Bontrager Kovee RSL 30 im Test: Wie gut ist der superleichte 1.240 Gramm XC-Laufradsatz?

Da Textilspeichen sich noch sehr stark längen ist ein schneller Austausch sehr unwahrscheinlich, bzw. ist es dann recht Service-Intensiv in der nächsten Zeit, da diese eine neue Speiche sich erstmal einfügen/setzen muss. Das kann durchaus ne Weile dauern und ist somit gänzlich anders als Standard-Stahlspeichen, welche nach dem Tausch vielleicht noch 1 Mal nachgezogen werden müssen, dann aber stabil sein sollten.


VG
Das ist wohl bei den Bernd so, bei den Pi Rope ehr nicht, so zumindest mein Wissensstand.
 

Anzeige

Re: Bontrager Kovee RSL 30 im Test: Wie gut ist der superleichte 1.240 Gramm XC-Laufradsatz?
👎Felge gebrochen bei einer für mich Standardsituationen im MTB-Einsatz
👎nur Centerlock
👎nur XD-Freilauf
👎rauer Lauf der Nabe nach 6 Monaten Einsatz
👎2,6K Euro 😄

Öhm, Öhm...warum bitteschön sollte man sowas im Aftermarket kaufen? V.a. bei den bereits erwähnten Alternativen für diesen Einsatzbereich.

Fahre am Trek-Carbonhardtail selber den serienmäßig verbauten Bontrager Carbon-LRS: Kovee Elite 23. Bisher keine Vor- und Nachteile, nehme diesen allerdings nicht allzu hart ran. Systemgewicht ca. 105-110kg. Ist nicht leichter als ein Alu-LRS.

Zum Test: Der Luftdruck ist für den Alltagsgebrauch von uns Normalos aus meiner Sicht zu gering. Sehe hier eher 1,6 bis 1,9 bar als optimal an.

Wie viele Carbonfelgen sollen hier noch zerballert werden😀 Gescheite Alufelge drauf und ruh ist's. Bei gleicher Bruchstabilität werden die Gewichtsunterschiede immer geringer, bei bis zum 10-fachen Preis. Bin einmal ENVE gefahren, sowas von harsch😐

Von Roval, weil's hier erwähnt wurde, habe ich von all meinen Spezi-Bekannten sehr, sehr häufig von Lager- und Haltbarkeitsproblemen gehört. Eigentlich hat jeder den Kram weiter verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei R2 bekommt man einen Laufradsatz mit Duke SLS4 Felgen in der selben Gewichtsklasse für 1500€.
Bei SlowBuild SMCi30 Ultra 285 ebenfalls in der selben Gewichtsklasse für etwas über 1100€.

In beiden Fällen komme ich selbst bei zwei Felgenbrüchen nicht an den Preis der Bontrager.
Dann doch lieber gleich zwei Laufradsätze kaufen, denn in der "Hauptsaison" wäre mir jede Woche auf Ersatz warten bereits zu viel. Zumal ich mir spätestens nach dem zweiten Bruch ohnehin ernsthaft Gedanken machen würde, ob der LRS zu meinem Einsatzbereich passt.

Und zum Thema "superleicht": Für den Preis gibt es bereits PI-Ropes in der 1000g Klasse.
ich habe die SlowBuild SMCi30 Ultra 285auf meinem cube ams one11 seit Mai 23. Mit DT 240 und Microspline ca. 1150g. Mit Versand 1050 Eur.
Die haben crashreplacement, kostet 40 Euro.
Mein einziges Problem bisher war ein dicker Ast im Hinterrad. Speiche gebrochen. Aber das kann bei jeder Felge passieren.
 
Zurück
Oben Unten