Bird Aeris AM Club

Jo der reifen war noch am laufrad drauf ( mit insert) atm is eh so trocken da wird er zumindest die erste fahrt hoffentlich noch reichen, mal sehen ;)

aja und das kettenblatt war ja auch dein tip ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern mal an für mich ganz untypischen und neuen Arbeiten versucht. Rahmenschutzfolie. Normalerweise mach ich da gar nix. Kratzer am MTB sind mir ziemlich wurscht, und diese komplett Lackschutzfolien Kondome find ich albern. Allerdings muss ich gestehen, daß mein letzter Carbon Hinterbau nach einigen Jahren Gebrauch schon ziemlich schlimm aussah. An ein paar kritischen Stellen waren Lack und Grundierung weggeschliffen, und es kam langsam das Rahmenmaterial raus.
Bei uns ist der Boden sehr sandig. und gerade die Raddurchläufe leiden da (v.A. bei nassem Wetter) stark.
Deshalb hab ich beschlossen, zumindest an den Stellen die bei mir am stärksten leiden, am Aeris eind Lackschutzfolie hin zu pappen:
Am Hinterbau innen zum Reifen hin, und außen zum Schutz vor meinen Fersen.
Zusätzlich hab ich noch das untere Sitzrohr beklebt, das ja auch arg in der Beschusszone des HR liegt. Ganz wichtig an der Stelle: Der Gummischutz selbst, den Bird da anggebracht hat reibt beim Einfedern am Sitzrohr, da sollte man echt unbedingt etwas Schutzfolie spendieren, zumal da immer Dreck dazwischen hängt.
Verwendet hab ich eine 0,4mm dicke 3M Lackschutzfolie, gedacht für KFZ Türeinstiege, als Steinschlagschutz am Schweller usw. Optik ist vielleich nicht jedermanns Sache, ist schwarz matt strukturiert, wie ein 60er Jahre Vinyldach. Mir gefällts😜.
Jetzt hoffe ich mal daß das Zeug gut klebt und lange hält, denn das war schon ein Gefrickel, das ich nicht ständig wiederholen möchte.
20240209_205046.jpg
20240209_205957.jpg
20240209_211155.jpg
20240209_222134.jpg
20240209_221432.jpg
20240210_080926.jpg
 
Ich hab mich gestern mal an für mich ganz untypischen und neuen Arbeiten versucht. Rahmenschutzfolie. Normalerweise mach ich da gar nix. Kratzer am MTB sind mir ziemlich wurscht, und diese komplett Lackschutzfolien Kondome find ich albern. Allerdings muss ich gestehen, daß mein letzter Carbon Hinterbau nach einigen Jahren Gebrauch schon ziemlich schlimm aussah. An ein paar kritischen Stellen waren Lack und Grundierung weggeschliffen, und es kam langsam das Rahmenmaterial raus.
Bei uns ist der Boden sehr sandig. und gerade die Raddurchläufe leiden da (v.A. bei nassem Wetter) stark.
Deshalb hab ich beschlossen, zumindest an den Stellen die bei mir am stärksten leiden, am Aeris eind Lackschutzfolie hin zu pappen:
Am Hinterbau innen zum Reifen hin, und außen zum Schutz vor meinen Fersen.
Zusätzlich hab ich noch das untere Sitzrohr beklebt, das ja auch arg in der Beschusszone des HR liegt. Ganz wichtig an der Stelle: Der Gummischutz selbst, den Bird da anggebracht hat reibt beim Einfedern am Sitzrohr, da sollte man echt unbedingt etwas Schutzfolie spendieren, zumal da immer Dreck dazwischen hängt.
Verwendet hab ich eine 0,4mm dicke 3M Lackschutzfolie, gedacht für KFZ Türeinstiege, als Steinschlagschutz am Schweller usw. Optik ist vielleich nicht jedermanns Sache, ist schwarz matt strukturiert, wie ein 60er Jahre Vinyldach. Mir gefällts😜.
Jetzt hoffe ich mal daß das Zeug gut klebt und lange hält, denn das war schon ein Gefrickel, das ich nicht ständig wiederholen möchte.
Anhang anzeigen 1862816Anhang anzeigen 1862817Anhang anzeigen 1862819Anhang anzeigen 1862820Anhang anzeigen 1862821Anhang anzeigen 1862822
Beste Folie die es gibt,wenn man zumindest ein schwarzes Rad hat.unverwüstlich das Gravel.Viel Spass mit dem Rad.
 
3M Gravelresist beschde. Ist zwar fuddelig zu kleben um Kanten und Rundungen, aber dafür hält sie dann auch genauso lang wie der Rahmen :)

Ich beklebe standardmäßig immer meine Rahmen an allen neuralgischen Kratz- und Scheuerstellen, idealer Weise sogar vor dem Aufbau weil es dann am einfachsten geht. Kratzer kommen so oder so noch genügend rein bei artgerechter Nutzung. Da seh ich keinen Grund, nicht wenigstens das zu vermeiden, was sich ohne Aufwand vermeiden lässt.

Wo ich die kleine Kefü sehe... die Hope hat jetzt doch nicht gepasst?
 
Hast du die komplette Kefü mit Bash unten?
Normalerweise, bis auf 4-5 Kettenabwürfe pro Jahr (verschmerzbar da selten), reicht mir eigentlich eh ein Taco mit 2 Schrauben an der ISCG befestigt. Beim Carbonrahmen überlege ich mir allerdings, ob es nicht cleverer wäre, die Last auf alle drei Schrauben zu verteilen. Das wäre dann mit der vollen Kefü möglich, und wenn's dann die paar Kettenabwürfe auch noch eliminiert, ist das ja zumindest kein Schaden. Der Taco wird durchaus rege benutzt, und an meinen Metallrahmen hat's auch durchaus schon die ISCG Tabs verbogen. Mit Plasterahmen für Enduro hab ich keine Erfahrung und aus Unwissenheit folgt Angst o_O
 
Bash Guard hab ich bewusst weggelassen, um den Rahmen nicht zu beschädigen. Ein Kumpel hat an seinem Giga einen dran, mit dem Erfolg daß es ihm nach einem Einschlag die Gewinde des ISCG aus dem Carbon gebrochen hat.
Ich hab selten Aufsetzer, und hab mir auch noch nie ein (1-fach KB) oder die Kette dabei beschädigt. Und wenn, dann opfere ich lieber das KB / die Kette als das Tretlagergehäuse...


btw: Der gute alte Kettenschutzring am Kurbelstern, den man früher hatte war imho die robustere Konstruktìon als diese ISCG Gewinde-Äuglein.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240210_100336.jpg
IMG_20240210_100341.jpg
IMG_20240210_100344.jpg
IMG_20240210_100354.jpg
IMG_20240210_100403.jpg
IMG_20240210_100500.jpg
IMG_20240210_100425.jpg
so endlich mal ausn keller raus... Ob ich das we ne ausfahrt schaffe... Mal sehen... Meine dämpferpumpe ist mitn vivid nicht kompatibel, der produktdesigner des vivids gehört an den eiern aufghängt... Der ausgleichsbehälter macht das aufschrauben der pumpe unmöglich....

Ansonsten gehört das schaltwerk noch reinjustiert und der kabelsalat an der front noch behoben.. griffe sind noch nicht die aufgesteckten sondern geschraubte weil ich zumindest n bissl den 80er lenker testen will bevor ich ihn kürze...
 
Anhang anzeigen 1862895Anhang anzeigen 1862896Anhang anzeigen 1862897Anhang anzeigen 1862898Anhang anzeigen 1862899Anhang anzeigen 1862900Anhang anzeigen 1862901so endlich mal ausn keller raus... Ob ich das we ne ausfahrt schaffe... Mal sehen... Meine dämpferpumpe ist mitn vivid nicht kompatibel, der produktdesigner des vivids gehört an den eiern aufghängt... Der ausgleichsbehälter macht das aufschrauben der pumpe unmöglich....

Ansonsten gehört das schaltwerk noch reinjustiert und der kabelsalat an der front noch behoben.. griffe sind noch nicht die aufgesteckten sondern geschraubte weil ich zumindest n bissl den 80er lenker testen will bevor ich ihn kürze...

schon ein cooles Chamäleon, in dem grurple.👍🤩
Aber rein optisch würd ich die Lyriks tauschen.😉
 
Danke für die Fotos mit dem purple Vorbau!
Das Grurple ist echt geil 🥰 und die silbernen Teile passen auch gut.

Die Lyriks würde ich auch austauschen. Zumindest die Castings. Das moosgrün passt irgendwie nicht so gut zum Grurple, beim AM9 wäre es egal. Und bei der schwarzen würden sogar die Gabeldecals zu den Rahmendecals vom Aeris passen.
 
Find das moosgrün passt zu beiden Rahmen super, das grurple sieht echt richtig fesch aus.

Was ist denn das für ein Kettenblatt und welche Größe?
 
mal ne ganz dumme Frage, so als Carbonrahmen Neuling..
Muss ich die Sattelstütze fetten? Bei Metallrahmen ist das ja Pflicht gegen festkorrodieren. Aber im Plasterohr - darf ich die da trocken reinbauen? Ich hab das nämlich einfach so gemacht, klemmt super knarzt (bisher) nicht.
 
Auf jeden Fall irgendwas dranschmieren! Vor allem wenn man das Rad auch im Winter dreckig macht, was du ja offensichtlich tust ;)

Carbonrahmen sind bezüglich des Festkorrodier-Themas am aller fiesesten.
Meinem Mann ist bei seinem ersten Carbonrahmen mal eine Alustütze (damals gabs noch keine Dropper-Posts) dermaßen festgegammelt, dass wir sie am Ende in Streifen aussägen mussten, und die Streifen dann auch noch mit einem flachen Schraubenzieher und Gewalt ablösen mussten. Wie festgeschweißt. Dabei hatte er das Rad nur im Winter mal 2 Monate stehen lassen ohne die Stütze zu bewegen, und hatte kein irgendwie geartetes Trennmittel drangeschmiert.
 
Also bei einem Kumpel von mir ist eine KS LEV tatsächlich total festgegammelt im Carbon-Intense. Mit massiver Gewalt ging sie am Ende doch wieder raus. Ich muss ihn mal nochmal fragen was dazu dann letztendlich eigentlich der Schlüssel war.

Also ich würd's trotzdem nicht fetten. Stattdessen lieber ab und zu mal lösen und bissl hin und her drehen. Mit Fett kommst sonst vielleicht mit den NM nicht hin.
 
Hab zwei Carbonrahmen mit Stützen, gefettet.
Klemmkraft ist kein Thema.
Regelmäßig Klemme lösen und bissi drehen kann man ja zusätzlich noch.
WENN man dran denkt, so n Monat is manchmal schnell rum🙂
 
Jup, wenn das Sitzrohr nicht übermaßig ist, sollte das eigentlich kein Thema sein. Seh ich auch so. Vor allem Carbonrahmen sind eigentlich eher wenig anfällig gegen rutschende Sattelstützen, weil das Material eh rau ist und sich an der Klemmstelle willig zusammenquetschen lässt. Da braucht es ordentliches Übermaß am Sitzrohr bis die Stütze rutscht.
Ich benutze am liebsten Anti-Seize Paste zum einschmieren.
 
im letzten MTB-News Podcast hat der Sacki gesagt, dass man Stützen IMMER mit Fett montieren soll und auch und vor allem in Carbon-Rahmen weil auch dort Kontakt-Korrosion über unterschiedliche elektrische Potentiale vorkommt. Ich habe deswegen noch keine Stütze gehabt, die nicht gehalten hätte.
 
Ich würde mir mal ein bisschen Brainstorming aus der Schwarmintelligenz wünschen. Das allerletzte Teil das mir noch in der Teilekiste fehlt, und ich kann mich nicht entscheiden...
Ausgangsfrage von weiter oben: Ich würde gerne einen Bash montieren, aber die ISCG Tabs sind aus Carbon. Hilfe, sowas hatte ich noch nie und hab wenig Ahnung was damit passiert, aber Angst hab ich dafür umso mehr 😬.

Leider bin ich in dem Bereich etwas zerstörerisch unterwegs. An meinen Metallrahmen werden mir gern mal die ISCG Tabs krumm, was dort nicht weiter schlimm ist, lässt sich ja wieder herbiegen. Dem 77designz Taco, dem ich bisher vertraut habe, passiert dagegen selten was außer Kerben. Sprich, der ist scheinbar deutlich stabiler als die Tabs. Der scheint mir im Fall der Carbon-Tabs also eine schlechte Idee.

Gibt es Erfahrungswerte, welche Art von Taco/Bashguard einen gewissen Schutz bietet, aber trotzdem noch eine Sollbruchstelle darstellt um im Zweifelsfall früher nachzugeben als der Rahmen?
Sind diese Plastik-Bashguards wie sie z.B. Oneup verwendet ausreichend "weniger" stabil als ein Alu-Taco, so dass es tatsächlich die auswechselbare Plastikplatte zerlegt bevor die Tabs zersplittern?
Aluschrauben zur Befestigung? Würden die schnell genug abscheren, oder zu schnell, oder ist das eine dumme Idee, weil man dann im Zweifel mit gesplitterten Schrauben nur die Gewinde zerstört?
Oder einfach eine Carbonplatte besorgen und einen Taco selber schnitzen, in der Hoffnung, dass so eine billige 08/15 Carbonplatte von Ebay eine ausreichend schlechte Qualität hat um weniger stabil als die ISCG Tabs vom Rahmen zu sein?

Zusatzanforderung: der Taco sollte möglichst klein sein, eigentlich nicht größer als ein 30z Kettenblatt. Ich werde als sturer 11fach Fahrer ein (rundes) 28Z Kettenblatt verwenden. Unnütz überstehen muss das Teil nicht, setzt ja dann noch öfter auf. Da wird es auch schnell dünne mit dem Angebot.

@Ralf_T du hast vollkommen recht, der gute alte Kurbel-Bash wäre mir auch sympatischer in dem Fall. Ist nur leider ziemlich doof für so ein System Narrow-Wide Kettenblätter zu finden, zumal kleiner als 30t. Daher wäre das dann doch nur die allerletzte Lösung. Irgendwelche Orchideen-Lösungen wie der Wolftooth Camo Bashspider gibt es zwar auch noch, aber a) nicht für meine Hope Kurbel, und b) hat man da auch bei anderen Kurbeln schnell mal ein Problem mit der Verfügbarkeit, wenn man auf ein einzelnes System/Hersteller festgenagelt ist.
Ohne Taco... weiß nicht ob ich mich das traue. Aktuell hab ich Angst, dass dann doch mehr als eine Tour vorzeitig zu Ende wäre, weil es die Kette und/oder das Kettenblatt zerlegt. Zumal ich dann immer unterbewusst die Frage im Hinterkopf hätte, ob ich den Absatz nicht doch lieber runterschieben sollte, um nicht heimschieben zu müssen... das ist ja auch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bis dato unempfindlichste Lösung war die Shimano Saint Kettenführung (ohne untere Führung), Kurbel + Saint bashguard. Leider 104mm 4-Loch Lochkreis, dafür kein Stress mit narrow-wide.

Aluschrauben zur Befestigung? Würden die schnell genug abscheren, oder zu schnell, oder ist das eine dumme Idee, weil man dann im Zweifel mit gesplitterten Schrauben nur die Gewinde zerstört?

vermutlich sind die ISCG Tabs keine Durchgangslöcher @Ralf_T ? Und abgebrochene/leicht verbogene Alu-Gewindestifte zerstörungsfrei aus einem Alu-Sackloch entfernen ist eine eher aufwändige Nummer...
 
die bis dato unempfindlichste Lösung war die Shimano Saint Kettenführung (ohne untere Führung), Kurbel + Saint bashguard. Leider 104mm 4-Loch Lochkreis, dafür kein Stress mit narrow-wide.
104er Lochkreis wäre an meiner Hope Kurbel auch kein Problem, da gibts sogar einen Spider für mit Platz für einen Kurbel-Bash. Aber leider halt festgenagelt auf min 30t Kettenblatt. Und das möchte ich nur seeeehr ungern.

vermutlich sind die ISCG Tabs keine Durchgangslöcher @Ralf_T ? Und abgebrochene/leicht verbogene Alu-Gewindestifte zerstörungsfrei aus einem Alu-Sackloch entfernen ist eine eher aufwändige Nummer...
Guter Punkt, an die Möglichkeit eines Sacklochs hab ich noch garnicht gedacht. Danke für den Einwand.
 
Zurück
Oben Unten