nicht ganz nach unten drehen kann um in den zu kurze Ventil hinein zu stecken. Versteht ihr was ich meine?
Gibt es einen Adapter oder ähnl.?

Ist übrigens ein Dunlop-Ventil.

Wuffi
 
ventilverlaengerung.jpg
 
@Bumble: Ich dachte zuerst nach einem Scherz ;-), aber danke für den Tipp, genau richtig für mich :)

@All: Heute eine Testfahrt gemacht mit 1.0 Bar - viel leichter und geschmeidiger, aber immer noch schwer. Denke das ist bei Fatbike normal, oder? Vielleicht sollte ich noch mit 0.6 Bar versuchen. Aber über Feldwege, durch Schlamm und Schnee ist mit Fatbike ein tolles Gefühl, nur mit Spider-Reifen geht das natürlich nicht so gut, aber im Vergleich mit normalen MTB-Rad viel leichter befahrbar.
 
Zurück
Oben Unten