Black Forest Ultra Bike Marathon...

Schwarzwa.biker

Kurzmarathonfan
Registriert
26. April 2007
Reaktionspunkte
205
Ort
Südschwarzwald
Hi zusammen,


ist jemand von euch in 2022 beim Black Forest Ultra Bike Marathon beim Speedtrack mitgefahren ?
Ich bin bisher noch nie bei dieser Strecke dabei gewesen. (nur bei 2 anderen bereits mehrfach)

Da es mir wichtig ist, dass ich ziemlich frühzeitig vor meinem Start mit dem Warmfahren etc. beginnen kann, möchte ich mal fragen, wer von euch den Bus-Shuttle nach Todtnauberg genutzt hat, und wieviel Zeit vor dem Start ihr oben wart, und euer Bike vom Truck bekommen habt, sprich direkt bereit zum warmfahren wart ? :)

Falls es euch lieber ist, könnt ihr mir gerne auch per PN schreiben/ antworten. :daumen: :)

PS: Bei meinem bisher 4 Shorttrack-Teilnahmen habe ich mich jeweils von einem Verwandten mit großem Auto per Bike nach Hinterzarten Ortsanfang rauffahren lassen, und bei meinen 2 Marathonteilnahmen hatte ich das Problem nicht, da er ja direkt in Kirchzarten startet. :) Alle 6 Teilnahmen waren spannend und schön. :daumen:

Und heuer wollte ich mal den Speedtrack fahren. :)


Grüße und Thx ! :)
Schwarzwaldbiker
 
Letztes Jahr dabei gewesen und den Bus genutzt.
Hat nach Ankunft des Busses noch eine Weile gedauert, bis man mal sein Bike hatte, aber der Zeitplan war recht großzügig. Aufwärmen war also noch locker drin.
Man musste ja eh erst mal noch vom Abladeplatz zum Start rüber kurbeln.
 
hallo zusammen

jemand eine Vermutung, was es dieses Jahr als Start-Geschenk gibt?

Ich komme per Anreise schon mit dem Rad und hoffe, es gibt eher was Kleines und keinen Werkzeugkoffer...


merci Frank
 
Das mit den Bus-Shuttle passt prima. Auf die Ankunft der Räder muss man etwas warten. Es bleibt dennoch genug Zeit um sich warmzufahren. Ich nutze den Streckenabschnitt Todtnauberg bis Todtnau/Aftersteg als "warm up" :)
 
Hi LuttiX


Das mit den Bus-Shuttle passt prima. Auf die Ankunft der Räder muss man etwas warten. Es bleibt dennoch genug Zeit um sich warmzufahren.

Was bedeutet "genug Zeit" ? :)

Ich nutze den Streckenabschnitt Todtnauberg bis Todtnau/Aftersteg als "warm up" :)

Joa, das wäre evtl. bei so einer relativ langen Strecke von 54 Km/ 1230 Hm fast zu überlegen.... - entspricht zwar absolut nicht meinem typischen Verhalten vor Rennen, da ich sonst meist 1,5 bis besser 2 Std ! vor dem Start dort bin - wenn nichts schief läuft. :)
Und mich recht lange warmfahre. 1 Std. vorm Start dort zu sein wäre also normal schon äußerst knapp !

Aber das sind meist auch Races unter 40 Km und unter 1.000 Hm.

Somit würden 30 Min. zu aller Not reichen - gerne zwar nicht, aber es ginge Mal. :)

War der Abladeplatz dort, wo die neue Black Forest Line beginnt ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi,
bin dieses Jahr bei der Marathon-Distanz dabei, hab noch nie vorher ein Rennen gefahren. Wie muss man sich die Getränkeversorgung auf der Strecke vorstellen? Werde 1,5l Wasser als Reserve in der Hipbag mitschleppen und 0,8l in der Flasche am Rahmen. Das reicht mir aber nur ca. 3/4 der Distanz/Höhenmeter und das auch nur bei unter 30°. Kann man sich seine Flasche an den Versorgungspunkten im "Vorbeifahren" beliebig auffüllen oder gibts da irgendwelche Beschränkungen bzw. wie läuft das ab?
 
