Boxxer Worldcup auf 180 mm

Registriert
30. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien Österreich
hallo leute

Ich fahre ein neues Rotwild RED FR und hab momentan eine 180 mm forke verbaut (singlecrown)
Nun habe ich mir überlegt ob wegen der steifigkeit eine Doppelbrücke nicht die bessere Wahl wäre
Irgendwo habe ich mal gehört das man die 2008/2009er Boxxer Worldcup von ihren ursprünglichen 203 mm auf 180 traveln kann
Weiß jemand wie das geht und obs überhaupt möglich ist ???

Danke für die Infos
 
Runtertraveln ist grundsätzlich immer irgendwie möglich. Nur dann hast du 2cm weniger Einbauhöhe als deine jetzige Gabel.

Stören dich die 2cm mehr Federweg? Von der Einbauhöhe ist sie doch bis auf die 3mm gleich. Fahr ein bißchen mehr Sag und gut ist.
 
ich gebs mir ab und an auch ein paar höhenmeter mit den 180 mm zu fahren ...203 mm bergauf is echt das i tüpfelchen der unvernunft..... ich brauch garnicht mehr federweg ich will nur die steifigkeitswerte .. also butter bei die fische wie gehts was muss ich tun
 
das stimmt doch nicht :rolleyes:


wieso?
du nutzt doch Bergauf deine 200mm nicht!

Wenn die Geo gleich bleibt ist dem Rad doch egal ob da jetzt 180 oder 200mm an der Front hängen, es macht absolut keinen Unterschied!
 
ich dachte das eine 180iger im vorderen bereich des federwegs doch ein bissl strafer is als eine 200er forke .... das war so meine denkweise dabei
hatte bisher auch das gefühl wenn ich mit 160 rauffahre is das besser als mit 180 ....
 
nein. straffer wird deiner gabel durch mehr druck in der luftkammer und oder mehr druckstufe :)


dennnoch ist traveln immer irgendwie mit selbergemachten spacern möglich. aber wenn du 200 mm hast im bike... würd ichs auch nutzen. lieber lieber die druckstufen oder lockout rein .

oder aber du willst mit 180 mm fahren . so baut deine gabel aber 17 mm niedriger als deine jetzige. hast du das vor ?

noch fragen ? :)
 
nein. straffer wird deiner gabel durch mehr druck in der luftkammer und oder mehr druckstufe :)


dennnoch ist traveln immer irgendwie mit selbergemachten spacern möglich. aber wenn du 200 mm hast im bike... würd ichs auch nutzen. lieber lieber die druckstufen oder lockout rein .

oder aber du willst mit 180 mm fahren . so baut deine gabel aber 17 mm niedriger als deine jetzige. hast du das vor ?

noch fragen ? :)

also das is ein argument ... ich werd die mal reinbauen und nen paar meter bergauf machen ... lock out reinbauen ... das geht ?
 
mkay. also druckstufe ganz rein .... bedeutet dann lock out ... bei ner dh gabel. :)
es gibt dann noch etwas. das flood gate. damit kannst du die gabel auch noch härter stellen. würde ich aber nicht verwenden.

einbauen oder umbauen musst du da garnix.

wenns umbedingt ne boxxer wc sein soll... oder muss ...dann die alte oder die neue (2010)?

wenn dich nur das gewicht der 66 rc 3 stört könntest du sie auch auf luft umbauen evtl.
 
na umbauen wollt ich die 2009er 66 nicht wirklich zumal ich nen abnehmer hätte .. die wc is schon schmuck anzusehen :).... ich dachte eh an die 2009 oder 2008 wc .... vom gewicht her deutlich smarter als was ich jetzt fahr .....
kannst mir mal für beide die einbauhöhen sagen (is der unterschied wirklich so gering??)
 
also ich persönlich würd ja eh eher marzocchi fahren .. auch weiss ...wird grad ne graue ... siehe meine signatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das eine 180iger im vorderen bereich des federwegs doch ein bissl straffer is als eine 200er forke .... das war so meine denkweise dabei
hatte bisher auch das gefühl wenn ich mit 160 rauffahre is das besser als mit 180 ....

normalerweise schon, die lyrik fühlt sich auch vollkommen anders an als die boxxer, aber ob 180 oder 200 ist doch auch schon wurscht. nimm lieber einen spanngurt mit und senk die gabel etwas ab :)
 
Zurück
Oben Unten