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Zielt deine Frage auf das Gewicht oder die LRS Größe ab?noch ne kleine verständnisfrage: wieviel einfluss aufs fahrverhalten haben denn die laufräder ansich? ich könnte nicht sagen dass ich das schonmal direkt gespürt hätte da ich meist wenn ich das laufrad tausch halt auch andren reifen drauf hab.
hab jetzt halt einfach den vorhandenen lrs (veltec extra drei) den ich mal aus verlegenheit fürs ht gekauft hab installiert, der is schon ok, sound passt mir auch, aber wenn ich hier noch "performance" verschenke wär mir das einen umbau bzw upgrade auch noch wert.....
bei uns isses jetzt "endlich" auch a bissl feuchter und hillbilly/butcher haben endlich eine daseinsberechtigung
Straightpull ist mein Hassobjekt, nachdem wir das im Haushalt an zwei Sätzen ausprobiert haben. Ich finde das macht ganz komische Effekte beim Fahren. Ein bisschen so als würde irgendwas einklappen, vor allem beim scharfen Einlenken oder Schräglegen mit Druck. Außerdem richtig dumm zu zentrieren vor allem wenn alles mal ein bisschen gammlig ist, und die Speichen reißen viel früher. J-Bend ftw
Ich fahre seit ewigen Zeiten DT Naben, und hatte noch nie einen technischen defekt an denen, von verschlissenen Lagern abgesehen. Und selbst das nur ganz selten, da die Lager bei DT hervorragend abgedeckt sind. Freiläufe hatte ich 18Z, 36Z, und am HT seit einem Jahr auch 54Z im Einsatz. Die 54Z sind gerade am HT echt nett. Am Fully eher sinnfrei, schmunzeln muss ich immer über Hydra Naben die mit O-Chain kombiniert werden..Rastpunkte... unter die 44 Rastpunkte meiner Hope Pro 4 will ich nicht mehr gehen. Die sind mir eigentlich schon fein genug, weniger muss aber auch nicht. Ob man wirklich >100 Rastpunkte braucht, Geschmackssache. Merkt man halt wenn man viel Ratcheting und Pedalkicks macht. Aber eigentlich nicht viel genug, dass ich es als wirklichen Gamechanger ansehen würde. Bei Zahnscheiben ist bei 36Z halt Schluss mit vernünftig. Mein Mann hat mal 54Z Scheiben in einer DT Nabe versucht, haben nicht besonders lange gehalten und die Tour bei der sie sich in Krümel aufgelöst haben, war dann ausgerechnet auch noch im Urlaub. Sowas braucht man nicht. Daher Präferenz Sperrklinken-Naben, da lassen sich mehr Rastpunkte vernünftiger realisieren.
Eine Laser ist ziemlich gleich schwer wie eine CX-Ray. Bei R2-Bike gibt's Waagenbilder dazu. Das Laufrad wird mit den CX-Ray aber eher ein wenig weicher werden. Das kann man nun wollen, oder nicht.Würde sagen, Vorteile von Messerspeichen sind:
-sehr leicht
Finde ich garnicht so lächerlich. Den O-Chain fährt man ja, um Pedalrückschlag zuverlässig zu mindern. Wenn man zu dem Leerweg den der O-Chain erzeugt dann noch eine sehr grob gerasterte Nabe (DT mit 18z z.B) kombinieren würde, dann hätte man ja im Worstcase 32° "leer" (wobei der Anteil der Nabe dann noch übersetzt wird). Ein O-Chain braucht daher ja fast eine sehr fein gerasterte Nabe um es nicht zu übertreiben.Am Fully eher sinnfrei, schmunzeln muss ich immer über Hydra Naben die mit O-Chain kombiniert werden..
Genau! Hatte zu 26"Zeiten auch nen LR Satz mit 1,5er Speichen, das Laser Pendant von DT, die Revolution.Vernünftig gespannt und dimensioniert ist eigentlich jede Speiche in der Lage die normalen Zugkräfte auszuhalten.
Uih das ist heftig tief. Geht da was mit Offset-Buchsen vielleicht? Und dann vorne noch ein Angle Spacer anstelle des Konus-Rings auf die Gabel
Hatte mir das Bird ja echt durch den Kopf gehen lassen