Biogrips staendig dreckig ... und klebrig ...

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.104
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo miteinander,

Ich habe ein nerviges Problem mit meinen orangen Biogrip Race am Stadtfahrrad: Die Dinger sind staendig voellig verdreckt mit klebriger schwarzer Pampfe.
Diese Pampfe bekomme ich zwar mit dem Sonax Teer-Entferner weg, aber die Biogrips bleiben klebrig und man kann ihnen quasi bei der Neuanschmutzung zusehen - will sagen nach einem Tag Stadtverkehr mit 25 km sind sie wieder deutlich geschwaerzt.
Kennt jemand das Phaenomen? Gibt es da eine Loesung dafuer? Oder soll ich mir lieber andere Griffe holen (ich mein, ich zieh mich zum Radfahren eh immer um und habe dann auch Radhandschuhe dabei ...) :confused:
 
nightwolf schrieb:
Hallo miteinander,

Ich habe ein nerviges Problem mit meinen orangen Biogrip Race am Stadtfahrrad: Die Dinger sind staendig voellig verdreckt mit klebriger schwarzer Pampfe.
Diese Pampfe bekomme ich zwar mit dem Sonax Teer-Entferner weg, aber die Biogrips bleiben klebrig und man kann ihnen quasi bei der Neuanschmutzung zusehen - will sagen nach einem Tag Stadtverkehr mit 25 km sind sie wieder deutlich geschwaerzt.
Kennt jemand das Phaenomen? Gibt es da eine Loesung dafuer? Oder soll ich mir lieber andere Griffe holen (ich mein, ich zieh mich zum Radfahren eh immer um und habe dann auch Radhandschuhe dabei ...) :confused:


Mit dem Teer entferner löst du wahrscheinlich den Gummi auf. Bravo.

Tips:

1. Kannst noch Talkum versuchen
2. Handschuhe tragen
3. Neue kaufen
 
das die klebrig sind liegt sicher am material is sicher Naturkautschuk :lol:
wenn du deine griffe mit teer entferner reinigen willst sollten sie schon aus einer aliphatisch Kohlenwasserstoff beständigen TPE mischung bestehen.
oder wieso haste dir nicht direkt welche in schwarz gehollt ?
 
die Farbe ist ja nicht so sehr das Problem wie das sie kleben... es ist echt nervig wenn man ohne Handschuhe faehrt kleben danach die Haende wie ...

Ich meine es liegt am weichmacher der verwendet wurde denn meine haben auch ohne den Teerentferner diesen Effekt aber event. ist schon mal das eine oder andere Oel an sie gekommen.!
 
swiss_daytona schrieb:
Mit dem Teer entferner löst du wahrscheinlich den Gummi auf. Bravo. (...)
Nein. Gummi ist (wg. der durch die Vulkanisation entstandenen Schwefelbruecken von Kohlenstoffkette zu Kohlenstoffkette ;) ) unloeslich, wird hoechstens angequollen. Nur thermoplastische Kunststoffe kann man auf-/anloesen. Das Fach (Werkstoffwissenschaften Hauptfach Kunststoffe) hab ich studiert ... :D
Fuer Garantie ist es zu spaet (OK, man koennt's probieren ...), Handschuhe trag ich wie gesagt bereits, in Schwarz gab's die Dinger damals nicht im Sonderangebot, Spiritus hab ich IIRC schon mal probiert, auch Geschirrspuelmittel, Oel und anderer Dreck wuerde vom Teer-Entferner weggeputzt, kann also nicht mehr dran sein.
Ich werd's mal mit der Geschirrspuelmaschine probieren ;)
 
Kauf dir die Ergon von Terry!

Bin grad von einer Alpentour zurück (Scheisswetter) und bin sehr zufrieden mit den Ergons (ohne barends).

Verrutschen nicht, kleben nicht, sehen gut aus und kosten nicht die Welt.

Warum mit Biogrip rumärgern?

gruss
ultraschwer
 
Zurück
Oben Unten