An den Verpflegungsstellen gibt es Teilweise gefüllte Flaschen die einem gereicht werden oder du musst kurz anhalten und lässt deine Auffüllen. Ich bin Vieltrinker und bin letztes Jahr mit einer Flasche im Rahmen auf der Ultra-Distanz gut durchgekommen. Aber dass Thema wie viel man trinkt ist ja individuell bei jedem anders. Beschränkungen ala nur einmal eine Flasche auffüllen oder ähnliches gibt es nicht, du kannst auch an jedem Verpflegungspunkt den 3l Camelbak komplett füllen lassen. Gel und Riegel, Bananen etc. kannst du auch mitnehmen wie es passt. Vieleicht nicht unbedingt den ganzen Karton Gels in den Rucksack kippen, aber 3-4 Gel in die Trikotasche ist kein Thema.
 
Hi LuttiX


Ich schätze die Räder kamen so etwa 45min bis 1h vor dem eigentlichen Start an.

Gut, das klingt ok. :)
Zumal man sich bei so einer Strecke auch nicht so lange warmfahren muß, da man langsamer startet als bei z.B. 30 Km/ 400 Hm. :)

Also hast noch genug Zeit. Also vollkommen entspannt...

:hüpf: :)

Wo der Abladeplatz genau ist, weiß ich nicht. Kenne mich da nicht aus.

Ahso, nicht wirklich schlimm. :)
Ich kenne mich in Todtnauberg recht gut aus - egal wo sie einen abladen, ich finde zum Dorfplatz. :D :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Nicht zu lange warmfahren. Ab 50km gilt, jeder Kilometer vor dem Start ist ein Kilometer weniger bis ins Ziel. Wer nicht gerade ums Podest fährt, dann einfach Startgebolze andere machen lassen, das angehäufte Laktat rächt sich schon noch.
 
du kannst auch an jedem Verpflegungspunkt den 3l Camelbak komplett füllen lassen. Gel und Riegel, Bananen etc. kannst du auch mitnehmen wie es passt.
Danke für die Infos. Snacks, Werkzeug, Ersatzteile und Reserve Bubble nehm ich eh slber mit, allein schon aus mentalen Gründen, damit kenn ich mich aus 😅 Aber unbegrenzte Wasserversorgung ist gut zu wissen :daumen:

Btw. falls jemand spontan noch einen Startplatz sucht: Mein Schwager würde seinen krankheitsbedingt für die 10 Euro Ummeldegebühr abgeben. Bei Interesse PM.
Edith: ist weg

Ich hoffe, die räumen die Strecke noch auf nach dem Sturm gestern (Dienstag). Musste auf 50 km gerade 5 mal absteigen und klettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Snacks, Werkzeug, Ersatzteile und Reserve Bubble nehm ich eh slber mit, allein schon aus mentalen Gründen, damit kenn ich mich aus 😅 Aber unbegrenzte Wasserversorgung ist gut zu wissen :daumen:

Btw. falls jemand spontan noch einen Startplatz sucht: Mein Schwager würde seinen krankheitsbedingt für die 10 Euro Ummeldegebühr abgeben. Bei Interesse PM.
Edith: ist weg

Ich hoffe, die räumen die Strecke noch auf nach dem Sturm gestern (Dienstag). Musste auf 50 km gerade 5 mal absteigen und klettern.

Hi Battlejuice


Bist du die Speedtrackstrecke abgefahren ? :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
In der Nacht zum Sonntag solls wohl auch ordentlich stürmen... Bin gespannt wie es wird ;-) Aber hey, wir sind hier halt nicht bei Zwift oder in der klimatisierten Fitness Bude... :)
 
In der Nacht zum Sonntag solls wohl auch ordentlich stürmen... Bin gespannt wie es wird ;-) Aber hey, wir sind hier halt nicht bei Zwift oder in der klimatisierten Fitness Bude... :)
Würde mich ja nicht sehr stören, aber wenn die Tage davor und danach schön sein sollen ist halt ärgerlich für diesen nassen Volltreffer just an diesem Tag.
 
Hi,
hoffe alles hat gut geklappt. Kann mir jemand vom SpeedTrack die GPX Daten schicken? Denke über ein Start in 2024 nach und würde die Strecke mal gerne fahren.
 
Zurück
Oben Unten