Bionicon Freilaufkörper arg abgenutzt, kein Ersatz auffindbar

Registriert
6. Mai 2013
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle,
der Freilaufkörper meines 2014 gekauften Bionicon Alva 160 läuft nicht mehr frei. Im Inneren sieht er so aus:

DSC_0002.JPG

man erkennt abgenutzte Zähne, Teile des Metalls haben am Gegenstück für Schäden gesorgt, die ich aber gut abschleifen und polieren konnte. Hier die Nabe (ohne Sperrklinken):
Nabe.JPG

Von Bionicon erhielt ich die Antwort, dass kein solcher Freilaufkörper mehr verfügbar sei und man um eine neue Nabe/ein neues Laufrad nicht umhin komm; darum hier meine Fragen an euch:

1. Kennt jemand diese Bauform noch von einer anderen Firma?
2. Hat jemand gar so einen Freilauf rumliegen?
3. Oder ein ganzes Bionicon Hinterrad zum Ausschlachten?


Hier die Daten des Freilaufkörpers:
  • 10-fach
  • Gesamtlänge: 47,85mm (ca)
  • Innendurchmesser: 15mm
  • Durchmesser Zähne: 30,6mm (ca)
  • 30 Zähne

Bin für jeden Rat dankbar!
 

Anzeige

Re: Bionicon Freilaufkörper arg abgenutzt, kein Ersatz auffindbar
Bionicon wird die warscheinlich von einem Zulieferer bekommen haben. So wie Lightweight und Citec sie von DT Swiss kauft.
Sieht dem Ritchey-Freilauf sehr ähnlich. Ob von denen einer passt? Maße stehen leider nicht dabei.
 
Hallo Cycliste17,
heißer Tip, diese Ritchey-Freiläufe hatte ich gar nicht gefunden. Leider finde ich aber auch bei Ritchey auf der Homepage keine Maße. Habe jetzt einfach mal einen bestellt und vergleiche ihn mit dem von Bionicon. Mal gucken, danke jedenfalls.
 
@fweik: du meinst: den alten Freilaufkörper mit neuen Lagern versehen und weiter verwenden? Warum? Die alten Lager scheinen mir in Ordnung zu sein. Und wo bekomme ich die her?
 
@fweik: du meinst: den alten Freilaufkörper mit neuen Lagern versehen und weiter verwenden? Warum? Die alten Lager scheinen mir in Ordnung zu sein. Und wo bekomme ich die her?
Wenn die Sperrklinken noch greifen und nichts durchrutscht, dann könnte man wohl weiterfahren.....
Blöd wäre nur, wenn man mitten in der Pampa und viele KM vom Auto weg liegenbleibt, weil sich das System zerlegt hat.

Im Bikemarkt oder bei Kleinanzeigen ein neues/gebrauchtes HR kaufen wird vielleicht ähnlich teuer, wie einen Händler zu suchen, der 10 Jahre lang den Freilauf gehortet hat ;)


Wenn die Lager rau laufen, dann sollte man sie tauschen. Wenn sie noch sauber laufen entweder Pflegen (Fett) oder einfach in Ruhe lassen bis sie durch sind. Zum Tausch braucht man noch das passende Werkzeug.
Kaufen kann man z.B. hier:
https://www.kugellager-shop.net/
 
@fweik: du meinst: den alten Freilaufkörper mit neuen Lagern versehen und weiter verwenden? Warum? Die alten Lager scheinen mir in Ordnung zu sein. Und wo bekomme ich die her?
Das Problem sind also nicht die Lager, sondern die Verzahnung. Hast du schon die Klinken gereinigt und mit etwas weichem Fett geschmiert?
Die Ritchey Freiläufe sehen gut aus, einen Versuch wäre es wert. Preislich noch im Rahmen.
Die Idee mir vertauschtem Zahnring und Sperrklinken ist nicht abwegig, da so im Freilauf größere Lager verbaut werden können
 
Wow, so viele Antworten! Danke an alle!
Habe hier mal ein Bild meines Freilaufkörpers dem des Nukeproof Generator gegenübergestellt, das sieht doch überzeugend ähnlich aus:
Screenshot 2023-10-19 at 22-42-34 Nukeproof Generator Freilaufkörper Chain Reaction.png

Die Zahl der Zähne stimmt auch. Den werde ich wohl bestellen. Wünscht mir Glück!
Da aber nun besser nicht mehr bestellen! Siehe news!

Warum? Finde nichts in den News...
 
Das Bestellen nebst Bezahlen vor Lieferung ist derzeit da wohl viel zu gefährlich - Kohle weg und keine Lieferung. Die Rückforderung des Kaufpreis kann dann nur zur Masse angemeldet werden. Da bekommt man dann wahrscheinlich gar nichts wieder!
Also bei der unklaren Lage versuchen wo anders zu bestellen und am Besten auf Rechnung, so dass erst nach Lieferung bezahlt wird.
 
Okay....im www finde ich den Nukeproof Generator bislang nur bei Chainreactioncycles (auch bei thecycleverse.com, aber da wird man auch zu chainreactioncycles geleitet). Werde ich mal meinen hiesigen Händler fragen...
 
Okay, um diesem Thread einen runden Abschluss zu verpassen und als Info für Leute mit dem gleichen Problem:

1. Zu meiner oben gezeigten Bionicon Nabe passten perfekt die Sperrklinken von Ritchey für WCS Apex / Zeta / Vantage / Trail
[siehe z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Sperrklinken-fuer-WCS-Apex-Zeta-Vantage-Trail-p38651/ (Link von Dezember ’23)]

2. Außerdem passt perfekt (ist bis auf die Farbe identisch) der Nukeproof Generator Freilaufkörper
[https://www.chainreactioncycles.com/p/nukeproof-generator-mountain-bike-freehub-body]


Den Freilaufkörper gab es wirklich ausschließlich bei Chainreactioncycles. Trotz Warnung (wegen Insolvenz von Signa Sports) habe ich dort bestellt (über Paypal "nach 30 Tagen bezahlen"-Funktion). Sendung ging zunächst verloren, daraufhin habe ich erneut bestellt (war inzwischen sogar reduziert) und nach ein paar Tagen erhalten. Ging also alles gut. Hat ja auch nur zwei Monate gedauert :)

Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten